HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • na ja- ich hab glaube ich nirgends geschrieben, dass er "finanziell dominierender hauptsponsor" in erlangen ist- oder hab ich selbst was überlesen ?

    solange er genügend sponsoren / geldgeber findet die bisher offensichtlich seinen kurs mitgehen, kann er ja auch deren geld verbrennen- wessen geld dafür eingesetzt wird,

    ist letzlich egal- an anderer stelle könnte man es besser nutzen zb. : spieler

    und vlt. angelehnt an die mt :

    bei den vielen personalrochaden wird auch rein statistisch gesehen irgendwann der zeitpunkt kommen, wo die personalentscheidung ein toptreffer ist - siehe mt mit seinem jetzigen trainer (scheint zumindest so).

    bei der mt sehe ich dann die sehr sehr grosse chance auf nachhaltigkeit.

    bei erlangen sehe ich derzeit immer noch den knackpunkt, dass ein sehr guter trainer herrn bissel die aufmerksamkeit in den medien nimmt und dies wieder ein punkt wäre, der herrn bissel sauer aufstösst.

  • Ich würde es als Skepsis in Bezug auf Personalentscheidungen bezeichnen. Man fragt sich eben gleich: wird das gut gehen? Auf den ersten Blick passt das ja nicht bzw. um es positiv zu formulieren sind das Entscheidungen ausserhalb der gewohnten Wege. Konkret bei Stefansson frage ich mich, warum der Mann jetzt auf einmal nach so langen Jahren seine Berufung für den Trainerjob entdeckt und warum ihm Erlangen jetzt diese Entwicklungsoption bietet. Warum hat Stefansson nicht zuerst eine isländischen Klub als Trainer im Aktivenbereich gewählt? Und wie es ein User schrieb "Stefansson ist ein Freigeist" (hatte glaube ich auch mal Philosophie studiert).

    Es ist doch bei jedem viel diskutierten Verein so (RNL, MT, ab und an Erlangen): wenn die Personalentscheidungen eher erratischer Natur sind, wird bei jeder neuen Personalie schon mal gewettet, ob das gut geht. Im Falle von Stefansson darf man gespannt sein,welche Entscheidung es nach Saisonschluss geben. Es wird ja eine Entscheidung geben müssen, da Alonso wohl nicht beide Jobs dauerhaft machen wird, oder? Was wir bzw. ich mir aktuell zusammenreime ist: Stefansson hat Vertrag bis Sommer. Wenn es gut geht will Alsonso wieder Direx machen und Stefansson Cheftrainer.

    Und etwas Häme ist natürlich auch dabei. Hr. Bissel ist in der Vergangenheit kommunikativ nicht gerade schlau aufgetreten (Wegkauf von Eyjolfsson unter der Saison vom TVH als Beispiel, Beef mit Coburg, patzige Interviews). Da freue ich mich über Fehler, die richtig wehtun, wie die Vertragsverlängerung von Haaß bis 2024. Hr. Bissel ist in seinem gelernten Beruf einer der allerbesten seines Faches. Als Entscheidungsträger des HCE macht er in Sachen Personalentscheidungen keinen guten Job.

    Du wirst ja auch einsehen, dass es Nicht-Erlangern herzlich egal ist, ob der HCE jetzt Bayernliga oder Bundesliga spielt. Du bist Hrn. Bissel dankbar, dass er Bundesliga möglich macht. Aus Deiner Sicht nachvollziehbar.

    alter, des hätte ich auch so schreiben können!!!

    100% Zustimmung!!!

    Darum nenne ich Hr. Bissel ja immer, weil er meint, über allen Dingen schweben zu können.

    Dies kann in seinem Beruf so sein, aber im Handball ist eben nicht nur ein Faktor (Geld) entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Walda86 (5. März 2022 um 16:11)

  • Dr. Bissel ist sicherlich hauptsächlich ein Netzwerker.

    Das Wissen und einen Großteil der Sponsoren hat er am Anfang seiner Tätigkeit aus Bamberg mitgebracht, er war dort auch Chef des Aufsichtsrates der brose baskets.

  • Dr. Bissel ist sicherlich hauptsächlich ein Netzwerker.

    Das Wissen und einen Großteil der Sponsoren hat er am Anfang seiner Tätigkeit aus Bamberg mitgebracht, er war dort auch Chef des Aufsichtsrates der brose baskets.

    Wirtschaftlich steht der HCE gut da und da hat Herr Dr. Bissel sicher einen sehr großen Verdienst dran. Das ist unbestritten!

    Jetzt muss er nur noch den sportlich Verantwortlichen das benötigte Vertrauen schenken und dann kann man sicherlich zwischen Platz 6 - 10 angreifen in den nächsten Jahren.

    Aber dafür braucht es Kontinuität!!!

  • Ich denke jeder Fan vom HCE weiß was der Verein Bissel und Co zu verdanken hat. Zuerst der Einstieg und die Rettung vor der Pleite, dann der Aufstieg, Umzug nach Nürnberg und neue finanzstarke Sponsoren, also keine Abhängigkeit von einem Großsponsor.

    Trotzdem ist/war in der langen Zeit nicht alles Gold was glänzt. Streitigkeiten im Verein, unter Fans, die Abkehr vom „Erlanger Weg“ etc… und jetzt hat man den Eindruck das man oft Aktionismus betreibt um bloß nicht schlecht da zu stehen, z.B vor Sponsoren, Medien etc….


    Zum Erlanger Handball Fan wurde ich während meines Studiums in Erlangen ab 1998, damals noch CSG Erlangen, die HG war der reiche Rivale. Der Zusammenhalt unter Fans, die Leidenschaft zwischen Fans, Verein und Team war sensationell, die Stimmung in der KHHH die beste der Liga.… selbst die Fusion mit dem Erzrivalen zum HCE hat dem keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

    Nach dem Studium war es für mich schwieriger zu jeden Spiel zu fahren, somit wurde auch mein Engagement geringer. Bis zum Jahr 2012 war ich aber regelmässig daheim aber auch auswärts dabei.

    Im großen und ganzen bin ich mit der Entwicklung zufrieden und dankbar, hatte aber vor allem zwischen 2011 und 2014 auch eine Sinnkrise und mich emotional eher abgewendet (Abkehr vom „Erlanger Weg“ und Kommerzialisierung, Ärger mit aktiven Fans). Aber man wird ja auch älter und vernünftiger :hi: und somit bin 2015 nach dem Abstieg aus der HBL zurück in die Halle, auch wenn es leider in die kahle große Arena ging. Seitdem stiegen aber auch im Umfeld die Erwartungen, und diese versucht Bissel natürlich zu erfüllen aber auch immer wieder öffentlich zu sagen wie „klein“ man doch noch sei…

    Blau-Weiß CSG....

    5 Mal editiert, zuletzt von Nueboy (7. März 2022 um 21:13)

  • MR. Erlangen ist aber ganz klar der Grund warum dieser Verein trotz sehr gute Voraussetzungen sich nicht weiterentwickelt. Personal Management ist nicht zu verstehen. Das Entscheidet er fast alleine, so wie Mann das aus der Szene hört. Dann hört Mann nur von Brutaler Druck auf Spieler und Trainer. Jeder der beurlaubt oder ausgetauscht wird muss fur sein Vertrag einklagen, siehe jetzt Haaß …ganz toller Verein 🤣

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenm222 (25. März 2022 um 00:42)

  • Der Bissel fällt jetzt über seine Überheblichkeit und Arroganz. Der mag ein guter Steuerberater sein, aber vom Handball hat er keine Ahnung. In der Kabine hetzt er gegen einzelne Spieler und diese werden vor versammelter Mannschaft brüskiert. Da hat keiner mehr Lust zu spielen. Seine Personalentscheidungen sind von Ahnungslosigkeit gesteuert. Dabei hat der HC gute einzelnen Spieler, aber eben kein Mannschaftsgefühl mehr. Das hat er mit seiner Führungsweise zerstört.

  • ich konnte bisher nichts finden, dass haaß klagen muss...

    wenn es so wäre, dann würde mr.erlangen alles toppen was bisher so passierte....negativ....

  • Ist kein Geheimnis in der Branche!!! Eyjolfsson und Schmidt mussten auch einklagen…. Das Hce kurz vor Gerichts Termin einknickt ist auch in der Branche kein Geheimnis 🤐

    Aber der Selke muss das natürlich alles verantworten 🤣🤣🤣🤣

  • Ob Haaß allerdings als (bis dato) Nicht-Inhaber einer A-Lizenz so gute Karten vor dem Arbeitsgericht hat, sei möglicherweise dahingestellt...

  • Ob Haaß allerdings als (bis dato) Nicht-Inhaber einer A-Lizenz so gute Karten vor dem Arbeitsgericht hat, sei möglicherweise dahingestellt...

    Und das spielt genau was für eine Rolle beim Arbeitsgericht? Das wussten die Verantwortlichen vom HCE auch bevor Sie ihm den Posten angeboten haben. Aber richtig, für den Herrn Allmächtig gelten ja keine allgemein gültigen Regeln...... Die macht er schließlich selbst....:pillepalle:

  • Der HC-Thread macht richtig Spaß....FORZA HCE!

    Ich finde diese Diskussion sehr erfrischend, da man diese in Erlangen nicht führen darf/kann.

    Da tut die Ehrlichkeit in diesem Forum schon sehr gut, auch wenn man dies natürlich in Erlangen nicht gern hört bzw. liest:-)

    Aber so ist halt leider die Außendarstellung des HCE's...

  • Die Außendarstellung wird sich doch ab 01.04.2022 signifikant verbessern :hi:

    Sehr spannend werden auf jeden Fall die beiden kommenden Spiele, zumal der Weg nach oben in der Tabelle momentan eher überschaubar ist

  • Der HC-Thread macht richtig Spaß....FORZA HCE!

    Ja, das sehe ich genauso...Junge Junge...Der HCE ist schon sehr speziell.

    Leider ist es ja nach der Saison vorbei, aber wenn ich sehe das der BHC und Sebastian Hinze sich über 10 Jahre treu waren (inkl. Abstieg und Krisenphasen) wird das in Erlangen anscheinend alles "etwas" anders gehandhabt bzw damit umgegangen. Naja, jedem seins...

  • Wie hat hier jemand so treffend geschrieben: Bei den vielen Personalrochaden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass endlich mal ein "Volltreffer" dabei sein wird :hi:

    Bis dahin kann man sich zumindest bei den Heimspielen hinter der Spielerbank weiterhin über das dargebotene Schauspiel amüsieren :lol: