Doppel-Wow
(gibt keinen klatschenden Smiley)
Sowohl für die graphische Darstellung wie auch für die Idee zur Einteilung des Südens. Darauf kam noch keiner.
3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung
-
-
Hier noch meine Idee für die Einteilung der Staffeln (mit den Zweitliga-Absteigern Springe Hagen, Dormagen und Henstedt-Ulzburg):
LIGA 3 Staffeleinteilung 2016/17 - Männer
Aber recht machen, kann man es eben nicht allen.
Sehr schön gemacht. Vielen Dank für die Mühe!Wäre es schwieirg, das man beim Mousover bei den Punkten den Verein zeigt?
-
Wäre es schwieirg, das man beim Mousover bei den Punkten den Verein zeigt?
Einfach wird es nicht, denn für ein mouseover braucht man ein objekt, an das man den Event dranhängen kann. Leider sind die Kreise keine Objekte, sondern eben nur Kreise auf einer Zeichenfläche (in html heißt das canvas).Ich schau mal, ob ich da noch ne 2. Ebene drüber legen kann (mit maps) - könnte klappen
-
Tja Baden68, wenn man mal den kleinen Finger reicht......

-
Ach, sowas macht mir Spass.
Wenn ich nicht wollte, würde ich "Nein" sagen
-
Deine Idee mit dem Süden ist eine Sensation,und nicht nur die!!! Mit Kirchzell, Groß-Bieberau und Wallstadt, sofort gekauft

-
So, das mit dem Mouseover habe ich umgesetzt. Allerdings erstmal nur als Betaversion, weil ich nicht weiß, ob es mit allen Browsern geht - zwei übereinander liegende div-Objekte innerhalb eines anderen zeigen manche Browser etwas komisch an.
Der Unterschied im Link (anhand meines Vorschlags):
Ohne Mouseover: http://liga3.bplaced.net/index.php?patt…122002212203004
Mit Mouseover: http://liga3.bplaced.net/beta/index.php…122002212203004Ich hab es unter Linux mit Firefox 46 und Chrome 50 getestet, da sah es gut aus (bis auf die merkwürdigen Umlaute in den Mouseovers, da stimmt noch was nicht)
Könnt ihr bitte mal auf euren PCs testen und berichten? -
Mit Windows 10 und IE11 funktioniert es auch, abgesehen von den Umlauten:
-
Bei mir funktioniert es (Firefox, Windows10, 64bit).
Vielen Dank. -
Könnt ihr bitte mal auf euren PCs testen und berichten?
Mit Firefox und IE keine Probleme
Schreibe doch die ä's,ö's,ü´s und die ß's dieser Welt einfach aus "ae", "oe", "ue", "ss" (übergangsweise
) -
Schreibe doch die ä's,ö's,ü´s und die ß's dieser Welt einfach aus "ae", "oe", "ue", "ss" (übergangsweise
)
Nö, das ist doof
, ich mach's lieber richtig - so wie jetzt. Trotzdem Danke für den HinweisDie Beta Version ist gelöscht, die Mouseover Events sind in der normalen Karte drin und das Umlaut-Problem ist weg (bei mir, bei euch hoffentlich auch)
-
LIGA 3 Staffeleinteilung 2016/17 - Männer
Das wäre das liegende H.
Gar nicht so schlecht
-
Haben wir doch schon, Post 197, differiert aber ein klein wenig im Bereich Südhessen
-
Jetzt schaffe ich es endlich mal wieder hier etwas zu schreiben. Ich hab' einfach auch noch ein, zwei 'Nebenverpflichtungen' und ein paar Tage 'Tapetenwechsel' zuletzt haben mir auch nicht geschadet.
Dem Thema habe ich trotzdem auch noch Zeit gewidmet – sogar mehr als ich eigentlich wollte. Google Maps hat seit ein paar Wochen immer wieder mal 'Schluckauf' und setzt gemachte Änderungen einfach wieder zurück. So auch am vorvergangenen Wochenende. Die 2te der Füchse und Bad Blankenburg habe ich mindestens 4 Mal löschen müssen bis sie endlich nicht mehr angezeigt wurden.
Aus dem Grund habe ich auch jetzt schon die Karten wenigstens für die 3 wahrscheinlichsten Abstiegsszenarien (Dormagen plus entweder Hagen oder Saarlouis oder Ferndorf) gebastelt – nicht dass Google sie ausgerechnet am Tag "X" wieder zurücksetzt. Die letzten paar Tage waren die Karten selbst jedenfalls stabil, nur mit den Vorschaubildern hapert es zum Teil noch. Trotzdem bitte nicht wundern wenn ein Verein der weg sein sollte plötzlich wieder auftaucht. Hat dann nichts damit zu tun, dass ich an den Karten herumspielen würde.
Zudem gab es ein paar Tabellen mit erschreckend großen weißen Flächen welche danach gerufen haben mit Zahlen gefüllt zu werden – die sind inzwischen ebenfalls alle eingetragen.
Die Möglichkeiten sind ein ganz kleines Bisschen zahlreicher ausgefallen als gehofft – aber ich musste mich tatsächlich erst selber mal von diesem "hier darf man nicht trennen, da auch nicht und dort schon überhaupt nicht"-Denken verabschieden.
Die 23 bzw. 24 Möglichkeiten welche nach meinen Kriterien zulässig wären, sind aber immer noch überschaubar und beherrschbar. Selbstverständlich sind schon jetzt einige dabei, bei welchen ich meinen Allerwertesten verwetten würde dass sie sich auf keinen Fall "rechnen". Trotzdem wollte ich nichts unberücksichtigt lassen das wenigstens ansatzweise brauchbar sein könnte. Alles was räumlich noch ausgedehnter wäre als das was ich schon berücksichtigt habe wäre mit Sicherheit nix. Aber wenn jemand meint ich hätte eine sinnstiftende Möglichkeit übersehen dann bitte mitteilen!
Auch zu einer möglichen Auswertung habe ich mir meine Gedanken gemacht. Da bin ich sogar froh, dass es mehr Möglichkeiten gibt. So lässt sich besser feststellen ob diese Form der Auswertung auch zielführend ist.
Die Links zu den möglichen Einteilungen ebenso wie die Auswertung welche ich mir vorstellen könnte findet ihr unten angehängt.
Ignoriert habe ich das liegende "H" – da wüsste ich einfach nicht was ich berechnen sollte. Würde Lemgo 2 oder Hanau in die Staffel "Ost" müssen? Vermutlich bräuchte man da einen Vermessungstrupp der sattelitengestützt feststellt wessen Spielfeldmitte einen Hauch östlicher liegt…
-
Hut ab vor der Arbeit, die sich hier einige machen, das ist schon aller Ehren wert. Aber Handball besteht nicht aus Entfernungen, Kilometern, Reisekosten, Wegemetern oder sonst irgendwelchen Parametern.
Handball ist Leidenschaft, Kampfgeist, Emotionen, volle Hallen, Stimmung bei den Derbys. Uns ist es egal, ob wir dann noch in den Osten, Süden oder Westen der Republik müssen, das sind halt die "leidigen Aufgaben" wenn man dritte Liga spielen will. Wir alle haben regionale Sponsoren die uns den "Leistungshandball" finanzieren, denn die Sache muß ja auch noch von Kostenseite geregelt werden.
Ich bin mal auf die Lösungen der Spielkommission gespannt.
-
Hut ab vor der Arbeit, die sich hier einige machen, das ist schon aller Ehren wert. Aber Handball besteht nicht aus Entfernungen, Kilometern, Reisekosten, Wegemetern oder sonst irgendwelchen Parametern.
Handball ist Leidenschaft, Kampfgeist, Emotionen, volle Hallen, Stimmung bei den Derbys.
Da hast Du natürlich vollkommen recht!
Aber es müssen ja eben irgendwie auch noch Staffeln eingeteilt werden... Da ist stellt die Frage, geht das nur 'freihändig', oder lässt sich nicht vielleicht doch methodisch vorgehen. Auch die Spielkommission selbst wäre darüber vielleicht ganz froh. Nie wieder "Willkür"-Vorwürfe...
Eine kleine Ergänzung noch zu "214": Was bisher fehlte ist ein Wert zur räumlichen Begrenzung der Polygone. Da wollte ich mich auch nicht zu schnell festlegen.
Für die kommende Saison würden z.B. 530 km als Höchstwert noch genügend Einteilungen zur Aus- und Bewertung übrig lassen. In der Zukunft könnte das, je nach Teilnehmerfeld, aber ganz schön knapp werden, bzw. eine Staffeleinteilung sogar unmöglich machen. Man denke nur mal an eine Rückkehr von Cottbus in die 3. Liga.
Insofern würde ich den Wert knapp unter die 600km-Marke setzen, also meinetwegen 595km. Das bedeutet, alle - graphisch eigentlich zulässigen - Einteilungen werden verworfen wenn auch nur eine Distanz von 595 km oder mehr enthalten ist. Als Beispiel würde dies für das Szenario mit Hagen als Absteiger bedeuten, dass die Einteilungen E01, E01p, E02, E02p und E11 zu verwerfen wären (so nach einem ersten Blick auf meine Basistabellen).
Ach ja, die Vorschaubilder für die Karten mit Hagen als Absteiger stimmen inzwischen alle. Die für Ferndorf leider noch immer nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich diesen Kartensatz ohnehin löschen kann hat seit gestern, wie ich meine, ja deutlich erhöht.
-
Na dann fang mal an zu rechnen ...
Leider übersiehst du einen wesentlichen Punkt: du willst Willkür vermeiden und führst gleichzeitig willkürliche Kriterien ein. Das ist kein allerdings nicht nur bei deinem Vorschlag so, sondern auch bei allen anderen (incl. meinen).
-
Würde Lemgo 2 oder Hanau in die Staffel "Ost" müssen? Vermutlich bräuchte man da einen Vermessungstrupp der sattelitengestützt feststellt wessen Spielfeldmitte einen Hauch östlicher liegt…
Messung der Östlichen Länge bei Google Maps: Am westlichsten liegt die Doorner Halle in Hanau: 8,9113. Etwa 100-125 Meter östlicher liegt die Halle in Vogelsang, Lemgo mit 8,9130 und nochmal ca. 550-600 Meter östlicher liegt die Main-Kinzig-Halle Hanau mit 8,9215.
Wenn Hanau in die Main-Kinzig-Halle wechselt, dann würden sie Ost spielen, sonst West. -
Messung der Östlichen Länge bei Google Maps: Am westlichsten liegt die Doorner Halle in Hanau: 8,9113. Etwa 100-125 Meter östlicher liegt die Halle in Vogelsang, Lemgo mit 8,9130 und nochmal ca. 550-600 Meter östlicher liegt die Main-Kinzig-Halle Hanau mit 8,9215.
Wenn Hanau in die Main-Kinzig-Halle wechselt, dann würden sie Ost spielen, sonst West.
Und da haben wir schon die nächste Frage - warum soll die Position der Halle entscheidend sein? Müsste es nicht eher die Position der Geschäftsstelle sein, oder .. oder .. oder? Die Halle entscheidet ja auch nicht über die Verbandszugehörigkeit! -
Und da haben wir schon die nächste Frage - warum soll die Position der Halle entscheidend sein? Müsste es nicht eher die Position der Geschäftsstelle sein, oder .. oder .. oder? Die Halle entscheidet ja auch nicht über die Verbandszugehörigkeit!Das wiederum ist heikel für dein online Tool, das ja darauf beruht Entfernungen (so weit mir bekannt Luftlinie) zu berechnen...
Dem jeweiligen Busfahrer und damit auch der Mannschaft im Bus ist es doch Wurscht ob die Geschäftsstelle des Gegners nun bei Herrn Vorstand Schmitt in der Maier-Straße gemeldet ist oder nicht doch beim Vorstand Meyer in der Schmidt-Straße, da interessiert nur wo ist denn die Heimspielstätte des Gegners (und die kann gerne mal im Nachbardorf stehen, siehe TVG)...
Beispielsweise für die Geschäftstelle des TVG gab es innerhalb der letzten 3-4 Jahre auch mind. 3 Adressen, diese Größe ist also mitunter genau so (un)verlässlich wie die Heimspielstätte -