Neue Regeln ab 01. Juli 2016

• Aktuell gilt die DHB-Bestimmung, keine Anwendung unterhalb der 3. Ligen. Die Landesverbände wenden diese an und geben sie in den DFB wieder. Eigene Beschlüsse und Regelungen der Landesverbände gibt es nicht und kann es mangels Ermächtigung durch den DHB nicht geben.

Das zu schreiben ist zwar schön und gut. Aber erklär' bitte mal, warum z. B. der HVSA bei seinen Schiedsrichterweiterbildungen erklärt, dass die Regel runter bis in die letzte Liga angewendet werden soll. Wird beim DHB Stille Post gespielt, sodass in jeder Ebene was dazu- oder weggedichtet wird?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich bin im HHV und uns wurde in der Schulung auf Bezirkseben ebenfalls von der Klage erzählt und dass die Regel gilt und auch geschult werden soll, mit Hinweis auf die Klage.. Eben lese ich aber den handballschiedsrichter und dort steht, dass utnerhalb der 3. Liga dies nicht gilt. Ich muss nächste Woche Zeitnehmerschulungen machen und werde darauf drängen, dass innerhalb des Bezirks noch mal ne klare Ansage kommt. Ich vermute aber, dass es hier Deutschlandweit zu Unstimmigkeiten kommt.
    Ich sehe das als völlig illusorisch an, gerade in E und D Jugend, wo die Kids laufend liegen bleiben. Gerade da sitzen ja die Zeitnehmerneulinge und oft allein.
    Als Workaround wurde empfohlen, dass der Schieri das Kind an den Spielfeldrand bringt. Super. Erklär das mal der besorgten Mutter.
    Ich hab auch noch nicht begriffen, was auf den weissen Zettel geschrieben wird, welcher nach einer Verletzung am Tisch aufgestellt wird.
    Aber wenn der IHF gewinnt haben wir da echt die Scheisse am Hacken. Ignorieren ist ja dann selbst auf Bezirksebene schlecht da es dann einen Einspruchsgrund gibt und irgend ein Depp wird immer einen Einspruch einlegen. Sehe ich das richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (31. August 2016 um 23:30)

• Hatten wir das schon? Die Regel mit den 7. Feldspieler nur bei den Aktiven gültig?

Hier gefunden.
    HandballSR.de - Das Portal für Handballschiedsrichter - Der 7. Feldspieler (neue Regeln)

Zitat

Anwendungsbereich
    Die Regel gilt grundsätzlich in allen Spiel- und Altersklassen mit Ausnahme der Jugend.

Ist das wieder ne DHB-Bestimmung?
    Müssen die Zeitnehmer jetzt dahingehend geschult werden, dass bei Einwechselung des 7. Feldspielers in der Jugend auf Wechselfehler hin zu unterbrechen ist?

• Also ich weiß, dass bei der A-Jugend ab dieser Saison ein Wechsel ohne Probleme ist, da dort nun hin und her gewechselt werden darf, auch wenn die Mannschaft ohne Ballbesitz ist. Nur darunter muss die Mannschaft im Ballbesitz sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (2. September 2016 um 22:28)

• Um den 7. Feldspieler. Verletzungregel hatten wir ja schon diskutiert. Da hat der DHB entschieden, dass nur in den oberen drei Ligen plus Jugendbuli.
    Beim 7. Feldspieler sind alle Jugendklassen ausgenommen. Die Seite ist ja seriös. Wird von Nils Blümel, einem Buli-SR betrieben. Allerdings steht im "handballschiedsrichter" nichts davon. Und was so ein richtiger Scheiss ist, dass man beim DHB das Regelheft mit dne DHB-Zusatzbestimmungen nur für 4,50 bestellen kann. Kann man da nicht mal eine pdf auf die Seite hängen? Oder kennt jemand einen Link zu den Zusatzbestimmungen?

Edit.
    hab die doch beim DHB gefunden
    llink

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (2. September 2016 um 22:46)

• Ich hab zwar nichts gefunden, aber es leuxhtet ja ein. Bis B-Jugend darf man nur im Angriff wechseln, d.h. der Torwart kann bei Rückzug nicht mehr zurück. Wahrscheinlich ist das damit gemeint. Naja, ist schon spät.

• Es darf in allen Jugendklassen mit dem 7. Feldspieler gespielt werden. Dieser Spieler kann aber nur gegen einen TW gewechselt werden, solange seine Mannschaft in Ballbesitz ist bzw. wg. einer SR-Entscheidung kommt.
    Also theoretisch möglich.
    Sie muss aber nach Ballverlust mit sieben Feldspielern ohne TW weiterspielen.
    Macht also praktisch keinen Sinn.

• Bei uns, zumindest auf Kreisebene (Handballkreis BES) kann der 7. Feldspieler erst ab der B-Jugend eingesetzt werden, da lt. DFB erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf und daher in den Klassen unter B der Einsatz des 7. Feldspielers daher nicht erlaubt ist.

• Bei uns, zumindest auf Kreisebene (Handballkreis BES) kann der 7. Feldspieler erst ab der B-Jugend eingesetzt werden, da lt. DFB erst ab der B-Jugend der Torwart über die Mittellinie darf und daher in den Klassen unter B der Einsatz des 7. Feldspielers daher nicht erlaubt ist.

Der deutsche Fußballbund hat darauf auch Einfluss? :)

• Ich habe mal eine Frage an die Experten, gestrige Situation beim Spiel der Löwen gegen SCM.
    SCM spielt mit dem siebten Mann (bzw. hat mit dem sechsten aufgefüllt, weil Strafzeit) und das Tor ist leer. Die Löwen können dies nicht nutzen und der Ball landet im Toraus und bleibt da liegen. Nun kann aber nur der Torhüter den Torraum betreten, der sitzt aber auf der Bank. Nach gefühlter Ewigkeit wird das bemerkt und ein Feldspieler trabt gemütlich zum Wechsel zur Bank. Die Schiedsrichter stoppen nun die Zeit!!!
    Meiner Meinung nach hätte das nicht passieren dürfen. Vielmehr ist nach dieser Verzögerung durch den SCM doch nach dem Abwurf direkt die Hand zu heben und passives Spiel anzuzeigen.

• Wie immer die

Ich habe mal eine Frage an die Experten, gestrige Situation beim Spiel der Löwen gegen SCM.
    SCM spielt mit dem siebten Mann (bzw. hat mit dem sechsten aufgefüllt, weil Strafzeit) und das Tor ist leer. Die Löwen können dies nicht nutzen und der Ball landet im Toraus und bleibt da liegen. Nun kann aber nur der Torhüter den Torraum betreten, der sitzt aber auf der Bank. Nach gefühlter Ewigkeit wird das bemerkt und ein Feldspieler trabt gemütlich zum Wechsel zur Bank. Die Schiedsrichter stoppen nun die Zeit!!!
    Meiner Meinung nach hätte das nicht passieren dürfen. Vielmehr ist nach dieser Verzögerung durch den SCM doch nach dem Abwurf direkt die Hand zu heben und passives Spiel anzuzeigen.

Übliche Ausssage: Das kommt darauf an.
    Ich habe das Spiel nicht gesehen.
    Liegt Magdeburg zum Beispiel zurück können sie so langsam machen wie sie wollen, da würde ich als Schiedsrichter nicht Time out geben, da eigene Dummheit.
    Führen sie, sollte das Time out eher kommen, und dann können sie auch so langsam machen wie sie wollen, weil es egal ist.

• Passiv, weil es eine offensichtliche Spielverzögerung ist. Der Ball liegt neben dem Tor im Aus (nicht hinter der Bande).
    Wenn ein Torwart nach Gegentreffer den Ball so nach vorne feuert, das er in der gegnerischen Hälfte landet bekommt er auch eine Ermahnung zwecks Spielverzögerung. Wenn der Anwurf nicht zügig ausgeführt wird ist doch auch die Anweisung das passive Spiel anzuzeigen.
    Also, für mich klare Spielverzögerung - ergo - Passives Vorwarnzeichen - 6 Pässe - Abschluss.

• Richtig, es ist eine Spielverzögerung. Aber wie Rheinland-SR schon richtigerweise angemerkt hat, gibt es hier Time-Out. Gemäß 12:2 Abs. 2 muss eine Mannschaft, die ohne TW auf dem Feld spielt, bei einem Abwurf den Feldspieler mit den Torwart wechseln. Und hier darf gemäß Erläuterung 2 e) Time-Out gegeben werden, wenn dieser Fall vorliegt. Daher kann es hier kein "Passiv" geben.