Lizenzentzug HF Springe

• @fisch: Schaust du Bundesligainfo findest du HF Springe auf Rang 3 der Rückrunde, einen Punkt vor Bietigheim, hinter Erlangen und Coburg.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• @fisch: Schaust du Bundesligainfo findest du HF Springe auf Rang 3 der Rückrunde, einen Punkt vor Bietigheim, hinter Erlangen und Coburg.

Tatsache!!!

Trotzdem passt da irgendetwas nicht, denn sonst hätte man die Unterlagen ja fristgerecht einreichen können, wenn man angeblich so gut dasteht wie viele Vereine der 2 Liga.

• "mal zur abwechslung was objektives"
    der inhalt entspricht doch im grossen und ganzen was hier bei den usern steht...
    zur freude der leser wird sogar noch beschrieben, dass springe trotz mehrfacher aufforderung nichts eingereicht hat....
    also egal ob ehrenamtlich oder profi- das ist schon selten dämlich von den verantwortlichen......oder gewollt zu dem zeitpunkt....

und gemunkelt....dies wird im direkten umfeld des vereins gesprochen und zwar sehr deutlich seit dem "abgang"
    von lakenmacher

• "mal zur abwechslung was objektives"
    der inhalt entspricht doch im grossen und ganzen was hier bei den usern steht...
    zur freude der leser wird sogar noch beschrieben, dass springe trotz mehrfacher aufforderung nichts eingereicht hat....
    also egal ob ehrenamtlich oder profi- das ist schon selten dämlich von den verantwortlichen......oder gewollt zu dem zeitpunkt....

und gemunkelt....dies wird im direkten umfeld des vereins gesprochen und zwar sehr deutlich seit dem "abgang"
    von lakenmacher

um es mal objektiv weiter zu führen:

unabhängig vom Tabellenplatz am Schluss -> Frist versäumt -> Springe muss raus

welche Alternativen bieten sich denn, auf die man sich auf keien Fall einlassen sollte:

Man drückt wieder einmal ein Auge zu und gibt Springe die Lizenz über das Schiedsgericht -> gleichzeitig würde man sich wohl den Klagen von Mannschaften wie Hagen oder Ferndorf gegenüber sehen ...

Dann bringt man sich wieder in die Lage, erneut eine 21er Liga an den Start zu bringen, wo doch schon in dieser Saison die Verteilung der Doppelspieltage an Wettbewerbsverzerrung grenzt

Das kann und darf es doch wohl nicht sein.

Also ganz eindeutig : HF Springe muss die >Liga verlassen, egal ob sportlich auf einem Nichtabstiegsplatz

• Wenn der Zwangsabstieg als Strafe gerecht ist, dann ja. Das Schiedsgericht sollte aber unabhängig von spielplantechnischen Fragen entscheiden. Ist es nicht sogar so dass das Schiedsgerichtverfahren vor dem letzten Spieltag abgeschossen sein soll? Dann fehlt eh ein Klagegrund für Hagen/Ferndorf...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Sollte springe sie Lizenz nicht entzogen werden , dann kann die HBL auch das Lizenzierungsverfahren einstellen, wenn jeder Verein folgenlos seine Unterlagen abgeben kann, wann er will.

• Sollte springe sie Lizenz nicht entzogen werden , dann kann die HBL auch das Lizenzierungsverfahren einstellen, wenn jeder Verein folgenlos seine Unterlagen abgeben kann, wann er will.

Als ob ein Lizenzentzug die einzig mögliche Strafe wäre...

• Ist es nicht sogar so dass das Schiedsgerichtverfahren vor dem letzten Spieltag abgeschossen sein soll?

Laut Pressesprecher der HBL dauert es zwischen dem Anruf beim Schiedsgericht und einer Entscheidung in etwa 2-3 Wochen. Springe ging der Bescheid über die Ablehnung des Protests Anfang der letzten Woche zu und hatte daraufhin eine Woche Zeit, um das Schiedsgericht zu informieren. Sollte diese Frist nicht auch versäumt worden sein (:irony: ) ist mit einem Urteil spätestens Mitte Mai zu rechnen. (also wohl auf jedem Fall vor dem letzten Spieltag)

• Wieso wird hier eigentlich von Strafe gesprochen? Wenn Springe die Lizenz nicht bekommt, dann ist das die Konsequenz aus ihrem Verhalten.
    Wenn ich morgens zu spät an die Haltestelle komme, ist der Bus ja auch nicht weggefahren, um mich zu bestrafen, sondern um den Fahrplan einzuhalten.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wieso wird hier eigentlich von Strafe gesprochen? Wenn Springe die Lizenz nicht bekommt, dann ist das die Konsequenz aus ihrem Verhalten.
    Wenn ich morgens zu spät an die Haltestelle komme, ist der Bus ja auch nicht weggefahren, um mich zu bestrafen, sondern um den Fahrplan einzuhalten.

Manchmal kommt der Bus ja auch zu spät und man bekommt ihn noch im letzten Moment. :D

• Als ob ein Lizenzentzug die einzig mögliche Strafe wäre...

Wo bitte ist das denn eine Strafe?
    Springe hat es selbst verbockt und es verpasst die Unterlagen rechtzeitig einzureichen.
    Und da ist es recht klar geregelt, bei nicht fristgerechter Vorlage der Unterlagen, gilt dies als ob der Verein keine Lizenz will.

Also ist es keine Strafe.
    Eine Strafe wäre es wenn man die Auflagen nicht erfüllt, evtl eine Unterdeckung des Etas hat zum Stichtag x und dann Punkte abgezogen bekommt.

Das was Springe da macht ist, lachhaft, man hat es selbst verschuldet und zu verantworten und es kann nicht sein, das man jetzt dem Ligaverband die Schuld gibt.

Das ganze sieht mir eher danach aus, man hat nicht mehr damit gerechnet, das man doch nochmal Chancen hat die Liga sportlich zu halten, deshalb hat man sich erst gar nicht um eine Lizenz bemüht.
    Dann hat man aber gemerkt oha es geht doch noch, also hatte man aber keine Unterlagen die die Auflagen erfüllen und wollte bzw will so einfach mehr Zeit um es doch noch irgendwie hinzubiegen.
    Und erfindet dann jetzt irgendwelch Aussagen, das Springe besser dasteht wie viele Vereine in der 2 Liga.
    Ich würde echt gern wissen, welchen Vereine denn alles schlechter dastehen wie Springe.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (26. April 2016 um 17:54)

Laut der Logik von Jansen87 (ich gehe davon aus, dass du der Meinung bist, dass man Springe mit einer Geldstrafe oder einem punktabzug bestrafen sollte) würde der Bus auf dich warten, du müsstest zur Strafe beim nächsten Mal allerdings 3 min vor Abfahrt an der Haltestelle sein.

Wenn ein Weitspringer übertritt bleibt der Sprung auch ungültig und es wird nicht das Stück der Übertretung von der gemessenen Weite abgezogen.

Bleibe bei der Meinung, dass Springe keine Chance auf nachträgliche Einreichung der Unterlagen erhalten darf.

• Manchmal kommt der Bus ja auch zu spät und man bekommt ihn noch im letzten Moment. :D

Der Bus ist aber nicht zu spät gekommen...daher war er schon weg. Nun muss Springe eben laufen...mindestens 1 Jahr, eine Klasse tiefer...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Sollte Springe wirklich vor dem Schiedsgericht die Unterlagen noch nachtragen, darum geht es ja.
    Dann ist es echt lachhaft und jede Wette dies zieht dann wieder eine Klagewelle mit sich, voll kommen egal ob berechtigt oder nicht.

Kann nicht einmal eine Saison ruhe sein?
    Muss es immer Vereine geben die selbst Schuld sind, doch dann nicht einsehen wollen, das der eigene Fehler war?

Schade das dann immer die gesamte Liga darunter leiden muss.

• Muss es immer Vereine geben die selbst Schuld sind, doch dann nicht einsehen wollen, das der eigene Fehler war?

Von wo kommt denn die Information, dass Springe die eigene Schuld nicht eingestehen will?
    Selbstverständlich ist die Schuldfrage unstrittig, Springe bittet hier nur um "Gnade".
    Ob es die geben wird, wird sich zeigen...

• Von wo kommt denn die Information, dass Springe die eigene Schuld nicht eingestehen will?
    Selbstverständlich ist die Schuldfrage unstrittig, Springe bittet hier nur um "Gnade".
    Ob es die geben wird, wird sich zeigen...

Und mit welcher Begründung sollte man einem anderen Verein dann zukünftig diese "Gnade" verweigern?
    Es gäbe keine Begründung, somit wären zukünftig alle gesetzten Fristen ein Witz, keiner müsste sich mehr dran halten.
    Sorry, in diesem Fall leider und hoffentlich keine Gnade für Springe!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Springe hat es selbst verbockt und es verpasst die Unterlagen rechtzeitig einzureichen.
    Und da ist es recht klar geregelt, bei nicht fristgerechter Vorlage der Unterlagen, gilt dies als ob der Verein keine Lizenz will.

Um es ein wenig zu relativieren: Springe hat den Antrag fristgerecht eingereicht, nur hat ein Teil dieses Antrags - zugegeben ein sehr wichtiger Teil über die Wirtschaftlichkeit - gefehlt.
    Ich finde es trotzdem mit zweierlei Maß gemessen, wenn man einem Verein die Möglichkeit gibt, Unterlagen nachzubessern (Rostock), einem anderen wiederum (Springe) diese Möglichkeit verweigert.
    Heißt wohl soviel wie: Hätte Springe ein Blatt Papier mit der Überschrift "Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" abgegeben auf dem kein Inhalt gestanden hätte, hätte es einen Aufschub bis zum 4. Mai gegeben (Vgl. Rostock).
    Da Springe zu diesem Punkt aber hierzu nichts abgegeben hat, gibt es keine Lizenz.
    Klar: Rostock hat sicherlich mehr als ein weißes Blatt Papier abgegeben, aber wo zieht man dann die Grenze, wenn dort eine Nacharbeitung gewährt wird und hier nicht?

Hier der Auszug der HBL:

Zitat

Der HC Empor Rostock (2. Bundesliga) erhält vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation die Lizenz unter einer aufschiebender Bedingung. Dies bedeutet, dass der Club nur dann die Lizenz für die Saison 2016/17 erhält, wenn binnen einer Frist zum 4. Mai 2016 die Bedingung zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erfüllt wird. Im Falle der Nichterfüllung der Bedingung könnte der Club in der dritten Liga antreten.