HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Freundschaft!

Wobei Schwalb als Trainer mittlerweile auch etwas aus der Zeit gefallen ist.

Welche Trainer die vor 10-15 Jahren schon etwas Trainerzeit auf dem Buckel hatten sind eigentlich noch in Amt und Würden?

Von denen die 2010/11 Bundesliga-Trainer waren sind es aktuell noch Schwalb und Carstens.

• Schwalb zu entlassen alleine ist auch nicht die Lösung.

Klar, man kann ihm (wie seinen Vorgängern) das zentrierte Angriffsspiel vorwerfen. Oder dass wir gefühlt überproportional viele Angriff-/Abwehr-Wechsel machen.
    Pluspunkte sind aber z.B. die gute Entwicklung eines Sander Overjordet.

Aber Schwalb kann nichts für drei technische Fehler, bei denen jeweils ein simpler Querpass auf den Schößen von Zuschauern landen oder auch die Quote, wenn denn mal ein Ball auf Außen durchkommt (am Sonntag Olsson 1 von 3, Steinert 0 von 1 von Außen). Und solche Dinge sind nicht neu, auch seine Vorgänger haben das Nervenköstum einiger Spieler nicht in den Griff bekommen.

Es wird kein moderner, schöner Handball mehr aus diesem Kader herauskommen. Und dann steht lieber er dort an der Seitenlinie, als zwar streitbarer, aber sehr erfahrener und geachteter Coach, als der nächste Novize, Feuerwehrmann oder sonstwie. 15 Spiele Zeit für 12 Punkte (die wird es mE noch brauchen). Das "wie" und "gegen wen" darf einfach nicht mehr Thema sein

• "Wir haben gute Ansätze, wir verbessern uns stetig und wir arbeiten weiter an uns. Automatismen kommen nicht von heute auf morgen und irgendwann wird der Erfolg kommen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem System erfolgreich sein werden“, bilanziert Cheftrainer Martin Schwalb nach dem Spiel."

(Quelle: facebook - HCE)

Ich bin keine Freundin von "der Trainer ist an allem Schuld", aber wo nach 4 1/2 Monaten sowie der Wintervorbereitung auf die Rückrunde die kontinuierlichen Verbesserungen sein sollen, das weiß Martin Schwalb exklusiv :wall: :wall:

• Schwalb zu entlassen alleine ist auch nicht die Lösung.

Klar, man kann ihm (wie seinen Vorgängern) das zentrierte Angriffsspiel vorwerfen. Oder dass wir gefühlt überproportional viele Angriff-/Abwehr-Wechsel machen.
    Pluspunkte sind aber z.B. die gute Entwicklung eines Sander Overjordet.

Aber Schwalb kann nichts für drei technische Fehler, bei denen jeweils ein simpler Querpass auf den Schößen von Zuschauern landen oder auch die Quote, wenn denn mal ein Ball auf Außen durchkommt (am Sonntag Olsson 1 von 3, Steinert 0 von 1 von Außen). Und solche Dinge sind nicht neu, auch seine Vorgänger haben das Nervenköstum einiger Spieler nicht in den Griff bekommen.

Es wird kein moderner, schöner Handball mehr aus diesem Kader herauskommen. Und dann steht lieber er dort an der Seitenlinie, als zwar streitbarer, aber sehr erfahrener und geachteter Coach, als der nächste Novize, Feuerwehrmann oder sonstwie. 15 Spiele Zeit für 12 Punkte (die wird es mE noch brauchen). Das "wie" und "gegen wen" darf einfach nicht mehr Thema sein

Meine Rede: Man kann pro Saison 2-3x den Trainer austauschen, das wird den Kader nicht stärker machen!

In Erlangen hört man spätestens nach zwei Monaten Kritik an jedem Trainer, egal wie er heißt und wo er herkommt!

Es geht seit 2-3 Jahren stetig bergab und man hört immer nur: "Ja der Trainer" :wall:

Vielleicht sollte man mal die Personen kritisieren, die seit Jahren an der Vereinsspitze sind und für die Entwicklung hauptverantwortlich sind (Herr Selke & Herr Bissel) + nicht nur immer die Trainer :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Walda86 (18. Februar 2025 um 15:23)

• Ich bleibe dabei, solange Herr Bissel ein Ohr in der Kabine hat, wird es immer Probleme geben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich bleibe dabei, solange Herr Bissel ein Ohr in der Kabine hat, wird es immer Probleme geben.

Nach der Devise hätte das Ganze niemals funktionieren dürfen, denn das war ja bekanntermaßen von Anfang an so-wir haben aber durchaus mehrere Jahre, von der letzten und dieser Saison abgesehen, mit dem Abstieg wenig bis gar nichts zu tun gehabt/mussten nicht bis zum letzten Saisonspiel "zittern"!

Wobei ich Bissel Junior zugute halte, dass er sich als Kapitän äußerst engagiert und inzwischen sogar 7m wirft, was er bis dato nie gemacht hat - das ist aller Ehren wert!

• Vor der Saison hat man den Kader zusammengestellt, der den eigenen Ansprüchen genügen sollte. Es wurde dem Trainer das Vertrauen gegeben, diese Ziele zu erreichen. Der Trainer ist weg, verpflichtete Spieler z.T. auch. Wer auch immer für die damalige Trainer- und Spielerwahl verantwortlich war, bleibt im Amt.

• Walda86

Link hat verkündet, dass diese Saison seine letzte sein wird

TOTO-Sportkabine mit HCE-Spieler Nikolai Link | Franken Fernsehen

Wir haben einfach viel zu viele "Baustellen" an allen Orten - Steinert, Metzner, Büdel, Gömmel spielt überhaupt nicht mehr, Olsson reiht sich nahtlos in das vorhandene Niveau ein und nur mit Kreisläufertoren von Wagner und mit Toren von Kos wird das nix werden!

Wobei kein Zuschauer mehr versteht warum Gömmel plötzlich nicht mehr spielt. Bei Büdel, Bezjak etc... ist es klarer. Die sind zu alt. Gömmel ist 19 und solkte die Zukunft des Vereins sein. Das erinnernt mich an andere Talente beim HC. (Lux, Marshall, Kellner, etc...) Andere Vereine freuen sich immer gute billige Toptalente zu verpflichten.

• Wobei kein Zuschauer mehr versteht warum Gömmel plötzlich nicht mehr spielt. Bei Büdel, Bezjak etc... ist es klarer. Die sind zu alt. Gömmel ist 19 und solkte die Zukunft des Vereins sein. Das erinnernt mich an andere Talente beim HC. (Lux, Marshall, Kellner, etc...) Andere Vereine freuen sich immer gute billige Toptalente zu verpflichten.

Gömmel wurde gerüchteweise zum Beispiel mit Flensburg in Verbindung gebracht. Er ist ein ehrgeiziger junger Spieler-vielleicht hat er schon irgendwo unterschrieben und "darf" deshalb nicht mehr spielen...

• Gömmel wurde gerüchteweise zum Beispiel mit Flensburg in Verbindung gebracht. Er ist ein ehrgeiziger junger Spieler-vielleicht hat er schon irgendwo unterschrieben und "darf" deshalb nicht mehr spielen...

Das wäre traurig, wenn das der Grund ist, aber wäre leider nicht das erste Mal, das beim HCE so gehandelt wird...

• Gömmel hat bis 27 unterschrieben. Stand in der Zeitung. Auch ohne Ausstiegsklausel bei einem möglichen Abstieg. Also mehr als sich so zu bekennen zu seinem Ausbildungsverein geht wohl nicht. Ich glaube einfach der Trainer kann mit jungen Spielern nicht ... Vertrauensbasis, Spielerfahrung ist ihm glaube ich gerade sehr wichtig.

So wie das gerade bei Gömmel läuft ein abschrenkendes Beispiel für alle ambitionierten Spieler im Jugendbereich des HC Erlangen. Passt aber ins Bild.

• Das ist mir jetzt deutlich zu negativ. Gömmel ging als Senkrechtstarter durch die Decke und ist definitiv ein potenzieller Top-Mann, dazu noch beliebt in der Halle, eigene Jugend etc.
    Aber man musste auch mit ansehen, wie er gerade zum Jahresende 2024, im Grunde seit Bekanntgabe von Alfreds 35er-Kader für die WM, in der Quote deutlich nachgelassen hat. Man konnte ihm praktisch im Gesicht ansehen, dass er es teils erzwingen wollte. Nicht umsonst hat er dann auch keine 7m mehr geworfen. Auch der ein oder andere Alleingang ging schief, die Selbstverständlichkeit war ein bisschen verflogen.
    Ich sehe das als eine ganz normale Leistungsdelle bei einem 19-jährigen, die ob seines kometenhaften Aufstieges einfach etwas präsenter ist als bei anderen Spielern in diesem Alter. Dazu kommt noch die Umstellung, dass Steinert (whyever) im IB deckt und im Angriff auf Außen auftaucht, wie er es auch in der Nati tut. Und wenn dann mal ein "echter" Außen spielt, scheint Olsson die Nase knapp vorne zu haben, was jetzt auch keine Schande ist.
    Alles in allem also denke ich ein unguter Mix aus systemsicher Umstellung (Steinert) und Formdelle. Geht vorbei und er wird danach stärker sein als zuvor.
    Aber mE kein Grund, ihm einen feststehenden Wechsel anzudichten oder dem Trainer vorzuwerfen, er könne nicht mit jungen Spielern. Gömmels Zeit wird auch diese Saison noch kommen, da bin ich sehr sicher. Aber manchmal muss man einen 19-jährigen auch noch ein bisschen beschützen, wenn es nicht so läuft.