HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Wenn man die Berichte vom HCE liest und teilweise die Kommentare dazu, dann könnte man den Eindruck bekommen, das man in Erlangen zufrieden ist, wenn die Mannschaft kämpft und Einsatz zeigt :wall:

Das sind Eigenschaften, die für mich im Leistungssport Voraussetzung sind ;(

Wenn Bietigheim gestern doppelt gepunktet hätte, wäre es schon so gut wie Feierabend für den HCE gewesen!

• Wobei man ja noch Glück hat, das Bietigheim am Ende doch noch immer verliert.

Es einfach nicht schaffen Führungen am Ende zu halten und dann so wie in Hamburg sehr knapp verlieren.

Wenn es Erlangen wieder schaffen sollte, dann liegt es auch an Bietigheim und anderen Vereinen, die einfach Spiele so wie gestern Bietigheim in Hamburg hergeben.

• Wenn man die Berichte vom HCE liest und teilweise die Kommentare dazu, dann könnte man den Eindruck bekommen, das man in Erlangen zufrieden ist, wenn die Mannschaft kämpft und Einsatz zeigt :wall:

Das sind Eigenschaften, die für mich im Leistungssport Voraussetzung sind ;(

Wenn Bietigheim gestern doppelt gepunktet hätte, wäre es schon so gut wie Feierabend für den HCE gewesen!

Ok dies kann man in Mittelfranken schon immer, sich extrem positiv verkaufen.

• Ende März könnte es entscheidend werden, wenn Bietigheim und erlangen gegen Potsdam spielen müssen. Wenn erlangen bis dahin keine Punkte holt und Bietigheim gegen Potsdam gewinnt wird es eng ohne Überraschungspunkte.

Ich sehe gerade das direkte Duell ist erst am 32. Spieltag. Da könnte es schon klare Verhältnisse geben.

Einmal editiert, zuletzt von derneuer (21. Februar 2025 um 12:33)

• Ich denke erstmal das nächste Heimspiel gegen Hannover ist wichtig.

Bietigheim wird gegen Kiel sicher nicht gewinnen.
    Eine Woche drauf gegen Lemgo könnte Erlangen auf dem Papier auch punkten.

Es hängt auch immer von Bietigheim mit ab, gestern hätte man eigentlich in Hamburg gewinnen müssen, zumindest ein Punkt.

Solange Bietigheim solche spiele verliert, ist für Erlangen noch alles möglich.

• Wird Viggó Kristjánsson rechtzeitig fit, um dem HC Erlangen im Abstiegskampf zu helfen?

"Er ist voll in der Reha", sagt Martin Schwalb dazu, "er will unbedingt, er ist heiß." Kann und darf aber eben noch nicht voll angreifen. Es gelte das Motto: "So schnell wie möglich, aber auch so verantwortungsbewusst wie nötig", betont der Trainer, "wir wollen an dem Jungen ja noch viel Spaß haben."

(...)

Er hofft darauf, dass der Mann für die Trendwende spätestens dann zurück ist, "wenn die Spiele anstehen, in denen es zählt", wie es Schwalb formuliert.

Ich weiß, dass ich nichts weiß...

• Wird Viggó Kristjánsson rechtzeitig fit, um dem HC Erlangen im Abstiegskampf zu helfen?

"Er ist voll in der Reha", sagt Martin Schwalb dazu, "er will unbedingt, er ist heiß." Kann und darf aber eben noch nicht voll angreifen. Es gelte das Motto: "So schnell wie möglich, aber auch so verantwortungsbewusst wie nötig", betont der Trainer, "wir wollen an dem Jungen ja noch viel Spaß haben."

(...)

Er hofft darauf, dass der Mann für die Trendwende spätestens dann zurück ist, "wenn die Spiele anstehen, in denen es zählt", wie es Schwalb formuliert.

Ich weiß, dass ich nichts weiß...

Was soll er jetzt denn sonst sagen, wenn es einfach noch nicht ganz absehbar ist?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• was passiert denn tatsächlich, wenn HC Erlangen wirklich absteigen würde?

Nich viel.... die 1 Liga würde ein "unbeliebtes Kind" verlieren. Die Mannschaft (wenn sie zusammen bleibt) die 2 Liga zerbomben und danach stellt sich ein Dr. Bissel hin und würde über einen Betriebsunfall sprechen und dann wieder den Slogan in der 1 Liga auspacken"Gekommen um zu bleiben".

Mehr wäre es nicht..mhh... halt dann gibt rs noch Grabenkämpfe zwischen Spielern die weg wollen, bleiben müssen. Und Spielern die da bleiben wollen, weil sonst zu schlecht für andere Mannschaften.

• was passiert denn tatsächlich, wenn HC Erlangen wirklich absteigen würde?

Nich viel.... die 1 Liga würde ein "unbeliebtes Kind" verlieren. Die Mannschaft (wenn sie zusammen bleibt) die 2 Liga zerbomben und danach stellt sich ein Dr. Bissel hin und würde über einen Betriebsunfall sprechen und dann wieder den Slogan in der 1 Liga auspacken"Gekommen um zu bleiben".

Mehr wäre es nicht..mhh... halt dann gibt rs noch Grabenkämpfe zwischen Spielern die weg wollen, bleiben müssen. Und Spielern die da bleiben wollen, weil sonst zu schlecht für andere Mannschaften.

Bissel hat den Klassenerhalt VERSPROCHEN !

Bei Abstieg sollte er "seinen Hut" nehmen und die Bahn für einen ordentlichen Neuanfang freimachen!

• Bissel hat den Klassenerhalt VERSPROCHEN !

Bei Abstieg sollte er "seinen Hut" nehmen und die Bahn für einen ordentlichen Neuanfang freimachen!

und wer sollte übernehmen? Dr. Bissel ist der HCE - so sehe ich das...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Definitiv-ob man ihn nun mag oder nicht...

Zudem wird es ohnehin spannend, wenn Bissel Junior seine Promotion abgeschlossen hat: Ob er dann noch weiterspielen wird und wenn nicht, ob quasi alles "beim alten" bleibt :/

• Ich wette, das am 34. Spieltag Martin Schwalb nicht mehr auf der erlangener Bank sitzt 🤣

Ob er entlassen wird oder selbst geht, sei mal dahin gestellt :wall:

hmm leider ist auf meine Wette damals keiner drauf eingestiegen :lol:

Da habe ich mich ja sehr, sehr weit aus dem Fenster gelehnt damals :lol: :lol: :lol:

• Allein schon, dass die Info der Entlassung vor der offiziellen Mitteilung seitens des HCE im Netz steht (also in der Bild), zeigt, dass es intern ein Kommunikationsloch gibt. Schön Unruhe in die Angelegenheit bringen.

Dass erinnert mich alles so ein bisschen an meine MT...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Für Sellin ist das Ganze jetzt aber eigentlich eine ganz komfortable Situation! Man hatte ihm den Klassenerhalt nicht zugetraut und Schwalb vor die Nase gesetzt, jetzt soll er es wieder richten

Steigt Sellin ab:

Kann er ggf. mit in die 2. Liga gehen, der Abstieg wird ihm kaum angelastet werden, denn nicht mal so ein erfahrener Trainer wie Schwalb war mitvdem Team erfolgreich!

Schafft Sellin den Klassenerhalt: Ist er der Held in Erlangen und bleibt vermutlich auch in der 1. Liga Trainer!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (25. Februar 2025 um 16:24)

• Auf der Homepage steht jetzt die Meldung

Von Karrer ist keine Rede. Macht auch keinen Sinn.

Da steht auch "bis auf weiteres". Ein weiterer Trainer ist somit nicht ausgeschlossen.

Zitat

Der Handball-Bundesligist und sein Trainer Martin Schwalb gehen ab sofort getrennte Wege. Die erhoffte sportliche Entwicklung blieb seit der Verpflichtung des ehemaligen Hamburgers aus. Mit Schwalb holten die Mittelfranken lediglich 5 Punkte in 15 Spielen und finden sich seit Monaten im Tabellenkeller wieder.

Die beiden bisherigen Assistenztrainer Johannes Sellin und Matthias Obinger übernimmen (sic) bis auf weiteres das Erlanger Team.

Schlechtes Arbeitzeugnis. Aber Vertrag bis 2026.