HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Vorhin ist mir in der Stadt Guardiola entgegen gekommen. Muss der noch seine Wohnung ausräumen oder wird der am Ende der ominöse neue zusätzliche Assistenztrainer?

    Also nach dem Ende beim HCE und mit Guardiolas Äußerungen in Spanien fehlt mir dazu jegliche Phantasie...

  • Vorhin ist mir in der Stadt Guardiola entgegen gekommen. Muss der noch seine Wohnung ausräumen oder wird der am Ende der ominöse neue zusätzliche Assistenztrainer?

    Guardiola hat auch mit seiner Familie beim TBV Lemgo vorbeigeschaut und allen mal Hallo gesagt.

    Ich denke das er auch in Erlangen vielleicht dem ein oder anderen nochmal Besuchen wollte, auch wenn die Büros des HCE wohl eher nicht dazu gehört haben.....

  • Der Besuch kann natürlich einen völlig harmlosen Hintergrund gehabt haben und wahrscheinlichwar es auch so.

    Der Knatsch damals kann ja auch nur mit Personen passiert sein, die jetzt schon nicht mehr da sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass man vorbauen möchte für den Fall, dass Sellin als Trainer doch nicht funktioniert. Dann kann man entweder auf die Schnelle einen Externen mitten in der Saison holen oder man installiert vorher jemand als Co, der dann übernimmt. So wie bei Sellin selbst geschehen. Und warum nicht Guardiola? Er braucht ja eine Beschäftigung nach der aktiven Karriere und ich kann ihn mir tatsächlich sehr gut als Trainer vorstellen. Ólafur Stefánsson hatten wir ja schon, Guardiola wäre ja ein ähnlicher Ansatz. Genug wild spekuliert für heute... mir würde es aber tatsächlich gefallen.

  • „Wir beobachten den Markt genau“: Das ist die große Baustelle des HC Erlangen im Sommer
    Erlangen - Eigentlich schien die Personalplanung für die kommende Saison bereits abgeschlossen zu sein beim HC Erlangen, doch nach dem Beinahe-Abstieg wurde…
    www.nn.de

    Personalplanungen im Sommer

    TW Man hofft, dass Ferlin nach Olympia an frühere Leistungen anknüpfen kann und setzt ein Fragezeichen hinter die Vertragserfüllung bis 2026

    Kreis Firnhaber wird zu Saisonbeginn nicht spielen können, also Gebala und Bauer, dazu möchte man Scheerer (20) "aufbauen"

    LA In der Vorbereitung soll zusätzlich Sehnke (18) mitwirken, da Bialowas nicht ausreichend "Druck" auf Bissel ausübe

    Größte Baustelle: Rückraum - "ein echtes Bekenntnis von Zehnder zum HCE steht bislang noch aus", unabhängig davon wünscht sich Sellin einen Rechtshänder, der "Qualität und Spielfreude mitbringt"

  • Da ist schon etwas wahres dran.

    Ferlin ist leider schon länger ein Sorgenkind, wo man schon mal überlegen muss, ob ein Neustart nicht für beide Seiten besser wäre.

    Der Kreis ist dünn besetzt ohne Firnhaber. Bei Bauer fehlt es im Angriff einfach noch etwas. In der Abwehr leider immer für unnötige Zeitstrafen gut. Da muss er souveräner werden. Da bricht mit Tim Zechel schon ordentlich was weg.

    Selbst wenn Zehnder nächste Saison da ist, wird das ja bei weitem kein Selbstläufer. Und auf RL haben wir Svensson, der zwar gute Ansätze zeigt, aber auch immer wieder mal einen Meter übers Tor wirft oder den Ball fallen lässt. Wie Marek Nissen einzuschätzen ist, weiß ich nicht. Ich wünsche ihm, dass er den Sprung in Liga 1 schafft und er der ist, den sich Sellin erhofft. Sonst kann die Position auch zum Problem werden.

    Insgesamt befürchte ich eine schwierige Saison und hoffe das Johannes Sellin es irgendwie schafft, die Mannschaft besser zu machen.

  • (...)

    Insgesamt befürchte ich eine schwierige Saison und hoffe das Johannes Sellin es irgendwie schafft, die Mannschaft besser zu machen.

    Sehe ich ähnlich - viele "Wundertüten" (auch Sellin), dazu etliche Spieler "über dem Zenit" oder sehr junge Spieler.

    Zu Saisonende konnte man beobachten, dass Seitz mit der Situation im Abstiegsstrudel auch etwas zu kämpfen hatte.

    Auf der einen Seite begrüße ich es, jungen Spielern eine Chance zu geben, auf der anderen Seite wird das aber in der Ersten Liga wahrscheinlich eher schwierig werden :/

  • Wer weiß was zur Causa Manuel Zehnder? Ich denke er kommt nicht... aber wie und wohin möchte er denn wechseln.

    Und würde ihn Erlangen freigeben? Oder muss Erlangen in freigeben?

    Und wenn ich mir den Kader wirklich mal so anschaue... es geht glaube ich wirklich um´s nackte überleben in Liga 1...

    Und ich glaube auch, dass Sellin eine "Notlösung" ist. Da ich vermute kein etablierter BuLI Trainer wird sich dieses Konstrukt HC Erlangen mehr antun. Und nach dem Weggang von Raul Alonso, wird da mit Sicherheit im Hintergrund noch mehr - gegen ??? - den HC Erlangen laufen.

    Aber vielleicht auch gar nicht schlecht, Richtung zweite Liga zu schielen... (evtl. auch schielen zu müssen) Laut HP hat der Verein sehr viele talentierte Spieler in der Jugend. (teilweise auch schon Erfahrung in der Jugendnationalmannschaft).

    Mal schauen wo die Reise hin geht.. :S

  • Manuel Zehnder möchte gerne in Eisenach bei seinem „Lehrmeister“ Misha Kaufmann bleiben.

    Da man ja auch Nissen und jetzt wahrscheinlich Kühn holt, fragt sich wo der Platz für Zehnder sein soll.

  • Manuel Zehnder möchte gerne in Eisenach bei seinem „Lehrmeister“ Misha Kaufmann bleiben.

    Da man ja auch Nissen und jetzt wahrscheinlich Kühn holt, fragt sich wo der Platz für Zehnder sein soll.

    Vielleicht bemüht man sich auch um kühn weil im Hintergrund es schon längst feststeht, dass Zehnder nicht in Erlangen spielen will bzw nicht mit dem Kopf dort ist

  • „Manni klagt gegen die Vertragsverlängerung mit Erlangen.

    Edit: um der Blöd nicht die ganzen Klicks zu schenken, der vollständige Artikel:

    Das Arbeitsgericht Nürnberg, Mittwoch um 11 Uhr. Unter dem Aktenzeichen 16 GA 30/24 wurde ein Fall mit hoher Brisanz verhandelt.

    Handball-Torschützenkönig klagt gegen Bundesliga-Klub

    Manuel Zehnder, mit 277 Toren bester Werfer der abgelaufenen Saison in der Liqui Moly Handball-Bundesliga, will aus seinem langfristig laufenden Vertrag beim HC Erlangen raus. Der Deutsch-Schweizer war für die vergangene Spielzeit an den ThSV Eisenach ausgeliehen, mit den Thüringern schaffte er sensationell den Klassenerhalt.

    Zehnder und seine Anwälte wollten in einem Eilverfahren eine einstweilige Verfügung erwirken. Den Arbeitsvertrag mit dem HC Erlangen hatte der Rückraumspieler bereits gekündigt, die einstweilige Verfügung soll die Wirksamkeit der Kündigung stützen.

    Das Arbeitsgericht hat beiden Seiten Zeit eingeräumt, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Richter Dr. Simon Burger, der Pressebeauftragte des Nürnberger Arbeitsgerichts, zu SPORT BILD: „Es sollen Gespräche geführt werden, sich zu einigen. Die Urteilsverkündung wurde für den 27. Juni, 9 Uhr, anberaumt.“

    Zehnders Ausleihe nach Eisenach kam zustande, nachdem er seinen Vertrag beim HC Erlangen verlängert hatte. Nach Informationen von SPORT BILD geschah das im Juni 2023 per Mail. Bei befristeten Arbeitsverträgen ist jedoch die Original-Schriftform notwendig.

    Zehnder gegen den HC Erlangen – eine Nebenrolle spielt die HBL. Der Liga reicht ein Entscheid im Eilverfahren dem Vernehmen nach nicht aus, sie möchte ein Urteil in einem Hauptsacheverfahren. Aktuell ist offen, wie beide Seiten die Streitigkeiten zielführend lösen wollen.

    Pikant: Der HC Erlangen wurde von zwei Anwälten der Kanzlei Bissel + Partner Rechtsanwälte (Sitz in Erlangen) vertreten. Dr. Carsten Bissel, der Schwiegervater von National-Torhüter Manuel Neuer, ist der Aufsichtsrats-Chef des Klubs aus Mittelfranken.“ (Quelle: Kommentar FB)

    Handballer vor Gericht: Torschützenkönig verklagt Bundesliga-Klub
    Die Handball-Bundesliga wird von einer Kündigung des Torschützen-Königs erschüttert.
    www.bild.de

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: