DHB-Pokal, 1/2-Finale: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt

  • Da die SG definitiv ein weiteres kräfteraubendes Spiel in Kielce erwartet, sehe ich einen klaren kräftemäßigen Vorteil für die RNL am Samstag. Allerdings ist die SG dank der letzten Jahr in Hamburg vom Kopf her klar im Vorteil.
    Und sollten die letzten paar Prozente fehlen, braucht Ljubo in der Kabine ja nur den "Final-Four-Trailer" für dieses Spiel von Sport1 zu zeigen! Dort werden (oder habe ich einen Moment nicht hingesehen?) ausschließlich jubelnde RNL-Spieler gezeigt... Das sollte zur restlichen Motivation reichen!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Wird man sehen. Ich bin mir relativ sicher das Vranjes wenn wir Minute 40 mit sieben hinten liegen durchwechseln wird in Polen (und wenn das klappt isses der geniale Trainerfuchs ;) ). Ist also noch nicht ganz geklärt wie fertig man in Hamburg ankommt.

    Interessant aber das man bei der Auslosung durchaus gesagt hat das es günstig für die Löwen ist, weil am Finaltag die Konditionsfrage viel stärker greift und das Flensburg entgegengekommen wäre. Jetzt kann man wohl eher sagen das die Kraftreserven von Flensburg eher am Samstag vorhanden sind.

    Edit:
    @Trailer
    Naja, da haben wir jubelmäßig schon massives Übergewicht. Verständlicherweise weil es Aufnahmen vom letzten Jahr betrifft. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (25. April 2016 um 09:30)

  • Trotz des Spiels von Flensburg unter der Woche sehe ichmal als 50-50-Spiel an.

    Löwen zurzeit eigentlich gut drauf aber mit dem "FF-Fluch".

    Flensburg mit einem sehr breiten Kader und der Abgstgegner beim FF. Auch kann man beim Eventuellen Weiterkommen in Kielce den Rückenwind mitnehmen.

    Würde mich aber riesig freuen, die Löwen in Hamburg auch mal wieder an 2ten Tag auf dem Spielfeld zu sehen.

  • Ich bin schon tierisch aufgeregt... In dem Spiel ist einfach alles drin. Ich wage es nicht eine Vorhersage zu treffen. Auf dem Papier die Löwen vll mit dem Vorteil der besseren Vorbereitung. Außerdem scheinen du Rietz und Petersson gerade rechtzeitig wieder ihre alte Form zu haben. Andererseits haben die Flensburger natürlich eine tolle Mannschaft und die Löwen mit Hamburg einfach ein Problem... Irgendwann wird es Zeit den Fluch zu brechen...

  • In meinen Augen gibt es mehr Gründe, die für die Löwen sprechen als für die Flensburger:

    • Längere Vorbereitungszeit
    • längere Spielpause
    • nach dem Championsleaueaus konstant gute Leistungen
    • die bessere Mannschaft


    Dagegen spricht eigentlich nur der bisher fehlende Erfolg beim Final4.

    Für mich sind die Löwen also favorisiert!

  • Jetzt habe ich hier schon mindestens zweimal was von "Fluch" gelesen. Nene, liebe Fans aus dem Zweistromland, ein Fluch wird von irgendjemandem auferlegt und man kann wenig dagegen machen. In Hamburg hat Mannheim aber stets eifrig selber versagt..... ;)

    So wie in den ketten Jahren liegt die Favoritenrolle erneut wohl bei den "Löwen", da kommt das Spiel in Kielce nur noch oben drauf.Also keine Chance für FL? Mal schauen, kommt man am Mittwoch in Polen unter die Räder, bietet der Pokal die letzte Chacnce auf einen Titel. Das sollte motivierend wirken.

  • Nene Crusty,
    gerade weil die Favoritenrolle bei den Löwen liegt haben wir keine Chance. So war es die letzten beiden Jahre -leider.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Vom Fluch sprechen ist sowieso relativ was Mannheim und Flensburg angeht. Den "Fluch" des ewig zweiten hat Flensburg schließlich viele, viele Jahre vor sich hergetragen und auch ganz kurzfristig:
    Wir haben vor 2015 viermal hintereinander im Pokalfinale gestanden und es verloren, selbst als "Kiel ist halt besser" in Form von Berlin nicht mehr gegriffen hat, haben wir immer noch verloren. Da könnte man auch von Trauma/Fluch oder Komplex sprechen....wenn interessiert das Halbfinale und das man die Löwen dort regelmäßig rausgeworfen hat, wenn es am nächsten Tag nie klappte.

    Das interessante bei sowas ist nur folgendes: Sowas hält genauso lange vor bis man es eben überwindet und dann spielt es plötzlich keine Rolle mehr. Frag auch mal die Kieler der 80er was die dazu zu sagen hätten. ;)

  • Löwen zurzeit eigentlich gut drauf aber mit dem "FF-Fluch".


    Angesichts der Wetterlage in Norddeutschland nur soviel dazu: Fluch wird am Samstag Schnee von gestern sein! Was zählt, ist dann dieser Tag.

    In meinen Augen gibt es mehr Gründe, die für die Löwen sprechen als für die Flensburger:
    ... die bessere Mannschaft


    Dein übriger Optimismus in Ehren, bzw. in den anderen Punkten hast du die Vorteile richtig benannt, aber wie kommst du auf diese abenteuerliche Idee? 3 Punkte + im Meisterschaftskampf, ok - das müssen die Löwen aber nun auch durchziehen und ist eben eine andere Baustelle. Hängt wirklich von der Tagesform ab und wer die letzten Körner mobilisieren kann. Bessere Mannschaft, ts. :verbot:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Angesichts der Wetterlage in Norddeutschland nur soviel dazu: Fluch wird am Samstag Schnee von gestern sein! Was zählt, ist dann dieser Tag.


    Dein übriger Optimismus in Ehren, bzw. in den anderen Punkten hast du die Vorteile richtig benannt, aber wie kommst du auf diese abenteuerliche Idee? 3 Punkte + im Meisterschaftskampf, ok - das müssen die Löwen aber nun auch durchziehen und ist eben eine andere Baustelle. Hängt wirklich von der Tagesform ab und wer die letzten Körner mobilisieren kann. Bessere Mannschaft, ts. :verbot:


    Dies ist eben meine Einschätzung. Ich kenn viele, die das anders sehen. Ich denke aber auch, dass die Flensburger den breiteren Kader haben.

  • Jetzt kommt Flensburg mit einer gehörigen Portion Wut um Bauch, wir sind ausgeruht - beste Voraussetzungen für ein super geiles Halbfinale.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Bin sehr gespannt auf das Spiel. ich denke, da können Kleinigkeiten entscheiden. Ein deutlicher Sieg einer Mannschaft würde mich total überraschen. Favorit sind derzeit die RNL für mich. Auch wegen der schweren Spieles von Flensburg gegen Kielce. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel.

  • Sehr wichtig wird auch Gottfridson sein. Er war nach seinem Comeback Mitte Februar eindeutig ein Backup der noch nicht an sein altes Niveau herangereicht hat, aber seit der Olympiaquali ist er voll da. Mahe hat gegen Kielce auch phantastisch gespielt. Das ist sehr wichtig, denn es bringt ja nichts immer von der Breite zu faseln, wenn man sie nicht auf die Platte bringen kann.

  • Flensburg wird mit schweren Beinen anreisen, aber mit viel Wut im Bauch. Die Löwen reisen komplett ausgeruht und mit vollem Fokus auf dieses Spiel an. Von der Voraussetzungen her haben die RNL sicherlich die besseren Bedingungen. Ich denke aber ebenfalls, dass der Schlüssel Andy Schmid sein wird. Wenn die SG ihn einigermaßen in den Griff kriegen sollte, hat man gute Chancen.