Qualifikation zur EM 2018

• Heute wurden die Lostöpfe für die Quali der EM veröffentlicht. Gelost werden die EM-Qualigruppen am 14.04. Für die EM qualifizieren sich die 2 besten einer Gruppe sowie der beste Gruppendritte von allen Gruppen. Gastgeber Kroatien ist für die EM direkt qualifiziert. Hier die Topfeinteilung:

Zitat

Topf 1: Frankreich, Spanien, Dänemark, Polen, Deutschland, Schweden, Island
    Topf 2: Mazedonien, Russland, Norwegen, Ungarn, Slowenien, Weißrussland, Österreich
    Topf 3: Serbien, Tschechien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Holland, Portugal, Litauen
    Topf 4: Slowakei, Lettland, Ukraine, Schweiz, Isreal/Rumänien*, Türkei/Belgien*, Finnland/Luxembourg*
    *= spielen noch eine Pre-Quali zwischen dem 6-10.04.16 aus.

Rahmenterminkalender der EM Quali:
    Spieltage 1-2 --> 2-6 November 2016
    Spieltage 3-4 --> 3-7 März 2017
    Spieltage 5-6 --> 14-18 Juni 2017
    Biało-czerwoni rozstawieni w koszyku nr 1 | Związek Piłki Ręcznej w Polsce

• Ergebnisse der Prequalifikation der Hinspiele
    Türkei - Belgien 28:37
    Israel - Rumänien 27:30
    Luxemburg - Finnland 23:28

Der Sieg der Belgier ist schon eine Überraschung und dann noch in dieser Höhe. Rückspiele in 2 bzw. 3 Tagen.

• Ergebnisse der Rückspiele:
    Finnland - Luxemburg 27-29. Gesamtstand: 55-52
    Belgien - Türkei 29-22. Gesamtstand: 66-50
    Rumänien - Israel 31-21. Gestamdstand: 62-48

Damit setzen sich die Qualitöpfer folgendermaßen zusammen:

Zitat

Topf 1: Frankreich, Spanien, Dänemark, Polen, Deutschland, Schweden, Island
    Topf 2: Mazedonien, Russland, Norwegen, Ungarn, Slowenien, Weißrussland, Österreich
    Topf 3: Serbien, Tschechien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Holland, Portugal, Litauen
    Topf 4: Slowakei, Lettland, Ukraine, Schweiz, Rumänien, Belgien, Finnland

• Es ist soweit. Soeben wurden die 28 Mannschaften ihren Gruppen zugelost. Die Spieler Mario Sostaric (SLO) (Topf 4), Gergely Harsányi (HUN) (Topf 3), Filip Marjanovic (SRB) (Topf 2) und Luka Stepancic (CRO) (Topf 1), haben dabei folgende Gruppen ausgelost:
    [table='Gruppe 1,Gruppe 2,Gruppe 3,Gruppe 4,Gruppe 5,Gruppe 6,Gruppe 7'][*] Dänemark [*]Polen [*]Spanien [*] Island [*]Deutschland [*]Schweden [*]Frankreich [*] Ungarn [*]Weißrussland [*]Österreich [*]Mazedonien [*]Slowenien [*]Russland [*]Norwegen [*] Niederlande [*] Serbien [*]Bosnien und Herzegowina [*]Tschechien [*]Portugal [*]Montenegro [*] Litauen>[*] Lettland [*]Rumänien [*]Finnland [*]Ukraine [*]Schweiz [*]Slowakei [*]Belgien[/table]

Es wird 6 Spieltage geben, deren Termine schon feststehen:[table='Runde 1,Runde 2,Runde 3,Runde 4,Runde 5,Runde 6']
    [*] 2. und 3. November 2016 [*] 5. und 6. November 2016 [*] 3. und 4. Mai 2017 [*] 6. und 7. Mai 2017 [*] 14. und 15. Juni 2017 [*] 17. und 18. Juni 2017
    [/table]

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (14. April 2016 um 11:20)

• Damit ist die Quali für Deutschland praktisch schon durch bevor sie beginnt, bei allem Respekt den man vor jedem Gegner haben sollte...aber Portugal und die Schweiz sind kein Masstab..wird aber sicher interessant zu sehen wie Andi Schmid gegen Deutschland agiert....letztlich geht es darum Erster in der Gruppe zu werden, schon aus Prestigegründen

• Eigentlich wollte ich schon nachmittags von meinem Hetbsturlaub aus Ungarn zurückkehren, um noch nach Wiener Neustadt fahren zu können, aber irgendwie hat mir das Gefühl gesagt, genieße noch ein gutes Mittagessen in Ungarn und komme erst später gemütlich zurück, und schaue dir das Spiel im TV an - und das Gefühl hat mir - leider - Recht gegeben.
    Denn was was das Nationalteam gestern Abend geboten hat, war ein Rückfall in Zeiten vor 10-15 Jahren, Zeiten, welche man hoffte, überwunden zu haben und niemals wiederkehren mögen. Und selbst in diesen Zeiten war Finnland mit Gastgeberrecht noch nie ein Problem. Gestern war es anders, obwohl Österreich bis Mitte Hälfte 2 geführt hat, hätte man nie das Gefühl, das Spiel unter Kontrolle zu haben. Die Angriffsaktionen großteils hauruckartig, von der Seite ging wenig, die Finnen machten die Flügel gut zu, zum Durchkommen in der Mitte fehlte oft der Plan, vieles schien mir auf Zufall aufgebaut. Und die Abwehr lies sich von Schülermannschaftentricks der Skandinavier überrumpeln. Ordnende Persönlichkeiten wie Viktor Szilagyi oder Vitad Ziura es waren, liesen sich nicht ausmachen. Sie haben beide ein großes Loch hinterlassen, viel größer als befürchtet.
    Ich möchte mit obiger Analyse aber keinesfalls die Leistung der Finnen schmälern, sie waren taktisch scheinbar sehr gut eingestellt und wurden im Verlauf des Spiels immer sicherer, liesen sich auch durch eine unglückliche Aktion ihres Torwarts unmittelbar vor Seitenwrchsel, als er sich bei einer zudem noch mit einer mit einem Gegentor endeten Abwehrreaktion ein stark blutendes Cut im Gesicht holte, nicht beirren. Das der Richtertisch auch mit der Zeitnehmung Probleme hatte rundete das Spiel auch noch ab.
    Am Sonntag geht es für Österreich nun nach Bosnien, für mich dieses Land auf Handballebene immer eine "Wundertüte", bereits ein 4-Punktespiel. Bei der erfolgreichen Qualifikation für die EM 2014 waren die Ex-Jugoslawen kein Stolperstein, aber das waren die Finnen bisher auch noch nie gewesen (letzte Niederlage vor 10 Jahren, und das auswärts in Helsinki), bis gestern. Also hoffen wir auf das morgen, bessergesagt auf Sonntag.

• Hier in Finnland ist die Freude gross über den ürraschenden Coup ! Grosse Erwartungen hatte man vor der Qualifikation keine und jetzt hat man sogar ein Spiel gewonnen. Von mir aus kann es so gegen Spanien weitergehen. :D

• Im Moment sind für Schweiz-Deutschland bereits 8500 Tickets weg, die 9000 dürfte man noch knacken. Das ist doch schon sehr ausergewöhnlich. Das Spiel findet im Hallenstadion statt, in welchem normalerweise Eishockey gespielt wird oder Pop und Rock-Grössen sich auf die Bühne wagen.

• Die Deutschen mit Schlafwagenhandball. Und wer ist Andy Schmid? Auf den muss man nicht rausgehen, der kann doch nicht werfen...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut