Aus der BaWü-Oberliga momentan wieder Oftersh/Schwetz. und Pforzheim/Eutingen. Neuhausen/Filder hat am WE erneut gepatzt... bleibt spannend!
Zugänge aus den Oberligen zur Saison 2016/17
-
-
Pforzheim Eutingen hätte es bei ihrer tollen Jugendarbeit wirklich mehr als verdient auch einmal 3. Liga spielen zu dürfen...hoffe es bleibt so
-
Welche Vereine haben denn alles eine Lizenz für die 3 Liga gestellt?
-
Es gibt KEINE Lizenz für die 3. Liga!!!
-
Es gibt KEINE Lizenz für die 3. Liga!!!
Ok ok
Dann anders wo ist denn jetzt sicher wer von den Meistern auch hoch will in die 3 Liga -
Warten bis der DHB es mitteilt. Wer übrigens bei uns in BW verweigert, fliegt aus der Viertklassigkeit raus, und darf auch im Folgejahr nicht wieder in die Oberliga aufsteigen.
-
Warten bis der DHB es mitteilt. Wer übrigens bei uns in BW verweigert, fliegt aus der Viertklassigkeit raus, und darf auch im Folgejahr nicht wieder in die Oberliga aufsteigen.
sehr gute Regelung!
so scharf sollte man am Besten flächendeckend in den 4. und 3. Ligen verfahren!
mir geht diese ganze "freiwillige Aufstiegsverzichterei" ehrlich gesagt gehörig auf den Zeiger, weil das dem sportlichen Wettkampf und dem sportlichen Grundgedanke vollkommen widerspricht.
-
In der 3. wurde es doch sogar aufgeweicht. Zuvor hatte ein Verein einen Freischuss (hat z. B. die SGL gebutzt), jetzt wird der Verzicht gar nicht mehr sanktioniert, aber in Bezug auf die 2. BL halte ich wohl eher sogar für vernünftig.
-
sehr gute Regelung!
mir geht diese ganze "freiwillige Aufstiegsverzichterei" ehrlich gesagt gehörig auf den Zeiger, weil das dem sportlichen Wettkampf und dem sportlichen Grundgedanke vollkommen widerspricht.
Finde ich nicht,ich glaube die Vereinsverantwortlichen wissen besser welche Klasse ihrem Verein gut tut.Warum unnötige Wagnisse eingehen?
-
Aufstieg gibt es ja auch, um den Wettbewerb spannend zu halten. Was hilft es, wenn ein Verein dauernd die vierte Liga dominiert aber sich nicht dem Wettbewerb der dritten Liga (wo er dann hingehört) stellt?
-
Gibt aber auch Gegenbeispiele...z.B. Nieder Olm die vor einigen Jahren in die 3. Liga Süd aufstiegen, dort regelmässig Prügel bezogen und seit dem Abstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz dort am Tabellenende rumdümpeln..so etwas macht den Fans dann auch keinen "Spass"
-
sehr gute Regelung!
Naja also das ist schon hart.
Denn wir wissen alle wie schwer es ist, gerade im Handball ohne größeren uns sicheren Sponsor sich ab der 3 Liga zu halten.
Die Auswärtsfahrten müssen mehr, ich kann mit viel Ehrenamt vieles schon gar nicht mehr machen, meine Kosten steigen enorm.
Dann brauche ich noch die Spieler die es auch schaffen, sonst geht es schnell wieder runter.Vor allem sind es mehr Spiele, was auch sehr viel ausmacht.
Ich kann jeden Verein verstehen, der dann wirklich überlegt gehe ich die 3 Liga ein oder nicht.
Schön ist es klar nicht, doch Vereine die dann auch ans Überleben ihres Vereins denken, dann noch zu bestrafen halte ich für keine gute Lösung.
-
Fischhuber, du wirst es nicht glauben, ich teile Deine Meinung zu 110 %

-
Schön ist es klar nicht, doch Vereine die dann auch ans Überleben ihres Vereins denken, dann noch zu bestrafen halte ich für keine gute Lösung.
Richtig!
-
Klasse Idee, hast du schon an Vereine gedacht die nicht Geld wie Heu haben und noch nicht einmal einen 3liga Etat haben dort aber trotzdem eine sehr gute Leistung abliefern?? Stichwort Fürstenfeldbruck...
Willst du solche Vereine dazu animieren mitten in der Saison oder am ende absichtlich spiele zu verlieren (Wettbewerbsverzerrung), nur damit mal anschließend nicht aufsteigen könnte und somit dann dem Zwangsabstieg umgeht?Ich persönlich halte die Regelung derzeit für gut, siehe SGL dort hat man die Möglichkeiten in Liga 2 finanzielle etc mitzuspielen. Letztes Jahr hat man dies nicht wahrgenommen um sich noch einmal festzuspielen und dieses Jahr dafür anzugreifen...
-
Naja, letzterer Vergleich hinkt jetzt etwas...der Aufstieg bei der SGL war ja diese Saison nicht "geplant", aufgrund der vielen Abgänge ging man davon aus, eh nicht für die ersten beiden Plätze in Betracht zu kommen...letztlich schwächelten dann die Mitfavoriten Nußloch und vor allem Pforzheim, und ein zweites Mal in Folge wollte man wegen der schlechten Aussendarstellung halt nicht verzichten...ob man finanziell für Liga 2 gewappnet ist wird man sehen...sportlich? da habe ich aufgrund des vorhandenen Kaders meine Zweifel
-
Nur mal so eine Idee!
Wollte oder will die SGL überhaupt aufsteigen?
Könnte es nicht möglich sein,das die SGL nur gemeldet hat,weil sie Ausrichter der Relegation gewesen wären?
Manchmal kommt es eben anders als man denkt.

-
Fischhuber, du wirst es nicht glauben, ich teile Deine Meinung zu 110 %

Dir glaube ich doch fast alles.
Und du willst es nur nicht zugeben, das du oft meiner Meinung bist, zumindest im Ansatz.
-
@ AB: nein, das hatte damit sicher nichts zu tun.."Ausrichter" wäre man übrigens nur bei einer 3er Relegation geworden, bei einer 2er Relagation gibt es Hin-und Rückspiel...und es war ja von vornerein kalr, dass es aus dem Norden eventuell keinen Teilnehmer gibt wegen Magdeburg 2....man kann einfach einen 2fachen Aufstiegsvericht in Folge nach aussen kaum darstellen..deshalb "muss" man jetzt hoch
-
Gibt aber auch Gegenbeispiele...z.B. Nieder Olm die vor einigen Jahren in die 3. Liga Süd aufstiegen, dort regelmässig Prügel bezogen und seit dem Abstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz dort am Tabellenende rumdümpeln..so etwas macht den Fans dann auch keinen "Spass"
sorry aber im sportlichen Wettkampf um Auf- und Abstieg kann es doch nicht darum gehen, ob die Fans des Aufsteigers dann in der nächsten oder übernächsten Saison "Spaß" haben oder nicht
Gerade Sensationsmeister oder Sensationsaufsteiger/Tabellenzweite sind doch das Salz in der Suppe im Sport!
Und ich unterstelle mal, dass jeder Sportler, egal ob Profi oder ambitionierter Amateur (siehe viele Drittligisten) auf die Platte geht um jedes Spiel auch möglichst zu gewinnen. Wenn ich dann Teil einer Mannschaft war, die mehr Punkte geholt hat als alle anderen dann war das sicher über eine ganze Saison gesehen kein reiner Zufall sondern dann bin ich halt auf einem Aufstiegsplatz gelandet, sprich ich habe mich im sportlichen Wettkampf für eine höhere Liga qualifiziert, das ist Fakt.
Wenn dann der Aufstieg scheitern sollen weil es mir unmöglich ist eine Lizenz für die höhere Liga (2.Liga) zu bekommen weil einfach die (wirtschaftlichen) Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, steht das noch mal auf einem ganz anderen Blatt, hat dann aber auch nix mehr mit freiwilligem Verzicht zu tun!!!
Ich wüsste auf jeden Fall, dass ich einem Verein zügig den Rücken kehren würde, der 2 oder 3 mal freiwillig verzichtet und alles tut um nicht "hoch zu müssen". Warum dann da noch hingehen und jedes mal X Euro für den Eintritt bezahlen mit dem genauen Wissen, dass das letztliche sportliche Abschneiden ohnehin völlig Wurscht ist, für mich schlicht Wettbewerbsverzerrung und unsportlich.....
Und wie "schlimm" es sportlich in der höheren Klasse dann wirklich wird, weiß man auch erst wenn man dort tatsächlich auch antritt. (siehe z.B. den steilen Aufstieg von Darmstadt 98 in den letzten Jahren, da macht man auch aus einer maroden Spielstätte und einem Mini-Etat sehr sehr viel und ist gerade drauf und dran sich vielleicht frühzeitig den Klassenerhalt im Oberhaus zu sichern, dafür steigt dann vielleicht der Nachbar ab, der in einer tollen WM-Arena spielt und sich am Anfang der Saison noch eher auf einem Europapokal-Platz als auf einem Abstiegsplatz gesehen hat)
-