TBV Lemgo - Bergischer HC 06

• Die Quote sollte keine Rolle spielen, das Spiel war durchaus umkämpft und daher nicht langweiliger (auch wenn die Qualität nicht die höchste war), als ein 10-Tore-Sieg der Löwen, von Kiel oder Flensburg gegen Eisenach oder sonstwen.

Ich denke, dass die Quote schon interessant ist - schön wäre auch, wenn man sie getrennt für 1. und 2. Halbzeit bekommen könnte.
    Meiner Meinung nach haben bestimmt einige (viele) nach der Halbzeit nicht mehr zugeschaut, weil die erste Halbzeit so schrecklich war - und das lag an der Qualität der Mannschaften. Bei Kiel gegen Eisenach (z.B.) hat man wohl eher die Möglichkeit, wenigstens teilweise schöneren Handball zu sehen, als bei dem Gegurke gestern.

Ich persönlich hab z.B. nach der Halbzeit noch kurz 2x rüber gezappt um den Zwischenstand zu sehen, ansonsten hab ich mir Biathlon angesehen - das wäre mir bei einem Handballspiel, das diesen Namen verdient hat, nicht passiert.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Kehrmann vergisst hier eine Sache: der BHC hat mit 3 Toren gewonnen. Ich würde ihm recht geben, wenn wir mit 6 oder 8 Toren führen. Aber das man sich bei einer 3-Tore Führung nochmal bespricht, kann ich nachvollziehen.

Zeigt für mich darüberhinaus, dass Kehrmann zu diesem Zeitpunkt das Spiel schon vollkommen abgeschenkt hatte und sich durch die Auszeit besonders vorgeführt fühlte. Warum auch immer!?
    Ich bin ja ein großer Verfechter von: in den letzten Minuten alles in eine Waagschale werfen, auch gerne unorthodoxe Ansätze, Hauptsache sie drehen die Spielweise um 180°. Auch drei hinten bei einer Minute Restspielzeit haben schon Unentschieden hervorgebracht.

• Albern oder nicht, der Frust musste halt irgendwo hin. Und ich glaube, unser Trainer konnte damit besser leben, als wenn Kehrmann die Punkte und den Frust abbekommen hätte.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Meiner Meinung nach ist Kehrmann kein Bundesligatrainer. Wir in GM haben Emir eine Chance gegeben, ihn dann fast ziehen lassen, als man dachte, er brächte es nicht, und haben dann doch mit ihm verlängert, nachdem er seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt hatte. So find ich es ok. Bei Lemgo scheint es andersrum gelaufen zu sein. Auch wenn Kehrmann am Ende der Saison noch einige Siege mit der Mannschaft geholt hat, muss man auch sagen, dass das nicht so schwer war in der damaligen Situation, als Spieler offenbar gegen Pfannenschmidt gespielt haben (zumindest musste man das von außen so annehmen). In den Auszeiten merkt man sehr deutlich, dass er ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde kam; an seiner Sprache, seiner Ausdrucksweise.. Dazu der Nicht-Plan der Lemgoer beim Spiel gegen den BHC (vor allem im Angriff). Ich hab ja nichts gegen Kehrmann, und andere mögen das anders sehen, aber meiner Meinung nach hat er nichts auf einer Trainerbank in der ersten Liga zu suchen. Aber in Lemgo hat man ja schon immer Vetternwirtschaft betrieben..

Zum Spiel: Ich hatte mir ja schon gedacht, dass der BHC nicht zu unterschätzen sei, weil sie gegen den VfL schon äußerst verbessert gespielt haben und auch hätten gewinnen können. In der derzeitigen Form wird es zum Klassenerhalt reichen, da leg ich mich fest. Sollte es jetzt noch gelingen, Aflitulin besser ins Angriffsspiel einzubauen, werden sie noch ein paar Spiele gewinnen können. Mal schauen, was gegen Hannover geht. Da sind sie sicherlich auch nicht chancenlos, wenn sie auch schon gegen Gummersbach so gut mitgehalten haben. Sehe die auf einem ähnlichen Niveau. Drücke dem BHC jedenfalls weiter die Daumen.
    Lemgo sollte wirklich mal wieder bei Beutler anfragen. Was da von der Torhüterposition kam, war zwar nicht unterirdisch, aber auch nicht mehr als Abstiegszone oder obere zweite Liga. Da hat Gustavsson schon einiges mehr gehalten. Und das hat schon einiges ausgemacht beim Spiel. Lemgo kann echt froh sein, dass die Mannschaften unter ihnen so verdammt wenige Punkte bisher geholt haben..

• Bei Beutler wurde in der Tat angefragt, allerdings liess ihn sein Verein nicht ziehen, mit der Familie war das schon geklärt.
    Ebenso hatte man ja auch bei Bitter angefragt, wasallerdings dann nicht zu realisieren war.

Bei Vertragsverlängerung mit Kehrmann ANfang Dezember sah ja auch noch alles in Ordnung aus, da hatte kaum einer Zweifel, ob Flo der richtige wäre oder nicht.
    Dann hat man aber im Dezember und jetzt nach der EM nur ein wirklich gutes Spiel gehabt (zuhause gg. Flensburg, allerdings verloren) und nur ein Spiel gewonnen (in Eisenach, welches aber leistungsmäßig schwach war).
    Ein Schelm der dabei böses denkt.

Die Zweifel an Kehrmann als Trainer sind jedenfalls mittlerweile angebracht, er übertreibt es deutlich zu viel und zu oft mit Diskussionen mit Kampfgericht und Schiedsrichtern, und das auch noch nach dem Spiel und während der Pressekonferenzen.
    Man hat den Eindruck, er kann sich nicht aufs wesentliche konzentrieren und verunsichert so auch die Mannschaft.

Und einen Matchplan gegen den BHC gab es anscheinend nicht, so hilflos und statisch wurde gegen die offensive Abwehr agiert und warum die ordentliche Defensive in der 2. HZ auch zusammengeklappt ist, kann man kaum erklären.

Der restliche Spielplan lässt kaum weitere Punktgewinne zu, wenn man so weiter macht. WIr profitieren in der Tat davon, dass noch weitere Mannschaften bisher noch weniger Punkte gesammelt haben.

• also auch wenn ich die taktische einstellung des tbv gegen den bhc ja schon kritisch beschrieben habe, ist doch ein großteil deiner
    wahrnehmungen nicht nur falsch sondern einfach unseriös.

in welchem spiel willst du denn beobachtet haben, dass flo gegen pfanenschmidt gespielt hat ?
    zumindest hat das in diesem forum kein anderer hier zum besten gegeben soweit ich mich erinnere-
    kam die erhellung jetzt 2 jahre später ? denn bei pfannes abschied war flo kein spieler mehr !!!!!

und dass er dann spiele gewonne hat die nicht so schwer waren- da must du die saison aber mit einer eigenartigen sichtweise
    gesehen haben. wir standen irgendwie ganz unten in der tabelle- dass man dann spiele gewonnen hat, war das normalste der
    welt ? seltsam......

seine tauglichkeit hat er zuerst als trainer der youngsters unter beweis gestellt, danach sicherlich auch als trainer des tbv
    in der bundesliga.

wenn es dir entgangen sein sollte :
    der tbv hat mit dem trainer kehrmann dann den klassenerhalt geschafft, als er übernommen hat, standen wir erheblich
    schlechter da.
    weiterhin ist jeder junge trainer nicht vom himmel gefallen- er muss erst lernen-wie jeder andere auch.
    er macht sicher fehler-wie jeder andere auch. er hat nun mal eine andere art wie andere trainer- das ist sicherlich
    normal und als mehrfacher handballer des jahres und zig-facher nationalspieler mit vielen titeln evtl. auch zu recht
    mehr selbstbewusstsein als ein relativ unbekannter trainer. ob einem selbst das gefällt oder nicht ? deswegen zu
    schreiben, dass er nichts auf der trainerbank zu suchen hat, zeugt von keinerlei respekt ihm gegenüber - er hat das
    gegenteil schon bewiesen...und dann sag du noch: "ich hab ja ncihts gegen kehrmann"
    was das ganze dann noch mit vetternwirtschaft zu tun hat ?
    da denk ich immer eher an die vielen "auge zu drück aktionen" zugunsten der gummibacher, die wären nämlich mehrfach
    nicht mehr in der bundesliga gewesen, wenn nicht die damalige tatsächliche vetternwirtschaft (oder o-ton eines
    gummersbach spielers damals : handball-mafia-gummersbach) mehrfach für heute undenkbare ausdehnungen der
    regeln und vorschriften gesorgt hätte.

dann noch die krönung:
    die gummibacher wollten kurtagic schon x-mal vom hof jagen- entgegen der meinung vieler handballfachleute in der
    bundesliga die sich über solche diskussionen nur wundern konnten. gleichfalls sollte ff bei euch ja auch schon x-mal
    verschwinden weil er so schlechte arbeit leistete.
    und ergebnis :
    beide sind noch da- zu recht......da haben die fachleute evtl. nciht so falsch gelegen....
    aber du stellst es noch positiv da.......

man kann personen sicherlich in begründeten fällen kritisieren ( wie zb. kehrmann für seine taktik gegen den bhc
    oder auch ff wegen seiner handhabung einiger vertragsauflösungen) aber deswegen gleich gegenüber
    diesen personen ausfallend zu werden und so respektlos zu sein, da muss der eigene frust gegenüber einer
    person schon recht gross sein.....

• in welchem spiel willst du denn beobachtet haben, dass flo gegen pfanenschmidt gespielt hat ?
    zumindest hat das in diesem forum kein anderer hier zum besten gegeben soweit ich mich erinnere-
    kam die erhellung jetzt 2 jahre später ? denn bei pfannes abschied war flo kein spieler mehr !!!!!

Wo hat er denn so etwas behauptet?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• so habe ich das von tobi auch aufgefasst, da hat der lippische Forenkollege wohl zweimal falsch gelesen :)

Es war seinerzeit in der Tat so, dass man den Eindruck hatte, dass die Spieler gegen Pfanne gespielt haben, offiziell gibt das natürlich keiner zu.
    Man hat nach Pfannes Entlassung in den letzten 4 Spielen bis zur Pause die gleiche Punktzahl geholt wie vorher in der bisherigen HInrunde und spielte wie ausgewechselt, da mussten zwangsläufig solche Gedanken aufkommen.

• ich hatte es in der tat anders gelesen bzw. anders/ falsch interpretiert.
    wobei es ja den rest der "behauptungen" nicht berührt.

zu pfanne kann ich eigentlich nur sagen, dass sein verhältnis zur mannschaft absolut i.o. war.
    dass dann der eine oder andere spieler versucht aus solch einer situation einen vorteil für sich zu ziehen, liegt
    in der natur der sache, dass da nun offensichtlich gegen ihn gespielt habe, hab ich so sicher nicht
    entdecken könne. wir haben viel spiele ganz knapp verloren und dabei auch nicht schlecht gespielt. sein verhältnis zur vereinsführung war da sicher
    mit ausschlaggebend für die trainerentlassung- in der saison davor war er der retter- danach wurde vollkommen ohne
    grund unruhe seitens der vereinsführung hineingeblasen- da hat man es als junger trainer dann natürlich
    auch doppelt so schwer.....

im übrigen ist die sache mit den torhütern auch etwas, was ich auf den "jungen" trainer schiebe-
    einen torhüter -der als sehr sensibel bekannt ist, in seinem alter noch zu den jüngeren zählt,und gleichfalls
    ja nun sicher nicht soooo schlecht gespielt hat,es fehlt halt die konstanz- mehrfach so runter zu putzen ist für mich
    nun nicht grad der hebel für eine leistungssteigerung. auch sonntag hat er in der 1. halbzeit grandios gehalten, in der
    2. halbzeit hatten wir keine abwehr mehr (1.hz 10 gegentore, 2 hz 18 !) und der 2. torwart meier hat auch so gut wie gar nichts
    gehalten. ein erfahrener trainer regelt soetwas sicher auch galanter.....

• TCLIP: Also ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich "ausfallend" oder "respektlos", wie du es ausdrückst, gegenüber eurem Trainer sei. Meine Meinung ist, aufgrund meiner Beobachtungen, dass er nicht für den Job als Bundesligatrainer geeignet ist. Und zu der Meinung habe ich genauso ein Recht wie du, der das Gegenteil behauptet. Beide Meinungen sind weder respektlos noch ausfallend.
    Was das ganze jetzt mit der nicht immer rühmlichen Gummersbacher Vergangenheit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, du wütest gerade ein bisschen und versuchst mir irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen, von denen du glaubst, dass ich sie mich ärgern. Na wenn es dir Spaß macht.. Ich hab besseres zu tun als mich über solche Sachen zu echauffieren und darauf gar noch mit Gegentrotz zu reagieren.
    Es war in der Vergangenheit in Gummersbach (und nicht nur dort) normal, dass immer wieder mal über den Trainer diskutiert wurde, wenn die Mannschaft eine Weile schlecht gespielt hat. Das ist doch ganz normal. Aber wer wollte Kurtagic denn "absägen"? Jetzt zeigst du aber mangelnde Sachkenntnis. :verbot: Zumindest von Seiten der GF wurde noch nicht einmal öffentlich darüber nachgedacht. Und auch bei den Fans hat Kurtagic mittlerweile einen ziemlich guten Stand. Nur soviel dazu.

Ich habe nicht behauptet, dass Kehrmann selbst gegen den Trainer gespielt hätte, aber die plötzliche Leistungsexplosion nach dem Trainerwechsel hat einem damals schon sehr zu denken gegeben - über die gesamte damalige Mannschaft! In solchen Situationen, als Mannschaften, die eigentlich deutlich besser sein müssten, sehr schlecht spielten, hat man schon öfter deutlich bessere Leistungen nach Trainerwechseln beobachten können. Wahrscheinlich waren die Spieler häufig einfach erstmal froh, dass der alte Trainer weg war. Ich weiß es nicht. Aber einen Trainer nach ein paar Spielen zu bewerten, halte ich für unseriös. Ein "Feuerwehrmann" wird immer euphorisch und mit offenen Armen empfangen. In der Begleitung der Mannschaft über eine komplette Saison hinweg liegt die große Kunst. Jetzt, nach etwa einer kompletten (übergreifenden) Saison, kann man schon bessere Aussagen treffen. Und die sind bei Kehrmann nunmal nicht sonderlich gut. Ich mochte Kehrmann als Gegenspieler nicht, aber ich bleibe dabei, dass ich absolut nichts gegen ihn habe. Und ich bleibe auch bei meiner sachlichen fachlichen Meinung zu ihm. Ob es dir passt oder nicht.
    Ich fand, dass Lemgo fast über das ganze Spiel die überlegene Mannschaft war, nur konnten sie dies nicht nutzen, um zu gewinnen. Das mag an einer Reihe an Faktoren liegen. Der Trainer ist sicherlich auch einer, und vielleicht kein allzu kleiner..

• "...hat er nichts auf einer trainerbank in der bundesliga zu suchen"
    "aber in lemgo hat man ja schon immer vetternwirtshaft betrieben "

wenn das nicht respektlos ist, dann weis ich auh nicht.
    deine ausführungen zu seinen anderen "fehlern" sind ja subjektiv und auslegungssache- ih teile sie ja sogar und hatte dies sogar vorher
    hier reingeschrieben.
    warum aber solche feststellungen dazu führen sollen, dass er auf einer trainerbank in der bundesliga nichts zu suchen hätte ?
    er ist ein junger trainer, der muss lernen mit situationen umzugehen und bei genügend erfahrung sollte man ihm zutrauen, dies auch
    zu meistern. er hat die trainerscheine alle gemacht und bestanden, hat reichlich internationle erfahrung als spieler , was also
    berechtigt jemanden nach nicht mal 2 jahren trainer in der bundesliga mit zumindest 1x rettung vorm abstieg und auch diesmal
    -trotz schmerzhafter niederlage gegen bhc- mit der jüngsten bundesligamannschaft wohl trotzdem die klasse zu halten, dem
    trainer kehrmann die qualifikation nicht nur abzusprechen, sondern dies auch noch so respektlos auszudrücken ?

vetternwirtschaft in lemgo ? ich wollte dir am negativbeispiel aus gummersbach mal verdeutlicin lemgo hen, was wohl vetternwirtschaft
    für alle erkennbar war- und das kann wohl ernsthaft niemand bestreiten zu den zeiten damals...
    und zu flo: er war spieler in lemgo über 10 jahre- er hat alle trainerscheine teilweise noch während seiner spielerzeit erworben-
    er hat danach die jugend,dann die youngsters und dann die bundesligamannshcaft als co-mittrainiert. danach wurde er in einer
    schwierigen situation trainer der bundesligamannschaft. also der ganz klassiche weg. was soll daran denn vetternwirtschaft sein ?
    überall anders würde man sich feuen, wenn eine person aus den eigenen reihen mit dieser vita und dem sportlichen weg einmal
    trainer der 1. mannschaft wird, nur in lemgo soll das vetternwirtschaft sei ?
    im übrigen hat er ja sogar nur einen kurzfristigen vertrag am anfang bekommen. erst als man der meinung war, dass durch seine
    tätigkeit mit dem nichtabstieg und man ihn und seine fähigkeiten ja nun lange genug kannte und auch seine trainertätigkeit
    vorher selbst beobachten konnte, hat man den vertrag verlängert.
    also wo ist da der unterschied zu kurtagic ? udn was ist daran vetternwirtschaft
    ein unterschied zu kurtagic ist sicher, dass er bis jetzt nicht -wie bei euch kurtagic- ständig in den eigen fan-reihen in frage
    gestellt wurde, dass wird euer traienr ja nach jedem 2. spiel (unberechtigt wie ich finde,der macht sehr gute arbeit).
    flo erst jetzt, der erfolg fehlt in den letzten spielen-vorher sicher nicht- und die spielweise der mannschaft lässt zu
    wünschen übrig. grösstes manko sein eigenes auftreten. also die ganz normalen sachen, die auch bei einem jungen trainer
    vorkommen können.

• Es ist immer das alte Lied, wenn es nicht läuft (wie gedacht/ gewünscht) ist es der Trainer.

Habe persönlich auch kräftig über "unseren" Trainer geschimpft. Jetzt ist man leise da es in Lemgo für uns lief.
    Aber wenn man objektiv ist muß man feststellen, dass mit so einem kleinen Etat keine Sprünge zu machen sind,
    jedenfalls nicht schnell (ich träume davon das die Sponsoren Barmenia / Vorwerk mehr geben, Geld haben die ja).

Unabhängig davon, das irgend wann Hinze Kehrmann nicht die Hand geschüttelt haben soll (nach einem Spiel)
    ist einfach Kindergarten und sollte nicht vertieft werden. Es zeigt nur das man noch nicht dem Kindergarten
    entwachsen ist.

Trotzdem Glückwunsch Lemgo zu euren Punkten davon träumt der BHC !!!

• "...hat er nichts auf einer trainerbank in der bundesliga zu suchen"
    "aber in lemgo hat man ja schon immer vetternwirtshaft betrieben "

Der erste Teilsatz ist eine ganz normale Ausdrucksweise und nicht respektlos. Warum so dünnhäutig auf einmal? Natürlich ist er ein junger Trainer, der seine Chance bekommen soll, aber ich finde, dass er seine Tauglichkeit NOCH nicht unter Beweis gestellt hat, und deshalb die Aussage. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber so sehe ich das Stand jetzt.
    Die zweite Aussage ist darauf bezogen, dass in Lemgo überdurchschnittlich viele Ex-Spieler in die Geschäftsstelle oder auf die Trainerbank aufgestiegen sind (zusammen genommen). Gefühlt mehr als bei den meisten anderen Clubs zumindest (jetzt wirfst du mir Zahlen und Namen an den Kopf?;)). Der Teilsatz ist ja noch nichtmal direkt auf Kehrmann bezogen. Aber schreib du ruhig weiter zu dem Thema. Ich finde, wir haben beide unsere Standpunkte deutlich gemacht, und viel mehr ist echt nicht zu sagen. Wenn du hier unemotionale, wissenschaftlich und von der Ausdrucksweise her zu jeder Zeit korrekte Texte lesen willst, muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. :hi:

P.S.: Wenn du wirklich glaubst, dass wir Gummersbacher Fans "nach jedem zweiten Spiel" den Trainer rauswerfen wollen, lies doch bitte mal in den entsprechenden Threads der letzten Monate nach. :nein: