TV Grosswallstadt 2016/2017

• Ich gehe mal davon aus das nach Beendigung der Bundesliga die Verpflichtung von M. Spatz bekannt gegeben wird . Ein Vertrag soll ja schon unterschrieben sein . Auch bin ich gespannt was mit F. Spross und D. Weit passiert . Ich gehe davon aus das beide nicht mehr beim TVG spielen werden .

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• bezogen auf Weit hast du theoretisch natürlich absolut Recht

aber wenn man sich den Kader für nächste Saison anschaut, tümmeln sich da aktuell 9 potentielle Rückraumspieler (ohne F. Sproß, dessen Abgang ich nach wie vor befürchte)
    da kann man sich rein praktisch schon mal fragen wie dann die Einsatzchancen für einen D. Weit aussehen werden, wenn es im nicht gelingt sich im Vergleich zu der vorherigen Saison gewaltig zu steigern...

• nun also doch: F. Sproß wird ein Kirchzeller...
    hatte ich hier ja schon Mitte März "befürchtet", dass man ihn bei den Roten sicherlich mit Kusshand nehmen wird
    Ich bleibe dabei, beim Tauschgeschäft Göpfert/Sproß hat für mich definitiv der TVK den bessern Fang gemacht, aber vielleicht lässt sich das ja mittelfristig wieder "korrigieren"

bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass man vom Torwart-Tauschgeschäft mit Pforzheim: Matijevic/Koppmeier profitieren kann!

• Da kann man Kirchzell nur gratulieren .
    C Mal schauen was jetzt D. Weit macht .

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Da der TVG nun einen schönen breiten, motivierten und talentierten Kader hat, wird sich hier natürlich die Diskussion recht bald darum drehen, ob man schon in dieser Saison den Aufstieg anpeilt. Und mittlerweile kommen die Spieler ja schon wieder zum TVG wegen des professionellen Umfelds. Herr Koppmeier hat sich aus Pforzheim ja aus diesem Grund zum TVG umorientiert.

Zitat

Den nächsten Schritt will „Koppi“ nun beim TVG machen. „Ich hoffe, dass ich mich als junger Spieler in einem professionellen Umfeld mit neunen Impulsen weiterentwickeln kann und diese Steigerung dann bestmöglich zum Team beisteuere“, so der Keeper. “
    .

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir uns in der Saison, als der TVG auseinander flog, einig waren, dass der Klub am unprofessionellen Umfeld gescheitert war.
    Wenn es die Oststaffel wird, wovon ich mal ausgehe, würde man als einziges Team mit 100 Prozentigem Aufstiegswillen ja nur Dresden haben. Aber die abgelaufene Saison hat gezeigt wie lustvoll die anderen Teams (FFB) den wenigen aufstiegswilligen in die Suppe spucken wollen.

• Ich spekuliere mal, dass einem wiedererstarkten TVG viele in der Region drumherum in die Suppe spucken wollen. Auch weil der Reiz die neue Mannschaft zu schlagen größer ist. In der letzten Saison war der TVG halt einer unter vielen.

• Der TVG hat sicherlich einen guten und vor allem einen Kader mit Perspektive zusammen gestellt.
    Sollte es die Oststaffel werden, könnte tatsächlich nur Elbflorenz noch ernsthaft den Aufstieg anpeilen.
    Die Frage wird sein, wie schnell sich die Mannschaft findet und wie sie mit der veränderten Rolle zurecht kommt.
    Ich werfe einfach mal den Stammtischspruch "vom Jäger zum Gejagten" in den Raum.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Großteile der Mannschaft kennen sich ja schon ewig. Eisenträger, Spatz, Stark etc haben schon zu 2. Liga Zeiten zusammen gespielt. Spieß', Blank und Winkler sind den Jungs vom hblz bekannt. Gempp ist ein Kreisläufer, mit dem man sich schnell zurecht findet. Göpfert ist ein klassischer Eckensteher und Konterspieler, der seine Dinger und somit auch nicht großartig ins Spiel eingebunden werden muss. Insofern sehe ich beim Thema Eingespieltheit wenige Probleme. Es wird wohl ein Fernduell mit Dresden werden, wenn man einigermaßen verletzungsfrei bleibt.

• Großteile der Mannschaft kennen sich ja schon ewig. Eisenträger, Spatz, Stark etc haben schon zu 2. Liga Zeiten zusammen gespielt. Spieß', Blank und Winkler sind den Jungs vom hblz bekannt. Gempp ist ein Kreisläufer, mit dem man sich schnell zurecht findet. Göpfert ist ein klassischer Eckensteher und Konterspieler, der seine Dinger und somit auch nicht großartig ins Spiel eingebunden werden muss. Insofern sehe ich beim Thema Eingespieltheit wenige Probleme. Es wird wohl ein Fernduell mit Dresden werden, wenn man einigermaßen verletzungsfrei bleibt.

Woher hast du die Info, dass die Verpflichtung von Spatz schon durch ist ?

ich sehe das schon ein wenig anders!

man hat 2 neue Torhüter, und mit Tiedtke auch seinen "Häuptling" in der Defensive verloren

sprich gerade in der Defensive wird sich definitiv Vieles erst wieder finden müssen und auch im Angriff müssen die ganzen Neuzugänge und Ex-HBLZler erst mal wieder zu einander finden.
    Ist ja nicht so, dass jetzt alle unbedingt der gleiche Jahrgang gewesen wären und die Spielzüge die Karrer sehen will, müssen auch erst mal alle verinnerlicht werden.

Den großen Pluspunkt den ich aktuell sehe ist das aktuelle Durchschnittsalter von unter 22 Jahren.
    Sprich von der Altersstruktur, kann diese Mannschaft in der Form gut und gerne 3 oder 4 Jahre ohne große Umbrüche zusammenspielen. (egal ob Spatz nun wirklich noch für 1,2,3 Jahre dazu kommt oder nicht)

Daher freue ich mich auf die neue Saison mit attraktiven Gegnern.
    Im Gegensatz zu "Hobby Mediator" wäre mir auch nicht bekannt, dass der TVG in der kommenden Saison unbedingt aufsteigen muß, weil es nun "die letzte Patrone" ist.

Da wäre man auch äußerst schlecht beraten, wenn man nun alles auf eine Saison setzen würde mit "Hop oder Top", denn wie gut planbar der Aufstieg ist, kann man ja mal schnell in Dresden nachfragen...
    Mannschaften die in der Liga ganz oben landen können gibt es ja einige: Dresden (glaube die schaffen es nur wenn der neue Trainer von Anfang an voll einschlägt und sie gleich gut starten), Hildesheim, Springe, Groß-Bieberau und vermutlich zusätzlich auch noch 1-2 Überraschungsteams (wie letzte Saison etwa FFB)

• hier bin ich auch ganz bei daabefuggeler.

Wer hier um den Aufstieg spricht, ist nur das Forum.

Die jetzige Staffeleinteilung lässt doch einiges offen stehen, da hat man Hildesheim, Springe (jetzt mit Pleiß), Elbflorenz, Groß-Bieberau einen Kandidaten, und vll. ist ja wie daabefuggeler schreibt wieder ein Überraschungsteam dabei.

Der TVG muss sich da erst mal finden, und hoffen das man verletzungsfrei durch die Runde kommt. Den Platz 8 aus der Vorsaison sollte man toppen

• Auszug aus dem Main-Echo von heute

Großwallstadt und Kirchzell weiter in der Ost-Gruppe

3. Handball-Liga: Wieder viele Derbys in der »Hammerstaffel« - Aufsteiger Hanau kommt hinzu

Kei­ne Ve­r­än­de­rung für die hie­si­gen Hand­ball­clubs TV Großwall­stadt und TV Kirch­zell: Bei­de Teams spie­len auch in der kom­men­den Sai­son in der 3. Li­ga Ost. Das ist das Er­geb­nis der jetzt vor­ge­nom­me­nen Staf­fe­lein­tei­lung. Al­ler­dings hat es die Staf­fel in der neu­en Spiel­zeit ins sich.

Heiko Karrer, Trainer des TV Großwallstadt: »Es ist eine Hammerstaffel.
    Ich habe dies allerdings so befürchtet. Mit Springe und Hildesheim hast du zwei Teams, die unbedingt angreifen wollen. Burgdorf hat die erste Mannschaft im Hinterkopf und du weißt nie, mit welchem Team die antreten werden.
    Ich betone es noch einmal: Mein Team ist ein sehr junges. Trotz der routinierten Spieler, die wir geholt haben. Es wird eine sehr schwere Runde.«

Ins gleiche Horn bläst Karrers Trainerkollege vom TV Kirchzell, Andi Kunz: »Ob die Staffel stärker ist als in der Vorsaison, kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist, dass sie keinesfalls schwächer geworden ist und ich wüsste derzeit kein Team, das sich für das hintere Tabellenfeld anbieten würde. Die beiden Hannover Teams hatten wir früher schon einmal und die waren beide sehr stark. Springe und Hildesheim wollen sicher hoch, mit Hanau haben wir einen starken Aufsteiger. Das wird eine ganz schwere Saison für uns. Aber wichtig ist, dass die Region zusammengeblieben ist.«

Damit spielt Kunz auf die vielen Derbys an, die die Staffel zu bieten hat. Denn neben dem TVG und dem TVK sind auch wieder die HSG Nieder-Roden, die MSG Groß-Bieberau/Modau, der TV Groß-Umstadt und der TV Gelnhausen am Start. Ein weiteres Derby wird es mit Neuling HSG Hanau geben.

Von der Nord- in die Oststaffel wechselten die TS Großburgwedel, Eintracht Hildesheim, HSV Hannover und TSV Burgdorf II. Hanau und Coburg sind Aufsteiger, Springe ist Absteiger. Leipzig, Elbflorenz und Bad Neustadt waren schon in der vorigen Saison in der Staffel Ost dabei.