Sehe ich das richtig, dass es jetzt wieder eine strikte Trennung zwischen Torwart und Feldspieler gibt, ein Feldspieler auch mit Laibchen nicht mehr den Torraum betreten darf?
Neue Regeln ab 01. Juli 2016
-
-
Sehe ich das richtig, dass es jetzt wieder eine strikte Trennung zwischen Torwart und Feldspieler gibt, ein Feldspieler auch mit Laibchen nicht mehr den Torraum betreten darf?
Das siehst du falsch. Wenn er ein Leibchen trägt, dann darf er auch ins Tor. Neu ist, dass man jetzt mit 7 Feldspielern spielen kann, dass also jeder wieder mit dem Torwart zurücktauschen kann. -
Hab die den Link zu den Erläuterungen in meinem ersten Beitrag hinzugefügt.
Da steht jetzt drin dass die Behandlung mit dem Zeichen des SR für den Eintritt beginnt.
Bin nach wie vor skeptisch ob das einen Zeitgewinn bringt.
Jetzt werden die SR vor dem Zeichen immer fragen geht's weiter? Spieler sagt dann nein und geht langsam raus.Was passiert eigentlich wenn ein Spieler 2min auf der Bank bekommt während seiner zwangsverordneten Verletzungspause?
Zählen die Angriffe während der Zeitstrafe oder wird das Zählen dadurch unterbrochen?
Hoffe mal nicht. -
Finde die 3-Angriffe-Regel auch Mist. Wie oft kommt es vor, dass man einen Schlag/eine Hand ins Gesicht bekommt (muss nicht absichtlich sein), 2 Spieler dood zusammenprallen etc. Da braucht man eine kurze Pause um sich zu sortieren, merkt es geht doch wieder und nach 10 Sekunden geht das Spiel weiter. Jetzt muss der Spieler vom Feld. Da ist doch gerade in unteren Klassen der Klopperei noch mehr Tür und Tor geöffnet.
-
Mit den 6 Pässen sehe ich eher kein Problem. Aber mit den drei Angriffen, dass kann für das Kampfgericht schon schwierig werden, dass immer korrekt nachzuhalten.
Das kann das Kampfgericht doch ganz entspannt sehen, ist es doch die Aufgabe des Technischen Delegierten (TD)
Bin allerdings gespannt, wie es die Verbände schaffen werden, alle Spiele bis in die untersten Klassen mit TD zu besetzen 
-
Was passiert wenn bei passivem Vorwarnzeichen ein Spieler anfängt, in die eigene Hälfte zu prellen und einfach keinen Pass mehr spielt
???? -
Die neue Regel heisst dass "spätestens" nach 6 Pässen abgepfiffen wird...natürlich kann das auch vorher passieren..in diesem Fall dann natürlich auch
-
Also ich finde die 3 Angriff Regel auch nicht gut, denn es ist für das Schiedsgericht bzw. auch für den Zuschauer zu unübersichtlich. Außerdem könnte eine mögliche Verletzung übersehen werden, wenn der Spieler wegen dieser Regel auf eine Behandlung verzichtet.
Die blaue Karte ist totaler Mist, denn eine rote Karte, wegen groben Foulspiels, in den letzten 30 Sekunden ist ausreichend. Da weiß auch jeder Fan Bescheid.
Bei der Zeitspiel Regel, frage ich mich, was passiert, wenn es nach dem sechsten Pass ein Freiwurf gibt, darf man noch einmal abspielen oder muss der Freiwurf direkt ausgeführt werden. Ich halte nichts von der neuen Regel.
Die einzige Regel, die ich interessant finde, ist die Regel mit dem siebten Feldspieler. Da wird es spannend sein, ob die Mannschaft es riskiert ohne die kleine Absicherung, dass der Spieler mit Leibchen ins Tor sprinten kann, spielt oder nicht. Was mich noch interessiert, darf denn dann jeder Spieler mit dem Torwart wechseln, wenn es kein Spieler mit Leibchen gibt?
-
Ja jeder Feldspieler kann für den Torwart raus.
Es muss nicht der wieder raus der für den TW kam -
Also bei uns in der Jugendbundesliga wurde die Regelung mit den drei Angriffen Pause nach einer Behandlung vor zwei Jahren eingeführt.
Ich halte sie für den totalen Schwachsinn, ich konnte zwar keine Veränderung der Härte feststellen sondern eigentlich nur, wenn jemand einfach nur kurz vom Doc angeschaut werden sollte, aber weitermachen will, sofort aufsteht.
Bei mir ist es so ich bleibe eigentlich generell ungern liegen aber wenn man mal ungeschickt fällt oder blöd einen Schlag abbekommt reicht oft die Zeit aus in der, der Doc das Spielfeld betritt und wieder rausgeht um sich wieder zu berappeln.Zwei Situationen:
B-Jugend, ein Bankspieler von uns macht das Spiel seines Lebens in Kronau, Klaus Gärtner (jetziger Co-Trainer der Rhein-Neckar-Löwen) wechselt einen C-Jugend Spieler ein, dieser wird nass gemacht darauf Gärtner, ,,Dann hau ihm halt eine rein'', Nächster Angriff unser Spieler wird umgehauen Auge muss operiert werden. --> solche Aktionen gab es auch in der A-Jugend nur nicht so offensichtlich und auch wenn es geandet wird verleitet es noch mehr.
A-Jugend, unser Haupttorschütze wird in der 58 Min beim stand 25:25 böse im Gesicht getroffen Schiri hat es nicht genau gesehen und gibt keine Strafe unser Spieler wird behandelt und darf nicht mehr mit wirken und wir verlieren das Spiel --> Keine Ahnung ob wir gewonnen hätten, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch da er an diesem tag machen konnte was er wollte und alles geklappt hat.
-
Also bei uns in der Jugendbundesliga wurde die Regelung mit den drei Angriffen Pause nach einer Behandlung vor zwei Jahren eingeführt.
Gibt hierzu unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staffeln? In der JHBL- Nord und -Ost, ist es nur ein (1) Angriff Pause!
-
Gibt hierzu unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staffeln? In der JHBL- Nord und -Ost, ist es nur ein (1) Angriff Pause!
Kann ich nicht sagen, ich kenne es nur aus der Süd-Staffel und bei uns sind es drei Angriffe..., außer die Schiedsrichter wissen es selber nicht so genau, was ich mir auch gut vorstellen könnte.
-
Ich halte sie für den totalen Schwachsinn, ich konnte zwar keine Veränderung der Härte feststellen sondern eigentlich nur, wenn jemand einfach nur kurz vom Doc angeschaut werden sollte, aber weitermachen will, sofort aufsteht.
Bei mir ist es so ich bleibe eigentlich generell ungern liegen aber wenn man mal ungeschickt fällt oder blöd einen Schlag abbekommt reicht oft die Zeit aus in der, der Doc das Spielfeld betritt und wieder rausgeht um sich wieder zu berappeln.Zwei Situationen:
B-Jugend, ein Bankspieler von uns macht das Spiel seines Lebens in Kronau, Klaus Gärtner (jetziger Co-Trainer der Rhein-Neckar-Löwen) wechselt einen C-Jugend Spieler ein, dieser wird nass gemacht darauf Gärtner, ,,Dann hau ihm halt eine rein'', Nächster Angriff unser Spieler wird umgehauen Auge muss operiert werden. --> solche Aktionen gab es auch in der A-Jugend nur nicht so offensichtlich und auch wenn es geandet wird verleitet es noch mehr.
A-Jugend, unser Haupttorschütze wird in der 58 Min beim stand 25:25 böse im Gesicht getroffen Schiri hat es nicht genau gesehen und gibt keine Strafe unser Spieler wird behandelt und darf nicht mehr mit wirken und wir verlieren das Spiel --> Keine Ahnung ob wir gewonnen hätten, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch da er an diesem tag machen konnte was er wollte und alles geklappt hat.
Ich finde das generell gut, denn die Fouls die du als Beispiel herangezogen hast, müssten ja immer eine Rote Karte nach sich ziehen. Demnach wärt ihr gerade im 2. Bsp klar im Vorteil gewesen. Wenn die Schiris das nicht pfeifen ist das doch eine ganz andere Sache. Da muss es eher hingehen, siehe EM in Polen. Die drei Angriffe in Überzahl sollte man ja auch ohne den besten Spieler schaffen. -
Ich finde das generell gut, denn die Fouls die du als Beispiel herangezogen hast, müssten ja immer eine Rote Karte nach sich ziehen. Demnach wärt ihr gerade im 2. Bsp klar im Vorteil gewesen. Wenn die Schiris das nicht pfeifen ist das doch eine ganz andere Sache. Da muss es eher hingehen, siehe EM in Polen. Die drei Angriffe in Überzahl sollte man ja auch ohne den besten Spieler schaffen.
Generell ist die Überlegung auch nicht schlecht, aber drei Angriffe sind Maßlos übertrieben es würde auch schon reichen wenn der Spieler nicht in der nächsten Abwehr Situation nicht dabei sein dürfte. Und drei Angriffe den am Tag alles überragenden Spieler haben oder nicht haben kann viel Ausmachen vor allem am Ende eines engen Spiels in der ein FÜHRUGNSSPIELER gebraucht wird.Natürlich wurden wir benachteiligt, jedoch kommt dies in fast jedem Spiel vor dass ein Spieler im Gesicht getroffen wird und der Schiedsrichter das nicht richtig Wahrnimmt, weshalb ich die Regel ,zumindest wie sie nun ausgelegt wird, nicht tragbar finde.
-
Noch einmal zum wichtigsten Punkt aus meiner Sicht: Am 1.6.2016 gelten die Regel und die IHF-Regeln werden umgeschrieben. Damit sind doch "ALLE" Klassen von der Regelung betroffen, oder? Falls nicht braucht es doch über die Spielordnung Ausnahmegenehmigungen, oder?
Ich denke da in erster Linie an den logistischen Aufwand. Es müssen ja alle Zeitnehmer zu dem Verletzungspassus geschult werden. Wo kriegt man blaue Karten her?
EDIT: Blaue Karten kann man online schon kaufen. -
Die Regel besagt doch nur, dass der Spieler raus muss, wenn er behandelt wurde.
Im Falle eines leichten Zusammenpralls o. Ä. kann es weiterhin ein paar Sekunden "Regenerationszeit" durch die Schiedsrichter geben.
Was wir nicht mehr haben werden ist, dass unnötiger Weise wegen Kleinigkeiten der Physio, Arzt, Betreuer, Trainer etc. auf die Spielfläche rennt. -
Kann ich nicht sagen, ich kenne es nur aus der Süd-Staffel und bei uns sind es drei Angriffe..., außer die Schiedsrichter wissen es selber nicht so genau, was ich mir auch gut vorstellen könnte.
Das ist nicht richtig. Es gelten für alle Staffeln die gleichen Bestimmungen. Diese besagen ein Angriff.
Zitat21. Spielerverletzung / Regel 4:11
Wird das Spiel wegen Verletzung eines Spielers unterbrochen, kann er auf der Spielfläche behandelt werden. Auf Grund des erlaubten Betretens von 2 Offiziellen zur Durchführung einer medizinischen Versorgung hat der behandelte Spieler die Spielfläche zu verlassen (ausgenommen Verletzung des Torwarts bei einer Abwehraktion im Torraum).
Ein Einsatz kann erst beim nächsten Ballbesitz seiner Mannschaft erfolgen. Nichtbeachtung dieser Regelauslegung ist mit Regel 8:8 zu ahnden. Ist eine medizinische Behandlung auf Grund einer Regelwidrigkeit des Gegenspielers mit einer progressiven Bestrafung notwendig, hat dies zügig zu erfolgen und der Spieler muss nicht die Spielfläche verlassen. -
Noch einmal zum wichtigsten Punkt aus meiner Sicht: Am 1.6.2016 gelten die Regel und die IHF-Regeln werden umgeschrieben.
Nein, erst am 01.07.2016, also nach Abschluss der Saison. -
Die Regel besagt doch nur, dass der Spieler raus muss, wenn er behandelt wurde.
Im Falle eines leichten Zusammenpralls o. Ä. kann es weiterhin ein paar Sekunden "Regenerationszeit" durch die Schiedsrichter geben.
Was wir nicht mehr haben werden ist, dass unnötiger Weise wegen Kleinigkeiten der Physio, Arzt, Betreuer, Trainer etc. auf die Spielfläche rennt.Wenn der SR aber das Zeichen gegeben hat, weil es schlimm aussah, muss der Spieler raus egal ob er sagt es geht weiter.
Da wird es zu einigen Aufregern kommen nächste Saison. -
-