2. Bundesliga: Doppelspieltage in der Kritik

• Eine zweite Liga nur mit Profis hinzubekommen ist einfach unrealistisch. Selbst bei einigen Erstligisten gibt es Spieler, die nebenbei noch studieren oder eine Ausbildung absolvieren, natürlich auch um sich abzusichern. Fragt mal bei Fabian Wiede oder Steffen Fäth nach. Gleichzeitig sind aber auch Spiele unter der Woche nicht zu vermeiden. Ich plädiere für 18 Teams in der Liga und einfach mehr Weitsicht bei den Spielplänen. Wenn man einen Doppelspieltag hat, dann sollte der extrem regional gegliedert sein.

Hier mal ein Beispiel in Bezug auf die aktuelle Saison: Dormagen, Hagen, Essen und Hamm spielen an dem Doppelspieltag sozusagen unter sich. Dann sollte das deutlich einfach sein, was die Organisation etc. angeht. Allerdings ist es ein kompletter Trugschluss, wenn man ein Training mit einem Spiel gleichsetzt. Noch dazu ist es ein Trugschluss zu glauben, dass der menschliche Körper, selbst bestens trainiert, in der Lage wäre nach einem Tag Pause wieder so belastbar zu sein. Rein medizinisch gesehen bräuchte er mindestens zwei Tage Pause.

• Für die erste Liga ginge es vielleicht noch, auch wenn ich da nicht 100% überzeugt bin. Aber für die zweite Liga sind einfach die Produktionskosten bei Sky zu hoch. Sky wird da auch kaum zusätzliche Abonnementen gewinnen können. Ausserdem sind in der zweiten Liga die regionalen Sponsoren noch verbreiteter als in der ersten Bundesliga. Da hilft dann Sky auch nicht weiter. Wenn man eine bessere Vermarktung der zweiten Liga erreichen will, muß die Eintrittsbarriere niedrig sein, darum auch mein Beispiel mit sportdeutschland.tv

Das sehe ich auch so.
    Neben Sportdeutschland.tv würde ich mir auch wünschen, dass die Regionalprogramme (ÖR und Private) hier mehr präsent werden. Beim WDR findet man noch nicht mal ein kurzen Spielbericht im Videotext nach so einem Klassiker-Derby vom vorletztem Wochenende 'Dormagen-Essen'. Nur der Kreissender center.tv (Düsseldorf u. nähere Umgebung) hat hier einen kurzen Bericht gezeigt. Das kann man aber auch nur über bestimmte Kabelanbieter o. im Internet empfangen.

Hier schlummert noch viel Potential.

:cool:

• Sicher ist da einiges möglich.
    Und das es funktionieren kann zeigt, ja bis jetzt ITV Coburg, die einen Teil der Auswärtsspiele und wichtige Heimspiele live gezeigt haben.
    Doch dazu brauche ich um es zu sehen wieder einen Breitbandanschluss.
    Öffentlich rechtliche oder vor allem private Sender, sehe ich da eher im Nachteil, denn der Aufwand ist doch recht groß und ob es sich dann rechnet, regelmäßig das Programm nach Handballspielen zu gestalten?

ITV Coburg würde ja gerne auch, sollte man in die 1 Liga aufsteigen, das ein oder andere Spiel live zeigen, doch das wird wohl eher nicht möglich sei, wegen bestehender Verträge die die HBL hat.

Doch wieder zum Thema.
    Wie sollen es dann Vereine aus der 3 Liga, die zum großen Teil noch ehrenamtliche Strukturen haben, bei einem Aufstieg sich um 180 grad drehen, eine Profimannschaft haben und auf hauptamtliche Mitarbeiter umsteigen.
    Wichtig ist es doch, das es weiter aufsteigern aus der zum Teil noch ehrenamtlichen strukturierten 3 Liga einen Aufstieg in die 2 Liga zu ermöglichen.
    Wenn man die 2 komplett auf einen Profiliga auslegt, die Auflagen dann so hochschraubt, werden erst recht keinen Vereine aus der 3 Liga mehr hoch wollen.

Und eine reine Lizenzliga ohne Auf und Abstieg in 1 oder 2 Liga will ja wohl auch niemand.

Wenn man es einfach schafft die Doppelspieltage, die es in der Saison 2015/17 ja gibt, weitgehend vermeiden kann, würde es schon viel bringen.
    Zum Teil war oder ist es schon Wahnsinn, wie die Saison dadurch entzerrt wurde und wie ein paar Mannschaften schon benachteiligt wurden.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (27. April 2016 um 19:08)

• Ich glaube nächste Saison wird es keine Doppelspieltage mehr geben. Außerdem sollte der Spielplan wie im Fußball mit der Bundesliga synchronisiert werden. Ich glaube auch Spitzenspiele oder Derbies in der 2. Liga würden überregional im TV angeschaut werden. Denke da an Sport 1 oder die dritten Programme der ARD.

Blau-Weiß CSG....

• Ich glaube nächste Saison wird es keine Doppelspieltage mehr geben. Außerdem sollte der Spielplan wie im Fußball mit der Bundesliga synchronisiert werden. Ich glaube auch Spitzenspiele oder Derbies in der 2. Liga würden überregional im TV angeschaut werden. Denke da an Sport 1 oder die dritten Programme der ARD.

Mit den Doppelspieltagen denke ich auch, das es ein Ende haben wird, zumindest in der Zahl der aktuellen Saison.

Mit Derbys oder Spitzenspiele aus der 2 Liga, da denke ich auch, das diese ankommen würden.
    Der Beweis dafür sind ja die HSC 2000 Spiele die ITV Coburg gezeigt hat, die Spiele wurden auch bundesweit gesehen, was die Zahlen klar belegen.
    Doch ob Sport 1 sich bereit erklärt ein 2 Liga Spiel zu zeigen bezweifle ich, 3 Programme schon eher, zb BR3 die Spiele zwischen Coburg und Erlagen, oder WDR Spiele von NRW Mannschaften untereinander.

Nur es muss der Anstoß dazu geben werden und vor allem muss von Seiten der HBL dies auch zulassen und ins Gespräch bringen.
    ITV Coburg will ja, sollte man Aufsteigen wieder einige Spiele live zeigen, doch dies wird wohl scheitern, da die HBL die Vermarktung vergeben hat.

Es ist viel möglich und würde sicher auch funktionieren, doch es fehlen bei der HBL und beim DHB die Funktionären die dies dann auch umsetzen und den Anstoß dazu geben.