HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Gibt es da eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne?

Er ist der Sohn vom Chef. Von daher würde ich mal sagen, dass Narrativ ist folgendes: Bissel Senior engagiert sich beim HCE da CB in der Jugend dort spielt. CB debütierte sehr früh (direkter Übergang aus A-jugend?). Seither Diskussionen ober der Mann seinen Platz verdient hat. Der Chefposten von Bissel senior könnte mit dem Start von CB im Juniorenbereich korrelieren.

Es gab eine ähnliche noch viel krassere und vor allem augenscheinliche Konstellation im Damenhandball. Hab das Beispiel vergessen, aber vielleicht kann die Schwarmintelligenz auf die Sprünge helfen.

Was man schon sagen kann: Auf CB LA Position wurde nie ein Topmann verpflichtet, immer nur Nachwuchsleute. oder irre ich mich?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. November 2024 um 10:18)

• das Beispiel war TUS walle Bremen... Frauen... die Spielein musste immer min 50 % spielen. Sonst hätte der Vate Zahlungen verweigert.

Beim HC ist es sehr sehr ähnlich. Hierzu gibt es schon viele Geschichten in der HE...

Fakt ist azf der Position nicht voll ummänglich bundesligatauglich. Aber da gubt es ja mehrere in Erlangen.

• Ich danke euch für die Aufklärung.

So völlig ohne Vorkenntnis der Situation ist mir Bissl als Spieler diese Saison - in Relation zur Mannschaft - eher positiv aufgefallen.

Ich finde die Vater/Sohn Geschichten schon in den unteren Klassen äußerst schwierig, oft auch für die Söhne

• Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Es gibt hier durchaus den Tenor, dass es unter Schwalb sportlich aufwärts geht. Man muss sich nur noch den plakativen Kurzbeiträgen in Wallung bringen lassen. Ich glaube nach all den Jahren, seit bestehen dieses Threads trifft es ein Wort ganz gut. "Häme". Die Szene schaut hämisch auf den HCE und da gibt es leider sehr unschöne Nebenaspekte wie das ständige Gebashe von C.Bissel. Spielt eine stabile Saison, offensichtlich Führungsspieler und dann kommen so Dinger wie "arrogant mit dem Dreher.". Wieso ist ein Dreher arrogant? Eingeübtes Wurfmuster in absoluter Torwartnähe.

Dreher finde ich einfach geil, egal wer ihn wann macht.

• Kann mich jemand aufklären warum Bissl so kritisch gesehen wird?

Ich habe noch nicht viele Spiele des HCE gesehen, nur ein paar in dieser Saison und fand seine Leistung recht stabil und empfinde ihn auch nicht arrogant auf der Platte.

Wer Verantwortung übernimmt wird immer irgendwann ein Spiel gewinnen oder eins verlieren.

Gibt es da eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne?

Er ist der Sohn vom Chef und der Schwager von Manuel Neuer. Häufig wird dies bei schlechterer Leistung von ihm mit Häme honoriert usw. Dem HC Erlangen geht es ein wenig wie in der Vergangenheit der MT Melsungen. Da kommt von außen jede Menge Bashing, Neid und ähnliches hoch. Wenn man es sachlich betrachtet, hat man sicher viele Fehler gemacht. Jedoch kann man dies nicht den Spielern ankreiden. Die vielen Trainerwechsel und auch die teilweise merkwürdigen Zusammensetzung des Kaders verbunden mit Verletzungen von Säulen in der Mannschaft (Flamme) führten zu dem vorhandenen Ergebnis. Wenn Schwalb jetzt jedes Ästchen sorgfältig in die Hand nimmt und bündelt dazu geschickt die Mentalität im Abschluss stärkt, wird der HC Erlangen m. E. nix mit dem Abstieg zu tun haben. Die Probleme beim HC Erlangen liegen allerdings tiefer und nicht im Spielbetrieb.

• Beim HC Erlangen geht es ja grundsätzlich um das Auftreten nach außen. Da hat Bissel sen. schon einige Auftritte hingelegt, die einfach höchst unsympathisch waren. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Schadenfreude bei anderen Vereinen groß ist, wenn es mal nicht so läuft. Schwalb reiht sich mit der PK und seinem dämlichen Erklärungsversuch am Tag danach in die Reihe der nicht geglückten Auftritte ein. Bei Bissel jun. stand lange der Verdacht im Raum, er würde nur spielen, weil der Papa der Boss ist. Selbst Kretzsche hat das in seinem Buch so verfasst. Ich finde, da tut man Bissel jun. aber etwas Unrecht. Er hat sich schon sehr gut entwickelt und ist sicherlich nicht das Problem des HCE. Dass auch er manchmal wenig sympathisch rüberkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich gut erinnern, wie er Mappes vor neun Tagen in unserem Spiel beim HCE einfach mal völlig überzogen herumgeschupst hat. Dinge, die natürlich nicht dramatisch sind, die man im Handball aber eher selten sieht.

• Beim HC Erlangen geht es ja grundsätzlich um das Auftreten nach außen. Da hat Bissel sen. schon einige Auftritte hingelegt, die einfach höchst unsympathisch waren. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Schadenfreude bei anderen Vereinen groß ist, wenn es mal nicht so läuft. Schwalb reiht sich mit der PK und seinem dämlichen Erklärungsversuch am Tag danach in die Reihe der nicht geglückten Auftritte ein. Bei Bissel jun. stand lange der Verdacht im Raum, er würde nur spielen, weil der Papa der Boss ist. Selbst Kretzsche hat das in seinem Buch so verfasst. Ich finde, da tut man Bissel jun. aber etwas Unrecht. Er hat sich schon sehr gut entwickelt und ist sicherlich nicht das Problem des HCE. Dass auch er manchmal wenig sympathisch rüberkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich gut erinnern, wie er Mappes vor neun Tagen in unserem Spiel beim HCE einfach mal völlig überzogen herumgeschupst hat. Dinge, die natürlich nicht dramatisch sind, die man im Handball aber eher selten sieht.

Ich schaue kaum noch Spiele von Erlangen, weils wirklich schwere Kost ist. Bissel ist mir letzte Saison und gerade bei einem Spiel in der Halle mit vielen sau dummen Fouls aufgefallen und keinenfalls mit einer guten Leistung.

Ob man da ohne Bissel sen. einen viel besseren hätte, wage ich mal zu bezweifeln, weil man sollte erstmal in seinen Rückraum anständig investieren und das klappt ja auch seit Jahren nicht.

• Hört doch bitte mal auf ständig dieses Thema Bissel hier noch weiter voran zu treiben.

Der HC hat seine Fehler in der Vergangenheit und hat diese bis heute nicht bereinigt!. Das beinhaltet Umgang, Form und Art wie man bei aller Konkurrenz miteinander umgeht. Diese Linien haben auch andere Vereine gerissen im Umgang miteinander.

Auch und hiermit ausdrücklich betont der Verein der mir am Herzen liegt

• Der HC hat seine Fehler in der Vergangenheit und hat diese bis heute nicht bereinigt!. Das beinhaltet Umgang, Form und Art wie man bei aller Konkurrenz miteinander umgeht. Diese Linien haben auch andere Vereine gerissen im Umgang miteinander.

Also die Themen die du hier erwähnst sind recht nebulös. In diesem Thread und mittlerweile auch in den Handballmedien wird die teilweise Dysfunktionalität des Vereins immer mit Bissel Senior in Zusammenhang gebracht. Es gibt z.B. diesen weirden Kreisab Podcast vom Saisonbeginn, als der Journalist immer wieder das Führungsproblem benannte, ohne einmal den Elefant im Raum zu benennen.

Das hier auf einmal ebensolche "nebulösen" Aussagen zu weit in der Vergangenheit reichende Gründe auftauchen ist schon etwas "spooky". Solange Bissel senior bei der Auswahl des Trainers immer wieder daneben liegt, - oder besser gesagt, kein stabiles System auf der Bank und sportlichen Leitung hinbringt - solange wird das Thema den Thread beherrschen. ist doch normal. Und es sei doch erlaubt, user wie Andi Knuppe, der neue ist, noch mal kurz aufzuklären. Wird ihm ja keiner sagen: lies den Thread durch. nett wie wir sind.

• Soweit ich jetzt zurückgelesen habe, nicht oko

Im Gegenteil, es wird ihm durchgehend eine solide, manchmal wohl etwas grobe Spielweise attestiert.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich kann mich gut erinnern, wie er Mappes vor neun Tagen in unserem Spiel beim HCE einfach mal völlig überzogen herumgeschupst hat. Dinge, die natürlich nicht dramatisch sind, die man im Handball aber eher selten sieht.

Wer weiss, evtl. war das auch ein Zeichen einer "innigen" Freundschaft aus der Zeit von Mappes beim HC ?