HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Sind doch zum Großteil auch eher alte (und aussortierte) Spieler, siehe Bezjak oder Gebala, was erwartet man da? Dass die alles für Erlangen geben? Eher nicht…

Der goldene Engel erwartet da vieles! Darum ist er ja auch überzeugt, wahrscheinlich immer noch, das sie absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden :lol: :lol: :lol:

• Vom Potential, dass Erlangen mit Nürnberg als Einzugsgebiet hat, wäre es eigentlich schade, wenn sie runter gingen.

Bei den chaotischen Verhältnissen aber mehr als verdient.

Einmal editiert, zuletzt von SüTig_SG (26. Februar 2025 um 21:24)

• Sind doch zum Großteil auch eher alte (und aussortierte) Spieler, siehe Bezjak oder Gebala, was erwartet man da? Dass die alles für Erlangen geben? Eher nicht…

Ich kann nicht behaupten, dass sich die Spieler nicht bemühen!

Als langjähriger Fan blutet mir einfach nur das Herz... :help:

• Ich kann nicht behaupten, dass sich die Spieler nicht bemühen!

Als langjähriger Fan blutet mir einfach nur das Herz... :help:

Dann wäre es eine Frage der Qualität…

Für die Fans tut es mir leid, nicht dass es sportlich nicht läuft, sondern was da an Chaos herrscht…

• Definitiv!

Auch wenn wohl viele (inklusive meiner Wenigkeit) keine Fans der Vereinsführung sein dürften, ist uns allen bewusst, dass möglicherweise mit dem Abstieg "die Lichter ausgehen"... =O

• Ob die Spieler, die nach Erlangen gewechselt sind, das auch so sehen?

Ich denke da z.B. an M.Gebala und insbesondere an Viggo Kristjansson .

Das wäre dann ein echter Schuss in den Ofen.

Ok

Erlangen zahlt gut,

Und da man als Handballer im Vergleich zu anderen Spielern in anderen Sportarten schlechter verdient, ist es für viele auch sicher eine Überlegung wert, nochmal ein gutes Gehalt beziehen.

• Definitiv!

Auch wenn wohl viele (inklusive meiner Wenigkeit) keine Fans der Vereinsführung sein dürften, ist uns allen bewusst, dass möglicherweise mit dem Abstieg "die Lichter ausgehen"... =O

Warum sollen da dann die Lichter ausgehen?

Sollte man Absteigen wird Bissel und Fackelmann richtig investieren, alleine weil ein 2 HBL ja nicht würdig ist. Man wird ohne Ende arrogant auftreten und doch auch sicher weiter in der Arena Nürnberg spielen, denn alles andere hat ja niemals das Niveau eines HCE.

• Der HC Erlangen hat mittlerweile eine Jugendarbeit, die im Bereich Süddeutschland zu den TOP3 gehören dürfte. Ich verstehe nicht wieso man das nicht nutzen kann/will? Für den Abstiegsfall müssen ganz klar Spieler wie Buck, Scherer usw eingebaut werden. Da braucht man doch keine Spieler aus der ganzen Welt zusammenkaufen, zudem die Erwartungen bodenständig formulieren und der HCE hat großes Potenzial sein Image zu ändern.

• Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich ein wenig umhört, ist wohl auch der Plan, bei einem Abstieg verstärkt aus der Jugend Spieler einzubauen, gerade die U19 hat einige starke Jungs dabei und gehört in der U19-Bundesliga zu den Anwärtern auf den DM-Titel.

• Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich ein wenig umhört, ist wohl auch der Plan, bei einem Abstieg verstärkt aus der Jugend Spieler einzubauen, gerade die U19 hat einige starke Jungs dabei und gehört in der U19-Bundesliga zu den Anwärtern auf den DM-Titel.

Das würde glaub ich den Verein gut tun und würde auch bei den Fans gut ankommen :thumbup: .

Lieber baut man etwas nachhaltiges auf und verbleibt länger in der 2. Liga, als das man jetzt alles mögliche versucht, die Liga zu halten und dann nächstes Jahr wieder in dem gleichen Dilemma steckt....

Man kann ja aktuell auch keine richtige Kaderplanung machen, weil keiner weiß, wo man spielt...

Der Abstieg wäre vermutlich nur aufgeschoben...

• Der HC Erlangen hat mittlerweile eine Jugendarbeit, die im Bereich Süddeutschland zu den TOP3 gehören dürfte. Ich verstehe nicht wieso man das nicht nutzen kann/will? Für den Abstiegsfall müssen ganz klar Spieler wie Buck, Scherer usw eingebaut werden. Da braucht man doch keine Spieler aus der ganzen Welt zusammenkaufen, zudem die Erwartungen bodenständig formulieren und der HCE hat großes Potenzial sein Image zu ändern.

Ok

Doch haben Jugendspieler denn auch das potenzial gerade in einer 1 HBL zu bestehen?

Langsam immer wieder den ein oder anderen mit einbauen, doch alles andere würde doch selbst in einer 2 HBL dazu führen das man um den Abstieg spielt.

• Das würde glaub ich den Verein gut tun und würde auch bei den Fans gut ankommen :thumbup: .

Lieber baut man etwas nachhaltiges auf und verbleibt länger in der 2. Liga, als das man jetzt alles mögliche versucht, die Liga zu halten und dann nächstes Jahr wieder in dem gleichen Dilemma steckt....

Man kann ja aktuell auch keine richtige Kaderplanung machen, weil keiner weiß, wo man spielt...

Der Abstieg wäre vermutlich nur aufgeschoben...

Ja ok ich denke doch mal das die Vereinsführung davon ausgeht das man in der 1 HBL bleibt.

• Wenn man sich beispielsweise Tobi Buck anschaut, der spielt bei Großwallstadt eine tragende Rolle. Scherer bekommt seine Minuten & hat letzte Saison bei Hamm deutlich mehr gespielt. Dazu noch Tim Gömmel & du hast locker 3 Spieler aus der eigenen Abteilung die das Format haben, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Auch Stephan Seitz könne dazugehören, natürlich bekommst du keine erste 7 mit eigenen Spielern hin. Ich verstehe nur nicht wieso man den Aufwand in der Jugend betreibt, wenn man dann lieber nochmal auf Shoppingtour in Europa geht.

• Der Schönheitsfehler dabei ist lediglich, dass Seitz keinen Vertrag mehr beim HCE hat, Buck soll in Großwallstadt gehalten werden und Gömmel ist lt. Gerüchten auf dem Sprung nach Flensburg oder wohin auch immer in Liga 1...

• Ok

Doch haben Jugendspieler denn auch das potenzial gerade in einer 1 HBL zu bestehen?

Langsam immer wieder den ein oder anderen mit einbauen, doch alles andere würde doch selbst in einer 2 HBL dazu führen das man um den Abstieg spielt.

Es gibt ja auch einen erheblichen Unterschied zwischen "Spieler aus der Jugend in den KADER einbauen" und "wir spielen nur mit den jungen Kerls". Wenn man das vorhat und praktischerweise so eine gute U19, schmeißt man die nicht alle direkt rein und sagt "schwimmt". Sondern man stellt das Gerüst eines Kaders hin, mit Leuten, an denen sich orientiert werden kann und lässt die Kaderplätze für die Jungen übrig. Und dann sieht man wunderbar, wer das Zeug hat für 2.HBL oder gar 1.HBL.

• Tim Gömmel hat Vertrag bis 06/27 ohne Ausstiegsklausel. Nur weil ein Ex Trainer aus Flensburg in einer PK gesagt, dass der Junge interessant ist, wird er nicht nach Flensburg wechseln. Wenn es nach solchen Aussagen geht, dann könnte er in die halbe BuLi wechseln. Das sind einfach nur gestreute Gerüchte.

Thema Nachwuchsarbeit: insgesamt 6 Jungs spielen wohl Nationalmannschaft + noch mal 5 im DHB Stützpunkt. Aber die können mit Sicherheit noch nicht komplett 1 oder 2 Liga. Und der unterschiedd zwischen 1 und 2 Luga ist brutal. Das sind Welten.

• Es gibt ja auch einen erheblichen Unterschied zwischen "Spieler aus der Jugend in den KADER einbauen" und "wir spielen nur mit den jungen Kerls". Wenn man das vorhat und praktischerweise so eine gute U19, schmeißt man die nicht alle direkt rein und sagt "schwimmt". Sondern man stellt das Gerüst eines Kaders hin, mit Leuten, an denen sich orientiert werden kann und lässt die Kaderplätze für die Jungen übrig. Und dann sieht man wunderbar, wer das Zeug hat für 2.HBL oder gar 1.HBL.

So meinte ich es ja. Das man ab und an mal den ein oder anderen mit einbaut, in der 1 Mannschaft mit spielen lässt und trainieren lässt.

Doch eine ganze Saison wäre wohl zu viel, auch 2 HBL.