Natürlich wird auch die Möglichkeit jetzt schon bei 14 Spielern genutzt!
DKB Handball Bundesliga: Zukünftig Direkter Vergleich anstatt Torverhältnis?
-
-
Natürlich wird auch die Möglichkeit jetzt schon bei 14 Spielern genutzt!
Dann kannst Du das sicherlich auch mit Bundesligaspielen belegen. ehf Championsleague zählt nicht, da durch die Gruppenphase nicht wirklich was passiert. -
wie jetzt?
zb der 1.kiel hat +100 tore....2. ist die mannschaft x,zb die löwen und die haben + 30 tore!!
den direkten vergleich haben aber die löwen mit + 1 gewonnen und werden dadurch meister?
Ja, das ist der Sinn dahinter, dass Kiel nicht mehr Meister wird. Sie können dann alles mit zwanzig Toren Differenz gewinnen, wenn sie aber in RNL mit 20 Toren verlieren und dabei ein Tor weniger werfen als die RNL in Kiel, sind sie eben nicht Meister, weil sie nicht gut genug waren. Ist doch logisch. -
Ja, das ist der Sinn dahinter, dass Kiel nicht mehr Meister wird. Sie können dann alles mit zwanzig Toren Differenz gewinnen, wenn sie aber in RNL mit 20 Toren verlieren und dabei ein Tor weniger werfen als die RNL in Kiel, sind sie eben nicht Meister, weil sie nicht gut genug waren. Ist doch logisch.
Klar, das ist eine Lex Kiel. Weil ja Kiel den direkten Vergleich in den letzten Jahren immer verloren hat.(Achtung, das war Ironie!) -
Ich finde es allerdings schon interessant was Bohmann antreibt diese Reform zu bringen. Überbelastung hatten die Spieler schon vor 5 Jahren. Der neue CL-Modus hat das ganze doch nur verschlimmert, aber damals hat man keinen Reformbedarf gesehen. Ich kann mir schlicht und einfach nicht helfen das der gute Mann, der ja auch in der Hamburger Geschichte seine Impulsivität bewiesen hat, hier einfach den Meisterschaftskampf von vor zwei Jahren im Kopf hat. Warum jetzt?
Wenn das der Fall sein sollte, müsste man allein schon deswegen gegen diese Reform sein. Denn wie gesagt blendet man den quasi noch knapperen direkten Vergleich von damals dann eben aus (man bedenke...Löwen werden wegen Auswärtstorregel Meister oder Kiel darf schön drei Tage vor oder nach dem CL-Wochenende zum Entscheidungsspiel antreten...beides absurd) und ebenfalls das es doch recht selten dazu kommt das die Meisterschaft so entschieden wird. Ich würde aus dieser Überlegung heraus schlicht keinen Handlungsbedarf sehen. Man ändert keine Regeln aufgrund einzelner Vorfälle.
Das Argument mit der Belastung die so abnimmt kann natürlich richtig sein. Allerdings auch das Argument das sowohl unterlegene Mannschaften schneller aufstecken und überlegene langsamer spielen würden. Das klingt beides so als wenn es passieren könnte. Es wäre ein Münzwurf.
-
Dann kannst Du das sicherlich auch mit Bundesligaspielen belegen. ehf Championsleague zählt nicht, da durch die Gruppenphase nicht wirklich was passiert.Wurde im anderen Thread bereits diskutiert und beim THW dargelegt.
-
@Ronaldo:
Volle Zustimmung. Ich würde diese Reform ebenfalls begrüßen. So bekommen die "Großen" die Möglichkeit ihre Topspieler ein wenig zu entlasten und junge Nachwuchsspieler dürfen sich mehr Hoffnung auf Einsatzzeiten machen. Ich finde dies besser als z.B. die vorgeschlagene Kadererweiterung auf 16 Spieler.Das verstehe ich nicht wirklich - eine Kombination aus beidem hätte doch maximalen Effekt... AG wird mit dem 14er Kader auch bei +25 Toren zur Halbzeit nicht mehr als einen oder maximal zwei Nachwuchsspieler einsetzen können - weil sie nicht auf den Bogen können...
-
Das verstehe ich nicht wirklich - eine Kombination aus beidem hätte doch maximalen Effekt... AG wird mit dem 14er Kader auch bei +25 Toren zur Halbzeit nicht mehr als einen oder maximal zwei Nachwuchsspieler einsetzen können - weil sie nicht auf den Bogen können...
Sehe ich genauso. Zum einen finde ich, dass zurzeit schon oft 14 Spieler eingesetzt werden (also in Spielen, die nicht mehr knapp sind) und wenn keine 14 Spieler eingesetzt werden, dann nur, weil man noch auf Torverhältniss spielt.
Also ich fände die Änderung auf jeden Fall gut, auch wenn das Argument mit der Belastung nur ein Vorwand ist. Wie oft hat man den Punktgleichheit um die Meisterschaft. Trotzdem müssen die Topvereine von Anfang an auf Torverhältnis spielen, weil es möglicherweise ja am Ende wichtig sein kann. -
Das verstehe ich nicht wirklich - eine Kombination aus beidem hätte doch maximalen Effekt... AG wird mit dem 14er Kader auch bei +25 Toren zur Halbzeit nicht mehr als einen oder maximal zwei Nachwuchsspieler einsetzen können - weil sie nicht auf den Bogen können...
Können sie schon, man muss halt nur mal den ein oder anderen Star komplett außen vor lassen, was für dessen Regeneration besser wäre, als ne komplette Spielvorbereitung und 20 Minuten Einsatz.
-
Ich bin auch gegen Einführung dieser Regelung wg.:
- möglicher Ergebnisverwaltung in vielen Spielen der Saison
- möglicher Spielabschenkung von Teams, die schon einen höheren Rückstand während des Spiels haben -
Hm, man könnte als Gegengrund noch anführen, dass die Spiele damit unterschiedlich viel 'wert' sind...(bei Punktgleichheit natürlich nur)
Für den Bergischen HC wären dann z.B. Tore gegen Eisenach (und auch Siege) mehr wert als z.B. gegen den THW..Ist ja eigentlich nicht so der Grundgedanke einer Ligarunde jeder gegen jeden...
Es wäre auf jeden Fall eine Aufwertung der 'Schlüsselspiele' gegen die direkte Konkurrenz...(und solche Spiele bedürfen eigentlich gar keiner Aufwertung mehr)
Okay, größtes Pro-Argument ist imho, dass durch eine evtl Neuregelung Arten von 'Schiebung' verhindert werden
-
Zitat
Hm, man könnte als Gegengrund noch anführen, dass die Spiele damit unterschiedlich viel 'wert' sind...(bei Punktgleichheit natürlich nur)
Für den Bergischen HC wären dann z.B. Tore gegen Eisenach (und auch Siege) mehr wert als z.B. gegen den THW..Ist ja eigentlich nicht so der Grundgedanke einer Ligarunde jeder gegen jeden...
Es wäre auf jeden Fall eine Aufwertung der 'Schlüsselspiele' gegen die direkte Konkurrenz...(und solche Spiele bedürfen eigentlich gar keiner Aufwertung mehr)
Okay, größtes Pro-Argument ist imho, dass durch eine evtl Neuregelung Arten von 'Schiebung' verhindert werden
Das genannte contra Argument ist doch auch das am häufigsten genannte. In der Liga wird der Meister, der über die ganze Saison am besten war. Das wird mit unterschiedlicher Wertigkeit einzelner Spiele ausgehebelt.
Und zum pro Argument: man kann es auch anders auslegen. Man muss dann nur noch in den Spielen um direkten Vergleich schieben. Aber das sehe ich so oder so als kein Argument, wenn man davon ausgeht, dass nicht geschoben wird.
-
Ich wär für eine Regel: +10 Tore Führung zur Halbzeit, Spiel gewonnen.
Schafft es der Gegner dann die 2. Halbzeit zu gewinnen, gibts alle 3x, je zwei Punkte gutgeschrieben.Oder die ersten zehn platzierten der Vorsaison starten in umgekehrter Reihenfolge mit -10, -9, -8 Punkten die Saison.
Oder oder oder.
-
roadrunner: Wie willst du denn im direkten Vergleich 'schieben'?
Okay, im Hinterkopf wird es so mancher Kellertruppe dann z.b. beim THW oder der SG nichts ausmachen, auch mal noch höher zu verlieren.., ist ja völlig irrelevant (kann man im weitesten Sinne auch als 'Schiebung' auslegen - meinte ich jetzt natürlich aber nicht)
-
Zitat
Schafft es der Gegner dann die 2. Halbzeit zu gewinnen, gibts alle 3x, je zwei Punkte gutgeschrieben
Erklärst du mal auf deutsch, was du eigentlich meinst? -
Erklärst du mal auf deutsch, was du eigentlich meinst?
Beispiel:
Team A gegen Team B
1.Hz 17:7
2. Hz 10:11
Gesamt 27:18
Team A 4 Punkte
Team B 2 Punkte -
Zitat
roadrunner: Wie willst du denn im direkten Vergleich 'schieben'?
Okay, im Hinterkopf wird es so mancher Kellertruppe dann z.b. beim THW oder der SG nichts ausmachen, auch mal noch höher zu verlieren.., ist ja völlig irrelevant (kann man im weitesten Sinne auch als 'Schiebung' auslegen - meinte ich jetzt natürlich aber nicht)
So wie man bei jedem anderen Spiel auch schieben könnte?
-
Zitat
Können sie schon, man muss halt nur mal den ein oder anderen Star komplett außen vor lassen, was für dessen Regeneration besser wäre, als ne komplette Spielvorbereitung und 20 Minuten Einsatz.
Jo... Das wird aber nie passieren, weil man dann, wenn es dumm läuft, Punkte riskiert. -
Mich würde hier mal eine Abstimmung "pro oder contra Tordifferenz"
-
- Offizieller Beitrag
Ich oute mich dann mal als Fan der Tordifferenz.
Es wertet schlichtweg die Spiele gegen die restlichen Mannschaften auf.
-