HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• da 1) also keine Quelle, nur Mutmaßungen - dann darf man so nicht argumentieren, sorry

ad 2) Haaß wurde nach Spieltag 18 entlassen.

• Ich finde man sieht in dieser Saison deutlich, dass das Trainerteam in der Vorbereitung gut gearbeitet hat und vor allem Heini eine super Kaderverstärkung vorne ist. An seiner Leistung mache ich auch den momentanen Höhenflug fest. Was in der letzten Saison vorne viel zu statisch und Standhandball war (vor allem in den 2. Halbzeiten, wenn Büdel die Kraft ausging), wird jetzt weiter flink und flexibel gespielt. Dazu auch Auszeiten zur richtigen Zeit, es macht derzeit Spaß sich das live oder am Fernseher anzuschauen

• Ich finde man sieht in dieser Saison deutlich, dass das Trainerteam in der Vorbereitung gut gearbeitet hat und vor allem Heini eine super Kaderverstärkung vorne ist. An seiner Leistung mache ich auch den momentanen Höhenflug fest. Was in der letzten Saison vorne viel zu statisch und Standhandball war (vor allem in den 2. Halbzeiten, wenn Büdel die Kraft ausging), wird jetzt weiter flink und flexibel gespielt. Dazu auch Auszeiten zur richtigen Zeit, es macht derzeit Spaß sich das live oder am Fernseher anzuschauen

Lutz Heiny hat in den ersten 8 Spielen gar keine Rolle gespielt. Da sprach man schon davon, ob er nicht vollkommen Fehl am Platz ist und in den ersten 8 Spielen hat man 13:3 Punkte geholt. Während man in den letzten 5 Spielen, wo Heiny wirklich sehr gute Spiele hatte, lediglich eine Punktausbeute von 2:8 hat.

Mir ist schon klar, dass Heiny jetzt in den letzten Spielen aufgefallen ist und ich glaube das gönnen ihm alle, aber zu sagen, dass man an seiner Leistung, den momentanen Höhenflug festmachen kann, das ist schon eine sehr komische Interpretation. Da gibt es weitaus wichtigere Personalien, wie zb das Trainerteam oder Tim Zechel, der mmn überragend spielt.

Einmal editiert, zuletzt von jA1 (22. November 2022 um 12:47)

• Es ist aus meiner Sicht das Mannschaftsgefüge. Die letzten zwei Jahre ist alles mit Simon Jeppsson gestanden und gefallen, jetzt verteilt sich diese Verantwortung mehr. Mal übernimmt sie Büdel, mal Heiny, mal Zehnder. Auch die Linkshänder sind nicht mehr "einmal überragend und dann drei Spiele nix", sondern über diesen Zeitraum einfach solide. Das Kreisläuferduo Firnhaber-Zechel war letzte Saison schon stark. Nur die Außen könnten noch etwas konstanter werden.
    Wenn der HCE das halten kann, ist die beste Platzierung der Vereinsgeschichte allemal drin!

Ich bin nicht dein Feind.

• Die fehlenden 10-20% draufgepackt zur letzten Saison, ein paar Stellschrauben richtig gedreht und schon landet man ein paar Plätze weiter oben im dichtgedrängten Mittelfeld der HBL. Kann sich aber auch schnell in die andere Richtung drehen, siehe Göppingen, Wetzlar :hi:

• Nach dem gestrigen Spiel kann man sich an das Dauergrau draußen erinnert fühlen.

Warum bekommt man die jede Saison identischen Schwierigkeiten nicht in den Griff? Jede Saison dieselben Themen wie zum Beispiel mangelnde Konstanz! :wall:

Was ich mich frage (frei von persönlichen Animositäten): Warum wird eigentlich nie die Kaderpolitik hinterfragt, Selke sitzt seit Jahr und Tag auf dem Posten und bei allen Verdiensten von Dr. Bissel um den Verein - warum konzentriert dieser sich nicht auf seine Stärken wie Sponsorengewinnung und -betreuung?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Alonso noch viel Zeit für seine Aufgabe als Sportdirektor hat, was aber bezüglich Kaderpolitik sinnvoll wäre :/

Wie TVM so treffend schreibt: Im dicht gedrängten Mittelfeld kann es schnell in die andere Richtung gehen...

2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg (9. Dezember 2022 um 09:19)

• na ja-

das ist ja auch das, was einige user schon vor wochen geschrieben haben-

allerdings kam da recht schnell gegenwind von erlangen-usern, weil erlangen grad einen höhenflug hatte.

an der jetzigen situation merkt man, wie schnell es andersherum auch geht.

der trainer hat dies ja gestern im interview auch sehr sehr klar angesprochen.

bissel scheint ja auch eher einer von der "alten garde" zu sein, zuindest in seinem auftreten und aussagen.

irgendwann wird man merken, dass das ein bisschen überholt ist in der jetzigen zeit.

• Man hofft als langjähriger Fan immer darauf, dass endlich "der Knoten platzt", was ja durchaus hätte sein können.

Die klaren Aussagen des Trainers nützen eben wenig, wenn die Ergebnisse fehlen.

Natürlich hat man gegen die oberen Top-Mannschaften besser mitgehalten, aber es gibt durchaus vergleichbare Teams, die solche Spiele dann auch gewinnen - von einer Niederlage "nur" mit zwei Toren gegen die Füchse kann ich mir nichts kaufen...

Wenn man die Spielerbank so betrachtet und die Gesichter der Spieler, drängt sich eher der Eindruck von Kakophonie auf, wenn Alonso und Stefansson ständig auf die Spieler einreden...

• irgendwie werd ich auch das gefühl nicht los,

dass das trainerduo eher aus zwei häuptlingen besteht- nur der eine weis es noch nicht oder

schätzt es anders ein....

• Nach dem gestrigen Spiel kann man sich an das Dauergrau draußen erinnert fühlen.

Warum bekommt man die jede Saison identischen Schwierigkeiten nicht in den Griff? Jede Saison dieselben Themen wie zum Beispiel mangelnde Konstanz! :wall:

Was ich mich frage (frei von persönlichen Animositäten): Warum wird eigentlich nie die Kaderpolitik hinterfragt, Selke sitzt seit Jahr und Tag auf dem Posten und bei allen Verdiensten von Dr. Bissel um den Verein - warum konzentriert dieser sich nicht auf seine Stärken wie Sponsorengewinnung und -betreuung?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Alonso noch viel Zeit für seine Aufgabe als Sportdirektor hat, was aber bezüglich Kaderpolitik sinnvoll wäre :/

Wie TVM so treffend schreibt: Im dicht gedrängten Mittelfeld kann es schnell in die andere Richtung gehen...

So wie man hört, haben die cholerischen Anfälle in der Kabine von CB haben das Mannschaftsgefüge zerstört.

Der patriarchalische Führungsstil gepaart mit handballerischer Inkompetenz ist das Ergebnis der Situation, in der sich Erlangen befindet. Jeder will nur noch schnell weg aus Erlangen.

• Das kann ich nicht beurteilen, aber Dr. Bissel wird sich in der Hinsicht nicht kürzlich verändert haben.

Zudem haben wir etliche Spieler, die viele Jahre dabei sind (zB Nikolai Link, Nico Büdel) oder lange Vertrag haben (zB Klemen Ferlin), also kann es ja so desaströs nicht sein!

Ich vermute eher ein Problem mit den beiden "Alphamännern" der Trainer

• Die Konstellation mit Ole und Alonso habe ich von Anfang an für problematisch empfunden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So wie man hört, haben die cholerischen Anfälle in der Kabine von CB haben das Mannschaftsgefüge zerstört.

Der patriarchalische Führungsstil gepaart mit handballerischer Inkompetenz ist das Ergebnis der Situation, in der sich Erlangen befindet. Jeder will nur noch schnell weg aus Erlangen.

Wo wäre Erlangen ohne CB? Im grauen Mittelmaß der HBL2?

• Ich habe das Gefühl, dass die Konstellation jetzt wieder ähnlich ist wie in der letzten Saison.

Haaß saß mit Alonso als Sportdirektor ein ausgebildeter und erfahrener Trainer mit A-Lizenz "im Nacken" und bei Stefansson habe ich auch den Eindruck, wenn es mit Alonso nicht (mehr) funktioniert, existiert bereits eine "Inhouse-Lösung" :/

• Dann sollte er sich auf das finanzielle konzentrieren und seinen Führungsstil bzw. Charakter hinterfragen.

Meine Frage ist die, ob es eine Alternative zu CB gibt, die mindestens den gleichen sportlichen Erfolg ermöglichen würde?