Ellbogen-Foul des Stürmers beim Überzieher?

  • Kein Stürmerfoul.
    Aber Schrittfehler, denn nach dem Prellen waren es 4 Schritte (nach dem "Prellen" gibt es keinen Nullschritt), oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Zitat

    Kein Stürmerfoul.

    Klar, kann man so sehen, und – wenn ich ehrlich bin – hätte ich da wohl auch nicht abgepfiffen. Der Kontakt Ellbogen/Gesicht passiert bei einer normalen Wurfbewegung; es ist keine Absicht zu erkennen, sich „des Abwehrspielerin zu entledigen“.
    (Trotzdem hat auch der Angreifer, wenn er einen Überzieher macht, eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber dem Verteidiger – oder etwa nicht?)

    Zitat

    Schrittfehler

    Du hast recht, denn der Einsprung nach dem Tippen ist kein gleichzeitiger Doppelkontakt (und damit 1 Schritt), sondern es sind 2 Schritte (links, rechts).

    Aber:
    Da muß man schon genau hinschauen und das dann auch konsequent weiter pfeifen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • rrbth
    wenn man eine frage in den raum wirft, kann man kaum mit den antworten zufrieden sein,
    wenn man seine eigene meinung so gut wie gar nicht revidieren kann oder will.

    der überzieher war aufgrund des grössenunterschiedes in diesem fall extrem "sauber" ausgeführt,
    dass es zu einem körperkontakt in der form kam, lag einzig und allein an der verteidigerin die sich
    mittels eines -vertretbaren- fouls an die werferin hängte. die werfin hat sich auch nicht "entledigt"
    sondern nur den wurf durchgezogen. eine sorgfaltsspflicht der werfin hier irgendwo sehen zu
    wollen die verletzt worden sein soll, basiert schon deutlich auf der von dir wohl nicht ändern zu
    wollenden meinung, dass es ein stürmerfoul gewesen sein soll.

  • Zitat

    der überzieher war aufgrund des grössenunterschiedes in diesem fall extrem "sauber" ausgeführt, dass es zu einem körperkontakt in der form kam, lag einzig und allein an der verteidigerin die sich mittels eines -vertretbaren- fouls an die werferin hängte. die werfin hat sich auch nicht "entledigt" sondern nur den wurf durchgezogen

    Sehe ich genau so, kein Stürmerfoul.

  • Zitat

    die werfin hat sich auch nicht "entledigt"

    Sag ich doch auch.

    Und apodiktisch ein Stürmerfoul hab ich ja auch nicht gefordert:

    Zitat

    hätte ich da wohl auch nicht abgepfiffen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Kriterien für ein Angreifervergehen im Zweikampf (mit Ball):
    1. Klarer Körperkontakt ohne vorheriges Foul
    2. Abwehrspieler war zuerst am Ort des Fouls
    3. Abwehrspieler steht bzw. bewegt sich nicht nach vorn
    4. Abwehrspieler ist passiv / bzw. agiert ausschließlich zu seinem Schutz
    5. Regeltechnisch korrektes Verhalten des Abwehrspielers (kein Abwehrfoul)

    Diese Punkte müssen alle erfüllt sein, spätestens bei Prüfpunkt 5 wäre die Prüfung fehlgeschlagen; die Spielerin agiert von hinten und hält am Wurfarm, was nicht regelgerecht gem. 8:1 IHR wäre. Somit kein Stürmerfoul.

    Bliebe ein Angreifervergehen nach 8:2 b) IHR ("... dazu gehört auch ein gefährdender Einsatz von Ellenbogen ... in der Bewegung ..."). Nach IHF-Definition liegt ein gefährdender Einsatz dann vor, wenn der Gegenspieler (teilweise) schutzlos ist oder bei (übermäßig) riskanten und (potenziell) folgenschwere, gesundheitsschädigende Aktionen. Die Abwehrspielerin hat damit rechnen müssen, dass die Spielerin in eine Wurfaktion geht und weiterhin ist ein Vorsatz m. E. nach zu verneinen, da die Spielerin technisch korrekt den Arm zum Wurf nach hinten führt.

    Korrekte Entscheidung: zuerst Vorteil, dann jedoch kein Tor und Freiwurf für die angreifende Mannschaft (da Schrittfehler der ballführenden Angreiferin mit gleichzeitigem Abwehrvergehen).

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D