Zugänge aus den Oberligen zur Saison 2016/17

• Wer die Liga nach oben verlassen könnte (und will) wird hier ja schon erörtert: Aufstieg 15/16

Aber wie steht es um die möglichen Zugänge aus den Oberligen? Wer darf? Und wer will auch?

Ich versuch's mal alphabetisch (und werd' nicht die Tabellen abtippen, die Links kann jeder selber anklicken, wer's nicht ohnehin schon macht: mal mit der rechten Maustaste auf die Links klicken und dann "in neuem Fenster" oder "in neuem Tab" öffnen wählen):

OL Baden-Württemberg, letzter Spieltag 30.04.2016, 2 Aufsteiger, verzichten Meister und/oder Vize darf der Drittplatzierte nachrücken:
    Aktuell: HVW - Handballverband

Oftersheim-Schwetzingen wird sich kaum mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängen lassen und will auch, ebenso die heißesten nachfolgendne Kandidaten Pforzeim/Eutingen und Neuhausen/Filder

OL Bayern, letzter Spieltag 30.04.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    nuLiga (c) nu Datenautomaten GmbH

HSC Coburg 2 ist durch und will auch

OL Hamburg – Schleswig-Holstein, letzter Spieltag 30.04.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    HVW - /Spielbetrieb/index.php

Die (ehemalige) 2te des HSV Hamburg klar auf Platz 1. Ist durch und will auch

OL Hessen, letzter Spieltag 30.04. – 01.05.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    SIS-Handball

Hanau oder Bruchköbel? Mindestens Hanau will auch.

Mitteldeutsche Oberliga, letzter Spieltag 07.05.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    HVW - /Spielbetrieb/index.php

Hier hat nur HSV Apola gemeldet, kann aber nicht mehr (mindestens) Vize werden - also definitv kein Aufsteiger von hier

OL Mittelrhein, letzter Spieltag 16.04.2016, Meister spielt gegen den Meister Niederrhein um den Aufstieg, der Unterlegene darf ggf. nachrücken (30.04./01.05.2016 HV Niederrhein – HV Mittelrhein, 07./08.05.2016 HV Mittelrhein – HV Niederrhein)
    SIS-Handball

Opladen deutlich vorne - aber wollen sie auch? Nein, sie wollen nicht! Danke pko!
    Werden sie nicht noch abgefangen steigt der Meister der OL Niederrhein direkt auf.

OL Niederrhein, letzter Spieltag 23/24.04.2016, Meister spielt gegen den Meister Mittelrhein um den Aufstieg, der Unterlegene darf ggf. nachrücken (30.04./01.05.2016 HV Niederrhein – HV Mittelrhein, 07./08.05.2016 HV Mittelrhein – HV Niederrhein)
    SIS-Handball

SG Langenfeld knapp vorne, das direkte Duell gegen die Bergischen Panther aber verloren, mindestens Langenfeld will auch

OL Niedersachsen, letzter Spieltag 04.06.2016 (!), Meister steigt auf, Vize darf nachrücken

Ob sich die Braunschweiger noch abfangen lassen? Aufsteigen wollen tun sie zumindest

OL Nordsee, letzter Spieltag 07.05.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken

Beckdorf ist inzwischen durch!

OL Ostsee-Spree, letzter Spieltag 07.05.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken

Grün-Weiss Werder weiter in Front und will das Aufstiegsrecht auch wahrnehmen

OL Rheinland-Pfalz / Saar, letzter Spieltag 07.05.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    SIS-Handball
    VTV Mundenheim hat weiter die Nase vorn und würde auch wollen

OL Westfalen, letzter Spieltag 23.04.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken
    SIS-Handball

VfL Gladbeck? Ahlener SG? Mindestens Gladbeck will auch

Eben sehe ich noch etwas, das mich staunen lässt 8o Kuckt mal hier: Dfb-3Liga_2015-2016_DHB.pdf

Seite 9, oben:

" 18.5 Aus den 12 Oberligabereichen steigen am Ende der Saison 2015-2016 jeweils 12 Mannschaften in die 3. Liga auf."

Das wären dann 144 Aufsteiger. Bisschen viele, findet ihr nicht? ?(

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

6 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 (20. April 2016 um 09:21) aus folgendem Grund: Aktualisierung

• OL Bayern, letzter Spieltag 30.04.2016, Meister steigt auf, Vize darf nachrücken

Läuft wohl alles auf die 2te des HSC Coburg hinaus – aber wollen die auch? Würd' mich wundern wenn nicht!

Definitiv. Das Ziel ist die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu etablieren, um einen angemessenen Unterbau für die erste Mannschaft zu gewährleisten. Dass es so schnell geht, war sicher nicht der Plan. Aber da es nun (aller Voraussicht nach) so weit sein wird, wird man da nicht nein sagen. Bei nur einem Aufsteiger lässt sich ein Aufstieg nur schwer planen. Da muss man zugreifen, wenn die Möglichkeit besteht.

Eben sehe ich noch etwas, das mich staunen lässt Kuckt mal hier: Dfb-3Liga_2015-2016_DHB.pdf

Seite 9, oben:

" 18.5 Aus den 12 Oberligabereichen steigen am Ende der Saison 2015-2016 jeweils 12 Mannschaften in die 3. Liga auf."

Das wären dann 144 Aufsteiger. Bisschen viele, findet ihr nicht?

Das ist natürlich der Oberknaller. Wie kann denn sowas passieren? Ist das Dokument rechtlich bindend, oder gibt es irgendwo einen Ausschluss von wegen "keine Gewähr" usw.?

• Das ist natürlich der Oberknaller. Wie kann denn sowas passieren? Ist das Dokument rechtlich bindend, oder gibt es irgendwo einen Ausschluss von wegen "keine Gewähr" usw.?

Es gibt immerhin - auf Seite 10, ziemlich unten - eine Salvatorische Klausel: "27.Salvatorische Klausel
    Notwendige Ergänzungen oder Korrekturen dieser Durchführungsbestimmungen können jederzeit durch den Spielausschuss bzw. das DHB-Präsidium unter Berücksichtigung von sportlichen Gesichtspunkten beschlossen werden."

Darauf wird man sich, möglichst schnell, berufen müssen um den o.g. errm... ich nenn's mal 'Tippfehler' aus der Welt zu schaffen. :)

Ist aber schon ein bisschen peinlich dass das überhaupt durchgerutscht ist.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die BWOL ist die Liga der "Willigen".
    Aufstieg ist erklärtes Ziel etlicher Mannschaften (komischer Weise nicht unseres, das hatten wir nur die letzten Jahre davor), aber jetzt wollen wir auch.
    Neuhausen will auf jeden Fall zurück in Liga 3, PF/Eutingen, Willstätt, Söflingen streben es auch jede Saison an.

also im (westlichen) Süden Deutschlands kein Ausfall
    ciao mike

Nachtrag: Ich kann aber nicht für die ersten Zwölf garantieren :) das würde zu weit führen. :lol:

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (31. März 2016 um 17:42)

• Die 12 Aufsteiger pro OL machen die Sache richtig interessant ;)
    So wird der 12. der BWOL nicht ab- sondern aufsteigen! Sehr schöne Sache :cool:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe spielen dann 196 Mannschaften in der 3. Liga. Das ergäbe 4 Staffeln zu 49 Mannchaften. In der Summe wären das also 98 Spieltage, wobei jede Mannschaft zwei mal spielfrei hat. Alternativ wären auch 14 Staffeln à 14 Mannschaften denkbar. ;)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich denke das jeweils bezieht sich auf Männer/Frauen. Also eher doch nur 12. :)

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Ich denke das jeweils bezieht sich auf Männer/Frauen. Also eher doch nur 12. :)

Ich bin auch (beinahe ;) ) sicher, dass das so gemeint war - es steht nur leider nicht da! Es ist leichter die Formulierung 'falsch' zu verstehen als 'richtig'.

Und selbst wenn man die Wörter Männer/Frauen noch hinzufügen würde, wäre die Formulierung falsch! Denn es steigen nicht 'fix' 12 Teams auf, sondern _bis_ _zu_ 12. Siehe vergangenes Jahr. Aus der Oberliga Nord hatten sowohl Meister als auch Vizemeister verzichtet. Fürtenfeldbruck konnte die Chance nutzen und spielt eine klasse Saison.

Aber selbst wenn man immerhin das auch noch korrigieren würde wäre es immernoch interpretationsfähig.Die verwendete Formulierung lässt auch die Annahme zu, dass aus der OL Baden-Württemberg der beste aus dem OL-Bereich Baden/Südbaden und der beste aus dem OL-Bereich Württemberg aufsteigt - unabhängig von der tatsächlichen Platzierung in der OLBW... - ist schlicht auch falsch...

Das was da in den Durchführungsbestimmungen steht ist für mich geradezu unfassbar schlampig...

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (22. März 2016 um 05:05)

• TuS 1947 Radis - Thema Aufstieg ist abgehakt
    TuS 1947 Radis | Die Macht aus der Dübener Heide

Danke für die Info!

Wie ich eben hier lese: Handball-Oberliga : HG 85 Köthen hat die Chance zum Aufstieg | Mitteldeutsche Zeitung haben auch Pirna und Aschersleben bereits abgewunken :verbot: . Auch bei HG 85 Köthen scheint man nicht gerade wild entschlossen zu sein ein evtl. Aufstiegsrecht wahrzunehmen :rolleyes: .

Ohne Aufsteiger aus der OL Mitteldeutschland könnte es für die kommende Saison zu noch mehr langen und noch längeren Wegen kommen... :(

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (22. März 2016 um 08:32)

• Opladen, Erster OL Mittelrhein, der mit OL Niederrhein in die Relegation gegangen wäre (derzeit Langenfeld, knapp dahinter Bergische Panther), verzichtet auch.

• Wenn denn Dresden vielleicht doch noch aufsteigt und keiner aus der mitteldeutschen Oberliga aufsteigen will, dann blutet der Osten in Liga 3 langsam aus. Gelnhausen oder Kirchzell (vielleicht auch einer der noch nicht daran denkt) haben dann ja die Chance über eine Relegation den Klassenerhalt zu schaffen.

• Opladen, Erster OL Mittelrhein, der mit OL Niederrhein in die Relegation gegangen wäre (derzeit Langenfeld, knapp dahinter Bergische Panther), verzichtet auch.

Danke für die Info!

Was ich - aber nur zwischen den Zeilen - aus Presseberichten entnehme, deutet(!) darauf hin dass wenigstens sowohl Langenfeld als auch die Bergischen Panther aufstiegswillig sein könnten.

• Wenn denn Dresden vielleicht doch noch aufsteigt und keiner aus der mitteldeutschen Oberliga aufsteigen will, dann blutet der Osten in Liga 3 langsam aus. Gelnhausen oder Kirchzell (vielleicht auch einer der noch nicht daran denkt) haben dann ja die Chance über eine Relegation den Klassenerhalt zu schaffen.

Sollte es überhaupt soweit kommen, und sich der 14. der Staffel Ost dann nicht über die Relegation retten können oder entweder Elbflorenz oder Leutershausen aufsteigt sehe ich im Kaffeesatz in meiner Glaskugel Hildesheim die Staffel Ost ergänzen, falls beides eintritt zusätzlich Braunschweig.

• Genauer gesagt bluten die Ostvereine in der 3. Liga Ost aus. Daran sind aber auch die Vereine der MD-Oberliga teilweise selbst schuld. Teilweise ist das extrem konzeptionslos was da passiert. Vor allem wenn man bedenkt, dass einige Vereine in der 3. Liga die Ohren anlegen würden, wenn sie wüßten was für Gelder in einigen Vereinen der MDO gezahlt werden. Es ist kaum nachzuvollziehen warum man sich beispielsweise gleich mehrere teilweise richtig gute Drittligaspieler in die 4. Liga holt, um dann auf den Aufstieg zu verzichten.

• Danke für die Info!

Was ich - aber nur zwischen den Zeilen - aus Presseberichten entnehme, deutet(!) darauf hin dass wenigstens sowohl Langenfeld als auch die Bergischen Panther aufstiegswillig sein könnten.

Das läuft angesichts des Restprogramms (von 3 Spielen zwei zuhaus, dabei sind die abgeschlagenen Haan und Aufderhöhe) klar auf Langenfeld hinaus. Die Signale stehen dort auch klar auf ein Ja zum Aufstieg: Vorgespult: Das Geld und die Torflaute
    In Opladen wäre die 3.Liga schon an der Hallenfrage gescheitert, an der Wiembachallee hätte man dort unmöglich spielen können. Sehr schade ist es natürlich um die Relegationsspiele. Jahn Wahn hat die Mittelrheinliga bis vor einigen Wochen klar dominiert, dann allerdings wurden die Spiele zum Teil hoch verloren. Angeblich oder tatsächlich Verletzungsprobleme? 8o

• Wie war das mit der 3. Liga noch mal? Gibt es nicht genügend Aufsteiger, gehen die Drittletzten in die Relegation. Die wäre damit ja schon gesichert, wenn ich das richtig sehe, da von der MOL jetzt gar keiner mehr kommen wird.

• HG 85 Köthen meldet die 1. Männermannschaft nicht für den Spielbetrieb in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands an
    HG 85 K鰐hen e.V. | Handball | o f f i z i e l l e Webseite

Vielen Dank für die Info!

Wie war das mit der 3. Liga noch mal? Gibt es nicht genügend Aufsteiger, gehen die Drittletzten in die Relegation. Die wäre damit ja schon gesichert, wenn ich das richtig sehe, da von der MOL jetzt gar keiner mehr kommen wird.

So ist das ganz eindeutig! Damit ist beinahe klar, dass es Spiele der Tabellen 14. der 3.Liga gegen(!) die Relegation geben wird! Allerdings haben aber auch noch der HC Burgenland oder ASV Apolda 1990 die Chance auf Platz 1 oder 2 - weiß man da schon näheres?

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (31. März 2016 um 18:33)