VfL Gummersbach - TBV Lemgo

• Hat noch keiner Bock auf dieses Spiel?
    Verständlich.
    Ich auch nicht.
    Im besten Fall macht Lemgo ein akzeptables bis gutes Spiel, wird aber, wie schon in den letzten beiden Jahren in Gummersbach, Mittel und Wege finden, das Spiel zu vergeigen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• ne.....
    wir gewinnen doch in gummersbach...
    dafür verlieren die youngsters dann gegen gummersbach/d und alle sind glücklich und zufrieden....

• Die Aussen des VfL und Pevnov haben heute zum Glück mit einer erstklassigen nahezu fehlerfreien Leistung das Spiel entschieden. Aus dem Rückraum kam so gut wie gar nichts, selbst Kühn und Ernst heute mit einem rabenschwarzen Tag in der Offensive.
    Der Grundstein des Sieges wurde in Halbzeit 1 gelegt. Wie so häufig beim VfL. In Hälfte Zwei wird dann davon gezehrt und entweder es klappt, wie heute gegen überwiegend schwache und chancenlose Lemgoer, oder man gerät noch gefährlich nahe an einen Punktverlust (Stuttgart) oder verliert sogar deutlich (Berlin). Aber grundsätzlich sollte man besser über die zweite Hälfte den Mantel des Schweigens legen. Das war absolut nix berühmtes.

Mich wundert dass ein Bult gefühlt durchspielen darf, obwohl er heute nur beim Bälledurchreichen geglänzt hat und Persson die Bank wärmen durfte.

• Mich wundert dass ein Bult gefühlt durchspielen darf, obwohl er heute nur beim Bälledurchreichen geglänzt hat und Persson die Bank wärmen durfte.

Das wundert mich auch sehr. Persson kann doch gar nicht schlechter spielen als Bult heut. Von Schindler kam heute auch nicht viel. Aber der wurde auch ausgewechselt bzw. war der Entlastungsspieler für Ernst.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• In der ersten Halbzeit wurde Dank hervorragender Abwehrarbeit der Grundstein für den Heimsieg gelegt. Dabei haben für mich drei Spieler herausgeragt.

• Evgeni Pevnov spielt aktuell auf sehr hohem Niveau und empfiehlt sich für die Nationalmannschaft. Hat er erstmal den Ball, dann ist er kaum mehr zu stoppen - oder nur auf Kosten eines Strafwurfes. Da ist es auch nicht schlimm, das Simon Ernst und Julius Kühn wiederholt das Anspiel an den Kreis gesucht haben, anstatt selber zu werfen.
    • Rechtsaußen Tobias Schröter hat mit flinken Fingern in der Abwehr einige Bälle erobert und sowohl im Tempogegenstoß als auch im Positionsangriff fast fehlerlos gespielt, sodass Florian von Gruchalla nicht einmal die Trainingsjacke ausziehen durfte.
    • Neu-Gummersbach Kevin Schmitt lässt Raul Santos - der heute schon wieder ohne Krücken in der Halle unterwegs war - fast vergessen. Tadellos von der Siebenmeterlinie, sicher von Linksaußen, ... ein absoluter Glücksgriff.

Die Leistung des TBV Lemgo hat sich nahtlos an den Auftritt gegen den Bergischen HC angefügt. Nach dem 5:1 (8. Minute) schien der TBV im Kopf bereits abgeschenkt zu haben. Da fehlte es am Aufbäumen und Siegeswillen um eine Überraschung zu schaffen. Andrej Kogut hatte wenig Zug zum Tor, sodass sich die VfL-Abwehr auf Rolf Hermann und Ionit Ramba konzentrieren konnte.

• Bei Schmitt darf man sich doch schon wundern.

Sicher, er ist ein Super Spieler, aber:

Das er sich so schnell ins Gummersbacher Team integriert hat, ist schon beachtlich. Wenn man da andren Spieler sieht, die doch erheblich Eingewöhnungsprobleme haben und hatten, in Gummersbach und anderen Teams..

Da darf man ruhig auch mal den Trainer für verantwortlich machen... Super Job, Emir!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Das wundert mich auch sehr. Persson kann doch gar nicht schlechter spielen als Bult heut. Von Schindler kam heute auch nicht viel. Aber der wurde auch ausgewechselt bzw. war der Entlastungsspieler für Ernst.

"Da fiel es gar nicht entscheidend auf, dass der mit drei Spritzen spielfähig gemachte Mark Bult mit seiner lädierten Schulter kaum ernsthaft auf das Gästetor werfen konnte. Der Linkshänder spielte, weil Kurtagic bei Magnus Persson, dem anderen Halbrechten, im Training eine allzu laxe Einstellung registriert und diese am Samstagabend mit einer 60minütigen Denkpause honoriert hatte.
    Quelle: Oberberg Aktuell

Und da ist auch schon die Erklärung.

• Weiß jemand etwas genaueres über den Disput zwischen Lichtlein und Kurtagic in der 21. Minute? Der VfL war im Angriff und Lichtlein war an der Seitenlinie und ganz offensichtlich passte ihm irgendetwas nicht. Auf dem Weg zurück in sein Tor schüttelte er den Kopf um anschließend eine abwinkende Geste vor seinem Gesicht zu machen. So etwas finde ich ziemlich daneben.

• Der Linkshänder spielte, weil Kurtagic bei Magnus Persson, dem anderen Halbrechten, im Training eine allzu laxe Einstellung registriert und diese am Samstagabend mit einer 60minütigen Denkpause honoriert hatte.

Und da ist auch schon die Erklärung.

Dann muss ja ein Becker wahnsinnige Trainingsleistungen bringen! :lol:

Aber das mit Bult klingt plausibel. Ich hoffe immer noch insgeheim dass Baumgärtner nächste Saison zur Stammmannschaft gehören wird. Was er teilweise in Ferndorf abliefert, könnte für den VfL reichen.

Der VfL war im Angriff und Lichtlein war an der Seitenlinie und ganz offensichtlich passte ihm irgendetwas nicht. Auf dem Weg zurück in sein Tor schüttelte er den Kopf um anschließend eine abwinkende Geste vor seinem Gesicht zu machen. So etwas finde ich ziemlich daneben.

Finde ich nicht. Der soll ruhig sagen was ihm nicht passt. Dafür ist er Leader.
    Die Mannschaft sehe ich mittlerweile so gefestigt, dass sie auch mal klare Worte aufnehmen sollte und sich nicht gleich verunsichern lässt.
    Darüberhinaus war es meines Wissens die Situation als er zwei, oder dreimal hintereinander ein Tor nach dem gleichen Muster bekommen hat, weil die Abwehr die Ecke nicht verteidigt hat.

Bei Schmitt darf man sich doch schon wundern.

Finde ich nicht. Schmitt spiele schon in Wetzlar stark und Hamburg war bis zum Zusammenbruch, immer noch eine Spitzenmannschaft, auch wenn das gerne anders kolportiert wurde. Sie standen nicht ohne Grund auf Platz 4.

Dass er bei einer Mittelfeldmannschaft wie dem VfL einschlägt, zeigt auch dass man quasi jeden Spieler aus dem 14er Kader der ersten 3, 4 Mannschaften bedenkenlos verpflichten kann. Das Arbeiten, die Intensität, der Leistungsdruck allgemein ist dort halt nochmal eine ganz andere Welt. Genauso wenn sehr gute Spieler zu diesen Top-Vereinen wechseln werden. Ich glaube auch, dass etwa ein Santos nochmal besser spielen wird als er es in Gummersbach je gezeigt hat. Oder dass ein Kneer in Wetzlar demnächst sehr gut einschlagen wird.
    Man denke nur an Illic und Narcisse zurück, oder an Ege, oder oder oder. Die waren in GM schon richtig, richtig klasse, aber nach ein paar Monaten in Kiel haben die nochmal eine Liga zugelegt.

Und dieses Anspruchs- und Leistungsgefälle ist im Ausland nochmal deutlich anders ausgeprägt als in der Bundesliga. Da kann man einen Persson von einem CL Teilnehmer verpflichten der auch im Verein eine gute Rolle gespielt hat, aber er ist halt bei einem Mittelfeldclub nicht automatisch Leistungsträger, auch wenn das viele immer erwarten dass das so einfach sein müsste.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (20. März 2016 um 12:18)

• Finde ich nicht. Der soll ruhig sagen was ihm nicht passt. Dafür ist er Leader.
    Die Mannschaft sehe ich mittlerweile so gefestigt, dass sie auch mal klare Worte aufnehmen sollte und sich nicht gleich verunsichern lässt.
    Darüberhinaus war es meines Wissens die Situation als er zwei, oder dreimal hintereinander ein Tor nach dem gleichen Muster bekommen hat, weil die Abwehr die Ecke nicht verteidigt hat.

Es ging mir mit "So etwas finde ich ziemlich daneben." um das abschließende Abwinken in Richtung Trainer. Das fand ich so nicht in Ordnung. Dass er an die Außenlinie geht um sich über die Abwehr zu beschweren finde ich absolut legitim. Schließlich hat er ja von seiner TW-Position aus einen ganz anderen Blickwinkel als der Trainer und da wäre er ein schlechter TW, wenn er sich nicht verbal einbringen würde.

• Marc: Es ging mir dabei ausschließlich um das Tempo, mit dem in Gummersbach angekommen ist. Das er ein Super Spieler ist, ist unbestritten.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Es ging mir mit "So etwas finde ich ziemlich daneben." um das abschließende Abwinken in Richtung Trainer. Das fand ich so nicht in Ordnung. Dass er an die Außenlinie geht um sich über die Abwehr zu beschweren finde ich absolut legitim. Schließlich hat er ja von seiner TW-Position aus einen ganz anderen Blickwinkel als der Trainer und da wäre er ein schlechter TW, wenn er sich nicht verbal einbringen würde.

Lütti ist nunmal so, wie er ist. Das wusste man vorher, dafür spielt er gut. Man kann auch mit solchen Gesten umgehen. Oder sollte er jetzt bei jeder seiner Gesten drüber nachdenken, was er tut? Das macht keinen Sinn, weil er dann verunsichert würde.

• Zitat

Lütti ist nunmal so, wie er ist

Ach so, na dann sollten wir nicht weiter diskutieren.
    Heinevetter ist wie er ist, Toto Jansen ist wie er ist, ...

Nur die Müllers nicht - die sind, wie sie sind - macht es aber auch nicht wirklich besser

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich weiß nicht genau, was die "abwinkende Geste vor dem Gesicht" gewesen ist, aber es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Sie war nicht beleidigend - dann ist es egal, ob Gegner oder nicht
    2. Sie war nicht beleidigend. Dann ist es für mich beim Mitspieler sogar noch schlimmer als beim Gegner

Ich war vom "Scheibenwischer" ausgegangen, also 2.
    Stimmt, dann macht es einen Unterschied

• Ich weiß nicht genau, was die "abwinkende Geste vor dem Gesicht" gewesen ist, aber es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Sie war nicht beleidigend - dann ist es egal, ob Gegner oder nicht
    2. Sie war nicht beleidigend. Dann ist es für mich beim Mitspieler sogar noch schlimmer als beim Gegner

Ich war vom "Scheibenwischer" ausgegangen, also 2.
    Stimmt, dann macht es einen Unterschied

Es war in meinem subjektiven Empfinden weniger Scheibenwischer, sondern eher eine abwinkende Geste, als wolle er dem Trainer mitteilen: "Ach laber Du nur." Ich möchte da auch nicht mehr draus machen, aber in dem Moment fand ich diese Geste einfach fehl am Platz.

• Naja, keine kluge Geste gegenüber einem Vorgesetzten, aber auch nicht gerade beleidigend. Sollte mit einer Zahlung in die Mannschaftskasse belohnt werden