TV Grosswallstadt 2016/2017

• TV Großwallstadt 's Ziel: Aufstieg

Jetzt doch als Ziel den Aufstieg gesteckt....

Updated mal eure Homepage mit neuem Mannschaftsfoto und Spielerportraits ;)

auch wenn es schwer fällt ( :hi: ) muss ich tatsächlich dem rot-gelben Teufel zustimmen
    was man sich intern für Ziele steckt und wie man dann damit nach außen umgeht, sollten in der Regel 2 Paar Schuhe sein

die Erfahrung zeigt eigentlich, dass man besser fährt, wenn man nach außen hin sich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnt.....
    so aber fühlt man sich unweigerlich wieder an den "alten" TVG erinnert, der noch vor 2-3 Jahren in der 2.Liga auch ganz groß (öffentlich) das Ziel (sofortiger) Wiederaufstieg rausposaunt hat
    was dabei rausgekommen ist, ist ja hinlänglich bekannt (im 1.Jahr war man meilenweit vom Aufstieg weg, im 2.Jahr ist man gut gestartet und hat die ersten 5 oder 10 Spieltage oben rangeschnuppert, als es aber dann am Ende der Saison in die Crunchtime ging spielte man eben nicht mehr ernsthaft um den Aufstieg mit und dann kam einem ja auch noch vor dem letzten Spieltag die Insolvenz dazwischen)

ich bleibe bei meiner Einschätzung, die ich an anderer Stelle schon mal getroffen habe: ich sehe den TVG eher auf Platz 5 als auf Platz 1 oder 2 (Saison 2016/2017)
    lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber das glaube ich halt erst dann wenn ich es (am Ende der Saison) auch schwarz auf weiß vor mir sehe (Lippenbekenntnisse gab es schließlich in den letzten Jahren schon zu Genüge)

auf dem Papier hat der TVG eine sehr wohlklingende Truppe beisammen, ohne Frage
    aber man muss "die PS halt auch auf die Straße" bringen und das ist nun mal schwierig bis unmöglich, wenn die halbe Truppe die Vorbereitung verletzungsbedingt nicht mitmachen kann und man zumindest ein Spieler leider am Rande der Sportinvalidität wandelt

"Edit" hat noch einen Nachtrag parat:
    was wir hier natürlich alle nicht wissen (weil wir nicht dabei waren) ist natürlich was bei der Sponsorenakquise so gesprochen bzw. versprochen worden ist
    zumindest in den beiden Zweitligajahren kann man davon ausgehen, dass nach dem Abstieg aus dem Oberhaus schon dem ein oder anderen Sponsor (wenn nicht allen) offenbart wurde, dass man doch unbedingt das Geld bräuchte weil das klare Ziel der Wiederaufstieg ist
    ob das vor der kommenden Saison ähnlich gelaufen ist, steht in den Sternen, gänzlich ausschließen möchte ich es allerdings nicht
    Sprich vielleicht hat man sich auch selbst in eine gewisse Zwickmühle gebracht und "muss" jetzt schon fast so eine klare, sehr ambitionierte Zielsetzung ausgeben...

Die Meldung "Knapp 20 Tage vor dem ersten Rundenspiel gegen Hannover kann er (Geschäftsführer Walter Klug) bereits vermelden, dass für die neue Saison 500 VIP- und Dauerkarten verkauft sind." ist für mich auch keine Meldung mit bahnbrechender Substanz...
    Wenn es aufgesplittet wäre in VIP Dauerkarten / Fanclub-Mitglieder Dauerkarten / "normale" Dauerkarten, das könnte hingegen eine interessante und aufschlussreiche Meldung sein
    Die wird es aber nie und nimmer geben ;)
    Die TVG Homepage gibt da ja zumindest selbst schon mal einen recht guten Anhaltspunkt, wenn man sich einfach mal aufmacht um eine "normale Dauerkarte" zu ordern (Dauerkarten)
    Da sieht man dann recht schnell, dass die mutmaßlich besten 6 Blöcke in der Halle reine VIP Blöcke sind (das sind sie nicht erst in der neuen Saison sondern das waren sie auch schon in der abgelaufenen Saison ca. ab der Rückrunde)
    Die Platzanzahl der einzelnen Blöcke steht praktischerweise direkt oben drüber, sodass man sehr schnell addieren kann und feststellt, dass der TVG 452 Plätze ausschließlich für seine VIPs vorhält
    Sprich Plätze auf denen ein "normaler" Besucher mit einer Tageskarte oder Dauerkarte leider nicht Platz nehmen darf
    452 VIP Plätze ist vermutlich noch immer fast Champions League Niveau, zumindest aber (sehr) gehobenes Bundesliganiveau
    Bezogen auf die Gesamtanzahl machen die VIP-Plätze gut 25% aus, sprich jeder Vierte, der einen Sitzplatz hat und einem in der Halle begegnet ist eine Very Important Person, nicht schlecht Herr Specht
    Eine höhere Promidichte hat man vermutlich nicht mal in Monaco oder Hollywood, aber wer kann der kann
    Erinnert leider auch ein bisschen (zu sehr) an die beiden Zweitligajahre, in denen die Halle (damals noch in Aschaffenburg, weil es der ein oder andere Großsponsor so wollte!) zumeist gähnend leer war, aber dann im Zeitraum 5min vor Anpfiff bis 10min nach Anpfiff eine kleine Menschenflut zu verzeichnen war als man im Pulk vom Schnittchentempel in die Halle pilgerte und man wirklich (je nach Gegner) das Gefühl hatte 50-70% der Zuschauer auf den Tribünen sind Prominente, Würdenträger oder (Groß)Sponsoren mit "Bändchen" ums Handgelenk

Und bitte nicht falsch verstehen, Sponsoren sollen zu ihrem wie auch immer gearteten Sponsoring-Paket, je nach Größe auch eine entsprechende Anzahl an Dauerkarten erhalten, das ist überhaupt keine Frage!!!
    Aber ob ein Drittligist im Handball 450 VIP-Plätze braucht, kann man schon mal leise und vorsichtig hinterfragen
    Ohne jetzt extra Nachzuschauen, vermute ich stark, dass es eine ganze Reihe Drittligisten gibt deren Zuschauerschnitt unter dem VIP Schnitt (=452) beim TVG liegt

Schon in der 2.Liga konnte man zum Schluss kommen, der TVG müsse der reichste Verein Deutschlands sein, bei der immens hohen VIP-Dichte, der "finanzielle Erfolg" samt Insolvenz hatten dann aber recht schnell das Gegenteil bewiesen.
    Die Formel wir brauchen immer mehr und mehr VIPs, dann werden wir immer reicher rund reicher alleine scheint also nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein (leider)...

Auf der TVG Homepage steht (rechts oben) für den 26.08. ein Heimspiel des TVG gegen die SG Bruchköbel
    Weiß da jemand (vielelicht Neu-Ankömmling) etwas Genaueres?
    Ich nehme an das letzte Vorbereitungsspiel? Vermutlich dann in der Halle des HBLZ?

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (19. August 2016 um 15:24)

• Auf der TVG Homepage steht (rechts oben) für den 26.08. ein Heimspiel des TVG gegen die SG Bruchköbel
    Weiß da jemand (vielelicht Neu-Ankömmling) etwas Genaueres?
    Ich nehme an das letzte Vorbereitungsspiel? Vermutlich dann in der Halle des HBLZ?

Hab das die Tage auch nur über drei Ecken mitbekommen, daher ohne Garantie: Ist wohl ein Trainings-/Testspiel und findet im HBLZ statt. Aber wie gesagt, hab das auch nur vom Buschfunk ;)

Ich schwör' von ganzem Herzen, dass ich immer zu dir steh, in guten, wie in schlechten Zeiten - für immer TVG !

• @WasGehtAb
    Ganz ehrlich, ich will da niemanden festmachen, die 3 Ost ist ganz schwer einzuschätzen.
    Es sind zu viele Mannschaften wie Dresden, Springe, Großwallstadt und andere, die man ja wohl als Meister sieht.
    Doch ob sie es es am Ende auch schaffen, ist die Frage.

Ich bin mir aber sicher das ein paar der Favoriten auf dem Papier, ganz sicher keine Rolle spielen werden, dazu zähle ich Springe.
    Auch Hildesheim sehe ich da keineswegs.

Am Ende werden wir alle überrascht sein, wer den Sprung in die 2 Liga schafft.

• TVG hat heute beim Edeka Cup in Heddesheim zwei Spiele gewonnen

Edeka Cup 2016 Spielplan Männer

Morgen nochmal gegen Großsachsen, und dann die Finalspiele

der Spielplan des Turniers scheint ja sehr gut aufzugehen
    morgen spielen noch in beiden Gruppen jeweils die ersten beiden gegeneinander quasi die inoffiziellen Halbfinalspiele
    danach geht es dann direkt mit Spiel um Platz 3 und Finale weiter (sprich ein offizielles Halbfinale über Kreuz ist nicht vorgesehen, wäre auch so morgen sicher zeitlich auch gar nicht alles unter zu bringen)

• Die TVG Homepage gibt da ja zumindest selbst schon mal einen recht guten Anhaltspunkt, wenn man sich einfach mal aufmacht um eine "normale Dauerkarte" zu ordern (Dauerkarten)
    Da sieht man dann recht schnell, dass die mutmaßlich besten 6 Blöcke in der Halle reine VIP Blöcke sind

Auf der Homepage kann ich recht schnell sehen, dass diese 6 Blöcke KEINE reinen VIP-Blöcke sind... Es steht klar VIP + Dauerkarten Plätze. Deine Rechnung hinkt daher ein wenig.

• Auf der Homepage kann ich recht schnell sehen, dass diese 6 Blöcke KEINE reinen VIP-Blöcke sind... Es steht klar VIP + Dauerkarten Plätze. Deine Rechnung hinkt daher ein wenig.

du hast recht das steht da in der Tat, habe es mir gerade noch mal angeschaut

ich war aber letzte Saison (auch in der Rückrunde) sehr regelmäßig in der Halle und hatte da mehrfach den Eindruck, dass Leute mit "normalen Dauerkarten" keinen Zutritt zu den besagten Blöcken hatten

möglicherweise haben also VIP- bzw. Sponsoren- Dauerkarten noch einmal einen gesonderten Aufdruck, die den entsprechenden Zutritt ermöglichen
    mir liegt aber eine solche Dauerkarte weder für die vergangene noch für die neue Saison vor, sodass ich nicht in der Lage bin das nun final nachzuschauen

Möglicherweise wird also noch mal genauer zwischen VIP Blöcken (zB Block C und D) und "normalen" Dauerkarten Blöcken unterschieden
    Falls es also nur 2 VIP Blöcke statt 6 VIP Blöcke geben sollte, ist das natürlich was anderes und wäre absolut im Rahmen!

• VIP hin oder her.. egal.. Hauptsache die Zuschauer kommen zu den Heimspielen des TVG

Ich habe mir übrigens diese Saison keine Dauerkarte geholt, da ich sicher nicht zu allen Heimspielen da sein kann..

• TVG hat heute beim Edeka Cup in Heddesheim zwei Spiele gewonnen

Edeka Cup 2016 Spielplan Männer

Morgen nochmal gegen Großsachsen, und dann die Finalspiele

der Vollständigkeit halber, die beiden gestrigen Spiele am Sonntag hat der TVG dann verloren und wurde damit insgesamt Vierter

Ergebnisse in Heddesheim mit TVG Beteiligung:
    Vorrunde
    TVG - Mundenheim 21:14 (Sa)
    TVG - Haßloch 26:24 (Sa)
    TVG - Großsachsen 20-28 (So)
    Spiel um Platz 3
    TVG - Hochdorf 24-28 (So)

Das "Punkte-Konto" in der bisherigen Vorbereitung (Beilstein / Kleinostheim / Heddesheim) ist damit absolut ausgeglichen: 9:9 (4 Siege / 1 Unentschieden / 4 Niederlagen)
    Aber Vorbereitung ist und bleibt halt "nur" Vorbereitung, entscheidend ist es erst ab dem 4.9. wenn es mit dem Heimspiel gegen Burgdorf II dann erst richtig losgeht.

• News (hier ohne Facebook)
    Naja, für einen Meisterschaftskandidaten war es noch nicht so ganz das Gelb vom Ei, so die recht einhellige Meinung unter einigen Turnierbeobachtern, auch andere Teams waren nicht vollständig, was Leistungsträger angeht. Der hohe Sieg gegen Mundenheim geht auf dessen katastrophale Vorstellung besonders im Angriffsverhalten zurück

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• News (hier ohne Facebook)
    Naja, für einen Meisterschaftskandidaten war es noch nicht so ganz das Gelb vom Ei, so die recht einhellige Meinung unter einigen Turnierbeobachtern, auch andere Teams waren nicht vollständig, was Leistungsträger angeht. Der hohe Sieg gegen Mundenheim geht auf dessen katastrophale Vorstellung besonders im Angriffsverhalten zurück

die Geister die man rief
    das hat man wohl davon, wenn man Mitte August öffentlich das Ziel "Aufstieg" ausgibt, dann wird man eben ab diesem Tag auch daran gemessen.....
    kann man dann definitiv niemand übel nehmen!
    da ist es wohl alle mal schlauer erst mal 10 Saisonspiele abzuwarten, zu sehen wie man mit einer stark umgekrempelten Mannschaft steht und dann sich daran zu machen klare Ziele zu kommunizieren

aber davon mal ab, ich vermute doch stark, dass Kiel in der neuen HBL Saison vor Wetzlar landen wird obwohl Wetzlar bisher in der Vorbereitung alles gewonnen hat und Kiel nun kürzlich gegen ebenfalls Ersatz- bzw. Olympia-geschwächte Flensburger richtig eins auf die Mütze bekommen hat
    Insofern ist doch die tatsächliche Aussagekraft von Vorbereitungsspielen/Turnieren hinlänglich bekannt
    Man sieht vielleicht gewisse Tendenzen, der Weisheit letzter Schluss sind sie aber sicher nicht (wenn zB die Zahlen unter News stimmen hat Michael Spatz in allen 4 Spielen kein Einziges Feldtor gemacht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das dann 1:1 auf die Pflichtspiele übertragbar ist)

gleich wohl man natürlich befürchten kann, dass gerade der Start holprig für den TVG werden kann:
    mit T. Spieß, Winkler, Stark, Göpfert, Eisenträger und Gempp hat man immerhin 6 Spieler, die die Vorbereitung nur teilweise oder zum Teil auch so gut wie gar nicht mitmachen konnten
    Fürs Einspielen einer Mannschaft mit vielen Neuzugängen oder zum Erzeugen nahtloser Übergänge wo dann "jeder mit jedem spielen kann", sobald die Saison los geht an sich absolut Gift

Ab dem 4.9. sind wir alle schlauer, dann wird man sehen wie gut oder wie schlecht die Vorbereitung wirklich war und was davon noch hängen bleibt oder eben auch nicht

• 28:19 für den TVG
    Es wurde viel durchgewechselt.
    Leistung der Torhüter unterschiedlich. Zweite Halbzeit war etwas besser als die erste.

Stark, Winkler, Göpfert und T. Spieß haben nicht gespielt. D. Karrer und N. Karrer standen ebenfalls nicht im Kader.

Eisenträger findet langsam wieder zur Form.

Nächste Woche wird man sehen, wie weit der TVG ist.

• Podsendek verstärkt den TVG
    Handball: Torwart kommt von TuS Griesheim

Hand­ball-Dritt­li­gist TV Großwall­stadt hat auf die Ver­letz­ten­mi­se­re auf der Tor­hü­ter­po­si­ti­on rea­giert und Mar­kus Pod­sen­dek bis zum Sai­so­n­en­de verpf­lich­tet.
    Der Keeper hat sich in der Region bereits einen Namen gemacht. Ausgebildet wurde er im Internat von Concordia Delitzsch, war Jugend-Nationaltorhüter, spielte in der zweiten Liga bei der HSG Gensungen/Felsberg, in der dritten Liga beim TV Hemsbach und der MSG Groß-Bieberau/Modau. Zuletzt spielte der 30-Jährige beim Oberligisten TuS Griesheim.

»Werde alles geben«
    »Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht«, sagt Markus Podsendek. Er wohnt in Fischbachtal und wollte sich eigentlich eine Elternauszeit nehmen. Daher der Wechsel in die Oberliga. Doch nun will Podsendek die Herausforderung beim TVG suchen: »Ich kann und will noch einmal angreifen. Ich werde alles geben, dass es so schnell wie möglich rund läuft und freue mich auf die Erfahrung mit dem TV Großwallstadt.«

Trainer Heiko Karrer freut sich über die Verpflichtung: »Ich hoffe, dass Markus uns nun auch wird weiterhelfen können.« Davon ist man im Leitstand des Vereins überzeugt, wie TVG-Geschäftsführer Burkhard Müller bestätigt: »Für unsere Situation ist es eine richtig gute Lösung.«
    Arturs Kugis hat seit einigen Wochen Probleme mit der Hüfte, Stefan Koppmeier laboriert an einem Bänderriss und einer Knochenabsplitterung. Ausgeholfen hat daher Niklas Venzke aus der zweiten Mannschaft.