Neue Regeln ab 01. Juli 2016

  • Und was ist jetzt, wenn der Freiwerfer mit dem Rücken zum Tor an 9m einen Freiwurf ausführt und der Abstand um einen Meter unterschritten wird? Rot in den letzten 30sek?

    Die Regel unterscheidet nicht, in welche Richtung der Freiwurf ausgeführt wird. Die Richtung ist unerheblich. Es werden übrigens die meißten Freiwürfe am 9m so ausgeführt, dass der Ausführende den Rücken zum Tor hat. Es könnte ja z.B. auch ein besserer Schütze angespielt werden.

    Sollte es also in den letzten 30 Sekunden sein, dann ja Disqualifikation und Strafwurf.

  • 5 Sekunden vor Schluss Verletzungsunterbrechung mit Freiwurf A an der 9m Linie. Spielstand 1 Tor vor für B. Anpfiff und mit dem Pfiff stürmen 2 Spieler aus dem Block und stellen sich genau hinter die 3 Angreifer so dass diese Ihre 2 Schritte zurück nicht machen können und der Rückraum dadurch keinen Platz hat. Ball hat die Hand noch nicht verlassen.

    Meine Entscheidung Time Out, 2x Rot und 7m Sanktion.

    Wenn du das ahndest, bevor der Werfer den Wurf ausführt, ist das auch völlig korrekt!

    Es wurde jetzt zigmal gesagt: Führt er nicht aus: Strafwurf umd Rot.

    Führt er aus und der Ball wird geblockt: 2 Minuten und Freiwurf.

  • Dann begehst du einen klaren Regelverstoß.

    Man kann sich die Regeln nicht machen, wie man will.

    Manche Postings könnte man sich sparen so wie dieses, ich konnte aber einfach nicht widerstehen, sorry. Das war das worüber wir die letzten 2 Seiten diskutiert haben.

    Gruß Frank

  • Manche Postings könnte man sich sparen so wie dieses, ich konnte aber einfach nicht widerstehen, sorry. Das war das worüber wir die letzten 2 Seiten diskutiert haben.

    Wir haben über das Blocken des Balles mit Abstandsverletzung in den letzten 30 Sekunden diskutiert!

    Das gibt 2 Minuten und Freiwurf (du hast gesagt Rot und Strafwurf).

    Führt der Spieler nicht aus, gibt es Rot und Strafwurf.
    Das habe ich die ganze Zeit so gesagt und steht auch in dem Text im Regelheft so drin.

    Schon in meinem Posting, wo du "Veto" "Veto" Veto" ... druntergeschrieben hast, habe ich es genauso geschrieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Oktober 2016 um 22:03)

  • Wir haben über genau das gestritten was du schreibst. Dazu hatte ich dann folgendes geschrieben

    Für mich muss hier die Spielsituation unterschieden werden.

    Versucht die Angreifende Mannschaft schnell weiterzuspielen und verzichtet damit auf korrekte Stellung, dann ist so zu verfahren wie in der Kommentierung zur Regel.

    Stehen alle korrekt und ein Spieler unterschreitet absichtlich den 3m Abstand dann ist das für mich ganz klar unsportlich und entsprechend mit Rot und 7m zu sanktionieren.

    Gruß Frank

    was daran dann falsch zu verstehen war und warum ich denn dann einen Regelverstoß begehen soll hat sich mir nicht erschlossen.Du hast stoisch darauf bestanden dass bei einer Abstandsverletzung solange der Ball gespielt werden kann es nie entsprechend 8:10c bestraft werden kann.(Wenn du daran zweifelst lies es nach) Schlussendlich bist du bei meinem Beispiel zurück gerudert. Der Spieler hätte dort auch noch den Ball spielen können, nur der restliche Ablauf wäre dann kaputt gewesen.


    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie unflexibel doch mit unseren Regeln die uns eigentlich alle Möglichkeiten geben umgegangen wird. 2010 sind alle festen Beisiele aus dem Regelheft genommen worden um Schiedsrichter endlich wieder zum eigenen Beurteilen einer Situation zu bringen, und kaum stehen wieder Beispiele im Heft gibt es zum Beispiel weder rechts noch links. Ich finde so was peinlich und das ist auch einer der Gründe warum ich hier nur unregelmäßig poste.

    Lest und lernt die Regeln, dann könnt Ihr alle Antworten des Regeltests auch beantworten, wisst aber warum. Im Regelfall werden vor den Prüfungen aber die Antworten auf die Fragen gelernt und deshalb fehlt den meisten Schiedsrichtern das Verständnis der Regeln und auch der Hintergrund.


    Und dann pfeift noch danach und die Qualität auf der Fläche steigt ungemein.

    Gruß Frank

  • Jetzt noch einmal mein Zitat vom 25.9., woraufhin deine Vetos kamen (sie stehen unter genau diesem Text):

    Achtung: Ein Abstandsvergehen bei Freiwurf, Einwurf oder Anwurf wird nur dann so bestraft, wenn der Spieler den Wurf nicht ausführt. Führt er doch aus und der Abwehrspieler blockt den Ball, kann es nur 2 Minuten und Freiwurf geben.

    Es ist genau so, wie es da steht!

    Damit ist die Diskussion jetzt für mich beendet. Wir drehen uns total im Kreis.

  • Du musst dich irgend wann einmal entscheiden.

    In meinem Veto steht wenn du etwas anderes anerkannt haben willst, dann bitte mit Regelbezug. Diesen bist du bis heute schuldig (4 Wochen)

    Tatsache ist, für deine Meinung die du hier vehement vertreten hast, hast du nicht eine Regel sondern nur eine Interpretation irgend einer Spielsituation die leider so im Regelheft steht aber auch so gekennzeichnet ist.
    Tatsache ist das ich dir ein Beispiel gegen diese Interpretation gegeben habe, bei welchem du mir zugestimmt hast.
    Tatsache ist, beim pfeifen sollte man auch denken.

    Und am Ende reagierst du wie ein kleines Kind, dem man alle Argumente genommen hat und das deshalb nichts mehr zu sagen hat..

    quote='Rheinland-SR','index.php?page=Thread&postID=865344#post865344']


    Es ist genau so, wie es da steht!

    Damit ist die Diskussion jetzt für mich beendet. Wir drehen uns total im Kreis.[/quote]

    Prima Art und damit genau diese Engstirnigkeit getroffen die ich im letzten Posting vielen Schiedsrichtern vorgeworfen habe.Du warst im Thread schon einen Schritt weiter. Bist also auch jemand, der wahrscheinlich nur die Antworten gelernt hat.

    Gruß Frank

  • @ Frank: Es bringt einfach nichts, eine Regelsache, die klar geregelt ist, immer wieder hin und her zu diskutieren,
    und dann immer wieder an derselben Stelle zu landen.

    Den Regelbezug gebe ich (und andere ebenfalls) dir die ganze Zeit: 8:10 c): Ball darf nicht im Spiel sein.
    Wenn der Ball geblockt wird, ist er aber im Spiel.
    Also trifft 8:10 c) nicht zu und es bleibt bei 8:7 c), also zwei Minuten und Freiwurf.

    Wird der Wurf nicht ausgeführt, trifft 8:10 c) zu.

    Siehst du, und jetzt sind wir wieder an der Stelle, wo wir schon dreimal waren...

  • Naja... das ist richtig. Wenn der SR aber angibt, das Abstandsvergehen geahndet zu haben, das bereits begangen wurde, als der Ball eben noch nicht im Spiel war, dann ist das auch kein Regelverstoß... Das Blocken kann nie Rot + 7m sein (da der Ball logischerweise im Spiel sein muss, um geblockt zu werden) - wobei man darüber streiten kann, ob es vom Zweck der Regel her Sinn ergibt, dass dem so ist, das Abstandsvergehen vorher aber sehr wohl. Kommt also darauf an, welches Vergehen der SR ahndet.

  • Danke Bilbo,

    du hast es genau getroffen.

    Das Paradoxe ist ja eigentlich, dass ein Abstandsvergehen immer nur vorliegen kann, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Zumindest ist das die einzige beschriebene Situation die ich dazu in der Regel finde.

    Gruß Frank

  • @

    Wird der Wurf nicht ausgeführt, trifft 8:10 c) zu.

    Wer entscheidet das? Der Spieler der den Ball in der Hand hat und sagt: "der steht zu nah ich kann nicht ausführen" und dies dann auch nicht tut? Kann ich nur sagen, armer Schiedsrichter - Zugzwang. Übrigens sind so unsere Aktivenmannschaften für die letzten 30 Sekunden für Enge Ergebnisse geimpft.

    Das provoziert 8:10c

    Gruß Frank

  • Frage zur neuen Passiv-Regel, die ich mir leider auch mit der Tabelle nicht beantworten kann. Situation heute im Spiel gehabt:

    Spielerin will Mitspielerin anspielen, diese kriegt das im Nach-vorne-Laufen aber nicht mit.
    Ball prallt von ihrem Rücken ab und fliegt zur Pass-Geberin zurück?

    Pass oder nicht?

  • Würde ich analog zu Fall 3 als zählbaren Pass werten. Dort berührt oder blockt ein Abwehrspieler den Ball, der dann zum Passgeber zurückspringt. Der Pass wird gezählt.

    Hier ist es halt der Mitspieler.

    Das weiß sowieso kaum jemand, dass ein Abpraller zurück zum Werfer als Pass gilt.

    Aber wenn es der Abwehrspieler ist, kann man's wenigstens mit der Tabelle belegen.

  • Das weiß sowieso kaum jemand, dass ein Abpraller zurück zum Werfer als Pass gilt.

    Würde ich ganz gerne mit euch die Erläuterungen zu den Spielregeln im Regelheft
    Punkt 4 Passives Spiel
    Dort D
    Nicht als Pass gezählt wird c)

    diskutieren. Ich denke daraus ergibt sich anderes als Ihr hier schreibt. Diesmal auch erst gleiche Grundlagen schaffen dass alle vom gleichen ausgehen. Wenn Ihr eine andere Regelauslegung kennt, D3a habe ich auch gelesen und sehe da keinen Widerspruch, dann bitte erst vor der Diskussion nennen.

    Gruß Frank

  • Ich habe es befürchtet, dass wir jetzt erst einmal klären müssen was ein Wurf alles ist, da in c nur vom Wurf gesprochen wird.

    Um auch weiter auf gleichem Stand zu sein einmal die Wortbedeutung Passen aus dem Deutschen Rechtschreibduden

    passen = (Ballspiele, besonders Fußball) (den Ball) einem Spieler, einer Spielerin der eigenen Mannschaft gezielt zuspielen (kann also schießen werfen und auch alles andere sein. Kommt dann wohl auf die Sportart an, in unserem Fall halt werfen oder aber der Pass ein Wurf)
    aus dem Duden auch: Synonyme zu Zuspiel = Abgabe, Flanke, Pass


    Und jetzt dann meine Frage an dich: Wie erfolgt das Zuspielen im Handball?

    Und wenn dass noch nicht reicht, erkläre mir bitte

    Einwurf
    Abwurf
    Freiwurf
    Torwurf

    die dann alle alleine wegen Ihres Namens unter diese Definition C fallen (jedoch der Wurf zum Mitspieler nicht weil wir diesen Wurf als Pass bezeichnen???????????)

  • Naja,

    jeder Pass ist ein Wurf, aber nicht jeder Wurf ein Pass.

    Damit ist die Sache doch eigentlich klar, oder?

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool: