... habe mich just registriert und wollte ein paar wenige Sätze loswerden, damit ihr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt.
Bin 47 Jahre alt, habe zu meiner aktiven Zeit (bis 1999) meist im Bereich Landesliga - Oberliga gespielt. War anschliessend kurz Co-Trainer in der Oberliga und habe dann noch für ein Jahr Trainer einer männlichen B-Jugend. Als SR habe ich mich auch kurz versucht, das kollidierte aber zu sehr mit der Trainertätigkeit. Dann hat es auch noch ein zweijähriges Vorstands-Amt in einer Handball-Abteilung gegeben. Aber die Schwerfälligkeiten und Eitelkeiten des Funktionärs-Geschäft haben mich schnell ziemlich abgeturnt...!
Seit 2002 arbeite ich für ein internationales Tourismus-Unternehmen, war zunächst nur häufig und seit 2008 komplett im Ausland, von einigen Heimaturlauben abgesehen. Kontakte zum Handball gabe es kaum noch, vielleicht habe ich in den letzten 10 Jahren ein Dutzend Handballspiele gesehen. Also ein Experte, was aktuelle Entwicklungen angeht, bin ich nicht, aber immer noch irgendwie Handball-interessiert.
Seit Februar 2016 bin ich wieder zurück in Deutschland und fange jetzt so langsam wieder an, im Handball Kontakte zu knüpfen, obwohl ich in einer Stadt ohne Spitzen-Handball lebe. Was den derzeitigen Gesamtzustand dieses Sportes angeht, bin ich ehrlich gesagt, aus meiner Beobachter-Position heraus nicht sonderlich angetan. Mitgliederentwicklung, Medienpräsenz, Leistungsniveau usw., also das sieht für mich oberflächlich betrachtet zunächst alles nicht so gut aus. Aber hier gibt es ja Experten genug, die mich eines Besseren belehren können.
Auf jeden Fall hoffe ich auf angeregte Diskussionen, zu denen ich nach und nach auch mehr beitragen kann, hoffe ich jedenfalls. Ach ja: meine Frau ist ebendfalls ehemalige Handballerin, ich interessiere mich auch für Frauenhandball. Mein Sohn spielt - leider - Basketball, so dass ich da natürlich auch mal hinschaue. Und: mein Handball-Lieblingsverein spielt in der 4. Liga!! Für alles was drüberhinaus geht, kann ich zumindest keine Emotionen beitragen, sondern nur Interesse am Handballsport allgemein.