Nachdem sich das Teilnehmerfeld für die Saison 2016/17 immer mehr herauskristallisiert eröffne ich hiermit die Diskussion um die mögliche und sinnvolle Staffeleinteilung.
Einen Ausblick hatte ich im Januar hier schon gewagt: Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie und die Karte seither immer mal wieder angepasst.
Aktuell sieht sie so aus: 3. Liga Männer 2016-17
Vereine welche in der kommenden Saison der 3. Liga nicht mehr angehören werden sind bereits gestrichen. Sei es weil sie aufsteigen, absteigen (und nicht mehr Platz 14 erreichen können) oder sich zurückziehen. Von den Tabellen-14ten werden Stand jetzt 2 sich noch retten können.
Rote Kreise: zu diesem Zeitpunkt in der 3. Liga dabei. Zwei davon werden in der Relegation den Klassenerhalt noch schafffen.
Die abstiegsgefährdeten Vereine der 2.BL sind als orangefarbene Kreise gekennzeichnet. Diejenigen auf den Abstiegsplätzen in kräftigem Orange die übrigen als blassorange. Henstedt-Ulzburg als feststehender Absteiger allerdings in rot, ebenso HF Springe nach dem Verzicht auf Einspruch gegen den Lizenzentzug und nun auch Bayer Dormagen.
Die Polygone umfassen nun jeweils den ganzen Bereich aus dem - meiner Einschätzung nach - Vereine den jeweiligen Staffeln zugeordnet werden könnten. Da gibt es - selbstverständlich - eine ganze Reihe von Vereinen welche nicht nur für eine Staffel in Frage kommen.
Ich wage mal 3 Prophezeihungen:
1.: Fürstenfeldbruck wird in der kommenden Saison wieder in einer Staffel "Süd" spielen
2.: Fredenbeck in einer Staffel "Nord"
3.: die Staffeleinteilung für die kommende Saison wird nicht vergnügungssteuerpflichtig - weder für die Einteiler noch für die Vereine. Besonders die der Staffel "Ost"
Die Staffeleinteilung kann eben immer nur maximal so gut sein wie das Teilnehmerfeld insgesamt es zulässt.