3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung

• aktueller Stand Liga-Ost 2015/2016

TV Hüttenberg (Aufsteiger)

TuS Fürstenfeldbruck (evtl. wieder Liga Süd)

HC Elbflorenz
    MSG Gr.-Bieberau-Modau
    HSC Bad Neustadt
    SG LVB Leipzig
    HSG Rodgau Nieder Roden
    TV Großwallstadt
    TV Groß-Umstadt
    SV 08 Auerbach (zieht sich zurück)
    TV Kirchzell
    HSV Bad Blankenburg (noch nicht gerettet)
    TV Gelnhausen (noch nicht gerettet)
    GSV Eintracht Baunatal (noch nicht gerettet)

TSV Rödelsee (Absteiger)
    USV Halle (Absteiger)

Letzter Spieltag:
    Gelnhausen, Blankenburg und Baunatal gewinnen ihre Heimspiele, Baunatal muss in die Relegation, wird es aber schaffen

Meine These für die neue Saison 2016/2017

HC Elbflorenz
    MSG Gr.-Bieberau-Modau
    HSC Bad Neustadt
    SG LVB Leipzig
    HSG Rodgau Nieder Roden
    TV Großwallstadt
    TV Groß-Umstadt
    TV Kirchzell
    HSV Bad Blankenburg
    TV Gelnhausen
    GSV Eintracht Baunatal

HSC Coburg 2 (Aufsteiger Bayernliga)
    HSG Hanau oder SG Bruchköbel (Aufsteiger HHV Oberliga))

Sind insgesamt 13 Teams, Ligastärke sollte dann 16 sein.

Wer kommt hier dann noch dazu ? Drei fehlen noch...
    Steigt dann ein Zweitplatzierter der Oberligen mit auf ? (HC Erlangen II und/oder HSG Hanau/SG Bruchköbel)

Wird aus West/Süd/Nord Mannschaften verschoben ?

Und warum stehen die Rimparer Wölfe mit auf der Karte ?

• Eine Ligaeinteilung unter Betrachtung nur einer Staffel ist unsinnig...

• Eine Ligaeinteilung unter Betrachtung nur einer Staffel ist unsinnig...

dies ist mir auch bewusst, wollte nur mal die Liga Ost aufzeigen, dass hier auf jeden Fall Teams "fehlen"...

lassen wir uns einfach überraschen, wie die Einteilung aller dritten Ligen in der neuen Saison aussieht, jedem Verein kann man es eh nicht recht machen...

• Wer kommt hier dann noch dazu ? Drei fehlen noch...
    Steigt dann ein Zweitplatzierter der Oberligen mit auf ? (HC Erlangen II und/oder HSG Hanau/SG Bruchköbel)

Wird aus West/Süd/Nord Mannschaften verschoben ?

Die 3. Liga ist eine Liga die in 4 Staffeln eingeteilt wird. D.h. es steigt niemand in eine bestimmte Staffel auf oder ab, sondern die Gesamtheit der teilnehmenden Vereine wird nach regionalen Gesichtspunkten in 4 Staffeln aufgeteilt.

Es gibt hier noch sehr viele Möglichkeiten. Wer schafft den Klassenerhalt über die Relegation der 14., wer steigt aus der 2. Liga ab bzw. bekommt endgültig keine Lizenz (HF Springe) usw.

Kandidaten für den Osten sind vermutlich wieder z.B. Bernburg, Magdeburg II, Potsdam aus dem Norden, aber das ist in diesem Thread weiter oben schon erklärt und mit Kartenmaterial gut veranschaulicht.

• Mich würde mal interessieren, wie Du die "Qualität" der Einteilung errechnest?
    Möglichst kleinflächige Polygone?
    Summe der zu fahrenden Kilometer?

Entschuldige bitte zunächst dass ich erst jetzt antworte! Die letzten paar Tage haben einige andere Dinge meine volle Aufmerksamkeit erfordert.

Ich wünschte die die Qualität ließe sich 'einfach' errechnen! Schätze, das würden sich sehr viele andere hier auch wünschen!

Ich fürchte ich muss ein ganz kleines Bisschen ausholen…

Früher stand in den Durchführungsbestimmungen zur 3. Liga (u.a.) etwas von einer Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten. Da die Staffeln auch noch nach Himmelsrichtungen benannt wurden (und werden), meinten viele, dass dann auch die Einteilung – im Wesentlichen – nach Himmelsrichtungen, und zwar genau jenen in den Staffelnamen, zu erfolgen hat.

Das war nie mein Verständnis dieser Vorgabe. Ich habe das immer dahingehend interpretiert, dass die Staffeln bzw. die Vereine welche jenen zugeordnet werden geographisch zusammenhängend sein sollen und es dabei – nach Möglichkeit – keine Überlappungen geben soll. Die o.g. Regel ist zwar inzwischen gestrichen, ich für mich halte aber meine Interpretation nach wie vor für sinnvoll und bleibe daher dabei.

In diesem Zusammenhang bin ich über die Möglichkeit gestolpert Polygone in die Karten einzuzeichnen. Und zwar konvexe Polygone, einfach um mögliche Überlappungen deutlich sichtbar zu machen.

Ganz prinzipiell ist es selbstverständlich so, dass in der Fläche möglichst kleine Polygone auch für möglichst kurze Wege stehen (mir als Ersteller der Karten wird die Größe der Polygone in km² auch angezeigt).

Es ist aber natürlich auch ein sehr langes, aber dabei auch sehr schmales Polygon vorstellbar, beispielsweise von Flensburg nach Konstanz. Hätte auch eine kleine Fläche, wäre aber dennoch extrem ungünstig!

Es kommt also auch noch auf die Form des Polygons an. Je mehr es sich der Kreisform nähert, desto günstiger kommen die betroffenen Vereine dabei weg. Ein ziemlich gutes Beispiel dafür ist die Saison 2013/14 (Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie :(

Staffel West:
    DHB-Einteilung: 32TSD km²
    Alternative: 24 TSD km²

Staffel Nord:
    DHB-Einteilung: 53TSD km²
    Alternative: 44 TSD km²

Staffel Süd:
    DHB-Einteilung: 69TSD km²
    Alternative: 57 TSD km²

Jetzt die Staffel Ost:
    DHB-Einteilung: 69TSD km²
    Alternative: 68 TSD km²

Obwohl nach Quadratkilometern kaum ein Unterschied bei der Staffel Ost, sieht man direkt schon, dass die Wege bei der Alternative günstiger gewesen wären.

Die DHB-Einteilung stellt beinahe ein Dreieck dar, mit fast allen Vereinen an der Peripherie, ja sogar den Eckpunkten, die Alternative stellt fast ein Oval dar, mit einigen zentral gelegenen Vereinen.

So viel zu den Polygonen. In Verbindung mit gesundem Menschenverstand führen diese (beinahe) automatisch zu sehr vernünftigen Ergebnissen. Wobei im Einzelfall auch von der 'reinen Lehre' abgewichen werden kann (siehe das Jahr 2010/11).

Eine Ergänzung dazu, besonders wenn die Polygone verschiedene Möglichkeiten zulassen, ist die Berechnung der zu fahrenden Kilometer. Tatsächlich sollte hier aber eher die zu erwartende Fahrzeit berücksichtigt werden.

Auch dazu ein Beispiel, besonders weil einzelne Schwerin in der Staffel Ost sehen (mal nur grob von Ortszentrum zu Ortszentrum
    berechnet):

Für die Strecke Coburg – Schwerin berechnet mein Routenplaner rund 480 km, jedoch eine Fahrzeit von rund 6 Stunden 20 Minuten.

Für die Strecke Dresden – Großsachsen kommt er auf rund 530 km, aber eine Fahrzeit von 'nur' 5 Stunden 30 Minuten.

Wobei ich bei meinem Routenplaner die Möglichkeit habe ein Fahrzeug mit den Parametern eines Reisebusses zu konstruieren. Der Routenplaner von Google bietet diese Möglichkeit bisher nicht. Übrigens, der Routenplaner von Setra ist noch wesentlich pessimistischer als meiner was die Fahrzeiten anbelangt.

Das Beispiel zeigt überdeutlich, dass es ganz entscheidend auch auf die Verkehrsanbindung der Orte/Spielstätten ankommt!

Ich hoffe Dir mit meiner Antwort gedient zu haben! Sonst frag' bitte einfach weiter.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

3 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (28. April 2016 um 16:46)

• Und warum stehen die Rimparer Wölfe mit auf der Karte ?

Hi Du, der Blick auf deren Restprogramm hat mich veranlasst sie - vorläufig - mit bei den abstiegsgefährdeten Vereinen aufzuführen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Bei der Staffeleinteilung stütze ich voll und ganz die These von exx ddr ler.Klare Bestimmungen und jegliche Diskussion ist beendet.
    wolferl63: Gibt es ein Programm,in welchem man die Standorte aller 64 Mannschaften eingibt,welches errechnet mit welcher Zusammensetzung die wenigsten zu fahrenden km für alle 64 Mannschaften zu fahren sind?
    Das wäre so eine Bestimmung.

• Bei der Staffeleinteilung stütze ich voll und ganz die These von exx ddr ler.Klare Bestimmungen und jegliche Diskussion ist beendet.
    wolferl63: Gibt es ein Programm,in welchem man die Standorte aller 64 Mannschaften eingibt,welches errechnet mit welcher Zusammensetzung die wenigsten zu fahrenden km für alle 64 Mannschaften zu fahren sind?
    Das wäre so eine Bestimmung.

Nein, ein solches Programm gibt es nicht. Es wäre dem DHB aber sicher möglich eine entsprechende Datenbank zu erstellen. Wie hier schon erklärt 3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung wäre es aber auch zu kurz gedacht nur auf die Kilometer zu schielen. Eigentlich sollte es um die Fahrzeiten gehen (durchaus auch mit Blick auf den Mindestliohn).

Aber auch dann wäre es meiner Überzeugung nach damit nicht getan. Beispiel Varel und Aurich. Für die bisherigen Nordderbys verlieren sie Fredenbeck (an die Staffel 'Nord') und Habenhausen (Bremen, Abstieg). Sofern es das Teilnehmerfeld insgesamt zulässt wäre es meiner Ansicht nach eine zulässige Überlegung beide Vereine einer Staffel Nord zuzuordnen. Auch wenn das kilometer-/zeit-mäßig für einzelne andere Vereine Nachteile bedeuten würde. Unsinn wäre eine solche Einteilung allerdings wieder wenn dafür beispielsweise Zweibrücken und Saarlouis einer Staffel 'West' zugeordnet würden - und damit in einer ähnlichen Situation wären wie vielleicht in Zukunft Aurich und Varel...

Ich wünschte es gäbe eine generell 'berechenbare' Staffeleinteilung! Ich sehe diese aber nicht.

• wolferl63: Warum km zu kurz gedacht? Das ist die einzig klare Linie.Was kann man z.B. bei der Steuer absetzen,km oder Fahrtzeit?
    Es wird immer eine Situation des einen Freud des anderen Leid geben,wenn es keine klaren Linien gibt.
    Dein Wunsch eine generell berechenbare Staffeleinteilung teile ich mit Dir.

• Zitat

Dein Wunsch eine generell berechenbare Staffeleinteilung teile ich mit Dir.

Das haben wir doch lletzte Saison schon diskutiert - ohne einen Supercomputer (einen echten) geht das nicht

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wenn das nicht zu berechnen geht (kann ich mich noch nicht so recht mit anfreunden),dann eben doch klare Trennlinien,wo immer man auch beginnt.
    Im Süden,Westen,Norden oder Osten ganz Egal.Aber jede Überlappung,Kurven und Ecken sind für mich willkürliche Linien,zum,ich wiederhole mich, des einen Freund des anderen Leid.

• Bester Vorschlag den ich bisher gehört habe: Jeder Verein darf 10 Vorschläger einreichen, DHB rechnet die 640 Vorschläge durch und beschließt was die kürzeste ist.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich frage mich warum soll Verein A mehr km fahren nur damit Vereine XY ihre Derbys behalten?

Ein - wie ich finde - sehr berechtigter Einwand...

Im Süden,Westen,Norden oder Osten ganz Egal.Aber jede Überlappung,Kurven und Ecken sind für mich willkürliche Linien,zum,ich wiederhole mich, des einen Freund des anderen Leid.

...aber bleib mir weg mit den Himmelsrichtungen! In einem Anmeldeformular für die Jugendquali des BHV bin ich auf folgende Formulierung gestoßen:

"Es hat kein Verein Anrecht einer Einteilung im Süden oder Norden, d.h. der Staffelname ist nur zur Unterscheidung dieser beiden Staffeln und nicht unbedingt eine geografische Einteilung."

Das sollte sinngemäß auch auf die 3. Liga angewendet werden. Und an meinen Polygonen ist nichts willkürliches! Sie begrenzen jeweils eine in sich geschlossene Fläche, welche (am Ende) jeweils exakt 16 Teams umfasst. Da ist kein Platz für Willkür. Es ist aber sehr wohl Platz für rational begründbare (kleine!) Abweichungen (siehe Saison 2010/11 Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie ).

Zitat

Das haben wir doch lletzte Saison schon diskutiert - ohne einen Supercomputer (einen echten) geht das nicht

Bester Vorschlag den ich bisher gehört habe: Jeder Verein darf 10 Vorschläger einreichen, DHB rechnet die 640 Vorschläge durch und beschließt was die kürzeste ist.

So viele verschiedene Möglichkeiten gibt es am Ende gar nicht. Im Moment sehe ich noch bis zu vier verschiedene realistische Einteilungen. Bis das Teilnehmerfeld endgültig feststeht sind es vielleicht nur noch 2 oder 3 - und diese (auch 4, 5 oder 6) können bequem auch ohne Supercomputer durchgerechnet werden.

• Zitat

So viele verschiedene Möglichkeiten gibt es am Ende gar nicht. Im Moment sehe ich noch bis zu vier verschiedene realistische Einteilungen. Bis das Teilnehmerfeld endgültig feststeht sind es vielleicht nur noch 2 oder 3 - und diese (auch 4, 5 oder 6) können bequem auch ohne Supercomputer durchgerechnet werden.

Und du glaubst, dass. Du realistische von unrealistischen Einteilungen ( bzgl. Fahrtstrecken) unterscheiden kannst?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Und du glaubst, dass. Du realistische von unrealistischen Einteilungen ( bzgl. Fahrtstrecken) unterscheiden kannst?

Ja :D

Ebene lese ich noch: Springe akzeptiert Lizenzentzug durch HBL

Also kann Springe auch fest für die 3. Liga eingeplant werden.