• Hallo

ich möchte, nur so zum Spass, die Wurf-, bez. die Chancenverwertungen unserer Mannschaft durchleuchten. Aus diesem Grund habe ich von jedem Spieler die Würfe, die Tore, und die technischen Fehler pro Einsätze gezählt. Ich erhalte nun eine Prozentzahl. Könnt ihr mir sagen, was ist eine gute, mittlere oder schlechte Leistung für die Flügel, die Kreisläufer und die Aufbauer? Mich interessieren Spitzenspieler und Profis. Gibt es Unterschiede in den Ligen? Was ist die tolerierbare Anzahl technischer Fehler pro Spiel und welcher Position? Sicherlich gibt es da Erfahrungswerte. Besten Dank für Antworten.

Alf[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/js/wcf/images/smilies/pillepalle.gif]

• Wer hat denn von der Außenposition eine Wurfausbeute von mehr als 90%?
    Das sind doch feuchte Träume!

Außerdem: frei nach Erich Ribbeck: Quoten sind Kokolores!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Es geht doch wohl nicht um einmalige Leistungen, sondern eher um den Durchschnitt.

Außerdem hatte Reichmann in Polen 20/29 bei Würfen aus dem Feld, 26/29 bei 7m. (lt. hw.com)
    Das heißt aus dem Feld 69%, von der 7m Linie 90% und insgesamt 79% - das ist die Leistung des Linksaußens des Allstar-Teams.

Und hier wird von 90% Quoten von der Außenposition geträumt...

Zum Thema "Quoten sind Kokolores": Sellin hatte übrigens 3/3 aus dem Feld und 1/1 vom 7m (wenn die hw.com Zahlen stimmen) - warum wurde er kein Allstar?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich haben der Saison 14/15 meine mA Oberliga HH/SH mit einer Statistik-App begleitet und habe nach der Saison im Durchschnitt folgende Werte erhalten:

TW: 36 %
    LA/RA: 68 %
    Rückraum: 53%
    Kreis: 73%

Habe von meinen Spielern als Anreiz Quoten von mehr als 70/60/80 (außen/Rückraum/kreis) Prozent gefordert. Ist aber in einer Kontaktsportart sehr schwierig zu erreichen.

• Wie gesagt handelt es sich hier um Halb- und Vollprofis, höchste nationale Liga.

Ohne technische Fehler sind Werte Rückraum von um die 50-60%, Flügel 60-70% und Kreis 60-80%.

Mit technischen Fehlern sind Rückraum auf 40-45%, Flügel 45-60% und Kreis 50-66%.

Gruss Alf

• frei nach klaus feldmann fürs sichere verwerten von würfen.

rückraum: 50 %
    außen: 70%
    kreis: 90%

dies ist sicherlich flexibel je nach leistungsbereich und alter.

Da hat einer gut zugehört ;)

Bei dem Wert für die Kreisspieler ist nach oben nicht mehr viel Luft; den Rückraumspielern muß man Versuche aus der Distanz zugestehen, um die Abwehr zur Reaktion zu zwingen (und damit Räume für 1gg1-Aktionen und Optionen für Kreis- und Außenspieler zu generieren). Bei den Außenpositionen darf man die Gegenstöße auch nicht mitzählen, sondern nur die positionsspezifischen Aktionen.

Nach unten können die Werte bestimmt deutlich variieren - dann wird es halt schwierig mit dem Gewinnen ...