HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Gehalt ist aber an Arbeitsleistung gebunden! Kommt er nicht ins Training, oder verweigert aufzulaufen, wird er das finanziell spüren. Denke der HCE ist durchaus in der Lage das auszusitzen, wenn er denn will…sehe da bei Zehnder das größere Problem

Sehe ich auch so und wenn er ein Jahr bockt und keine Spielpraxis und Training hat, dann wird die Anzahl an Abnehmern auch kleiner.

Es wird wie gesagt immer Vereine nehmen, sie so einen Spieler verpflichten, ob das auch die Vereine sind wo Zehnder hin will, ist eine andere Frage.

• Sehe ich auch so und wenn er ein Jahr bockt und keine Spielpraxis und Training hat, dann wird die Anzahl an Abnehmern auch kleiner

Ich kenne aus dem Sport keinen ähnlich gelagerten Fall, bei dem ein Verein in so einer Situation einen abtrünnigen Spieler hält und bezahlt.

• Also die Versuche gab es doch schon öfters im Fußball, aber da haben die Spieler dann nach einem Nichtwechsel auch wieder gespielt, weil sie nicht auf der Tribüne sitzen wollten

Verkauft wird es dann mit Ausprache, Missverständnis, Gehaltsanpasung blblabla

• Auch wenn in der nächsten Instanz gleich entschieden wird, wird doch Zehnder nicht in Erlangen spielen wollen. Das ganze geht doch nie und nimmer gut.

Egal ob für Zehner oder Erlangen ist es doch wieder nur Unruhe ohne Ende, wobei für Zehnder weniger, da er sobald der Vertrag ausläuft einen neuen Verein findet.

Der läuft 2026 aus, sprich er könnte zwei Jahre ohne Spielzeit sein, was seinen Wert auf 0 reduziert.

Passiert zwar nicht, aber Erlangen hat die Macht…

• Falls es euch interessiert. Finde ein paar Aussagen... sagen wir mal interessant. Und ja, er redet auch indirekt auch über seinen zukünftigen Verein (den er sich wünscht).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal eine andere Frage:

Sollte das Landesarbeitsgericht auch die Wirksamkeit des Vertrages feststellen, dürfte das Gericht eine mögliche Ablöse aufgrund der vorliegenden Parameter (Alter,Vertragslänge,etc…) festlegen?

• Mal eine andere Frage:

Sollte das Landesarbeitsgericht auch die Wirksamkeit des Vertrages feststellen, dürfte das Gericht eine mögliche Ablöse aufgrund der vorliegenden Parameter (Alter,Vertragslänge,etc…) festlegen?

Nein, das halte ich in der aktuellen Situation für wenig wahrscheinlich.

Geht es Zehnder eigentlich noch um Eisenach? Die haben doch mit Hangstein eigentlich den Nachfolger schon da?! Oder liegen da vielleicht Angebote anderer Vereine vor, die ihm noch besser schmecken?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• (...)

Geht es Zehnder eigentlich noch um Eisenach? Die haben doch mit Hangstein eigentlich den Nachfolger schon da?! Oder liegen da vielleicht Angebote anderer Vereine vor, die ihm noch besser schmecken?

Wenn man sich den Podcast 20/12 (siehe oben) zu Gemüte führt, ist seine Aussage, dass er "der beste Spieler der Welt" werden möchte und das kann er nur "mit einem guten Trainer und guten Mitspielern"

Ich glaube nicht, dass er Angebot(e) hat - es wurde einmal kolportiert, dass die Rhein-Neckar-Löwen Interesse hätten, aber zum einen fehlt das Geld für die Ablöse und zum anderen ist Juri Knorr nächste Saison vertragstreu.

Der Lokalzeitung Nürnberger Nachrichten zufolge gab es auch nie einen Kontakt zu den Rhein-Neckar-Löwen.

• Der Spieler möchte offensichtlich mit allen Mitteln weg, zieht alle Register. Da bleibt die völlig berechtigte Frage, warum er dann den Vertrag (auf welche Art und Weise auch immer) überhaupt verlängert hat.

Der Verein wiederum lässt sich auf diese Spielchen ein, Stärke zeigen. Da prallen offensichtlich mächtig große Egos aufeinander.

Sachlich damit auseinandergesetzt hätte ich als Verein das Gespräch mit dem Spieler gesucht, ihm einen sportlichen Weg aufgezeigt und ihm dann ein Preisschild umgehangen für "sofort weg" und "Ende nächster Saison weg". Außerdem hätte ich ihm klargemacht, dass bei einer andauernden gerichtlichen Auseinandersetzung für diese Zeit sein Platz hinter der Bank sein wird. Kann ich es mir als Verein nicht leisten, ihn die ganze Zeit zu bezahlen, ohne etwas dafür zurück zu bekommen (+Gerichtskosten und eine eventuelle Niederlage), dann gibts ein ganz kleines Preisschild für sofort und das wars.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Manuel Zehnder: "Das Wichtigste ist, dass du einen Trainer hast, der auf dich setzt"
    Der Fall Manuel Zehnder gegen den HC Erlangen beschäftigt die Handball-Szene. Nun war der Schweizer bei Henning Fritz und Christian Zeitz im Podcast 20/12 zu…
    www.handball-world.news

"Das Wichtigste ist, dass du einen Trainer hast, der auf dich setzt"

"Und natürlich möchte ich bei Vereinen spielen, die nach oben wollen, also keine Vereine, die irgendwo im Mittelfeld rumspielen."

• Vielleicht war es auch erst sachlich und Erlangen hat ihm gesagt, welche Ablöse gezahlt werden muss. Dann hat Zender vielleicht keinen gefunden, der die Ablöse zahlen will. Somit geht er einen anderen Weg um sein Ziel zu erreichen.

Ich glaube es gibt schon Vereine die ihn ohne Ablöse nehmen würden.

Zumindest weiß jeder zukünftige Verein, das die Rechtsabteilung beim Vertrag besser zweimal prüft ob alles passt.

• Vielleicht war es auch erst sachlich und Erlangen hat ihm gesagt, welche Ablöse gezahlt werden muss. Dann hat Zender vielleicht keinen gefunden, der die Ablöse zahlen will. Somit geht er einen anderen Weg um sein Ziel zu erreichen.

Ich glaube es gibt schon Vereine die ihn ohne Ablöse nehmen würden.

Zumindest weiß jeder zukünftige Verein, das die Rechtsabteilung beim Vertrag besser zweimal prüft ob alles passt.

So ein richtig gutes Licht fällt da nicht auf den Spieler.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das sind so Sachen, die man bei seinem Verein nicht sehen will. Einfach unerfreulich.

Das braucht definitiv kein Verein und auch sonst niemand !

Zur Zeit haben wir für meinen Geschmack, zu viel Schwiizer in den Hauptrollen für negative Schlagzeilen.

Bei Zehnder kenne ich die Situation rund um diesen Vertrag gar nicht...wirkt aber tatsächlich wenig sympathisch.

Bei Portner habe ich eine klare Meinung und sehe ihn wie gesagt unschuldig.

• Ich sehe es schon kommen. Die Geschichte bei Erlangen endet und Zehnder landet bei der MT... ohje...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Der liebe Herr Zehnder hat vielleicht einen hohen Handball-IQ, aber scheinbar hat sein IQ im Alltag sehr darunter gelitten:

Das ein Spieler während eines laufendem Verfahren so ein Interview wie in dem gestrigen Podcast gibt, habe ich auch noch nicht mitbekommen.

Bei der Auswahl seines Beraters hat scheinbar sein IQ neben dem Platz "geholfen".

Man mag gar nicht glauben, das er überhaupt einen Berater hat, wenn man sieht, wie die Geschichte abläuft :/: :wall:

• Sollte das Landesarbeitsgericht auch die Wirksamkeit des Vertrages feststellen, dürfte das Gericht eine mögliche Ablöse aufgrund der vorliegenden Parameter (Alter,Vertragslänge,etc…) festlegen?

Obacht! Das Landesarbeitsgericht kann nicht die Wirksamkeit des Vertrages feststellen. Es wurde ein Eilverfahren beantragt um festzustellen, dass die Kündigung wirksam war. Das Amtsgericht hat das Eilverfahren abgelehnt, weil es der Meinung ist, dass kein Sachlicher Grund für die Eile besteht und es außerdem mit einem Spruch eine Entscheidung in einem Hauptverfahren (es wurde von Zehnder angezweifelt, dass eine ordnungsgemäße Verlängerung bindent vereinbart wurde) vorwegnehmen würde.

Das LAG kann also günstigen Falls nur Entscheiden, dass die Kündigung wirksam wäre. Die Wirksamkeit des Vertrages kann nur in einem Hauptsacheverfahren geklärt werden.

• Ich sehe es schon kommen. Die Geschichte bei Erlangen endet und Zehnder landet bei der MT... ohje...

Das nenne ich mal Humor, auch wenn es denn eigenen Verein betrifft.

Melsungen schlägt doch bestimmt nur zu, wenn man auch eine Ablöse zahlen muss :)

Wobei wenn Jonsson früher nach Magdeburg geht, dann könnte Zehnder ja passen

Wann fängt Erlangen eigentlich mit der Vorbereitung an? Ich bin mal gespannt ob Zehnder weiter macht mit seiner Klage, wenn in 2 Monaten immer noch keine Aussicht auf eine Entscheidung im Verfahren da ist.

Er könnte die Saison spielen und hoffen das die Klage irgendwann durchgeht und er nächste Saison wechseln kann.