DHB-Pokal, 1/2-Finale: Bergischer HC - SC Magdeburg

• Ganz klar, aber wir BHC Fans hoffen natürlich gerade darauf, dass das Spiel nicht normal läuft. Magdeburg ist keine Übermannschaft. Beim BHC hängt sehr vieles davon ab, ob Gustavsson ein gutes Spiel zeigt (seine Leistungen schwanken doch sehr) und man zu Beginn dran bleibt. Mal schauen, vielleicht sind M. Hermann und F. Gutbrod nach langen Verletzungspausen wieder dabei. Beide wären sehr wichtig. Ganz ausgeschlossen ist die Sensation nicht, allerdings wäre das Endspiel im Fall eines BHC Sieges gegen Magdeburg wohl wirklich schon vor Anpfiff entschieden. Wieviel Magdeburger Fans kommen denn mit? Der BHC bringt um die 1000 Fans mit.

• Also aus dem Ticketkontingent für den Verein gingen keine Karten in den freien Verkauf. Die ca. 1000 Karten wurden auf Fanclubs, Trikotinhaber „Mit Dir auf dem Weg nach Hamburg“, Sponsoren- und Partner sowie das Team und auf den Nachwuchsbereich des Clubs verteilt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich ein paar Hundert (oder mehr) SCM-Fans schon rechtzeitig im freien Vorverkauf Tickets gesichert haben.

• Es waren doch einige Kieler Tickets wieder im Umlauf, außerdem haben manche (wir auch) nach der Viertelfinalauslosung spekuliert. ..Da werden sicher noch einige hundert dazukommen

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich frage mich, ob es dem BHC in die Karten spielt, dass Magdeburg am Samstag sowie heute im EHF-Cup gefordert ist? Ich meine sechs Tore sind sicherlich kein Pappenstiel...

Aber dazu müsste der BHC erstmal dran bleiben. Wenn es zum Schluss knapp wird, könnte ich mir denken, dass dies vielleicht ein Thema sein wird.

Wie denkt Ihr darüber?

• Ein Pokalspiel ist kein Ligaspiel. Wenn der Bergische HC zur Pause sechs Tore Rückstand hat, werden sie normalerweise nicht aufstecken sondern beißen...und dann kann die Kondition eben doch eine Rolle spielen, genau wie im anderen Halbfinale. Das ist aber etwas was beide Mannschaften kaum beeinflussen können, zumal es auch für die müder werdenden Magdeburger kein Ligaspiel ist uns sie auch in der 50. dann nochmal die Zähne zusammenbeißen werden.

• Ich weiß. Ich bezog mich auf das "muss erstmal dran bleiben". Ich kann auch schrieben das der Bergische HC sieben oder vier Tore Rückstand zur Pause haben könnte, dann greift das was ich geschrieben habe ja immer noch.

• Ich denke, der BHC hat nur eine Chance, wenn sie in HZ 1 dran bleiben und damit meine ich , dass sie mit max. 3-4 Toren Rückstand in die HZ gehen sollten. Besser aber noch knapper. Übrigens wird Max Hermann, Abwehrchef und Backup von Nippes auf HR, nicht dabei sein. Fabian Gutbrodts Einsatz nach langer Verletzungspause ist möglich. Das wäre wichtig, sonst hätte der BHC auf beiden Halbpositionen nur einen etatmäßigen Spieler.

• Nach den letzten erfolglosen Spielen stehen die Chancen 50:50.
    Falls Gustavsson und der alte Herr einen "guten Tag" erwischen wird Magdeburg weiter im Tal der Tränen laufen.

• Im Normalfall steht der Sieger schon fest...

Da hast du recht, aber die Erfahrung zeigt, dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben. Man sollte also den BHC nicht abschreiben. Ich bin gespannt auf den Ausgang des Spiels.

• bringen wir es auf den Punkt: der BHC ist einfach zu schwach um Magdeburg ernsthaft gefärden zu können..andererseits ist Magdeburg im Moment auch nicht stark genug um den Sieger des anderen Spieles dann schlagen zu können..also wird es wohl der Sieger aus RNL/Flensburg machen......

• Nach den letzten erfolglosen Spielen stehen die Chancen 50:50.
    Falls Gustavsson und der alte Herr einen "guten Tag" erwischen wird Magdeburg weiter im Tal der Tränen laufen.

Das Figo ein guten Tag erwischt, mag sein. Aber ob das allein reicht ? Was unseren ehemaligen Isländer anbelangt, kann ich mich nicht an ein überragendes Spiel in den zwei Jahren beim Club erinnern. Wenn es Freudentränen nach dem Spiel sind, kann ich damit leben ...

bringen wir es auf den Punkt: der BHC ist einfach zu schwach um Magdeburg ernsthaft gefärden zu können..andererseits ist Magdeburg im Moment auch nicht stark genug um den Sieger des anderen Spieles dann schlagen zu können..also wird es wohl der Sieger aus RNL/Flensburg machen......

Die Einschätzung klingt plausibel. Im Vorjahr gab es eine ähnliche Konstellation, zwei spannende Halbfinale und ein Finale, dass nochmal alles geboten hat, was Handballfans sich wünschen. Nur den falschen Sieger aus SCM-Sicht. Insofern hoffe ich auf eine Wiederholung und einen neuen Pokalsieger.

• Das Figo ein guten Tag erwischt, mag sein. Aber ob das allein reicht ? Was unseren ehemaligen Isländer anbelangt, kann ich mich nicht an ein überragendes Spiel in den zwei Jahren beim Club erinnern. Wenn es Freudentränen nach dem Spiel sind, kann ich damit leben ...

Das Torwartgespann Gustavsson/Rudeck ist für mich leider nicht gut genug, ich hätte mir gewünscht, der BHC hätte statt Rudeck Mario Huhnstock behalten. Der war einfach konstanter auf befriedigendem Niveau. Gustavsson spielt doch sehr unterschiedlich, teilweise innerhalb eines Spieles. Aber die letzten Spiele (Ausnahme Leipzig) waren sehr stark von ihm. Er lebt unwahrscheinlich von Emotionen. Wenn er früh 2,3 freie Bälle hält, kann er ein ganz wichtiger Faktor werden. Wenn er dagegen gar nicht ins Spiel kommt, was auch öfter vorkommt, hat der BHC keine Chance.

• Diese Einschätzung ist Rudeck gegenüber doch einfach unfair. Wie viele Chancen hat er denn über einen längeren Zeitraum bekommen? In Gummersbach durfte er und in Eisenach. Beide Male hat er seine Sache gut gemacht. Darüber hinaus kam er als Alibi-Maßnahme von Hinze wenn ein Spiel quasi schon entschieden war. Und das obwohl Björgi in der Hinrunde wahrlich keine Bäume ausgerissen hat.

Ich würde meinem BHC eine größere Chance einräumen, wenn ein Kurtagic oder Prokop an der Seitenlinie ständ.

• Ich würde meinem BHC eine größere Chance einräumen, wenn ein Kurtagic oder Prokop an der Seitenlinie ständ.

Da stimme ich mit Dir überein, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich hast Du recht, dass Rudeck kaum eine Chance erhalten hat. Aber ich meinte, gerade bei einem so unkonstanten Torhüter wie Gustavsson hätte man als 2. Mann besser einen Torhüter gehabt, von dem man weiß, dass er konstant auf befriedigendem Niveau spielt und nicht ein Talent, welches seinen Weg noch gehen muss.

• Pokal-Halbfinale? Ich mag´s kaum glauben. Im Vergleich zum ersten Halbfinale, wie erste gg. zweite Liga , und aus Dieser fallen mir aus dem Stand drei bis vier bessere Mannschaften ein...

Kann ja nur besser werden...

Edit: Spielzeit 37:14 - Mit dieser Torhüterleistung wird es für den BHC schwierig werden. Lass doch bitte mal den zweiten Mann ran, Hinze! Bitte! Jetzt!

2 Mal editiert, zuletzt von Bahma (30. April 2016 um 18:51)

• Der BHC gefällt mir mittlerweile wieder richtig gut. Das sieht sehr kontrolliert aus, was sie spielen. Und sie haben einen Torwart. Das bleibt hoffentlich wie im ersten Spiel spannend bis zur letzten Sekunde. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)