3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung

• Nachdem sich das Teilnehmerfeld für die Saison 2016/17 immer mehr herauskristallisiert eröffne ich hiermit die Diskussion um die mögliche und sinnvolle Staffeleinteilung.

Einen Ausblick hatte ich im Januar hier schon gewagt: Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie und die Karte seither immer mal wieder angepasst.

Aktuell sieht sie so aus: 3. Liga Männer 2016-17

Vereine welche in der kommenden Saison der 3. Liga nicht mehr angehören werden sind bereits gestrichen. Sei es weil sie aufsteigen, absteigen (und nicht mehr Platz 14 erreichen können) oder sich zurückziehen. Von den Tabellen-14ten werden Stand jetzt 2 sich noch retten können.

Rote Kreise: zu diesem Zeitpunkt in der 3. Liga dabei. Zwei davon werden in der Relegation den Klassenerhalt noch schafffen.

Die abstiegsgefährdeten Vereine der 2.BL sind als orangefarbene Kreise gekennzeichnet. Diejenigen auf den Abstiegsplätzen in kräftigem Orange die übrigen als blassorange. Henstedt-Ulzburg als feststehender Absteiger allerdings in rot, ebenso HF Springe nach dem Verzicht auf Einspruch gegen den Lizenzentzug und nun auch Bayer Dormagen.

Die Polygone umfassen nun jeweils den ganzen Bereich aus dem - meiner Einschätzung nach - Vereine den jeweiligen Staffeln zugeordnet werden könnten. Da gibt es - selbstverständlich - eine ganze Reihe von Vereinen welche nicht nur für eine Staffel in Frage kommen.

Ich wage mal 3 Prophezeihungen:

1.: Fürstenfeldbruck wird in der kommenden Saison wieder in einer Staffel "Süd" spielen
    2.: Fredenbeck in einer Staffel "Nord"
    3.: die Staffeleinteilung für die kommende Saison wird nicht vergnügungssteuerpflichtig - weder für die Einteiler noch für die Vereine. Besonders die der Staffel "Ost"

Die Staffeleinteilung kann eben immer nur maximal so gut sein wie das Teilnehmerfeld insgesamt es zulässt.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

6 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (22. Mai 2016 um 18:35) aus folgendem Grund: Aktualisierung

• Das wird im.Süden interessant da man wohl 2 Teams nach oben verliert und keiner aus Liga 2 dazukommt...sollten 3 Teams aus dem Süden absteigen braucht man neben den klassischen 3 Aufsteigern aus BaWü und Pfalz noch 2 weitere Teams

• Wenn sie Großwallstadt und Kirchzell trennen, so wie in deinem Vorschlag, dann gibt das Tote.

Diese Karte ist _kein_ Vorschlag! Nur eine Möglichkeit! Sie ist mehr eine Bestandsaufnahme. Mit einem konkreten Vorschlag warte ich noch bis das Teilnehmerfeld endgültig feststeht. Und ich werde meinen Vorschlag - ebenso wie die Alternativen - wieder durchrechnen.

Unabhängig davon: wenn "A" und "B" getrennt werden gibt es auch "Tote", und wenn "X" und "Y" getrennt werden ebenso. Die Staffeleinteilung wird (wieder) kein Wunschkonzert. So wie es aktuell aussieht in diesem Jahr weniger denn je...

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (17. April 2016 um 23:21)

• Ich werde mit genauen Einteilungsideen warten bis die Vereine feststehen. Glücklich ist die aktuelle Lage nicht. Mir schwebt persönlich eine andere EInteilung vor, mal schauen wie das dann wird.
    Die Liga Süd würde ich so lassen, evtl. nur Kirchzell austauschen.
    Dann würde ich eine Art Rhein-Ruhr-Main Liga versuchen, sprich der Frankfurter Raum und NRW ohne Ostwestfalen. Die hieße dann wohl West.
    Dann eine NIedersachen-Ostwefalen-Schleswig-Holstein-Liga
    Zum Schluss eine Liga, die ungefähr den Neuen Bundesländern sowie Coburg und Neustadt.

Die Einteilung wäre allerdings grausam für Meckpomm und eigentlich nur durchführbar, wenn Stralsund in die 4. geht und Rostock in der 2. bleibt. Evtl. könnte man Schwerindann auch noch in den Norden einverleiben – oder Schwerin wird für die Liga Ost das was FFB diese Saison war.

Wo Baunatal dann landet – keine Ahnung.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Sofern die 4 Absteiger in der 2. Liga gleich bleiben, muss man als Einteiler hoffen, dass der West 14. und der Süd 14. die Relegation gewinnt, sodass die Einteilung der Staffeln einigermaßen einfach bleibt.
    3 Staffeln, die hoch zufrieden sind und der Osten, der alle Derbys behält, aber von Berlin nach Frankfurt fahren muss.

• Diese Einteilung wird wieder (k)ein Spaß! Ich hoffe, wir (HG O/S) sind dabei.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das Problem bei Ruhr-Rhein-Main-Liga ist die Vereinanzahl. Diese Saison hätte es gepasst, wenn man Soest in die Nordliga geschlagen hätte.

Auffülen können wir das ganze mit den Hessischen Vertreter, dem Vertreter von Mittelrhein/Niederrhein sowie dem Vertreter Westfalens.
    Es müssten also drei Vereine gehen. Bei Hüttenberg ist dies sicher. Man müsste also hoffen, dass über Abstieg bzw. Relegation Gummersbach und Gelnhausen noch verschwinden. Ansonsten kann man diese Liga leider vergessen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Nachdem inzwischen die Meldungen der Oberligisten vorliegen - mit Ausnahme von Mitteldeutschland wollen alle aktuell die Aufstiegsplätze belegenden auch aufsteigen - passe ich Karte und Legende (siehe Startbeitrag 3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung ) entsprechend an.

• aus dem Westen wird keiner aufsteigen. Aus dem Norden Dessau. Aus dem Osten Hüttenberg und aus dem Süden Konstanz und Leutershausen. Es sei denn, dass Dresden aus dem Osten doch noch den 2. Platz erreicht. Dann gäbe es zwischen Dresden und Leutershausen (aktuell 2. im Süden) Relegationsspiele. Das zum Thema sportliche Aufsteiger. Danach bleibt das Thema Lizenz der Aufsteiger. Dann kommt aber die Unsicherheit beim Thema Absteiger aus der 2. Liga. Hier gibt es noch sehr viele Varianten. 7 Spieltage! Und dann die derzeitige Lizenzsituation. Und abschließend gibt es die Variable mit der Abstiegsrelegation der 14. in der 3. Liga. Es werden sehr vermutlich 2 Plätze ausgespielt. Das kann etwaige Spekulationen bzgl einer Staffeleinteilung ganz schön über den Haufen werfen.....
    Und: welchen Einfluss wird die §55 Thematik auf die 3. Liga und die Einteilung haben. Aktuell hat der Osten keine 2. Mannschaften. Ist das im Hinblick auf die vermutliche Änderung der SpO "fair"?! (Gar nicht berücksichtigt die wirtschaftliche Ausgewogenheit bei der Verteilung der 2. Mannschaften)
    Eine Staffeleinteilung wird mehr den je zur Quadratur des Kreises......

• . . . . und Handiman zum Philisophen :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Eine Staffeleinteilung wird mehr den je zur Quadratur des Kreises......

Aber nur weil man es so will.Die hohen mächtigen Herren der 3.Liga wollen doch ihren Machtbeweis nicht verlieren.
    Ich habe es vor zwei Jahren schon mal hier geschrieben,und werde mich nicht noch mal in Diskussionen einlassen.
    Eine Regel installieren und alles ist klar,jeder kann nachvollziehen warum man in dieser oder jener Staffel spielt.
    Aber wenn man eine Regel installiert können Kulus und Keppler nicht mehr Gott Vater und Gott Sohn spielen.

• Nach der Niederlage von Leutershausen in Hochdorf ist Konstanz fix und vorzeitig Meister der Staffel Süd und steht damit als Aufsteiger fest. Glückwunsch an dieser Stelle! Und ganz besonders auch noch mal zur Verpflichtung von unserem Gregor Thomann!

Bedeutet aber auch, dass Konstanz jetzt aus der Karte gestrichen ist, siehe Startbeitrag 3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung

• Eine Regel installieren und alles ist klar,jeder kann nachvollziehen warum man in dieser oder jener Staffel spielt.

Schön wäre es! Aber eine (möglichst auch noch einfache) Regel reicht dafür nicht aus. Das Teilnehmerfeld ändert sich von Jahr zu Jahr und Du musst jeweils eine plausible Einteilung präsentieren, welche nie allen Vereinen zu 100% gerecht werden und recht sein kann.

Bisher haben die Einteiler 'nur' in zwei Jahren daneben gelegen (jedenfalls nach meiner Ansicht! Siehe mal hier: Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie)

Ich bin mal vorsichtig optimistisch dass es solche Einteilungen nicht mehr geben wird.

• Und: welchen Einfluss wird die §55 Thematik auf die 3. Liga und die Einteilung haben. Aktuell hat der Osten keine 2. Mannschaften. Ist das im Hinblick auf die vermutliche Änderung der SpO "fair"?! (Gar nicht berücksichtigt die wirtschaftliche Ausgewogenheit bei der Verteilung der 2. Mannschaften)

Du siehst mich staunen! Wo sollte ich dringend etwas über die Verteilung der 2. Mannschaften nachlesen? Interessiert mich brennend! Gerne auch per PN! Eine Diskussion darüber ist mir nämlich bisher leider völlig entgangen. Könnte natürlich daran liegen, dass sie - bislang - nicht für die Öffentlichkeit zugänglich diskutiert wurde... Ich bitte wirklich um Info wenn irgend möglich.

• obsolet

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (22. April 2016 um 23:37) aus folgendem Grund: obsolet

• Mich würde mal interessieren, wie Du die "Qualität" der Einteilung errechnest?
    Möglichst kleinflächige Polygone?
    Summe der zu fahrenden Kilometer?