3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung

• Nach Potsdam sind es 530 km.

Genau diese Entfernung wurde letzte Saison von Dessau 2x bewältigt. :verbot:

• Für alle wird es nicht gut ausgehen. Wenn es uns diesmal erwischen sollte sind wir sicherlich nicht begeistert, auch wenn die Spiele z.B. Gegen Kirchzell, Groß-Bieberau..... immer eine Reise wert waren, auch wenn verloren wurde. Klar sind uns im Endeffekt die Spiele gegen Nussloch, HG Of/Schw, Hochdorf etc. Lieber. Aber....am Ende kommt doch wieder alles anders. Sensationell was manche von euch da für Arbeit reinstecken..Klasse.

• Halte Derbys trotzdem für haltenswerter.
    In den letzten Woche wurde immer dafür gepredigt, dass die Gesamtkilometer möglichst niedrig und die Derbys möglichst erhalten werden sollen.
    Dass es in jeder Version den ein oder anderen unzufriedenen Verein gibt ist klar, aber wenn man sieht, dass die o.g. Punkte berücksichtigt werden, dann muss man in den sauren Apfel beißen.

• Klar sollte man Derbys erhalten. Dafür habe ich ja auch in diesem thread argumentiert. Trotzdem muss man den Preis dafür auch betrachten. Wenn der Preis beispielsweise zwei sehr weite Fahrten für ein Team sind, ist das definitiv eine andere Hausnummer, als wenn die Hälfte aller Auswärtsspiele über mehr als fünf Stunden gehen. Stau nicht mit eingerechnet.

• Optimal wäre es in meinen Augen gewesen, wenn eine Rhein Main Liga aufgegangen wäre. Leider sind es zu viele NRW teams. Schade! Vielleicht ja nächste Saison.

• VAR 1 sah in meinem Kopf anders aus, als jetzt auf der Karte. Aber, wenn man je zwei Vereine (Minden/Lemgo & Magdeburg/Bernburg) verschiebt, sieht es wohl etwas besser aus. LIGA 3 Staffeleinteilung 2016/17 - Männer
    Das mit Baunatal/Groß-Bieberau in Version 2 ist kar, das habe ich einfach nicht mehr gesehen. Prinzipiell sind die KM überbewertet und in den (Handball)-struktur schwachen Gebieten auch mehr oder weniger unvermeidlich. Aber, wenn es wie im aufgezeigten Fall von Oranienburg (eigentlich auch Potsdam und Werder) so heftig wird und auch vielleicht anders gelöst werden könnte, sollte die Chance ergriffen werden.

Bleibt festzuhalten: Insgesamt kurze Wege gibt es nur, wenn Ballungsräume (Derbyzentren) entzerrt werden. Und interessant ist, dass jeder Lösungsansatz für den "Süden" zum gleichen Ergebnis kommt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (13. Mai 2016 um 23:50)

• VAR 1 sah in meinem Kopf anders aus, als jetzt auf der Karte. Aber, wenn man je zwei Vereine (Minden/Lemgo & Magdeburg/Bernburg) verschiebt, sieht es wohl etwas besser aus. LIGA 3 Staffeleinteilung 2016/17 - Männer

Für mich "Stand heute" eine sehr sinnige und gelungene Einteilung!

Warum "Stand heute"?
    Noch sind nur 2 der 4 Absteiger aus Liga 2 final und mich interessiert nach wie vor welches Ergebnis der Ansatz von Wolferl liefern wird, möglicherweise ergeben sich dadurch noch mal sinnvolle Anregungen bzw Ableitungen

Das mit Baunatal/Groß-Bieberau in Version 2 ist kar, das habe ich einfach nicht mehr gesehen. Prinzipiell sind die KM überbewertet und in den (Handball)-struktur schwachen Gebieten auch mehr oder weniger unvermeidlich. Aber, wenn es wie im aufgezeigten Fall von Oranienburg (eigentlich auch Potsdam und Werder) so heftig wird und auch vielleicht anders gelöst werden könnte, sollte die Chance ergriffen werden.

Bleibt festzuhalten: Insgesamt kurze Wege gibt es nur, wenn Ballungsräume (Derbyzentren) entzerrt werden. Und interessant ist, dass jeder Lösungsansatz für den "Süden" zum gleichen Ergebnis kommt.

Mit deiner Variante 1 könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, wobei Dresden in der Version noch mehr Kilometer zu fahren hat, als Oranienburg in meiner kritisierten Variante.

• Mit deiner Variante 1 könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, wobei Dresden in der Version noch mehr Kilometer zu fahren hat, als Oranienburg in meiner kritisierten Variante.

Diese Einteilung erinnert mich stark an die von Sportfreund Kunz erwähnte Variante vom liegenden H.
    So schlecht ist die Variant nicht,und man hätte endlich eine klare Regel.

• Bin gegen klare Regeln, da sich die Zahl der Absteiger dann nicht vorhersagen lässt.
    Eine einzige Liga kann ja schlecht 3 oder Absteiger aufnehmen.
    Nun lass in der kommenden Saison doch mal Konstanz, Leutershausen, Neuhausen und Saarlouis absteigen, dann kannst du diese H wieder vergessen oder steigst in der Südstaffel ab Platz 8 ab.

• Man kann ein H ja immer verschieben. Die 16 obersten bilden Nord, die 16 südlichsten Süd, die übrigen 32 werden dann in West und Ost aufgeteilt.
    Wird aber Derbys killen, wahrscheinlich in Südhessen und im Raum Hannover.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• @ ex ddr ler: Danke für die Unterstützung.
    @ WHVer: Das hat doch nichts mit den Absteigern zu tun.Dann verschiebt sich einfach die Linie.
    Nur ein Beispiel:
    Ich habe meine 64 Vereine,lege ein Lineal auf die Deutschlandkarte.Nehme erst die 16 nördlichsten Vereine,dann die 16 südlichsten Vereine.Der Streifen in der Mitte dann in West und Ost jeweils 16 Vereine.
    daabefuggeler hat ja schon alle Längen und Breitengrade ermittelt.
    Somit wüsste jeder warum und weshalb wer in welcher Staffel ist.Niemand müsste diskutieren ich muß in die Staffel,weil der Andere sein Derby behalten will und in der anderen Staffel bleiben will.
    Ich werde das Rad auch nicht neu erfinden.Das wäre "eine" Möglichkeit.
    Wenn wir endlich zu einer festen Regelung kämen,wären alle Diskussionen überflüssig.
    Wer kann sich noch an die 2.Liga Nord und Süd erinnern.Da gab es keine Diskussionen.Bin mir nicht 100% sicher,glaube aber da war mal Gensungen und Melsungen getrennt.Die liegen 10 km auseinander.Aber da lief einfach die Grenze durch.
    Auch Essen oder Delitzsch spielten in einem Jahr in der Nord- im nächsten Jahr in der Südstaffel.
    Jede Regel bringt Rechtssicherheit.Somit schließen wir jedes Rumgeeier,Verschwörungstheorien oder wie es ex ddr ler nennt Willkür aus.
    Ganz großes Lob an Baden68.Das ist ein toller Ansatz.Daraus könnte man einige Regeln ableiten.

• Hi Gottfried,

wie gewünscht die Version des liegenden Hs (LIGA 3 Staffeleinteilung 2016/17 - Männer)
    Schon ohne Programm, war klar, dass sich für den Süden nix ändert. Für den Westen mit einigen Rhein-Main-Teilnehmern reduziert sich die KM-Belastung, aber wie erwartet werden Ballungsräume in der Mitte auseinandergerissen. Jene im Westen und Süden jedoch nicht.
    Klar ergeben sich durch die starre Festlegung auf solche eine Regelung die Möglichkeiten für "Willkür" (die ich so nicht unterstellen würde) und die Grenzen würden sich je nach Auf- und Absteigern auch minimal verschieben, aber will das wirklich jeder so haben. Allerdings kann ich mich auch noch gut an die Zeiten der "halbierten" 2. Liga erinnern.

Gruß an die Tannenzapfen
    ciao mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (14. Mai 2016 um 19:43)

• So, für die visuellen Typen unter uns hab ich nochmal nachgelegt...

Ist nicht 100% korrekt (sch... Erdkrümmung), aber schön bunt :P

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ist doch SUPER :klatschen: . Auch weil man die einzelnen Bundesländer gut sieht. Wirklich eine klasse Leistung von dir. So etwas hat der DHB bestimmt nicht. Die könnten sich mal bei dir erkenntlich zeigen ;) .

:cool: