Samstag, 05.03.2016, 18.00 Uhr
HF Springe - TSV Bayer Dormagen
-
- [28. Spieltag]
-
Apolex -
29. Februar 2016 um 22:26
-
-
Junge, Junge... Das Spiel kommt von der Dramatik gerade genau richtig! Von "Weichenstellung" zu sprechen ist vielleicht noch zu früh, aber ich denke der Verlierer wird mental einiges zu tun bekommen.
-
Also ich leg mich fest, sollte der TSV verlieren, steigen wir mit Sicherheit ab. Mit fehlt schon länger die Hoffnung auf Rettung.
-
Genau Kei, und aufgrund der Ergebnisse der beiden Clubs in den letzten Wochen, müsste es um die Psyche der Handballfreunde wesentlich besser bestellt sein, als um die der TSV-Akteure!
Für mich ist Springe klarer Favorit der Partie! -
Für mich ist Springe klarer Favorit der Partie!
Und das als Tabellenvorletzter
. Das kommt wohl auch nicht so häufig vor 
-
Nach der Form der letzten Wochen ist Springe Favorit, aber das muss wenig bedeuten.
Da uns euer Jugendkoordinator Wudtke in die 2. Liga gebracht hat, wünsche ich euch natürlich die Punkt. -
Da uns euer Jugendkoordinator Wudtke in die 2. Liga gebracht hat, wünsche ich euch natürlich die Punkt.
Vielen Dank ubelling
. Und jetzt ist Erik Wudtke auch noch im Trainerstab des Tabellenschlusslicht. Ob das für das Springespiel schon die nötigen Impulse bringt?? Ich hoffe es. -
15-9 zur Halbzeit. Sieht nicht gut aus für den TSV!!
-
-
-
30:23 für Springe und Glückwunsch.
Langsam macht es keinen Spaß mehr.
Die Niederlagen sind schlimm, aber noch schlimmer ist es, wie sie zustandekommen.3. Liga, wir kommen...
Gruß und gute N8
Flevo -
Es ist wirklich zum
Und dann noch mit sieben Toren 23:30... Glückwunsch an Springe! Ich versuche ja in der Regel optimistisch zu sein, das war ich auch bisher, aber der Pessimismus hat sich mit dem heutigen Ausgang des Spiels richtig breit gemacht. Was wird jetzt am Höhenberg geschehen???
Auch wenn's nicht hierher gehört - zum Trost: Die B-Jugend hat ihr vorletztes Spiel heute im Sportcenter gegen den TV Jahn Köln-Wahn mit 29:23 gewonnen

Die TSV C-Jugend ist
MITTELRHEINMEISTER 

Die Jungs haben ihr Rückspiel gegen die HSG Swist mit 30:25 gewonnen! -
@draumaeyia, vielleicht sollte man nächste Woche einfach mal die ersten 15min. aus der Halle bleiben!!! Wäre gut, wenn vorallem der Fanclub da mitmachen würde u. die Trommeln dann solange schweigen.
-
@draumaeyia, vielleicht sollte man nächste Woche einfach mal die ersten 15min. aus der Halle bleiben!!! Wäre gut, wenn vorallem der Fanclub da mitmachen würde u. die Trommeln dann solange schweigen.
Fänd ich nicht gut! Denn die Leidtragenden sind dann in erster Linie die Spieler. Und die können m.E. am wenigsten für die sportliche Misere (auch wenn die das ausführende Organ sind). Ebenso den Trainer sehe ich da weniger in der Verantwortung. Das alles ist einfach ein schleichender Prozess gewesen, der mit dem Aufstieg in die 2. Liga begann. Mir war von Anfang an klar, dass man auf Dauer mit diesem Etat nichts reißen kann. Letzte Saison hauch dünn den Klassenerhalt (sportlich) geschafft. Diese Saison, Plaz nicht mehr als Spieler dabei, gut, war seine Entscheidung und respektiere ich auch. Aber die Verantwortlichen haben es klar versäumt rechtzeitig halbwegs adäquaten Ersatz auf Halb-Rechts einzukaufen. Nun ist Plaz "Assistenztrainer", weil der erfahrene Joachim Kurth vor die Tür gesetzt wurde. Fehlentscheidung seitens der Verantwortlichen. Dass sie Marijan Basic haben gehen lassen, Fehlentscheidung! Dass Peter Strosack abgegeben wurde, Fehlentscheidung! Auch wenn ich mich für ihn freue und die Chance bekommt man auch nicht alle Tage, aber Peter wäre sicherlich auch zur nächsten Saison irgendwo in der 1. Liga untergebracht worden. Weitere Fehlentscheidung seitens der Verantwortlichen war, dass sie Mikk Pinnonen haben ziehen lassen. Letztlich kann sich wohl jeder selbst ein Bild davon machen, warum die Bohrmänner so abloosen. Aber meiner Meinung nach, haben die Verantwortlichen den Kader mit den ganzen schlechten Personalentscheidungen auseinander gerissen. Jörg Bohrmann muss sich ja ständig auf einen neuen Kader einstellen. Dazu noch der miese Etat und die damit verbundenen Möglichkeiten für Ihn. Dass der nicht mehr ein noch aus weiß wundert mich nicht! Wahrscheinlich würden die Verantwortlichen jetzt sagen: "Aber was sollen wir machen, wenn das Geld fehlt?" Ich hätte da zwei Antworten: Irgendwie Geld ran schaffen. Wenn das nicht geht und man keinen vernünftigen Zweitliga-Kader zusammenstellen kann es einfach sein lassen! Dem Versuch in der 2. Liga trauere ich nicht nach. Es aber letztlich auf den Rücken des Trainers und der Spieler auszutragen macht weder denen noch den Fans Spaß. Man sieht ja was man davon hat!P.S.: Von meiner Seite braucht sich kein Spieler und auch nicht der Trainer dafür schämen, wenn es sportliche diese Saison nicht reicht und es in die 3. Liga geht!
-
Das war's wohl für den TSV. Wir sehen uns in der 3. Liga.
-
@draumaeyia, vielleicht sollte man nächste Woche einfach mal die ersten 15min. aus der Halle bleiben!!! Wäre gut, wenn vorallem der Fanclub da mitmachen würde u. die Trommeln dann solange schweigen.
Hallo HaDo, diesen Gedanken mögen auch andere Fans hegen & evtl. in die Tat umsetzen. Ich kann nur für mich sprechen & ich werde nicht so handeln. Letztendlich trifft es dann die Schwächsten in der Kette, die eh alles ausbaden müssen...
-
@draumaeyia, D.Astronaut:
Mir geht es auch nicht darum die Spieler abzustrafen, sondern das die Verantwortlichen auch mal so etwas wie Gegenwind/Unmut spüren. Wenn ich schon immer diese kuschligen Pressekonferenzen sehe u. höre, bei der nie mal von Seiten der schreibenden Zunft eine kritische Nachfrage kommt (z.B. an den GF!!!).@D.Astronaut: so einiges deiner kritischen Anmerkungen gegenüber den Vereinsverantwortlichen habe ich ja in meinen letzten Beiträgen auch angestunken, u.a. die Abgänge von Basic, Pionnen, Strosack. Allerdings habe ich vom Trainer aber auch keinen großen Wiederstand gehört bzw. davon gelesen, dass er dem aufgrund der aktuellen sportlichen Situation auf keinen Fall zustimmen kann!!! Und genau das hätte ich da erwartet.
Man kann sich nicht auf der einen Seite ständig darüber beschweren, dass man fast nie mit einen vollen/gleichen Kader trainieren kann (durch Verletzungen/Krankheit!) und auf der anderen Seite lässt man aber 3 erfahrene wichtige Spieler mal so einfach während der laufenden Saison ziehen. Dass passt einfach nicht!!!Zum Etat schreibst du: "Irgendwie Geld ran schaffen". Nur die Frage WIE??? Weitere große Geldquellen in unserer Region sind da aufgrund der starken Sportkonkurrenz nur schwer erreichbar. Sicherlich hat man es mit so einem Etat in der 2. Liga schwer. Aber unmöglich ist es auch nicht, wie man am Beispiel Ferndorf sehen kann. Die haben noch einen kleineren Etat wie wir u. stehen im Moment mit aktuell 20 Punkten doch ziemlich gut da. Und Saarlouis u. Neuhausen haben auch keinen sehr viel grösseren Etat als der TSV! Alles Mannschaften die noch um den Abstieg spielen aber nach Punkten doch um einiges besser dastehen.
"Schämen" brauch man sich beim Abstieg nicht, da man von vornherein zu den Kandidaten gehört hat. Auch nicht der Trainer. Aber hinterfragen sollte man einige Entscheidungen die während der Saison getroffen worden sind schon. Für die Zukunft!!!
-
Dass vom Pressesprecher nicht angeboten wird Fragen zu stellen, ist glaube ich seit dem Neustart 2012/13 der Fall. Da gab es meine ich mal Ungereimtheiten zu DHC-Zeiten. Ich erinnere mich auch noch, als Elvira mal eine Frage zu einem verletzten Spieler in die Runde geschmissen hatte (letzte Saison Basti Damm), das kam gar nicht gut bei Jörg Bohrmann an. Seine Mimik sprach echt Bände. Volker Koch macht es immer so, dass er nach der offiziellen PK zum Trainer geht und ihn anspricht, so ganz exklusiv... Schaufenster und RA habe ich noch nie bei einer PK gesehen, vielleicht stehen die in einer anderen Ecke des Zuschauertreffs, als wir. Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock fragen zu stellen, da ich nach einem Spiel ziemlich im Sack vom Fotografieren bin.
Was man als Fan einmal machen könnte wäre einen Leserbrief zu verfassen und an die Zeitungen zu schicken. Wenn du etwas schreiben möchtest, kannst du uns das auch gerne zu schicken und wir veröffentlichen das auf dem Handballforum Dormagen. Gerne per Mail an info [AT] handballforum-dormagen [PUNKT] de
Zum Trainer und seiner "Öffentlichkeitsarbeit" - Du merkst ja selbst, dass er quasi als Sprachrohr für das Sportliche vom Verein benutzt wird und ich glaube es kommt ihm auch ganz gelegen, dass er sich in der Öffentlichkeit zu Personalentscheidungen nicht äußern muss, da nicht sein Aufgabenbereich. Auch glaube ich, dass er da nicht die letzte Stimme der Entscheidung ist, sondern als Trainer eher eine beratende Funktion hat. In dieser Angelegenheit müsste sich eigentlich mal Björn Barthel als Geschäftsführer zu Wort melden. Aber beim TSV ist es anscheinend Gesetz, lieber gar nichts zu sagen. Es interessiert die eigentlich auch gar nicht, was der Fan denkt, auch hinsichtlich Gerüchte. Habe ich selbst schon erlebt als Marc Pesch vor die Tür gesetzt wurde. Ist sehr ernüchternd.
Dass Ferndorf einen geringeren Etat hat, wusste ich gar nicht. Entweder können die besser mit Geld umgehen oder haben ein glücklicheres Händchen mit den Personalentscheidungen, oder vielleicht sogar beides?
Alles sehr müßig geworden in letzter Zeit und ich merke, dass ich immer müder werde...
-
HaDo
Ich glaube schon, dass Jörg seine Meinung zu den Vorgängen kund getan hat, jedoch am Ende die Entscheidungen natürlich von anderen getroffen wurden & werden.
Und dass du die Spieler nicht abstrafen willst, das weiß ich. Ich gehe weitgehend auch konform mit Sebastian. Die Verantwortlichen sollten aber direkt angesprochen & mit Fragen konfrontiert werden. Wenn ich das richtig verstehe hat man dazu an jedem ersten Montag im Monat beim "Montagstreff" die Gelegenheit. Steht auf der TSV-Seite.
TSV Bayer Dormagen 1920 e.V. - Montagstreff der Handballer ab sofort monatlich
Die Situation ist auf jeden Fall ziemlich heikel, mal schauen, was es morgen Neues gibt
-
Ich wollte hier nichts mehr schreiben, weil es 1. eh nichts verändert bei denen, die es angeht und 2. für mich schon seit Dezember klar ist, dass das große Wunder "Klassenerhalt" nicht geschehen wird - und zu den Ursachen habe ich im Fips und hier im ersten Saisondrittel genug geschrieben!
Doch zur Klarstellung: Trainer Jörg Bohrmann war als Spitze des Trainerstabes in alle Personalentscheidungen im Hinblick auf den Kader und seine Entwicklung seit dem Aufstieg eingebunden. Wenn Bohrmann und Plaz, davor Bohrmann und Kurth, aktuell Bohrmann, Plaz und Wudtke sich einig waren, dann hat Bohrmann das mit Björn Barthel (Geschäftsführer) und Jobst Wierich (Sprecher Wirtschaftsbeirat) besprochen - und die beiden haben sich dann um die Umsetzbarkeit, also insbesondere um das Finanzielle gekümmert, wenn Einigkeit bestand. Das ist die offizielle Darstellung zur Struktur.
Natürlich könnte Bohrmann sich jetzt hinstellen und beklagen, dass der Etat zu klein war und dass verschiedene Positionen nicht ligatauglich besetzt sind. Aber er war an allen Entscheidungen beteiligt und er hat von Anfang an gewusst, unter welchen Bedingungen er am Höhenberg aus der Dritten in die Zweiten Liga aufsteigen soll. Stichwort: Wiesel-Konzept. Die Verantwortung jetzt nur Barthel/Wierich in die Schuhe zu schieben, um den Trainer aus der Schusslinie zu holen, ist 1. falsch und 2. sehr fadenscheinig! -