Nächste Spiele für die Handballnationalmannschaft

• Alles hängt von den Klauseln ab. Ok! Klar. Keine Diskussion. Wenn diese ambivalent sein sollten, was ich mir so gar nicht vorstellen kann, dann ...

... ehrlich ... ein Ploff Spiel ist doch wohl 100x wichtiger als ein Freundschaftsspiel und ich habe den Freundschaftsspiel Dreck in Berlin versus Katar mit 50€ Obolus verfolgen dürfen/müssen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Müssen doch wohl kaum. Und du hast immerhin für das Geld etwas gesehen. Die potentiellen Besucher in Köln haben ja jetzt das Problem, ebenfalls größtenteils einen Obulus schon entrichtet zu haben (und - s.o. - evtl. auch noch Mehraufwand durch Anfahrt etc), aber dafür erstmal kein Spiel zu sehen. Im Idealfall bekommt man die Tickets umstandslos erstattet, aber auf evtl. Zusatzkosten bei weiterer Anreise (Unterkunft, DB) bleibt man bei einer so kurzfristigen Absage oder Verlegung sitzen. Ich hätte, wäre ich gefahren, ein Rückfahrticket für den Samstag gehabt (das ich durch die Preispolitik der DB, die für flexible Planung ja nicht unbedingt gemacht ist, auf jeden Fall mit im Voraus gekauft hätte), so daß mir auch eine Verlegung nach Düsselvillage auf Samstag nichts genutzt hätte. Wer das auch immer zu verantworten hat, sollte seine Jobeignung zumindest mal hinterfragen.

• K鰈ner Hallenstreit: Handballer weichen auf Samstag aus

Anscheinend konnte man sich "einigen". Das Länderspiel ist verschoben worden auf Samstag. Viel Spaß allen Angereisten aus der Ferne. Eine Übernachtung eventuell mehr und eine veränderte Abreise und ....

Na wenigstens gibt die Lanxess Arena ihre Schuld zu. Ob´s den Leuten was hilft ist natürlich eine andere Sache.

• Na wenigstens gibt die Lanxess Arena ihre Schuld zu. Ob´s den Leuten was hilft ist natürlich eine andere Sache.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er das gesagt hat. Kommt natürlich auch darauf an, was die Kartenkäufer für Verträge abgeschlossen haben. Wenn da drin stand, dass der Spieltag sich ändern kann, haben die natürlich das Problem... sofern die Gerichte so eine Klausel nicht einkassieren.

• kommen denn da jetzt wirklich soviele von soweit her, daß sie zimmer gebucht haben ? bei einigen portalen kann man die zimmer doch auch kostenlos stornieren oder umbuchen. ich denke mal das hält sich in grenzen. die allermeisten kommen sicherlich aus der region.

• Hat er aber so gesagt, wird selbst auf der eigenen Homepage so zitiert:

LANXESS arena : Handball Länderspiel Deutschland - Dänemark >> Tickets 02.04.2016

Zitat

„Wider Erwarten ist es uns trotz erheblicher Anstrengungen und unter Mithilfe der Kölner Haie nicht gelungen, den Freitagstermin für das Handball-Länderspiel zu realisieren?

Wie ist das denn zu verstehen? Hat man die Haie zum Ausscheiden gegen die Eisbären überreden wollen? :lol:

• Hier ist bestimmt gemeint, dass man versucht hat, mit München die Termine zu tauschen bzw. zu verlegen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

• Hanning: "F黵 mich kommt K鰈n bei der WM 2019 nicht als Spielort in Frage."

Hanning: "Für mich kommt Köln bei der WM 2019 nicht als Spielort in Frage."

das meint er ja wohl hoffentlich nicht ernst - natürlich ist der dhb zu recht sauer auf den betreiber der kölnarena, aber das muß er ja nicht am handballbegeisterten publikum im grossraum köln auslassen - da gibt es bestimmt andere möglichkeiten, zb günstigere konditionen für die WM spiele. die arena hat sich ja wohl als spielort absolut bewährt und darf im kalender für so ein ereignis nicht ausgespart werden bloß weil man immo sauer/beleidigt ist.

• Nun man braucht "zuverlässige" Partner...und die Kölner haben ihre "Zuverlässigkeit" ja gerade demonstriert...wer weiss was bei denen noch alles schief gehen kann..ich kann das gut nachvollziehen

• Ich sehe die einzige Konstellation, bei der der DHB eine Mitschuld trägt, nur darin, dass sie eine spezielle Klausel im Vertrag haben, der den Haien ein Vorrecht gewährt, wenn diese ins HF kommen. Steht diese nicht im Vertrag, haben sie einen gültigen Vertrag ohne wenn und aber, und der Arenabetreiber muss bei Vertragsbruch (mit welcher Begründung dies auch immer geschieht) für Ausgleich sorgen. Ein "Hinweis", dass die Haie da "eventuell" spielen könnten, reicht nicht, um rechtlich verbindlich zu sein, oder? Frage an die Juristen unter uns.

Wenn man den Artikel vom Februar genau liest, ist das weitere Vorgehen doch klar. Der Hallenbetreiber hat Mist gebaut, denn er wusste schon damals, dass sie mit "Lösungsmöglichkeiten" kommen müssten, wenn die Haie ins HF kommen sollten. Gleichzeitig sagte der Haie-Boss, dass sie in dem Fall das Vorrecht hätten und das Handballspiel somit nicht stattfinden könnte. Ergo: Der Hallenbetreiber wird sich was einfallen lassen bzw., da ich mir sicher bin, dass sie das schon getan haben, seine "Lösungsmöglichkeiten" spätestens morgen mit dem DHB diskutieren. Man darf gespannt sein, was die sich einfallen lassen werden..

Also wie jetzt?
    Der DHB wusste von einer möglichen Terminkollission? Wenn nicht, hätte er es wissen müssen wenn man nur halbwegs über den Tellerrand hinweg schaut?
    Der DHB hält sich zurück, da man ja einen Vertrag hat? "Ich hätte ja vielleicht noch Zeit dem Auto auszuweichen, welches auf mich zurast, aber ich darf hier ja fahren?!"
    Bei Terminkollision wird der Arenabetreiber eine gleiche Halle herzaubern? Alles wird gut?
    Mir fallen da einige Sachen ein, die auch in Verantwortung des Hallenmieters wären.

• Hier ist bestimmt gemeint, dass man versucht hat, mit München die Termine zu tauschen bzw. zu verlegen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

laut Gerüchten hat Reb Bull München mit einer Verlegung am Freitag gerechnet oder mit evtl Tausch des Heimspielrecht. Die Haie Köln sollen sich geweigert haben. Aber egal, alle Beteiligten einschl. DHB haben seit längerem von dieser Situation gewusst und es ausgesessen bis es nicht mehr ging. Immer getreu dem Motto... Nicht hören, nichts sehen, nichts sagen

• Hanning: "F黵 mich kommt K鰈n bei der WM 2019 nicht als Spielort in Frage."

Hanning: "Für mich kommt Köln bei der WM 2019 nicht als Spielort in Frage."

das meint er ja wohl hoffentlich nicht ernst - natürlich ist der dhb zu recht sauer auf den betreiber der kölnarena, aber das muß er ja nicht am handballbegeisterten publikum im grossraum köln auslassen - da gibt es bestimmt andere möglichkeiten, zb günstigere konditionen für die WM spiele. die arena hat sich ja wohl als spielort absolut bewährt und darf im kalender für so ein ereignis nicht ausgespart werden bloß weil man immo sauer/beleidigt ist.

Naja, klar ist diese Halle das Superlativ in Sachen Größe im nationalen und internationalen Handball, eines das man zudem füllen kann wie die Vergangenheit bewiesen hat....aber das kein Weg daran vorbei führt, sehe ich absolut nicht. Im Fernsehen ist eine gefüllte Halle mit 5000 Zuschauern von der Wirkung genauso spektakulär wie eine mit 15.000. Für diese eine "beeindruckende" Fahrt der Kamera über die Tribüne wo man mal kurz sieht wie groß das ist, braucht es das jedenfalls nicht und als Zuschauer in der Halle bekomme ich auch in Gummersbach ein gutes Liveerlebnis.

Ich finde Hanning hat hier schon einen Punkt. Auch wenn ich als Hallenbetreiber in dieser (selbst verursachten) Situation jetzt ähnlich gehandelt hätte und auch als Handballfan DEL-Play-Offs für wesentlich wichtiger halte als ein Testspiel...das spuckt dem DHB schon ins Gesicht, das kann man drehen und wenden wie man will. Schwamm drüber ist jedenfalls nicht das was das Signal an solche inkompetenten Hallenbetreiber sein sollte. Ich bin allerdings auch der Meinung das die Spielorte nicht nach solchen adhoc-Kriterien oder dem Befinden eines Hannings festgelegt werden sollten, aber es sollte schon ein dickes rotes Minuszeichen sein, wenn es an die Beurteilung der Bewerbungen geht.

• Irgendjemand hat geposted, dass Eishockey nicht verschoben werden konnte, weil 48 Stunde Pause zwischen den Anstoßzeiten vorgeschrieben sind. Wie gut, dass die Handballer solche Schutzfristen nicht haben und regelmäßig am nächsten Tag ihre Knochen hinhalten. Da war die Verlegung auf Samstag dann kein Problem. :cool:

• Ehrlich gesagt, an Stelle des DHB wäre ich nach Düsseldorf gegangen und hätte Freitag gespielt.

Hoffentlich lehnt sich Hanning nicht zu weit aus dem Fenster. Mit solchen Aussagen zerschlägt er unnötig Porzellan. Da hätte ein ausgehandeltes Agreement mit dem Betreiber wahrscheinlich deutlich mehr gebracht, als gleich so auf die Pauke zu hauen. So langsam glaube ich, das der EM-Titel doch einigen zu Kopf gestiegen ist und man glaubt an einem deutlich längeren Hebel zu sitzen als vorher. Hoffentlich vertut man sich da nicht, ähnlich wie 2007.