HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Entscheidend wird das Spiel gegen Wetzlar.

Die Niederlagen, auch wenn sie positiv verkauft wurden, man war ja meist auf Augenhöhe und hat unglücklich verloren, waren abzusehen.

Verliert man aber auch gegen Wetzlar, dann brennt es gewaltig und Schwalbe ist aufeinanmal angezäht.

Auch weil es nur eine Frage der Zeit ist bis Potsdam ein Spiel gewinnt.

sorry, aber in keinem der letzten Spiele war man über die volle Spieldistanz auf Augenhöhe. Man hat auch keines der letzten Spiele unglücklich verloren. Im Gegenteil: Man war weit davon entfernt, auch mal einen überraschenden Punktgewinn realisieren zu können.

Und genau das spiegelt das Leistungsvermögen dieser Mannschaft wieder: unteres BL-Niveau, was - im schlimmsten Fall - den Abstieg bedeuten kann. Siege daheim gegen Wetzlar, aber auch gegen Göppingen sind Pflicht, ohne Wenn und aber - da sind wir uns einig!

• sorry, aber in keinem der letzten Spiele war man über die volle Spieldistanz auf Augenhöhe. Man hat auch keines der letzten Spiele unglücklich verloren. Im Gegenteil: Man war weit davon entfernt, auch mal einen überraschenden Punktgewinn realisieren zu können.

Und genau das spiegelt das Leistungsvermögen dieser Mannschaft wieder: unteres BL-Niveau, was - im schlimmsten Fall - den Abstieg bedeuten kann. Siege daheim gegen Wetzlar, aber auch gegen Göppingen sind Pflicht, ohne Wenn und aber - da sind wir uns einig!

Ach einfach mal die Spielberichte des HCE lesen, diese sind sowas von positiv und man merkt gar nicht das von einer Niederlage gesprochen wird.

• Lt. Handballwoche "muss die Rückkehr von Sebastian Firnhaber aufgrund einer erneuten Knie-OP auf unbestimmte Zeit weiter nach hinten verschoben werden"

Ob wir ihn noch einmal auf dem Spielfeld sehen werden?

• Kleiner Spoiler!!!

HC Erlangen hat seit dem 29.05.2024 kein Heimspiel mehr gewonnen... O.k. war ja auch Rundenwechsel.

Aber davor auch nur am 09.03.2024 gegen R-N Löwen und ein Unentschieden gegen MT.

Und in der neuen Runde mit Ach und Krach gegen Potsdam

D.h. seit dem Trainerwechsel im April nur zwei Heimsiege bis heute...

Im Übrigen der letzte Auswärtssieg war glaube ich am 15.12.2023 in Stuttgart.

(Verletzung Firnhaber???)

Irgendjemand muss doch hier verantwortlich sein? Warum gibt es diesbezüglich keine Konsequenzen?

• Welche Konsequenzen sollte es denn aus deiner Sicht geben?

Mein hat schon den Trainer gewechselt und der Sportdirektor Alonso, der Hauptmitverantworliche für die Kaderplanung, ist auch nicht mehr da.

Man muss sich einfach eingestehen, das die Kaderplanung seit Jahren eine einzige Katastrophe ist und hoffen, das Potsdam und Stuttgart weiterhin noch schlechter punkten als der HCE!

• Ein Abstieg ist immer " bescheiden". Ich kann da nichts positives dran erkennen. Neuanfang, weil man Spieler/Trainer los wird, die nur einen Vertrag für die 1. Liga haben? Kann auch ein Problem werden, wenn man an den Fall Naji vs. BHC denkt. Im Fall HCE hätte das sicher auch erhebliche finanzielle Folgen, wenn u. a. Sponsoren weniger zahlen oder würde man in der 2. Liga, vor weniger zahlenden Zuschauern, auch in Nürnberg spielen?

• O.k. verstanden... und wird das irgend wann besser werden? Weiss jemand diesbezüglich mehr. Man muss doch hier von Vereinsführung aus mal echt korrigierend einwirken. So ein großes Einzugsgebiet... mit vielen Zuschauern.

Das Problem ist, das die Vereinsführung das entweder nicht sieht bzw. nicht sehen will.

Auch letzte Saison dachte man, das der Kader stark genug ist, um mit dem Abstieg nicht zutun zu haben und dann hat man auf einmal zwei Spieltage vor Schluss realisiert, das man doch noch absteigen kann.

Ich glaube, das ein Abstieg mal ganz gut tun würde, damit man mal wirklich wieder in der Realität ankommt!

• Man kann nur in Nürnberg spielen, Erlangen verfügt nicht über eine taugliche Halle.

Schwalb macht im Interview Aussagen hinsichtlich der Kaderplanung, es klingt nach der Verpflichtung von ein bis zwei Spielern "in den nächsten Wochen und Monaten, wir werden sehen, was passiert"

TOTO-Sportkabine mit Stephan Fürstner und Martin Schwalb | Franken Fernsehen (ab Minute 20)

• ...

Ich glaube, das ein Abstieg mal ganz gut tun würde, damit man mal wirklich wieder in der Realität ankommt!

Wieviel ehemalige Erstligisten hängen in der 2. Liga oder noch darunter fest? Ein Abstieg kann auch zur Abwärtsspirale werden. Sicher, es gibt auch Gegenbeispiele.

Ausreichend Geld, die richtigen Leute, zur gleichen Zeit, am selben Ort. Wäre das in Erlangen gegeben?

• Man kann nur in Nürnberg spielen, Erlangen verfügt nicht über eine taugliche Halle.

Schwalb macht im Interview Aussagen hinsichtlich der Kaderplanung, es klingt nach der Verpflichtung von ein bis zwei Spielern "in den nächsten Wochen und Monaten, wir werden sehen, was passiert"

TOTO-Sportkabine mit Stephan Fürstner und Martin Schwalb | Franken Fernsehen (ab Minute 20)

Dachte mir schon so etwas, da der HCE im Pokal ja nach Bayreuth umgezogen ist.

Könnte man den Zustand ändern bei einem Abstieg bzw. eventuell mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga dort spielen?

• Wieviel ehemalige Erstligisten hängen in der 2. Liga oder noch darunter fest? Ein Abstieg kann auch zur Abwärtsspirale werden. Sicher, es gibt auch Gegenbeispiele.

Ausreichend Geld, die richtigen Leute, zur gleichen Zeit, am selben Ort. Wäre das in Erlangen gegeben?

Ich glaube es gibt keine Aussage die so falsch ist wie: Ein Abstieg kann von Vorteil sein; das ist dann eher Wunschdenken für das eigene gute Gefühl wenn man absteigt

• Dachte mir schon so etwas, da der HCE im Pokal ja nach Bayreuth umgezogen ist.

Könnte man den Zustand ändern bei einem Abstieg bzw. eventuell mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga dort spielen?

Nein, man darf nicht einmal Pokalspiele in Erlangen austragen und meines Wissens auch kein 2. Liga Spiel

• Ich habe nicht behauptet, das es für den Verein gut ist, wenn man absteigt.

Ich meinte lediglich, das ein Abstieg scheinbar nötig ist, damit den Verantwortlichen mal die Augen geöffnet werden.

Sonst wurschelt man so weiter wie in den letzten Jahren.

• Ich habe nicht behauptet, das es für den Verein gut ist, wenn man absteigt.

Ich meinte lediglich, das ein Abstieg scheinbar nötig ist, damit den Verantwortlichen mal die Augen geöffnet werden.

Sonst wurschelt man so weiter wie in den letzten Jahren.

Dem kann ich als Gummersbacher vollkommen zustimmen.