HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Wir benötigen zunächst zeitnah mindestens drei Punkte, um punktgleich mit Bietigheim zu sein.

Woher sollen diese kommen?

Am Donnerstag Abend werden wir höchstwahrscheinlich auch wieder das Torverhältnis gravierend verschlechtert haben.

Beim Blick auf den Spielplan fehlt mir die Phantasie des Martin Schwalb...

• Wir benötigen zunächst zeitnah mindestens drei Punkte, um punktgleich mit Bietigheim zu sein.

Woher sollen diese kommen?

Am Donnerstag Abend werden wir höchstwahrscheinlich auch wieder das Torverhältnis gravierend verschlechtert haben.

Beim Blick auf den Spielplan fehlt mir die Phantasie des Martin Schwalb...

Mir fehlt die Fantasie bei der Mannschaft :lol:

• Auch mit etwas Abstand war das gestern doch sehr ernüchternd. Gerade nach der doch eher antsändigen Leistung gegen Flensburg hatte ich mir mehr erwartet.

Die Mannschaft wirkte auf mich wieder ein stückweit gehemmt, ängstlich wäre zu viel gesagt, aber es geht in diese Richtung. Es stand halt nicht der Übergegner auf der anderen Seite, gegen den man nur was gewinnen kann, weil man klarer Außenseiter ist, sondern es war ein Heimspiel, welches nicht mit Blick auf die Qualitäten des HSVH, sondern eher mit Blick auf die Heimspiel-Gegner in der Rückrunde fast schon Pflicht war. Man hat diesen Druck gespürt, ab dem 5:5 ist man nur hinterhergerannt, dabei gab es drei Mal die Chance auf den Ausgleich in der zweiten Halbzeit.

Wir haben kaum unsere Kreisläufer gefunden, das Spiel über außen wie immer nicht eingebunden und selbst mit dem 7. Feldspieler unseren Angriff brutal zentriert, keine Breite gehabt und dementsprechend uns das Leben selbst sehr schwer gemacht.
    Und man muss leider festhalten, dass wir ein kolossales Problem auf RR haben. Es tut mir zwar leid für ihn, aber der Fakt, dass Christoph Steinert in der Nati spielt, täuscht sehr darüber hinweg, dass er im Grunde keinerlei Mehrwert mehr für den HCE hat. Er spielt zwar jetzt auch im IB, aber da haben wir auch Alternativen (v.a. Scheerer macht das mE sehr gut und beweglich). Und offensiv ist das en Armutszeugnis und bei Weitem nicht bundesligatauglich. Genau das gilt auch für Metzner, der zwar fünf Tore macht, aber eben auch etliche Fehlwürfe und drei mit Verlaub saudumme technische Fehler.

Welcher Hoffnungsschimmer bleibt außer dem Fakt, dass da noch 15 Spiele kommen? Wenig. Kos hat viel Qualität, muss aber auch jedes Spiel liefern, sonst wird es eng. Overjordet macht bisher in beiden Rückrundenspielen einen sehr guten Job, da gibt es eine klare Steigerung zum Saisonbeginn, die Hoffnung macht, auf RM mal einen guten Mann zu haben. Und dann noch Viggo, der hoffentlich als Linkshänder im Rückraum funktioniert. Wenn man ihn regelmäßig findet, dann Wagner am Kreis. Und dass Quenstedt zumindest keine Verschlechterung gegenüber Ferlin darstellt. Wird knifflig bis Juni...

• Kann man nur zustimmen, außer vielleicht bei Kos, der hat schon eine Entlastung mit Nissen. Aber des wirklich auch die einzige Position wo man doppelt mit zwei Erstliga tauglichen Spieler besetzt ist.

Das mit Steini stimmt auch zu 100%.

Mit ihm und auch mit Link sollte man nach der Saison einen Schlussstrich ziehen!

Dann hätte man schon drei Spieler inkl. Bündel los, die nicht mehr das Niveau für die HBL haben.

Sie haben alle drei viel geleistet für den HCE aber irgendwann ist man halt leider über den Zenit...

• Kann man nur zustimmen, außer vielleicht bei Kos, der hat schon eine Entlastung mit Nissen. Aber des wirklich auch die einzige Position wo man doppelt mit zwei Erstliga tauglichen Spieler besetzt ist.

Das mit Steini stimmt auch zu 100%.

Mit ihm und auch mit Link sollte man nach der Saison einen Schlussstrich ziehen!

Dann hätte man schon drei Spieler inkl. Bündel los, die nicht mehr das Niveau für die HBL haben.

Sie haben alle drei viel geleistet für den HCE aber irgendwann ist man halt leider über den Zenit...

Sehe ich genauso nach dem Spiel gestern. Aber Viggo wird dem HC schon gewaltig helfen, wenn er eingespielt ist. Wagner wurde gestern viel zu wenig in Szene gesetzt. Er kann die wichtigen Tore machen. Overjordet hat mir gut gefallen, auch Bissel mit seinem kömpferischen Einsatz war vorbildhaft. Nissen war gestern sehr gut, Kos hat mir im letzten Spiel beser gefallen. Das sind wirklich zwei super Spieler auf RL. Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben. Metzner hat einfach eine zu hohe Fehlerquote, trotz seiner Tore, Steinert ist nur noch ein Schatten von früher. Aber der HSV hat gestern wirklich sehr stark performt. Ich gehe davon aus, dass Göppingen die Bietigheimer hinter sich lassen muss. Ich denke nicht, dass ihr absteigen werdet, auch wenn viele schwere Spiele und ein brutales Restprogramm ansteht. An den letzten beiden Spieltagen gegen Bietigheim und Wetzlar dürfte die Entscheidung fallen.

2 Mal editiert, zuletzt von jango (17. Februar 2025 um 09:41)

• Walda86

Link hat verkündet, dass diese Saison seine letzte sein wird

TOTO-Sportkabine mit HCE-Spieler Nikolai Link | Franken Fernsehen

Wir haben einfach viel zu viele "Baustellen" an allen Orten - Steinert, Metzner, Büdel, Gömmel spielt überhaupt nicht mehr, Olsson reiht sich nahtlos in das vorhandene Niveau ein und nur mit Kreisläufertoren von Wagner und mit Toren von Kos wird das nix werden!

• Walda86

Link hat verkündet, dass diese Saison seine letzte sein wird

TOTO-Sportkabine mit HCE-Spieler Nikolai Link | Franken Fernsehen

Wir haben einfach viel zu viele "Baustellen" an allen Orten - Steinert, Metzner, Büdel, Gömmel spielt überhaupt nicht mehr, Olsson reiht sich nahtlos in das vorhandene Niveau ein und nur mit Kreisläufertoren von Wagner und mit Toren von Kos wird das nix werden!

Es wird trotzdem reichen, mit dem Material geht ihr nicht runter

• Es wird trotzdem reichen, mit dem Material geht ihr nicht runter

Gegen welche Gegner holen wir zunächst die drei fehlenden Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz...? :/

In Kiel, gegen Hannover, in Lemgo, gegen Gummersbach?

Tut mir leid, dafür fehlt mir die Phantasie - zudem werden Bietigheim und Co. ebenfalls noch punkten...

• Erlangen hat bisher fast alle machbaren Heimspiele verloren, so steigt man halt ab.

Was nützt ein Viggo, wenn er erstmal verletzt ist und auch Spiele braucht, um wieder sein Niveau zu erreichen.

Er wurde geholt, sofort zu helfen, dies ist aber jetzt nicht der Fall.

Das Spiel gegen Hamburg hätte man ZWINGEND gewinnen müssen...

Realistisch gesehen hat man noch 2 Heimspiele mit großer Chance auf Punkte

Gummersbach und Leipzig!

Auswärts in Potsdam und Bietigheim.

Mehr als 10 Punkte wird Erlangen in der Rückrunde nicht holen.

Ob 15 Punkte reichen, dickes ?

• Naja für die Verletzung von Viggo kann ja keiner was dafür aber selbst wenn er nicht verletzt wäre, heißt es nicht, das es sofort funktioniert hätte. Kann mir schon vorstellen, dass das dann die erste Ausrede bei nem Abstieg ist.

10 Punkte :lol: Die würde ich ja sofort unterschreiben:-)

Aber ich rechne mit maximal sechs und die werden vermutlich nicht reichen.

Man kann sowieso glücklich sein, das man mit Potsdam eine Mannschaft hat, die sang- und klanglos untergeht :wall: :wall:

• 10 Punkte :lol: Die würde ich ja sofort unterschreiben:-)

Aber ich rechne mit maximal sechs und die werden vermutlich nicht reichen.

Ja ok 10 Punkte wird schwer.

Denn ich sehe auch nicht, das man noch mindestens 5 Spiele gewinnt.

Ok wir wissen alle nicht ob auf einmal die neuen so richtig einschlagen.

Ich hab gestern das Spiel gesehen und, das war schon recht wenig. Ich finde es fehlt am Biss und einfach auch dem Willen ein Spiel zu gewinnen.

Viel hängt auch bin Bietigheim ab, denn es sind nur 3 Punkte.

Wenn Bietigheim anfängt zu punkten, dann wird es wirklich schwer.

Ich denke aber mal nicht das Bietigheim noch viele Spiele gewinnen wird.

• Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben.

Nun Link im Angriff spielen zu lassen, ist schon lange keine gute Idee mehr. Nico hätte vielleicht noch etwas rumgewurschtelt, er ist aber auch nicht der schnelle Spielgestalter. Und man hat ja gestern gut gesehen, dass genau das die Mannschaft braucht. Nur über Bewegung und Breite im Spiel kommt man zu klaren Torchancen.
    Es fehlt halt noch ein guter RR. Das war gestern mal wieder von Toni nicht gut und wieso Steini Nationalmannschaft spielt, hab ich noch nie verstanden.

Ich fand es war insgesamt schon eine bessere Leistung als in der Hinrunde, aber in den entscheidenden Momenten auch leider sehr ungeschickt. Ist Besjak eigentlich verletzt oder wieso kommt er nicht zum Einsatz?

• Erlangen hat zum Saisonende einen Spielplan, der noch einige Punkte möglich erscheinen lässt.

04.05.2025, Frisch Auf Göppingen (A)

16.05.2025, SC DHfK Leipzig (H)

19.05.2025, TVB 1898 Stuttgart (A)

29.05.2025, SC Magdeburg (H)

01.06.2025, SG BBM Bietigheim (A)

05.06.2025, Rhein-Neckar Löwen (H)

08.06.2025, HSG Wetzlar (A)

Das Spiel gegen den SC Magdeburg würde ich ausklammern, aber in den übrigen sechs Spielen sind Punkte vorstellbar. FAG, Leipzig, Stuttgart und Wetzlar könnten dann schon weitestgehend gerettet sein, aber auch keine großen Ambitionen mehr nach oben haben. Die RNL werden am vorletzten Spieltag vielleicht auch nicht mehr die größte Motivation nach Nürnberg mitbringen

Gut möglich, dass schlussendlich das Duell in Bietigheim den Ausschlag geben wird - im positiven Fall wegen der gewonnenen Punkte und als Motivation für die beiden letzten Saisonspiele.

• Sehe ich genauso nach dem Spiel gestern. Aber Viggo wird dem HC schon gewaltig helfen, wenn er eingespielt ist. Wagner wurde gestern viel zu wenig in Szene gesetzt. Er kann die wichtigen Tore machen. Overjordet hat mir gut gefallen, auch Bissel mit seinem kömpferischen Einsatz war vorbildhaft. Nissen war gestern sehr gut, Kos hat mir im letzten Spiel beser gefallen. Das sind wirklich zwei super Spieler auf RL. Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben. Metzner hat einfach eine zu hohe Fehlerquote, trotz seiner Tore, Steinert ist nur noch ein Schatten von früher. Aber der HSV hat gestern wirklich sehr stark performt. Ich gehe davon aus, dass Göppingen die Bietigheimer hinter sich lassen muss. Ich denke nicht, dass ihr absteigen werdet, auch wenn viele schwere Spiele und ein brutales Restprogramm ansteht. An den letzten beiden Spieltagen gegen Bietigheim und Wetzlar dürfte die Entscheidung fallen.

Jetzt seid ihr schon sieben Punkte vor uns:-)

Glaub eher, das wir die Bietigheimer hinter uns lassen müssen :lol: :lol: :lol:

Glückwunsch zum Sieg:hi:

• Wir haben unsere fünf Punkte geholt gegen Potsdam, Göppingen und ein Unentschieden gegen Bietigheim - mir fehlt immer noch die Phantasie.

Vielleicht bringt die Punkte der Osterhase :lol:

• Leute, ich will wirklich nicht hetzen gegen Schwalb ... aber ich bin wirklich gespannt ob er das Saisonende in Erlangen erlebt. Ob man die Geduld und die Nerven dazu in der Chefetage hat?!

Ich will auch nicht hetzen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach wäre es fatal, weiterhin an Schwalb festzuhalten. Für mich hat diese Personalie die gleiche Qualität wie damals die Verpflichtung von Dr. Rolf Brack, sorry. Mit diesem Kader darf man nicht so weit unten stehen, nicht nach

Es ist nach mittlerweile 4,5 Monaten so richtig eine Verbesserung nicht zu erkennen. Einzelne Spieler wurden nicht besser, sondern schlechter. Top-Talente wie Gommel spielen bspw. auf einmal gar nicht mehr...

Es drängt sich - zumindest bei mir - der Eindruck auf, dass wesentliche Merkmale eines modernen Handballspiels einfach nicht erkennbar sind und man Handball "arbeitet" wie vor 10-15 Jahren. Und das reicht dann einfach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Wampus (18. Februar 2025 um 10:52)

• Ist noch jemand aufgefallen, dass Sellin nun am Ende der Bank sitzt? Zuvor saß er immer an der Wechselzone. Außerdem habe ich ihn während dem Spiel mal beobachtet, er ist oft im Kniestand vor der Bank und auch bei Auszeiten habe ich das Gefühl, dass er am liebsten die Ansprache halten möchte aber sich zusammenreißen muss nichts zu sagen. Hat zufällig noch jemand ein Auge drauf gehabt?

• Ist noch jemand aufgefallen, dass Sellin nun am Ende der Bank sitzt? Zuvor saß er immer an der Wechselzone. Außerdem habe ich ihn während dem Spiel mal beobachtet, er ist oft im Kniestand vor der Bank und auch bei Auszeiten habe ich das Gefühl, dass er am liebsten die Ansprache halten möchte aber sich zusammenreißen muss nichts zu sagen. Hat zufällig noch jemand ein Auge drauf gehabt?

Hast Du mal beobachtet, wie Schwalb guckt, wenn Sellin ihn während des Spieles anspricht...? Ich teile Deine Einschätzung!

Vielleicht ist aber auch so wie bei Alonso damals - die Kaderplaner Sellin/Obinger sind bald Geschichte und wissen es selbst auch schon, weil im Sommer (Gerüchte) Daniel Pankofer kommen wird. Wäre eine Option :/

• Hast Du mal beobachtet, wie Schwalb guckt, wenn Sellin ihn während des Spieles anspricht...? Ich teile Deine Einschätzung!

Vielleicht ist aber auch so wie bei Alonso damals - die Kaderplaner Sellin/Obinger sind bald Geschichte und wissen es selbst auch schon, weil im Sommer (Gerüchte) Daniel Pankofer kommen wird. Wäre eine Option :/

Wobei Schwalb als Trainer mittlerweile auch etwas aus der Zeit gefallen ist.

Welche Trainer die vor 10-15 Jahren schon etwas Trainerzeit auf dem Buckel hatten sind eigentlich noch in Amt und Würden?