THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

  • Nebenbei:
    Ist Klein eigentlich zurückgetreten? Nichts gegen Dahmke, aber für Olympia würde ich von der reinen Leistung momentan neben Gensheimer doch ihn nominieren. Finde ich ganz stark was er leistet.


  • Das braucht echt keiner! Immerhin haben sie so den Sieg ihrer Mannschaft verpasst; aber vielleicht kamen sie ja gar nicht, um Handball zu sehen!

    Sehe ich genauso. Mich wundert nur, dass von Vereinsseite augenscheinlich nichts dagegen unternommen wird ...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Negativer Höhepunkt waren mal wieder ein Teil der Flensburger Fans, die zum Teil während der Halbzeit von der Polizei der Arena verwiesen worden sind...warum kann nicht mal ein Spiel friedlich verlaufen ?(


    Sehr peinlich - ich verstehe nicht, wie die es bei der kurzen Anfahrt zum Spiel schaffen, sich derartig mit ausreichend Alkohol abzufüllen!!! :wall:
    Das Spiel -wie erwartet- nichts für schwache Nerven, mit einem verdienten Sieg der SG.


  • Warum Ljubo nicht einfach dem kurzgedeckten (und direkt vor der Bank stehenden) Glandorf das Leibchen übergezogen hat, bleibt sein Geheimnis. Der hätte zum Wechseln nur einen Schritt raus machen müssen und alle anderen hätten ungebremst Wirbeln können :pillepalle:


    Ich bin kein Prophet und habe das Spiel auch nicht gesehen. Aber mein Handballsachverstand sagt mir, dass er ab dem Moment nicht mehr kurz gedeckt worden wäre, wo er das Leibchen anhat. So ganz plemplem ist man in der Landeshauptstadt nun auch nicht, auch wenn man momentan den schlechteren Handball spielt. ;)

    Glückwunsch nach Flensburg. Ich distanziere mich allerdings explizit von Lelle, Bilbo und Co. Mir ist es völlig egal, wer jetzt den Titel holt. :D:hi:


  • Ich bin kein Prophet und habe das Spiel auch nicht gesehen. Aber mein Handballsachverstand sagt mir, dass er ab dem Moment nicht mehr kurz gedeckt worden wäre, wo er das Leibchen anhat. So ganz plemplem ist man in der Landeshauptstadt nun auch nicht, auch wenn man momentan den schlechteren Handball spielt. ;)


    Götz und Kretzschmar haben hier meiner Meinung nach bei allem was man sonst von ihnen halten mag, auch einfach nen blinden Fleck. Seit Anno dazumal der erste mal mit nem Leibchen die Unterzahl irgendeiner Mannschaft aufgefüllt hat, labern die davon wie ineffektiv für den Angriff und offensichtlich für die Abwehr das ist. Sie lassen sich da auch von Statistik und Realität wenig beeindrucken. ;)

  • Götz und Kretzschmar haben hier meiner Meinung nach bei allem was man sonst von ihnen halten mag, auch einfach nen blinden Fleck. Seit Anno dazumal der erste mal mit nem Leibchen die Unterzahl irgendeiner Mannschaft aufgefüllt hat, labern die davon wie ineffektiv für den Angriff und offensichtlich für die Abwehr das ist. Sie lassen sich da auch von Statistik und Realität wenig beeindrucken. ;)


    Und was willst Du damit andeuten? Dass ih mich in meiner Meinungsbildung von den beiden Schwaflern beeinflussen lasse. Nicht der Fall, dafür gucke ich viel zu oft ohne Ton. ;)

    Fakt ist, dass der Spieler mit Leibchen in der Regel nicht wirft, es also wenig Sinn macht, ihn wegen besonderer Gefährlichkeit kurz zu nehmen. Aber wir streiten um des Kaisers Bart und mit der Regeländerung nächste Saison ist das ganze ja eh obsolet.

  • Seit Anno dazumal der erste mal mit nem Leibchen die Unterzahl irgendeiner Mannschaft aufgefüllt hat, labern die davon wie ineffektiv für den Angriff und offensichtlich für die Abwehr das ist. Sie lassen sich da auch von Statistik und Realität wenig beeindrucken. ;)


    Echt? Es gibt Statistiken darüber, ob das erfolgreicher ist oder nicht? Wo?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Unter Paarmann wär das nicht passiert: :rolleyes:

    Zitat

    Christian Dissinger sah in der 57. Minute die Rote Karte nach Foulspiel an Flensburgs Mahé – eine schwer zu beurteilende Szene, da der Franzose in Diensten der SG für eine gewisse Theatralik bekannt ist, Dissinger ihn aber zweifellos traf. Die Schiedsrichter zückten nach kurzer Beratung Rot.


    Spielbericht der KN zitiert im Flensburger Forum....

    Dazu wieder in der PK das Schiedsrichter Bashing von Alfred G. (auch wenn er FL als bessere Mannschaft gesehen hat). Es wid zur Marotte....

    https://www.youtube.com/watch?v=wOwly-QxrL0


  • Und was willst Du damit andeuten? Dass ih mich in meiner Meinungsbildung von den beiden Schwaflern beeinflussen lasse. Nicht der Fall, dafür gucke ich viel zu oft ohne Ton. ;)
    .

    Gar nichts, ich habe offenbar deinen ersten Post falsch verstanden, da ich dir eigentlich zustimmen wollte. Die beiden Herren hauen das halt immer raus, egal was das gelbe Leibchen macht und wie die Abwehr darauf reagiert.

    Ob ein Spieler wirft scheint mir auch meist nicht der Sinn zu sein, sondern eher Spielzüge einleiten bzw. eine Kette in diesen zu bilden. Einige Report meinen aber eben das es nur Sinn macht wenn derjenige wirft. Fragt sich eben warum so viele Trainer diese Taktik dann stets benutzen, wenn es so nutzlos ist.

    @Mahé
    Ist der wirklich für seine Theatralik bekannt? Für seinen Übermut vielleicht, aber ich kann mich eigentlich an nichts erinnern wo er mal durch Schauspielerei aufgefallen wäre. Die Situation war allerdings recht eindeutig, auch wenn Dissinger hier ebenfalls eher übermütig als alles andere war.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (15. Mai 2016 um 23:38)

  • Spielbericht der KN


    Dass man das während des Spieles vielleicht nicht beurteilen kann, ok. Aber nach Abpfiff und vor Veröffentlichung in der Zeitung muss man entweder den Satz mit dem schwer beurteilen rauslassen oder sich bei den Kollegen von sport1 erkundigen, da ist die Szene als Vorschaubild zum Video schon zu sehen und ziemlich eindeutig zu beurteilen. ;)
    http://www.sport1.de/handball/dkb-h…esiegt-thw-kiel
    Aber entscheidend war diese Szene nicht, mit welchen Pfiffen Gislason nun wieder hadert, werden wir nicht erfahren. Ist aber auch egal, war ein enges, packendes Spiel, typisches Derby halt, mit dem besseren Ende für die SG, die heute vielleicht in der Breite mehr Biss und Torgefahr ausstrahlte.
    Anfeuern während des Spiels, in der Pause und nach dem Spiel nette und fachsimpelnde Gespräche mit den gegnerischen Fans - so solls sein!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Theatralik finde ich bei Mahé eher nicht, allerdings hat er den Kopf imho schon oft sehr weit unten, was härtere Treffer provoziert. Im konkreten Fall war die Entscheidung allerdings korrekt, den Treffer hätte Dissinger vermeiden müssen.

  • zum Thema Theatralik und Mahè ist mir bisher nichts aufgefallen, wenngleich KM durch eine gewisse provozierende Mimik und Gestik sicher polarisiert (ist mir erstmals beim FF in Hamburg extrem aufgefallen). Für mich in den letzten SG-Spielen, die ich gesehen habe, aber der stärkste Flensburger, gerade auch in der Deckung auf der 1,wirkt zwar öfter übermotiviert, zerrt aber in schwächeren Phasen eben auch mächtig an den Ketten.
    der Satz in den KN ist mE ziemlich dümlich, weil das Foul eindeutig war, ein Witz war auch die Wienczek-Geste mit der SChwalbe zu Mahè im gelben Leibchen, nachdem er ihn in ein und der selben Aktion gleich zweimal trifft (Hals und Gesicht), da hat der BAM-BAM - wie schon öfter - mächtig Glück, dass er keine Zeitstrafe bekommt, da kann er sich die Schwalbe getrost schenken... wenn ich überlege, wie oft die SG in HZ2 in Unterzahl gespielt hat, kann ich da übrigens keine Benachteiligung des THW erkennen. Nicht, dass man die Strafen für Flensburg nicht geben KANN, nur MUSS man dann mE auch einige mehr gegen Kiel geben. Ansonsten fand ich die Schieris eigentlich gut mit den üblichen Fehlern auf beiden Seiten.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Nicht, dass man die Strafen für Flensburg nicht geben KANN, nur MUSS man dann mE auch einige mehr gegen Kiel geben.


    Vollste Zustimmung! So habe ich es auch gesehen. Kiel hat mit den Schirientscheidungen viel Glück gehabt.

  • Theatralik finde ich bei Mahé eher nicht, allerdings hat er den Kopf imho schon oft sehr weit unten, was härtere Treffer provoziert. Im konkreten Fall war die Entscheidung allerdings korrekt, den Treffer hätte Dissinger vermeiden müssen.

    Ich denke auch das man das als Schiri immer berücksichtigen muss. Auf der anderen Seite ist es eben auch schon das du mit 1,86 gegen eine Abwehr die aus 1,97 (Duvnjak), 2,01 (Dissinger), 2,02 (Bam Bam) u.a. als "kleinerer" Spieler anders spielen musst um da durchzukommen, als wenn du es an Größe und Masse mit ihnen aufnehmen könntest. Eine der Möglichkeiten ist von unten zu kommen, hat ja Vranjes selbst geprägt wie kein anderer.

    Ist natürlich dumm für den großen Abwehrspieler und seine Größe ist ihm hier gegen exakt solche Spieler manchmal ein Nachteil. Auf der anderen Seite ist es ja auch kein Problem wenn sie sonst in den meisten Fällen ein Vorteil ist. ;)

  • Die Schiedsrichter waren in meinen Augen in Ordnung, haben aber ein bisschen pro thw gepfiffen. Besonders zu erkennen war dies am den Auktionen am Kreis. Kozina, der übrigens ein sehr gutes Spiel gemacht hat und mir in letzter Zeit wesentlich besser gefällt als Toft, wurde genauso gezerrt und im Kreis verteidigt wie Wiencek auf der anderen Seite. Kozina hat aber immer nur Freiwurf bekommen, während dem thw 7m und 2min für die Flensburger zugeschrieben wurde. Ebenfalls nicht korrekt war die 2min gegen Toft Hansen, als er in der zweiten Welle jemanden fest gemacht hat. Für die Schauspielerei Geste hätte ich übrigens Wiencek selbst eine 2min Strafe gegeben.

  • Gar nichts, ich habe offenbar deinen ersten Post falsch verstanden, da ich dir eigentlich zustimmen wollte. Die beiden Herren hauen das halt immer raus, egal was das gelbe Leibchen macht und wie die Abwehr darauf reagiert.

    Ob ein Spieler wirft scheint mir auch meist nicht der Sinn zu sein, sondern eher Spielzüge einleiten bzw. eine Kette in diesen zu bilden. Einige Report meinen aber eben das es nur Sinn macht wenn derjenige wirft. Fragt sich eben warum so viele Trainer diese Taktik dann stets benutzen, wenn es so nutzlos ist.

    @Mahé
    Ist der wirklich für seine Theatralik bekannt? Für seinen Übermut vielleicht, aber ich kann mich eigentlich an nichts erinnern wo er mal durch Schauspielerei aufgefallen wäre. Die Situation war allerdings recht eindeutig, auch wenn Dissinger hier ebenfalls eher übermütig als alles andere war.


    Nichts für ungut, Du hast mich glaub ich immer noch nicht verstanden. Es ging mir überhaupt nicht um die Frage, ob der 7. Spieler statistisch gesehen hilfreich ist, oder nicht. Ich halte ihn in gewissen Fällen für ein probates Mittel. Wenn Du eine wissenschaftliche Diskussion darüber führen möchtest, empfehle ich Dir Dr. Brack als Ansprechpartner. ;) Und ich bin auch mit keiner Silbe auf die beiden am Mikro eingegangen. Ich bezog mich einzig auf das Posting von Baloo, der der Meinung war, die THW-Deckung hätte Glandorf weiter kurz genommen, wenn dieser sich das Leibchen angezogen hätte. Das halte ich nämlich für ziemlich kurz gesprungen, eben weil der Mann im Leibchen in 99% der Fälle eh nicht wirft und Glandorf dann keine so große Torgefahr mehr ausgestrahlt hätte, daß es eine Manndeckung gerechtfertigt hätte. Dann wäre wahrscheinlich Mogensen (oder wer grad daneben gespielt hat) kurz genommen worden.

    Zu der Geschichte mit Mahe und Dissinger musste ich auch an den "Vranjes-Effekt" denken. Der hat ja selber diverse 2-Minuten-Strafen für den Gegner gezogen, nicht weil diese besonders unfair gespielt haben, sondern weil sie, platt ausgedrückt, die Hand nicht rechtzeitig weggezogen haben, als auf der unerwarteten Höhe auf einmal ein Kopf angeflogen kommt. Dann landet halt eine Hand im Gesicht oder ein Arm am Hals und man hat 2 min Pause. Regelkonform, aber für Abwehrspieler immer extrem ärgerlich. Diese von der Norm abweichenden Körperdimensionen sind vergleichbar mit dem ehemaligen Boxer Nikolai Walujew, 2,13m groß. Kann mich an einen Kampf erinnern, wo sein Gegner wegen wiederholtem Tiefschlag disqualifiziert wurde. Allerdings auch hier nicht, weil er ein unfairer Kämpfer war, sondern weil er im Kampfgeschehen zu oft vergessen hat, zu realisieren, dass die Gürtellinie bei diesem Hünen ein ganzes Stück höher ist und seine sonst normale Schlaghöhe gegen ihn ganz schnell ein Tiefschlag ist. Shit happens, solche Sachen muss man wohl mit Humor nehmen. :)

  • Irgendwie kann ich immer noch nicht glauben, dass wir zweimal in einer Saison in Kiel gewonnen haben :) Gab es das überhaupt schon mal ? Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Auch wenn ich selten mit Götz einer Meinung bin, finde ich auch, dass die RR Seite des THW gestern maßgeblich für den Ausgang des Spiels war. Vujin wirkte völlig gehemmt und Gislason wusste sich nicht anders zu helfen, als ihn ständig rein und raus zu nehmen. Zudem ist Canellas nur noch ein Schatten früherer Tage und wirkt durch seine Körperhaltung auch total unmotiviert. Auf SG Seite hat mir Mahe , bis auf seine vielen Fehlwürfe, auch sehr gut gefallen. Endlich haben wir auch mal eine richtig gute Alternative zur 6-0 Abwehr. Schon in HH fand ich ihn wegen seiner giftigen und unkonventionellen Art nervig....gut, dass er jetzt in unseren Reihen spielt ;)

    Zwei Fragen habe ich zum Drumherum des Spiels:

    - Hat Eggert auf der Bank gesessen oder nicht mal dort ? Im TV habe ich das nicht richtig sehen können
    - Warum war das Puplikum nach Spielschluss so aufgebracht ? Galten die Pfiffe Mahe (wie auch in den letzten 1,5 Minuten) oder wem galten die ? Man sah im Hintergrund, dass Klein die Zuschauer beruhigen wollte und mit den Armen fuchtelte

  • Eggert saß meiner Meinung nach hinter dem Tor. Das ist in Kiel quasi hinter der Bank ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.