HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Letztlich ein böser Transferflog auf der nach dem TW in meinen Augen wichtigsten Position. Wenn Leban erst jetzt was in Österreich gefunden hat, zeigt dieses ja auch, wie er sich in Erlangen den Ruf versaut hat.

• Letztlich ein böser Transferflog auf der nach dem TW in meinen Augen wichtigsten Position. Wenn Leban erst jetzt was in Österreich gefunden hat, zeigt dieses ja auch, wie er sich in Erlangen den Ruf versaut hat.

Naja ich habe den Transfer damals schon nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Sein Spielstil ist leider sehr veraltet, da er "nur" ein Spielgestalter ist und leider null Torgefährlichkeit ausstrahlt...

Ähnlich wie es bei Haaß in die letzten Jahren der Fall war!

Solche Spielertypen sind einfach heutzutage sehr wenig gefragt...

• Naja ich habe den Transfer damals schon nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Sein Spielstil ist leider sehr veraltet, da er "nur" ein Spielgestalter ist und leider null Torgefährlichkeit ausstrahlt...

Oder man entdeckt wie Marko Bezjak auf seine alten Tage noch Abwehrqualitäten.

• Naja ich habe den Transfer damals schon nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Bei Leban hast du uneingeschränkt recht. Aber Haaß auf das Niveau von Leban herunterzusetzen, halte ich für vermessen. Der hatte bis zuletzt einen ordentlichen Schlagwurf, den er auch immer wieder in überraschenden Situationen ausgepackt hat. Dazu war er eine Bank in der Abwehr. Nein, Leban hat mich eher an Markus Baur erinnert, der sich meist auch darauf beschränkt hat, die Mitspieler einzusetzen. Im heutigen Handball würde das auch nicht mehr so funktionieren.

Ich bin nicht dein Feind.

• du hast aber schon mal nachgesehen,

wie viele tore m.baur geworfen hat-

vor allem auch welch aussergwöhnlichen manchmal dazu ?

er war in den letzten jahren sicher ein begnadeter "spielführer" -

hat aber trotzdem sich sicherlich nciht meist darauf beschränkt, die mitspieler einzusetzen.....

• Letztlich ein böser Transferflog auf der nach dem TW in meinen Augen wichtigsten Position. Wenn Leban erst jetzt was in Österreich gefunden hat, zeigt dieses ja auch, wie er sich in Erlangen den Ruf versaut hat

Allerdings waren seine Einsatzzeiten mehr als überschaubar und wenn er auf der Platte stand auch meistens eher unglücklich.

Dafür hat man nach der Saison seitens des HCE herausgefunden, dass er bereits 32 Jahre alt ist und man doch jüngere Spieler bevorzugt :/

• Bei Leban hast du uneingeschränkt recht. Aber Haaß auf das Niveau von Leban herunterzusetzen, halte ich für vermessen. Der hatte bis zuletzt einen ordentlichen Schlagwurf, den er auch immer wieder in überraschenden Situationen ausgepackt hat. Dazu war er eine Bank in der Abwehr. Nein, Leban hat mich eher an Markus Baur erinnert, der sich meist auch darauf beschränkt hat, die Mitspieler einzusetzen. Im heutigen Handball würde das auch nicht mehr so funktionieren.

Ich hab ausschließlich die Offensivqualitäten von Leban und Haaß verglichen.

Das Haaß ein herausragender Abwehrspieler war ist unbestritten.

Der Schlagwurf von Haaß war in die letzten Jahren auch nicht mehr so, wie in seiner besten Zeit!

Und Markus Baur sah ich Offensiv deutlich stärker als Leban und Haaß!

• Guillaume Laout?

Das könnte zu der Zeit gewesen sein.

Recherche: Das war ein paar Jahre daneben :nein:

Dann muss ich passen

Einmal editiert, zuletzt von Zwerg (13. September 2022 um 18:45)

• In einer Statistik ist der HCE nach wie vor weit vorne: Bei der Anzahl der deutschen Spieler. Hamm hat lt. Handballwoche 5 ausländische Spieler im Kader, Erlangen, Hannover und Minden je 6.

Bei den Füchsen, Flensburg, Kiel, Magdeburg und Wetzlar sind die deutschen Spieler in der Unterzahl. Flensburg mit nur 2 deutschen Spielern.
    Die Tendenz verstärkt sich und macht es für Gislason nicht einfacher.

• In einer Statistik ist der HCE nach wie vor weit vorne: Bei der Anzahl der deutschen Spieler. Hamm hat lt. Handballwoche 5 ausländische Spieler im Kader, Erlangen, Hannover und Minden je 6.

Bei den Füchsen, Flensburg, Kiel, Magdeburg und Wetzlar sind die deutschen Spieler in der Unterzahl. Flensburg mit nur 2 deutschen Spielern.
    Die Tendenz verstärkt sich und macht es für Gislason nicht einfacher.

Dafür müssen bei uns alle Spieler deutsch sprechen was bei anderen Mannschaften nicht immer der Fall ist.;)

• Bei Erlangen haben ja auch viele Deutsche schon in der Nationalmannschaft gespielt, wenn auch nur als Ergänzungsspieler bzw. für einen oder zwei Lehrgänge. Metzner, Zechel, Büdel haben das als Erlanger geschafft, Firnhaber und Steinert sogar bei Turnieren. Auch Rahmel und Theilinger sind ihrerzeit mal eingeladen worden. Sellin und Fäth zähle ich hier mal nicht mit, die haben, soweit ich weiß, kein Länderspiel als Erlanger bestritten. Aber das Problem ist ganz klar: ich würde aktuell keinem von denen eine Führungsrolle bei einem großen Turnier anvertrauen.

Und die Durchlässigkeit von den erfolgreichen U-Nationalmannschaften zu Gislasons Kader ist ebenfalls viel zu gering, aber das gehört nicht in diesen Thread!

Ich bin nicht dein Feind.

• sehr erfolgreicher und vielversprechender Saisonstart, wobei man in jedem Spiel eine extrem konstante und reife resp. gefestigte Leistung abrufen konnte. Man merkt im Positiven, dass der Kader für diese Saison nur minimal angepasst worden und die Truppe weiter zusammengewachsen ist.

Diese Mannschaft macht aktuell sehr viel Spaß, wohlwissend, daß zum Saisonstart kein Superschwergewicht auf dem Spielplan stand. Aber Wetzlar, Stuttgart, Göppingen und Hamm muß man auch erstmal schlagen…

Sollte der Kader weitestgehend verletzungsfrei bleiben, so ist Erlangen dieses Jahr durchaus Platz 7 bis 9 zuzutrauen, sofern das Umfeld in schwächeren Phasen, die sicherlich kommen werden, die Ruhe bewahrt und die eigenen Ansprüche von Spiel zu Spiel definiert / realistisch eingeordnet werden. Ich jedenfalls freue mich auf dieses Saison und die weitere Entwicklung „meines“ Vereins.