HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Im Angriff ist der doch kaum in Erscheinung getreten. Da hat Zechel ihm komplett den Rang abgelaufen.

In der Abwehr habe ich ihn vorsichtig gesagt als robust in Erinnerung.

Ich habe während der EM alle Norwegischen Spiele gesehen und da hatte Overby mehr Spielanteile als beim HCE.

Wobei Zechel erst in der zweiten Saisonhälfte vorgezogen wurde, dessen Spielzeit war vorher eher sehr begrenzt. Deswegen war die Verwunderung bei vielen groß, als er erstmals zur Nationalmannschaft eingeladen wurde.

Overby scheint bei den Unparteiischen eine ähnliche Einschätzung zu "genießen" wie Link: Kaum auf der Platte, gleich wieder zum Abkühlen - ob immer berechtigt, lasse ich offen (meine Zuschauerperspektive ist eine andere...).

Ich denke, da hat er ähnlich wie im Angriff das meiste Potential

• Kann man wenig sagen da er sehr oft verletzt gefehlt hat...aber Luft nach oben ist da.

sehe ich genauso.

Auch wenn er aber nicht so oft gefehlt hätte, wäre er trotzdem die Nr. 3 hinter Zechel und Firnhaber gewesen.

Finde den Weg schon gut, das man einen jungen 3. KL zur neuen Saison geholt hat, der auch Abwehr spielen kann!

• sehe ich genauso.

Auch wenn er aber nicht so oft gefehlt hätte, wäre er trotzdem die Nr. 3 hinter Zechel und Firnhaber gewesen.

Finde den Weg schon gut, das man einen jungen 3. KL zur neuen Saison geholt hat, der auch Abwehr spielen kann!

Ich hoffe nur, dass er vorne dann auch spielen darf (zumindest mehr als Overby). Flamme und Zechel haben das letzte Saison schon sehr stark gemacht, ob der junge Isi das Niveau auch hat? Für personelle Engpässe auf der Kreisposition und im Mittelblock ist man dann aber auf jeden Fall gut gerüstet!

Ich bin nicht dein Feind.

• Abwarten, ob und wann er eingreifen kann - siehe hier:

https://www.mbl.is/sport/handbolt…a_adgerd_a_hne/

"Der Handballer Sveinn Jóhannsson musste sich wegen einer schweren Verletzung, die er sich Ende letzten Jahres im Training mit der isländischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, erneut einer Knieoperation unterziehen. Unter anderem ging die Kniescheibe aus dem Ruder. Durch die Operation Ende Januar wurde auch ein Knorpelschaden im Knie behoben. In einem Gespräch mit Handbolta.is sagte Sveinn, dass er sich am 16. Mai 2022 einer weiteren Operation unterziehen musste, da Ende Januar nicht alles repariert worden war, was bei der vorherigen Operation benötigt wurde. Wenn alles gut läuft, sollte er im August oder September spielen können"

Einmal editiert, zuletzt von Zwerg (21. Juni 2022 um 16:23)

• Im Innenblock sah ich Overby schon als den Kopf...wenn er fit war. Im Angriff musste er sich hinter Firnhaber und Zechel anstellen.
    Jeppsson gehört offensiv zu den Topspielern der Liga. Seine Anspiele sind eine Augenweide und seine Abschlüsse brachial. In der Abwehr muss er meist raus, jeder Angriff/Abwehrwechsel tut weh beim Tempospiel vieler Teams. Von daher seh ich ihn im Gesamtpaket nicht im absoluten Topbereich der Liga, aber schon ne 2 plus💪

• Abwarten, ob und wann er eingreifen kann - siehe hier:

https://www.mbl.is/sport/handbolt…a_adgerd_a_hne/

"Der Handballer Sveinn Jóhannsson musste sich wegen einer schweren Verletzung, die er sich Ende letzten Jahres im Training mit der isländischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, erneut einer Knieoperation unterziehen. Unter anderem ging die Kniescheibe aus dem Ruder. Durch die Operation Ende Januar wurde auch ein Knorpelschaden im Knie behoben. In einem Gespräch mit Handbolta.is sagte Sveinn, dass er sich am 16. Mai 2022 einer weiteren Operation unterziehen musste, da Ende Januar nicht alles repariert worden war, was bei der vorherigen Operation benötigt wurde. Wenn alles gut läuft, sollte er im August oder September spielen können."

Quod erat demonstrandum:

Heute wurde bekannt, dass statt Sveinn Jóhannsson der Junioren-Nationalspieler Justin Kurch verpflichtet wurde.

Beim Medizincheck von Jóhannsson in Erlangen wurde das Risiko als zu hoch erachtet, dass er die Saison spielen könne.

• "Über die Transfermodalitäten wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart" lt. PM. Heißt dann wohl mit anderen Worten, daß da ein paar Euro vom HCE an den DRHV überwiesen werden. Mit Patrick Gempp von der HSG Wetzlar, hat man in Dessau-Roßlau schnell Ersatz gefunden.

Freut mich für Justin Kurch, daß er in der 1. Liga wieder eine Chance bekommt.

• Damals bei Coburg in der ersten Liga ist er mir nicht besonders aufgefallen, weder positiv noch negativ. Aber nun ist er zwei Jahre älter und wechselt zu einer Mannschaft die a) ein höheres Niveau als Coburg hat und b) in der vergangenen Saison bewiesen hat, dass sie auch gut über den Kreis spielen kann.

• Mir ist er damals auch nicht aufgefallen, obwohl ich schon auf ihn geachtet habe. Hat mich interessiert, weil er vom SCM ausgebildet wurde. Er soll sich erst zuletzt so positiv entwickelt haben. Aber er ist ja auch noch relativ jung.

• Bei Coburg fand ich, dass er grundsätzlich die körperlichen Voraussetzungen für eine HBL-Kreisläufer mitbringt, jedoch athletisch noch nicht austrainiert war. In der Abwehr wegen ausbaufähiger Beinarbeit noch oft einen Schritt zu langsam und im Angriff etwas ungestüm.

Ich bin gespannt, welche Entwicklung er tatsächlich gemacht hat. Schlussendlich ist er in Erlangen Nr.3, in Coburg war er Nr.2, in Dessau wäre er wahrscheinlich die Nr.1 auf seiner Position gewesen.

An Firnhaber und Zechel muss er erstmal vorbei.

• Im Coburger Innenblock hat sich Kurch zu einer festen Größe entwickelt. Andreas Schröder verteidigte zuletzt auf Halb und Kurch mit Schäffer oft im Innenblock.
    Für einen Kreisläufer finde ich ihn auffallend schnell.

• Im Coburger Innenblock hat sich Kurch zu einer festen Größe entwickelt. Andreas Schröder verteidigte zuletzt auf Halb und Kurch mit Schäffer oft im Innenblock.

Schnell im Vergleich zu wem?

Coburg in Liga1 oder Coburg in Liga2?

Solider Zweitligaspieler also. Hat ja am Kreis mit Schäffer schon einmal gut geklappt, wenngleich er damals schon ein erfahrener Spieler war und Kurch noch eher zur jungen Garde gehört. Aber ein junger entwicklungsfähiger Deutscher - das passt doch! Freu mich auf ihn!

• Der Grund für den Wechsel nach Dessau las sich damals so wie Heimweh. Chance auf Liga 1 hat dann woh die Perspekive gedreht.

Zitat

Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass der junge Kreisläufer seinen Lebensmittelpunkt wieder näher in Richtung alter Heimat verlegen möchte. In Dessau wird er zudem mit einigen ehemaligen Mitspielern aus seiner Magdeburger Zeit wieder zusammenspielen: „Ich freue mich auf die neuen sportlichen und persönlichen Aufgaben um noch weiter zu wachsen. Ich kenne das Umfeld und treffe auf viele alte Gesichter mit denen ich mir eine schöne und erfolgreiche Zeit an meinem neuen Standort aufbauen möchte!“

link

• Verständlich - Heimatnähe versus 1.Liga :hi:

"Ganz einfach war der Wechsel des 23-Jährigen von Ober- nach Mittelfranken nicht. Denn mit dem Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV war sich Kurch schon im Winter über einen Wechsel im Sommer einig. „Die Möglichkeit, bei einem Topverein wie dem HCE zu spielen, hat die Situation schlagartig verändert. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass mir die Verantwortlichen aus Dessau für einen Wechsel in die stärkste Liga der Welt keine Steine in den Weg gelegt haben und meine Entscheidung für den HCE gerade im Hinblick auf meine persönliche Entwicklung als Handballer nachvollziehen konnten“, sagt der Kreisläufer."

https://www.fraenkischertag.de/lokales/hoechs…urch-art-161320

• Verständlich - Heimatnähe versus 1.Liga :hi:

"Ganz einfach war der Wechsel des 23-Jährigen von Ober- nach Mittelfranken nicht. Denn mit dem Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV war sich Kurch schon im Winter über einen Wechsel im Sommer einig. „Die Möglichkeit, bei einem Topverein wie dem HCE zu spielen, hat die Situation schlagartig verändert. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass mir die Verantwortlichen aus Dessau für einen Wechsel in die stärkste Liga der Welt keine Steine in den Weg gelegt haben und meine Entscheidung für den HCE gerade im Hinblick auf meine persönliche Entwicklung als Handballer nachvollziehen konnten“, sagt der Kreisläufer."

https://www.fraenkischertag.de/lokales/hoechstadt-herzogenaurach/lokalsport/handball-bundesliga-hc-erlangen-verpflichtet-justin-kurch-art-16

Erlangen ist im Gegensatz zu Coburg und erst recht zu Dessau etablierter Erstligist. Wenn dein Ziel ist, auf Topniveau zu spielen und so eine Anfrage bekommst, musst du sie einfach annehmen, bevor du weitere 2-3 Jahre zweite Liga spielst, 25, 26 wirst und potentielle Erstligainteressenten dich nicht mehr wollen, weil sie dein Potential ausgeschöpft sehen. Zudem kann es in der ausgeglichenen zweiten Liga auch mal sein, dass dein Verein - wie Aue oder Emsdetten letzte Saison - die Arschkarte zieht und runtermuss, ohne dass du als einzelner Spieler wirklich was dafür kannst. Auch nicht gerade förderlich für die Karriere!