VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf

• Das war jetzt aber nix für Herzkranke!!!
    :respekt:

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Die Moral in der Mannschaft scheint zu stimmen. Ein klasse Keeper- Duo. Gratulation Jungs.
    Ein erfolgreicher Tag für den VfL.
    Nach dem Klassenerhalt der U23 nun ein Sieg gegen Hannover. Weiter so.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::love::respekt: wie man dieses Spiel noch drehen konnte!! Nach dem 26:29 nach 50:23min schien die Kiste entschieden, und dann legt der VfL da einen 5:1-Lauf bis zum Schlusspfiff hin! Einfach klasse, herzlichen Glückwunsch!!

• Glückwunsch an den VfL!
    Dennoch, spielerisch sehr schwacher Auftritt vom VfL. Klar, die ewig langen Pausen sind äußerst doof und rauben jeglichen Spielfluss, aber das darf nicht immer die Entschuldigung sein.
    Hannover war nach einem blitzsauberen Start aber nicht viel besser, daher konnte keine Mannschaft das Spiel wirklich frühzeitig entschieden, obwohl beide Teams immer mal wieder einen Lauf hatten.

Kühn scheint aktuell einen Durchhänger zu haben. Schon im letzten Heimspiel sehr schwach im Abschluss, knüpfte er diesmal nahtlos daran an. Schade.

von Gruchalla scheint um einen neuen Vertrag zu spielen, oder was erklärt die Leistung heute wie auch schon gegen Wetzlar? ;)

Wann werden Baumgart/Wild endlich der Liga verbannt??? Jedes Spiel nahe des Eklats. Wenn ich dann noch sehe dass die international pfeifen dürfen, schwillt mir echt der Kamm. :wall:

P.S. Die Erkenntnis des Tages: US scheint einen würdigen Vertreter für die nicht TV-Spiele gefunden zu haben. :klatschen:

• Inwiefern haben die Schiedsrichter eine desolate Leistung gezeigt?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es war einfach eine grauenhafte Schiri-Leistung.

Pevnov hatte man sich offensichtlich von Begin an als Feindbild ausgesucht. Ständigen Ermahnungen folgten zwei 2 Minuten-Strafen, von denen mindestens eine äußerst fragwürdig war.

Zweimal 2 Minuten gegen die Gummersbacher Bank - na ja . . . .

Diverse Entscheidungen gegen den VfL, bei denen auch neutrale Zuschauen nur den Kopf schütteln konnten.

Allerdings versuchte man dann auch, durch einige Konzessionsentscheidungen gegen Hannover gegenzuhalten.

Tut mir leid, insgesamt einfach unterirdisch.

• Interessant dazu auch die PK. ;)
    Im Heimspiel gegen Berlin mMn die gleichen Auffälligkeiten in Grün bei diesem Duo.
    Da war allerdings der Verlauf des Spiel eindeutiger, so dass es nicht ganz so ins Gewicht fiel.

• Die HBL-Schiedsrichter sind eben auch nicht besser als ihre internationalen Kollegen. Nach dem Spiel Kielce vs.Flensburg haben Vereinzelte den Ausschluss der Schiedsrichter aus der CL gefordert und meinten, dass das in der HBL so gut wie nie passiert. Glaube die HBL hätte dann relativ schnell nur noch wenige Schiedsrichter.

Mal eine Frage: Welche Maßnahmen/Konsequenzen werden nach solchen Schiedsrichterleistungen eigentlich in der Praxis erhoben? Gibt es überhaupt welche? Werden Analysen gemacht?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• same procedure as every game...

(fast) Kein Spiel ohne Schiedsrichter-Diskussion. Mal angenommen die Schiedsrichter der HBL sind wirklich so schlecht wie man beim Durchlesen der Spielthreads hier meinen könnte. Was wäre denn der Lösungsansatz?

- einfach andere Schiedsrichter hochziehen? Glaube nicht dass es danach weniger Diskussionen würde
    - Profitum bei den Schiedsrichtern? Da ist dann die Frage der Finanzierung und die Ungewissheit ob es dadurch wirklich besser wird
    - Regeländerungen bzw. Vereinfachungen um den Schiedsrichtern die Arbeit zu erleichtern? Fände ich gut

Insgesamt glaube ich jedoch, dass unsere Schiedsrichter gar nicht so schlecht sind wie sie hier gerne dargestellt werden. Bei manchen hier scheint Schirischelte schon reflexartig zu kommen. Etwas mehr Entspanntheit täte hier gut.

Das betreffende Spiel habe ich nicht gesehen und kann mir kein Urteil bilden - Evtl. ist sachliche Kritik in diesem Fall sogar berechtigt. Sehe ich allerdings, dass quasi permanent Schiedsrichter an den Pranger gestellt werden, so kann ich das einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Im Übrigen erweist man damit dem gesamten Schiedsrichterwesen (und somit auch unserer Sportart) einen Bärendienst, weil sich sowas immer weniger antun möchten.

• Wenn schon die HBW das kritisiert und Emir selbst über die Schiris schimpft, muss es irgendwie berechtigt gewesen sein.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-81495.html

Im übrigen sind die Schiri - Diskussionen in den letzten Jahren deutlich weniger geworden. Der ein oder andere notorische Meckerkopp hat was zu meckern, aber in den meisten Fällen endet die Diskussion recht schnel mit de Erkenntnis "War nicht spielentscheidend!"

Die Diskussionen über die Schiri - Leistungen waren früher deutlich heftiger. Ich kann mich an Spiele in der EHH erinnern, d sind die Schiris regelrecht aus der Halle geflüchtet nach Abpfiff...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Suedkreishirni: Ganz deiner Meinung. In der EEH waren die Schirileistungen auch subjektiv betrachtet teilweise verdammt mies gegen den VfL, was gefühlt sehr damit zu tun hatte, dass viele den Gummersbachern nach der berüchtigten "Lex Gummersbach" (für die im übrigen kein Fan und kein Spieler etwas konnte) aber auch gar nichts mehr gönnten. Ich meine mich zu erinnern, dass es dadurch deutlich schlimmer wurde bzw. erst war.

Das betreffende Spiel habe ich nicht gesehen und kann mir kein Urteil bilden - Evtl. ist sachliche Kritik in diesem Fall sogar berechtigt. Sehe ich allerdings, dass quasi permanent Schiedsrichter an den Pranger gestellt werden, so kann ich das einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Dann nimm es doch nicht mehr ernst.;) Ich habe das Spiel auch nicht gesehen, aber ich habe auch noch nie Emir auf einer Pressekonferenz so ausrasten sehen. Das muss schon wirklich was heißen, da er noch nie etwas über die Schiris gesagt hat und noch nie ausgerastet ist. Sieh ab Minute 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=mTqpucIklqQ.

Im Übrigen erweist man damit dem gesamten Schiedsrichterwesen (und somit auch unserer Sportart) einen Bärendienst, weil sich sowas immer weniger antun möchten.

Das glaube ich nicht. Solche Aufreger bringen Stimmung in die Halle, vor allem, wenn sie gegen die Heimmannschaft fallen. Ich denke, dass dieser Umstand eher zusammenschweißt und die Zuschauer noch mehr animieren, für ihre Mannschaft Partei zu ergreifen. Die 4.136 Zuschauer in Gummersbach kommen ganz sicher wieder. Man braucht halt einen gemeinsamen "Feind". Darum geht es doch beim Sport (schauen). Und wenn der auch noch vermeintlich bevorzugt wird, ist das Erlebnis noch intensiver (in einem gewissen, gesunden Maß, aber wir sind ja nicht beim Fußball..).
    Und die Diskussionen unter den paar Handball-Nerds (uns;)) schaden dem Sport insgesamt sicher nicht. :hi:

• Und die Diskussionen unter den paar Handball-Nerds (uns;)) schaden dem Sport insgesamt sicher nicht. :hi:

Vielleicht nicht, vielleicht doch ;)

...es ging mir ja auch mehr um den grundsätzlichen Umgang mit Schiedsrichtern. Was man da Woche für Woche in Deutschen Hallen erlebt ist schon sehr grenzwertig. Und ist ja auch nicht so als ob wir eine Schiedsrichter-Schwemme hätten. Ständiges Rumgemecker macht die Situation garantiert nicht besser. Ich hoffe es steigert zumindest das eigene Wohlbefinden!? Naja, wurde alles schon tausendfach diskutiert - ohne Ergebnis. Von daher.... alles gut :hi:

• Ein mitreißendes Spiel in dem beide Mannschaften vorzeitig den Sack hätten zumachen können, aber die Entscheidung (bzw. aus VfL-Sicht Erlösung) erst in der Schlusssekunde fiel. Der oft gescholtene Florian von Gruchalla mit einer hervorragenden Leistung. :klatschen:

Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass der damals nur sporadisch in der Abwehr eingesetzte Simon Ernst so schnell zum Stammspieler und Kopf der Mannschaft reifen würde. Eine bemerkenswerte Entwicklung, die zum Glück wett macht, dass Christoph Schindler zwar nach wie vor einen unbändigen Willen besitzt, aber ihm die Bundesligaklasse zunehmend verloren geht. Würde ihn und seine Emotionen gerne als Co-Trainer auf der VfL-Bank sehen um die Lücke zu schließen, die Jörg Lützelberger hinterlassen wird.

• Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass der damals nur sporadisch in der Abwehr eingesetzte Simon Ernst so schnell zum Stammspieler und Kopf der Mannschaft reifen würde. Eine bemerkenswerte Entwicklung

Naja, ist ein bisschen sehr bescheiden formuliert. Simon Ernst galt schon immer als starker Abwehrspieler aber auch als kommender Mittelmann.
    Dass er beim VfL bald zum Stammspieler reifen würde und auch im Anrgiff immer mehr die Fäden in die Hand nehmen sollte, gerade mit ebenso Leuten mit Potential wie Schröder und Kühn an seiner Seite, war eigentlich zwangsläufig. Wer ihn damals in Dormagen und v.a. bei der Junioren-Nationalmannschaft beobachtet hat, dürfte diese durchaus berechtigte Erwartungshaltung teilen.

Für mich ist das jedenfalls absolut keine Überraschung, eher noch dass er in den letzten Monaten und bei der EM dann doch deutlich im Schatten von Kühn stand, eine.
    Ich sehe in ihm noch genügend Potential mittelfristig noch 1-2 Klassen zuzulegen. Das soll keine Kritik sein, sondern eher seine zweifellos vorhandenen Anlagen unterstreichen.