EM 2016 - Fußball

• Die Verkündung des vorläufigen 27er DFB-Kaders, aus dem noch vier Namen gestrichen werden, bietet Anlass, die geneigte Aufmerksamkeit mal so ganz langsam auf die EM zu richten...

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Mats Hummels (Borussia Dortmund), Jerome Boateng (FC Bayern München), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Jonas Hector (1. FC Köln), Emre Can (FC Liverpool), Antonio Rüdiger (AS Rom), Shkodran Mustafi (FC Valencia), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld/Angriff: Bastian Schweinsteiger (Manchester United), Thomas Müller (FC Bayern München), Sami Khedira (Juventus Turin), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), Toni Kroos (Real Madrid), André Schürrle (VfL Wolfsburg), Marco Reus (Borussia Dortmund), Leroy Sané (FC Schalke 04), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Julian Draxler (VfL Wolfsburg), Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Weigl (Borussia Dortmund), Mario Götze (FC Bayern München), Mario Gomez (Besiktas Istanbul)

Eine wohlwollend formuliert konservativ gewählte Formation. Sollten Brandt, Kimmich, Weigl und Rudy noch gestrichen werden, wird ein nur wenig verändertes Team der WM 14 losgeschickt. Vielleicht werden ja auch Podolski, Schürrle, Götze und Schweinsteiger dran glauben müssen. Wenn denn die Leischtung entscheiden soll...

• Einer muss ja für die gute Stimmung im Team sorgen...Poldis Aufgabe ist die der Stimmungskanone und als wichtiger Einwechselspiler um die letzten Sekunden runter laufen zu lassen :D

• Schweiz-Albanien, selten so gelacht.
    Diese EM ist ein Witz.

Der viel größere Witz ist ja, dass Europameister vergangener Tage wie Niederlande, Dänemark und Griechenland bei diesem aufgeplusterten Feld nicht dabei sind. ;)

So, erster Sieg ist eingefahren. Und bislang hat mich kein Team wirklich überzeugt. Wobei das wohl zu Beginn eines Turnieres auch nicht unbedingt zu erwarten ist. Spannend dürfte es werden, wenn England im zweiten Spiel der Gruppe B gegen Bales Wales verlieren sollte. Was ich nicht für ausgeschlossen halte.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ist ja nicht viel los hier. Naja kein Wunder bei dem unterirdischen Niveau der Spiele bislang. Das einzigst sehenswerte bislang die erste Halbzeit GER-UKR und die Leistung der Kroaten gegen die Türkei.

Ansonsten Langeweile pur in fast allen Spielen. Wenn ich dran denke was für Offensiv-Feste noch vor zwei Jahren in Brasilien an der Tagesordnung waren, zumindest in der Vorrunde. Vielleicht wirds ja noch besser, ich glaube aber eher nicht. Und man fragt sich, was für einen Nutzen die Aufplusterung des Feldes auf 24 Mannschaften haben soll. Außer dem finanziellen natürlich......

• Naja, so hoch werden due Fernsehgelder aus Albanien und Nord-Irland ja nicht sein. Bin etwas zwiegespalten, 24 Team und insbesondere die Regelung mit den besten Dritten ist irgendwie doof. Aber so kommen halt auch mal Nationen zur EM, die sonst immer außen vor waren. Gerade für die ist es doch eine riesige Sache.

Iralien gegen Belgien war schon ein gutes Spiel. Die alten Italiener haben mal wieder gezeigt, daß sie niemals abgeschrieben werden dürfen. Team schlägt Einzelklasse.

• Der sportliche Wert einer Vorrunde wo von 24 Teams gerade mal 8 ausscheiden ist natürlich fraglich

Nordirland wäre als Gruppensieger der Quali übrigens auch nach dem alten Modus mit 16 Teilnehmern dabeigewesen..sogesehen zählt das Argument mit den "neuen Teams" nicht ganz

• Vielleicht sind die Einnahmen aus Lizenzprodukten hoch genug. Da dürfte auch eine Menge fließen. Bei der UEFA dürfte man ja auch eher mit einer Teilnahme Dänemark oder Niederlande spekuliert haben als mit Albanien oder Wales. Wie dem auch sei, ich finde das Turnier für eine Kontinentale auch zu groß. Bei einem Verband mit 54 (teilnehmenden) Mitgliedern sind fast die Hälfte beim Endturnier zu viel. Sechzehn war eine angenehme Größe, aber es braucht ja immer Wachstum, Wachstum, Wachstum (nicht daß wir bald Katar als Gastmannschaft einladen müssen, um das Turnier voll zu kriegen). Den Spielplan kennen wir ja schon von den WM 86 bis 94, der war damals schon unbeliebt. Aber für 24 gibt es ja kaum einen annehmbareren Modus, wenn man Vierergruppen haben will , es sei denn man ließe die Dritten noch eine Extrarunde um die vier Plätze spielen. Was mich am meisten daran stört ist, daß man erst ganz am Ende sieht, wie die KO-Paarungen aussehen. Für "Vorausrechner" und "Was wäre wenn"-Fetischisten wie mich ist das zu umständlich, weil man nicht im Kopf behalten kann, in welchem Fall welcher Gruppensieger gegen welchen Dritten spielt.

Sportlich finde ich das bisher auch eher flach. Die Schweizer müssen sich fast schämen, für dieses Gegurke drei Punkte bekommen zu haben. Belgien gestern auch sehr enttäuschend, Italien dafür viel besser als erwartet (ich hoffe ja auf ein Viertelfinale gegen die Azzurri, weil ich an dem Wochenende italienischen Besuch habe. Das wäre natürlich ein Knaller. Dazu müssen aber beide Gruppensieger werden). Bei unseren Jungs bisher auch lange nicht alles rund, aber das findet sich vielleicht noch. Heute abend mit Island noch so ein Fußballriese auf den man gespannt sein darf. Den Witz mit Österreich-Ungarn spare ich mir jetzt (zumal es dieses Konstrukt als Land nie gegeben hat. Es war ja nur eine Personlaunion).

• Italien war gestern wirklich sehr stark, aber man wird sehen müssen inwieweit das doch etwas überalterte Team ( um es vorsichtig auszudrücken ) das lange Turnier kräftemässig durchsteht..bei Belgein sieht man wieder einmal, dass ein Sammelsurium guter Einzelspieler noch keine gute Mannschaft ausmacht...und wie wenig aussagekräftig diese "Weltrangliste" ist

letztlich wird der Titel nur über eine sehr starke Abwehrleistung vergeben werden...und da sind vor allem die Spanier zu nennen, die bekanntermassen in den letzten Jahren ( mit Ausnahme der WM 2014 ) das "zu Null " quasi für sich gepachtet hatten..die werden auch diesmal wieder sehr schwer zu shclagen sein, gerade in KO Spielen..ich denke nicht dass ihnen nochmal das Gleiche wie vor 2 Jahren passiert..die Deutsche Abwehr hingegen ist sehr anfällig, vor allem auf den zu schwach besetzten Aussenpositionen...und da wird auch ein wieder genesener Hummels alleine nicht das Allheilmittel sein

• Solange Buffon mitspielt, fühlt man sich weniger alt - da musss man nicht sagen "damals", sondern der macht jetzt noch seinen Leuten Dampf - insofern: Forza Italia! :head:
    Ich habe erst zwei schöne Tore gesehen, das von Modric und das von Schweinsteiger, ansonsten überhaupt wieder zu wenige Tore, um es spannend zu halten. Warum gibt es eigentlich bei mehreren Mannschaften bei mehreren Spiel schon im ersten Spiel innerhalb der regulären Spielzeit Wadenkrämpfe? Haben die doch einen anstrengenden Job oder schlecht trainiert? 8o
    Für mich bislang doch Belgien am interessantesten, wenn auch nicht erfolgreich, aber das wird noch. Und auch die schönsten Trikots in äh schönem schwarz-rot-gold :P und frisurlich ontop in Retro mit Breitnerlook. Und Petar Djordjic im Tor. ;)
    Und mein Lieblingskomoderator Scholl wieder dabei, wobei ich Hitzlsberger auch gut fand und eigentlich auch der Titan von Jahr zu Jahr weniger knurrig ist.
    Aber sonst ist Fußball-EM natürlich extrem laaangweilig! :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Für mich bislang doch Belgien am interessantesten, wenn auch nicht erfolgreich, aber das wird noch. Und auch die schönsten Trikots in äh schönem schwarz-rot-gold :P

Na, eher Schwarz-Rot-Neonmarker. Ich dachte erst mir hätte jemand einen Stabilostift auf dem Fernseher ausgekippt.

frisurlich ontop in Retro mit Breitnerlook.

Ich sagte gestern so zu meiner Frau, der Valderrama gefiel mir besser als er noch für Kolumbien gespielt hat.

• Ronaldo, Ronaldo...erst schwache Leistung, dann keine Lust auf Trikottausch mit dem Gegenspieler und dann haben die Isländer eine "schwache Mentalität" weil sie es wagen den Punktgewinn zu feiern.....

Ronaldo mag ein sehr guter Fussballspieler sein, charakterlich ist er wohl nur ein eitler, selbstverliebter Pfau mit mangelndem Respekt vor der Leistung anderer

• charakterlich ist er wohl nur ein eitler, selbstverliebter Pfau mit mangelndem Respekt vor der Leistung anderer

Und selbst das ist mir noch viel zu positiv für diesen ... (ich darf's nicht schreiben - würde zu recht zensiert werden, auch wenn's die Wahrheit ist)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ronaldo mag ein sehr guter Fussballspieler sein, charakterlich ist er wohl nur ein eitler, selbstverliebter Pfau mit mangelndem Respekt vor der Leistung anderer

Ich sehe nicht so viele Real Madrid-Spiele, aber im Portugal-Trikot habe ich den eigentlich noch nie "sehr gut Fußball" spielen sehen. Es mag an meiner Sozialisierung als Anhänger eines mittlerweile verdient drittklassigen Ruhrpottklopperclubs liegen, aber "sehr gut Fußballspielen" stelle ich mir anders vor als gelegentlich mal einem Verteidiger mit einem Kunststückchen die Nase drehen und ansonsten rumzustehen und rumzumeckern. Tricksen und Täuschen am Ball kann er wirklich gut, aber das ist ja nicht "Fußball spielen". Freistoßquote ist auch nicht der Hammer, da kann er noch so "cool" posieren. 260 Tore in 236 Ligaspielen klingt zwar zugegebenermaßen, sagen wir mal, ganz ordentlich :D aber ich bin gar nicht sicher ob etwa Robert Lewandowski gegen Gegner wie Getafe, Eibar oder Sporting Gijon nicht auch 40+ Tore pro Saison machen würde. Wobei ich von der spanischen Liga nicht viel sehe, um das wirklich einordnen zu können. Und natürlich sind die Mitspieler und Vorbereiter bei Madrid ja auch nicht von schlechten Eltern. Mir haben Anwesenheit und Auftreten dieses Spielers allerdings das traditionelle Daumendrücken aus der Ferne für das "deutsche" Real gegen die Konkurrenz des Holländerklubs aus Katalonien ein bischen schwerer gemacht (das ist aber eh nur "Spaß").

• Man muss schon seine Leistungen in der CL anerkennen, mit 18 Toren in 12 Spielen.....ansonsten lebt er natürlich bei Madrid in der Tatvon den sehr starken Mitspielern die er bei Portugal nicht in dem Umfang zur Verfügung hat