Nachdem es an anderer Stelle hier schon angeschnitten wurde, hier nun ein Artikel über einen möglichen Rückzug des SV 08 Auerbach, der sich alles andere als gut anhört: Auerbach: Bleibt Handballtrainer Wannenmacher? - Pegnitz - nordbayern.de
Für mich unverständlich, warum man wegen einem eventuellen Aufhören des Trainers gleich die Mannschaft zurückziehen muss? Oder wegen Spielerabgängen? Dass Wolf und Schramm nach Coburg gehen ist ja bekannt, aber das dürften auch die Topverdiener gewesen sein und somit sollte einiges an Geld frei werden.
Ich bin auf das offizielle Statement gespannt!
Zieht Auerbach zurück?
-
-
Die Zeit drängt eh, am Freitag ist Meldeschluß für die 3. Liga. Dann wissen wir auch, welche Oberligisten verzichten bzw. nicht gemeldet haben.
-
Dazu passt auch ein Artikel des Nordbayerischen Kuriervom 12.04.2016
Auerbacher arbeiten noch an der Zukunft in der 3. Liga
Wahrscheinlich werden die Handballer des SV 08 Auerbach die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte feiern können. Doch trotz des fast schon sicheren sportlichen Klassenerhalts kursieren derzeich Gerüchte mit Zweifeln an der Zukunft in der 3. Liga. »Wir führen noch Gespräche mit der Mannschaft«, sagt Manager Peter Heckenberg auf die Frage, ob nach dem kürzlich gemeldeten Abschied der Leistungsträger Andreas Wolf und Kenny Schramm zum Saisonende die Konkurrenzfähigkeit des Teams bedroht sein. »Mehr sage ich dazu nicht.«Die am 15. April fällige Meldung für die neue Saison lag am Wochenende noch nicht beim DHB in Dortmund vor. aber dass muss nichts heißen.
-
-
Hört sich für mich irgendwie undurchdacht an. Hätten sie es halt mit einer jungen Truppe versucht. Was daraus entstehen kann, sieht man diese Saison in Fürstenfeldbruck. Auch jungen Spielern, die talentiert sind, kann man ja ein wenig Geld zahlen. Und an Quantität wird es durch das Dasein des HC Erlangen, dessen Trainer ja auch noch Wannemacher selbst ist, wohl eher nicht mangeln. Das einzige wirklich valide Argument sehe ich in der Hallenproblematik.
-
Für einen Versuch mit einer jungen Truppe fehlt schlichtweg der Unterbau, quantitativ und vor allem qualitativ. Dies gilt zumindest für die 3. Liga. Und im näheren und mittleren Umkreis, ist man sicherlich nicht die große Nummer, die enorme Zugkraft entwickelt.
Wäre schade, wenn es aber nicht mal für die Bayernliga reichen würde. Andererseits muss sehen, dass man vor dem Aufschwung, der maßgeblich mit dem Aufrücken der Jahrgangs 86/87 aus der eigenen Jugend begonnen hatte, in der Landesliga gegen den Abstieg spielte. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man sich künftig mit einer jungen Truppe "auswärts" für Heimspiele einmieten müsste um vermutlich eine Saison Prügel zu beziehen (siehe seinerzeit HaSpo in ihren letzten Regionalligasaison), ist der Schritt vermutlich das Durchdachteste an der aktuellen Situation. -
Was bedeutet das für den Abstieg? Weiß da jemand was?
Ich hoffe, dass dadurch keine Wettbewerbsverzerrung entsteht. Gerade weil Auerbach noch gegen potenzielle Abstiegskandidaten spielt.
-
Die 3. Letzten der vier Staffeln spielen eine Relegation und nur 3 davon steigen ab.
-
Es steigen sogar nur 2 ab, weil aus der Mitteldeutschen Oberliga keiner aufsteigen will
-
Es steigen sogar nur 2 ab, weil aus der Mitteldeutschen Oberliga keiner aufsteigen will
Es steigen trotzdem 3 Mannschaften ab (Auerbach nicht eingeschlossen!!!). Freie Plätze durch Zurückziehen oder Aufstiegsverzicht werden auf ALLE 3. Ligen angerechnet und freie Plätze durch eine Relegation der 14. Platzierten ausgespielt.
-
Es steigen trotzdem 3 Mannschaften ab (Auerbach nicht eingeschlossen!!!). Freie Plätze durch Zurückziehen oder Aufstiegsverzicht werden auf ALLE 3. Ligen angerechnet und freie Plätze durch eine Relegation der 14. Platzierten ausgespielt.
Es sind durch den Aufstiegsverzicht aus der MOL und den Rückzug von Auerbach zwei Plätze frei. Also steigen aus der Relegation aller 14. nur die 2 Verlierer ab und 2 dürfen sich über den Verbleib in der 3. Liga freuen