EM 2016 - Fußball

  • Das ist natürlich richtig..dennoch wird man mit dermassen uninspiriertem Gekicke wie gestern da nicht weit kommen...die Taktik mit Götze als "falsche Neun" hat sich jetzt zum Glück wohl seit gestern erledigt..würde man in der Gruppe Zweiter werden "droht" im Achtelfinale im übrigen Italien, gegen die man bei grossen Turnieren noch nie gewinnen konnte und häufig in wichtigen Spielen scheiterte


    Wieso? Wenn Deutschland Zweiter der Gruppe C würde, träfe man im Achtelfinale auf den Zweiten der Gruppe A (wahrscheinlich Schweiz oder Rumänien). Durchaus machbar.


  • aber ich bin gar nicht sicher ob etwa Robert Lewandowski gegen Gegner wie Getafe, Eibar oder Sporting Gijon nicht auch 40+ Tore pro Saison machen würde.

    Naja, ob Eibar, Gijon und Getafe schlechter sind als Darmstadt, Ingolstadt und Bremen sehe ich jetzt nicht direkt. Die Mär davon, dass die Bundesliga in der Breite die stärkste Liga sei, sollte doch mittlerweile von der Realität eingeholt sein.

    OK, in Spanien hat man 4 Spiele mehr um auf 40+ zu kommen. Trotzdem ist die Torquote von Ronaldo überragend. Das gab es in einer der Top-Ligen wohl seit Gerd Müller nicht mehr - zumindest nicht in dieser Konstanz. Das muss man bei allen Abneigungen neidlos anerkennen.

    Zidane war/ist ein ganz Großer, sowohl auf als auch neben dem Platz. Da können sich die beiden aktiven Serien-Weltfußballer noch ne große Scheibe abschneiden.

  • Zitat

    Einmal ausgenommen seine Aktion im WM Finale 2006 hast du sicher recht :)


    Einmal?

    Zidane ist doch mit Ribery Tätlichkeitenkönig, wobei letzterer seltsamerweise meist ungestraft davonkommt.
    Zlatan war ja in Italien noch Backpfeifenkönig und in Malmö König der Fahrraddiebe.
    Messi soll ja laut ehemaliger Mitspieler ein Intrigant sein. Nun ja.
    Alles egal.
    Immer noch besser als die ganzen Sex and Crime Dinger zahlreicher anderer Kicker und Funktionäre ...


    Es gibt nur ein Miro Klose, ein Miro Klose, ein Miro Kloooose :D

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wenn es um fair geht, muss man Marco Bode erwähnen.

    "In 535 Spielen für Werder und Deutschland ist Bode nie vom Platz gestellt worden (gelbrote oder rote Karte) oder war auf Grund von gesammelten gelben Karten für ein Spiel gesperrt. Insgesamt erhielt er in seinen 13 Profijahren nur 15 gelbe Karten."

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Es gibt nur ein Miro Klose, ein Miro Klose, ein Miro Kloooose :D


    Wenn es um fair geht, muss man Marco Bode erwähnen.

    Naja, ich habe jetzt mal die absoluten Ausnahmekönner miteinander verglichen. Bei allen Ehren und WM-Rekordtorschützenkrone für Klose, aber in diese Riege gehört er nicht und schon gar nicht Bode. Und alle 300 Mio Fußballer weltweit konnte ich jetzt auf die schnelle sowieso nicht in meine Wertung einfließen lassen ;)

  • Du hast aber schon begriffen, dass die genannten Bode und Klose als Musterbeispiele für Fairness und Sportlichkeit und somit nur in dieser Hinsicht als Gegenbeispiele für die erwähnten Superstars hier aufgeführt wurden? Die sportliche Ausnahmestellung von CR und LM hat hier ja niemand bestritten. Oder wolltest du das absichtlich nicht begreifen?
    Kurzer Einwand zu dem gerade gelaufenen Kick CZ vs CRO...was ich ja auf den Tod nicht leiden kann, ist Überheblichkeit und eine Doppelmoral. ZDF-Reporter Schneider bemängelte, dass der internationale Regisseur fälschlich zum eingeblendeten Namen des tschechischen Trainers die falsche Person zeigte. Es gab dann mehrfach eine hämische Bemerkung nach dem Motto "Wann begreift er es denn endlich.."?!...etwas, was er sich bei einem hauseigenen ZDF-Regisseur natürlich nie erlaubt hätte. Ich warte auf den Tag, dass einer der ungezählten Fehlleistungen von Bela Rethy anschliessend im Kreis der "Experten" im ZDF-Studio ähnlich gnadenlos auseinander genommen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Sinola (17. Juni 2016 um 21:54)

  • Wieso wird Messi das Dopen vorgeworfen. Es glaubt doch nicht etwa irgendjemand, dass der Rest der Weltklasse nicht dopt. 8o :hi: :D
    Ist doch egal, was offensichtlich ist, dopen wird auch Ronaldo, da wäre ich mir sicher. Er spielt doch für Real, die schon früher komplett zu Fuentes Kunden gehörten.

  • Dopingkontrollen im Fußball sind ja sowieso vergleichsweise lax. Bei Manuel Neuer darf die Nada glaube ich nicht unangekündigt um 6 Uhr morgens auf der Matte stehen. ;)

    Naja, ich habe auch aus dem Fußball erstmals das Wort fitspritzen gelernt, daher ist das sowieso eher relativ in meinen Augen. Es ist eine große Show, aber ich habe keinen Zweifel das die Topvereine und Nationalmannschaften da die gleichen "Werkzeuge" zur Verfügung haben.

  • Wundert mich nur zum Teil.
    Besonders "witzig" finde ich, dass Guardiola als Spieler selbst gedopt hat.Da kommt man schon ins Grübeln

    aber wie ist die Situation im Handball?Da geht es zwar um viel,viel weniger Geld aber......
    Gibt es dazu irgendwelche sachliche Informationen/Artikel/Untersuchungen?

  • Mehmet Scholl ringt um Worte bei seiner differenzierten Einschätzung der Persönlichkeit und Leistung Ronaldos ähnlich wie hier. :lol:
    CR7 dann aber am Schluss ganz fanoffen und geduldig, bewahrt er den Fan sowohl vor Ohnmacht als auch vor den Ordnern. ;)
    Almer irgendwie der Held des Spiels. :respekt:
    Auf jeden Fall in dieser Gruppe letzte spannende Gruppenspiele.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Den Spielplan kennen wir ja schon von den WM 86 bis 94, der war damals schon unbeliebt. Aber für 24 gibt es ja kaum einen annehmbareren Modus, wenn man Vierergruppen haben will , es sei denn man ließe die Dritten noch eine Extrarunde um die vier Plätze spielen. Was mich am meisten daran stört ist, daß man erst ganz am Ende sieht, wie die KO-Paarungen aussehen. Für "Vorausrechner" und "Was wäre wenn"-Fetischisten wie mich ist das zu umständlich, weil man nicht im Kopf behalten kann, in welchem Fall welcher Gruppensieger gegen welchen Dritten spielt.


    Wieso, ist doch alles ganz einfach. Die 2. Tabelle dann bitte bis morgen auswendig lernen. ;)

    Aber im Ernst, ich fand das System bei der WM damals schon komplett zum Kotzen. Die Aufstockung auf 32 mag vielleicht genauso machtpolitisch motiviert gewesen sein, wie jetzt in Europa auf 24. Aber es war die einzige sinnvolle Expansion in den letzten Jahrzehnten. Mit 32 ist man wieder im Zweierpotenzsystem, man weiß genau, daß von vier zwei weiterkommen, ohne in die Nachbargruppe schielen zu müssen. Zudem bringt die Welt auf jeden Fall schonmal 32 entweder sportlich starke oder zumindest interessante Mannschaften zustande. Europa sollte sich hüten, die Evolution genauso zu durchlaufen. Dennoch befürchte ich, daß es genauso kommen wird. Irgendwann wird mal wieder ein UEFA-Präsident mit den Stimmen derer gewählt werden, die sonst keine Chance auf eine Quali hätten. :cool: Nene, 16 waren in der Tat optimal. Auch qualitativ gab es fast nur Spitzenspiele Schade daß es vorbei ist.

    Das Prinzip mit den Gruppendritten hat aber noch einen anderen Aspekt, nämlich den der Wettbewerbsverzerrung. Gruppenintern kann es seit Gijon ja keine Schiebungen mehr geben, da die letzten Spiele seither gleichzeitig ausgetragen werden. Aber die Mannschaften in Gruppe E und vor allem F, die als letztes dran sind, wissen bis dahin sehr wohl, wie die Endstände in den bereits abgeschlossenen Gruppen aussieht. Nicht ganz fair, wenn man auf ein bestimmtes Resultat hinspielen kann. :nein:

  • Wobei die Befürchtungen das die Vorrundengruppen langweilig werden könnten, ja durchaus nicht so eingetreten sind. Wir sehen zwar nicht den besten Fußball, aber im Grunde bis auf das zweite Belgien und das zweite Spanien-Spiel durchweg spannende Partien. Niemand wird abgeschossen und so kann man sagen das das Niveau ein 24er-Turnier durchaus rechtfertigt.

    Ich persönlich sehe jetzt auch nicht was mittelfristig gegen eine 32er-Aufstockung sprechen würde. Was gilt es denn da zu schützen? Den superspannenden Qualifikationsmodus? Den fand ich nicht mal 2002 spannend, als es für die deutsche Nationalmannschaft Spitz auf Knopf war. Eine zweijährige zerstückelte Gruppenphase mit mindestens einer Mannschaft die nur abgeschossen wird, meistens sogar zwei? Dann wäre es mir doch lieber darauf weitestgehend zu verzichten. Die Mehrbelastungsfrage stellt sich bei 24 oder 32 ja auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    der Persönlichkeit und Leistung Ronaldos ähnlich wie hier.


    Haargelsson?

    Tja ... der Gefouklte schießt nicht selber, habe ich mal gelernt. Aber Haargelsson sieht das bekanntlich anders.

    Aber wenigstens hatte er für den Flitzer die Haare schön und war geduldig ... es würde mich nur einfach mal interessieren, ob sie dem auf seinem Handy in den Katakomben das Foto gleich wieder weggelöscht haben - oder das Handy gleich erstmal einkassiert haben.

  • Weiss jemand, wann der offizielle Verkauf für die Achtelfinal-Tickets startet? Auf der Seite der UEFA sind nur Tickets für die Gruppenphase verfügbar - fürs Achtelfinale steht da noch gar nichts...

  • Irgendwann wird mal wieder ein UEFA-Präsident mit den Stimmen derer gewählt werden, die sonst keine Chance auf eine Quali hätten.

    Du meinst, die Niederlande, Dänemark und Griechenland stimmen dafür? ;)

    Das 24er-System funktioniert nur dann, wenn man 6er-Gruppen bildet. Und warum nicht? Wenn man das Achtelfinale dann streicht und nur die beiden besten der Gruppenphase ins Viertelfinale einziehen, hätten zwar die Finalisten letztlich acht statt sieben Spiele absolviert. Aber ALLE Mannschaften würden dann mindestens fünf Spiele bestreiten. Was durchaus einen gewissen Charme hätte, wenn nicht jede Nationalmannschaft nur für drei Spiele dorthin anreist. Man hätte insgesamt 67 Spiele (ohne Spiel um Platz 3), könnte also deutlich mehr Karten verkaufen bzw es hätten mehr Fans die Chance, an Karten zu kommen, und Siege würden indirekt aufgewertet, wenn nur zwei aus sechs ins Viertelfinale kommen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Das wäre ohne Zweifel das fairere System, aber darum geht es ja nicht bei einem Turniermodus der auch Spannung bieten soll. Ich sehe auch den Punkt, das spätestens nach dem Abschluss der heutigen Gruppe B, die potentiellen Mannschaften genau ausrechnen können was sie zu Platz 3 brauchen. Aber andererseits besteht dieses Kalkulationsmöglichkeit immer für die späteren Gruppen, wenn es darum geht entsprechenden Viertelfinal- oder zunächst mal Achtelfinalgegnern aus dem Weg zu gehen. Dafür haben die früheren Gruppen meistens längere Pausen und Planungssicherheit. Ich glaube kaum einer kalkuliert so riskant gezielt dritter werden zu wollen. Da ist man auch ganz schnell mal draußen.

  • Das wäre ohne Zweifel das fairere System, aber darum geht es ja nicht bei einem Turniermodus der auch Spannung bieten soll. Ich sehe auch den Punkt, das spätestens nach dem Abschluss der heutigen Gruppe B, die potentiellen Mannschaften genau ausrechnen können was sie zu Platz 3 brauchen. Aber andererseits besteht dieses Kalkulationsmöglichkeit immer für die späteren Gruppen, wenn es darum geht entsprechenden Viertelfinal- oder zunächst mal Achtelfinalgegnern aus dem Weg zu gehen. Dafür haben die früheren Gruppen meistens längere Pausen und Planungssicherheit. Ich glaube kaum einer kalkuliert so riskant gezielt dritter werden zu wollen. Da ist man auch ganz schnell mal draußen.


    Es macht schon einen Unterschied, ob ich weiß, dass ein Unentschieden reicht oder dass ich auf Sieg spielen muss, um zu den 4 besten Gruppendritten zu gehören.