• Damit man sich mal über das Geschehen unseres TuS auslassen kann, gründe ich mal diesen Thread.

Kann der von vielen nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt glücken?

Der lokalen Presse (Westfalenblatt) ist heute zu entnehmen, dass nach Manojlovic, Grabarczyk und Wetzel noch ein vierter Wintertransfer denkbar ist.
    Auf RR ist aus meiner Sicht noch Handlungsbedarf.
    Zudem kann man sicherlich auch noch einen offensivstarken Kreisläufer gebrauchen.

• Kann der von vielen nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt glücken?

Das frage ich mich auch immer wieder. Eigentlich habe ich den Tus schon abgeschrieben. Aber man hofft natürlich immer, das rettende Ufer ist nicht weit weg. Dann wurden jetzt ja endlich doch noch ein paar Spieler nachverpflichtet. Aber halt auch ein Jens Schöngarth abgegeben. Und Niclas Pieczkowski bekommt auch kein Willkommensfest. Ja natürlich muss das nicht sein. Aber gerade jetzt mit den Neuverpflichtungen und einem Europameister MUSS man doch mal eine Aufbruchsstimmung erzeugen und die ganze Region hinter sich bringen. Nur dass daran scheinbar niemand interesse hat.

Für eine professionelle Fortführung scheint keiner der Verantwortlichen die richtigen Ideen zu haben. Man hat keinerlei Konzept, Spieler werden wild hin und her getauscht. So kann man auch schlecht für die nächste Saison neue Leute holen. Öffentlichkeitsarbeit ist quasi nichtexistent. Nach wirklich jahrelangem mitfiebern vergeht mir seit September wirklich sehr die Lust auf den Tus.

• "die ganze region"
    sehe ich nun in nettelstedt eigentlich gar nicht...die gabs so noch nie...
    wenn man dann noch so "sympathische" personen wie feric als oberhirten der bundesligamannschaft hat,
    wirds auch wahrlich schwer, dass ganze mittlerweile erworbene negativimmage mit üppigem salär auszugleichen.
    noch dazu jeder gute trainer mittlerweile weis, dass für ihn schnell schicht ist, wenn mal ne negativserie
    läuft, mal den mumm um nachhaltiges zu schaffen, geht doch der führung dort gänzlich ab.
    beim geldgeber sehe ich da meistens ungeduld- bei feric eher das bedürfnis, auch mal im rampenlicht zu stehen...

wenn sie beuchtler als jugendtrainer halten können, dann ist evtl. mal ein 1.schritt gemacht.
    allein die ewig niedrigen zuschauerzahlen in einer echt schlechten halle bekommt man nun gar nicht weg,
    wenn man nicht andere wege geht.

ich sehe auf dauer- so unmöglich es auch scheint auch aufgrund der "freundlichkeiten"einiger sponsoren untereinander-
    nur eine lösung : ein verein aus gwd und dem tus, dies dann gleich mit neuer halle am stadtrand minden richtung lübbecke

• was ist denn bitte an der Kreissporthalle schlecht?
    Sie hat doch ausreichend Kapazität. Ist halt nur ein bisschen enge.
    Ich finde die Halle jedenfalls wesentlich sympathischer als die in Minden.

Auch die schlechten Zuschauerzahlen liegen meiner Meinung nach nicht an der Halle.
    Wenn ich mir angucke, wo Minden oder Lemgo herkommen und wie viele Zuschauer dort sind, dann
    finde ich einen Zuschauerschnitt von ca. 2350 Zuschauern absolut in Ordnung!

• "die ganze region"

Na ja, ich bin auch immer weit über ne halbe Stunde zu den Spielen gefahren. Geht mir ja nicht darum das ALLE Menschen im Umkreis von 40 Kilometer den Tus unterstützen. Aber es gibt genug Handballfans und Spieler in diesem Umkreis die nun mal nicht viel andere Alternativen haben um Spitzenhandball zu gucken.
    Das man ein Konzept gehen kann hat man in Beuchlers Zeiten doch gezeigt, nur dass man dann viel zu schnell aufgegeben hat und innerhalb kürzester Zeit wirklich alles falsch gemacht hat.
    Auch vor der Saison war ich noch ganz optimistisch, mit den Spielern hätte man was schaffen können, dann lief es mit Suton nicht und man kam in eine Negativspirale ohnegleichen.

• Wie macht sich Tim Suton denn so nach dem Abgang seines Vaters?

Ohne alle Spiele gesehen zu haben: wie man es von einem 19-jährigen Talent erwartet. Als Ergänzung sicherlich nicht schlecht, ist halt eher Typ spielerische Lösung/Spielmacher als Torjäger. Macht ein paar Tore und gefällt von der Übersicht her, ist halt ein unauffälliger Spielertyp wie ich meine.

• Bei der Öffentlichkeitsarbeit/Professionalität stimme ich zu 100% zu. Es erstreckt sich über viele Bereiche.
    Antworten auf Emails, Pressemitteilungen zu Abgängen/Neuzugängen, Aktionen für die Fans, Maskottchen usw.

Es sind sicherlich Sachen, die nicht unbedingt mit dem Sportlichen zu tun haben. Aber das spielt alles ins Ganze mit rein. Das geht schon damit los, dass der Hauptsponsor wie ein Rumpelstilzchen am Spielfeldrand umher springt und sehr oft zur Halbzeit Richtung Kabine geht und dort sicherlich auch während der Hinrunde das ein oder andere Mal drin war. Ein Unding!
    Das hat doch der Senior-Hauptsponsor damals auch nicht gemacht. Der saß immer auf seinem Platz Höhe Mittellinie und hat sich die Spiele angesehen.

Absolut eingerissen ist die nicht vorhandene Anwesenheit der Spieler nach den Spielen in den Fanbereichen (VIP und Normalobereich). Da sieht man immer nur die Balkan-Connection Lazovic, Borozan, Blazicko und Niklas Pieczkowski und Tim Remer.

Wäre sicherlich alles anders, wenn man mal Erfolg hätte. Aber es ist ein Rattenschwanz.

• was ist denn bitte an der Kreissporthalle schlecht?
    Sie hat doch ausreichend Kapazität. Ist halt nur ein bisschen enge.
    Ich finde die Halle jedenfalls wesentlich sympathischer als die in Minden.
    ...

Naja, ich verstehe, dass man die Halle des eigenen Vereins derjenigen der Nachbarschaft vorzieht, aber aus (meiner) recht neutralen lippischen Sicht spricht dann doch mehr für die Halle in Minden als für die in Lübbecke. Wie viele Sitzplatzschalenfarben ( schönes Wort für Scrabble ... ) gibt es doch gleich in der Halle? ;)

Sportlich muss der TuS einen guten Start hinlegen. Zwei Heimspiele hat man ja, von daher, mit entsprechender Aufbruchstimmung ( also z. B. einer vollen Halle, in der die Sitzplatzschalenfarben nicht mehr auffalen ), kann schon noch was möglich sein.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (4. Februar 2016 um 21:27)

• Naja, ich verstehe, dass man die Halle des eigenen Vereins derjenigen der Nachbarschaft vorzieht, aber aus (meiner) recht neutralen lippischen Sicht spricht dann doch mehr für die Halle in Minden als für die in Lübbecke. Wie viele Sitzplatzschalenfarben ( schönes Wort für Scrabble ... ) gibt es doch gleich in der Halle? ;)

Sportlich muss der TuS einen guten Start hinlegen. Zwei Heimspiele hat man ja, von daher, mit entsprechender Aufbruchstimmung ( also z. B. einer vollen Halle, in der die Sitzplatzschalenfarben nicht mehr auffalen ), kann schon noch was möglich sein.

Aus meiner noch neutraleren Sicht als im Nachbarkreis und -bundesland Gestrandeter spricht wenig für die Halle in Minden und gar nichts für die Halle in Lübbecke. "Das stärkste Dorf" etc, ist schön und gut, man darf auch gerne weiter damit kokettieren, aber jedes Mal, wenn ich in Lübbecke den Inhalt meiner Barre-Flasche in den Plastikbecher umgefüllt, die Flasche zurück in den bereitstehenden Kasten gestellt und mich auf den Ausguck dieser staubigen Turnhalle begeben habe, die mich an Sportunterricht in den 80ern erinnert, beschleicht mich doch das Gefühl, dass dieses Ambiente herzlich wenig mit zeitgemäßen Erstligahandball zu tun hat. Und das ist nicht nur eine Frage der Größe, denn das in Lübbecke alles in etwas kleineren Dimensionen Ablauf muss, ist schon klar. Es ist neben den völlig inadäquaten baulichen Gegebenheiten eine Frage der Art und Weise, wie man es aufzieht, und da bekommt man eben auch das Gefühl vermittelt, dass sich da niemand groß Gedanken macht - im Gegenteil, man bekommt den Eindruck, dass auch der Verein so geführt wird. Ob das wirklich so ist, vermag ich gar nicht im Detail zu beurteilen. Aber Aufenthaltsqualität herrscht hier nicht, weder im wörtlichen Sinne in der Halle noch im übertragenen Sinne, also in Form einer emotionalen Bindung zum Geschehen. Grundsätzlich beschleicht mich das Gefühl auch in Minden, dort ist es aber etwas besser. Einen ganz anderen Eindruck gewinne ich in Lemgo, und ich finde, bei den Lippen könnten sich die Ostwestfalen schon mal etwas abgucken.

• Habe uns beginnend mit Chalepo und dann auch bei Beuchler auf einem guten Weg gesehen.
    Man sah Spieler mal nicht nur höchstens zu zweit in der Stadt. Nach dem Spiel schien sich ein Miteinander zu entwickeln.

In früheren Zeiten waren Spiele des TuS immer Stadtevents. Man merkte es in der Innenstadt, man merkte es vor und nach dem Spiel in den Kneipen. Die Stadt lebte.
    Das Drumherum beim Spiel war schon immer trostlos. Zu Beginn dieser Saison wurde ein Fanshop platziert. Sehr gute Idee. Jetzt scheint man zu meinen, dass man dadurch für die nächsten zwei Jahre wieder genug investiert hat bevor was Neues kommen muss.

• Weiß gar nicht, was hier alle haben - die Kreissporthalle in Lübbecke hat einen sehr guten Innenraum - man kann wirklich von allen Plätzen sehr gut sehen und ist nah dran. Zudem existieren auch sehr gute Stehplätze...(hilft ja wenig, wenn man z.B. für dasselbe Geld in Lemgo hinterm Tor sitzt mit eingeschränkter Perspektive, dafür aber das 'modernere' Foyer hat)

Nach dem Um- und Anbau des Foyers/VIP-Anlage kenn ich die Halle nicht (Fotos wirken ja, als ob das nicht so 'geschmackssicher' gebaut wurde, war ja nicht anders zu erwarten) - aber: der Innenraum blieb ja unverändert- wünschenswert in der Halle ist natürlich, dass alle Tribünen ausgefahren sind.

Barre bzw, Bier generell aus der Flasche ist übrigens besser als die meisten gezapften Biere aus den sich immer mehr ausbreitenden Schnelldruckzapfhähnen, die ja gezapftes Bier nur 'simulieren' ...

Nee, die haben ganz andere Probleme...die Halle ist keins...jedenfalls für den Normalzuschauer. Wenn man sich alle Umstände mal so anschaut (Verein im 'Privatbesitz' und de Politik des 'Besitzers'; ungünstige regionale Lage, 'Mentalität' der Bewohner, usw. usw. find ich außerdem, dass der gegenwärtige Zuschauerzuspruch in Lübbecke im Rahmen des langjährig Erwartbaren ist, wenn nicht gar drüber)

• Für mich das größte Problem:
    Mitsprachrecht des sog. Wirtschaftsbeirates bei Transfers und Trainerentscheidung und kein hauptamtlicher Manager mit Sportkompetenz.

Vllt will man diesen aus Sicht des Wirtschaftsbeirates ja auch gar nicht haben. Sonst könnte man sein "Hobby TuS" ja nicht ungestört ausleben..................

• ja- die kreissporthalle in lübbecke hat einen sehr guten innenraum....
    für den schulsport.
    sie ist tatsächlich irgendwie vor 20 jahren stehen geblieben - und da kann man genug einheimische zuschauer
    fragen (ich bin regelmässig in nettelstedt,nicht nur wenn der tbv dort spielt) oder dies auch selbst am
    gesamtambiente feststellen. das ist ja ansich auch ncihts schlimmes, nur wenn man zu einem "event" geht,
    erwartet man auch heutzutage eine gewisse qualität. und da kann man auch im forum des tus nachlesen, dass
    man auch mit dem drumherum nciht so zufrieden ist.
    bei den zuschauern kann ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen, dass man mit einer quote von 55-60%
    auslastung zufrieden sein kann oder dies auch nur im ansatz so niedrig erwarten konnte.wenn dann selbst gegen
    kiel die halle nciht annähernd voll wird, sagt das doch viel aus.
    die einzigen spiele die überhaupt laufen sind die derbys gegen minden und lemgo, dies aber auch nur, weil so viele
    auswärtige zuschauer dort sind und ich mehr als einmal erlebt habe, dass die stimmung fast allein von den fans
    der auswärtsmannschaft kommt- klar hängt das sicher auch mit mit dem spielverlauf zusammen.
    für mich hat der tus auf dauer keine chance in der 1.liga, wenn sich dort nicht gravierendes ändert-
    auf und neben der spielfläche, personell wie auch baulich.

• Mal im Ernst!
    Es steht außer Frage, dass mehr Eventcharakter etc. nicht schaden würde. Außerdem ist die Halle hässlich. Logo!

ABER: Ich habe noch keine Halle gesehen, in der man besser sehen kann. Und darauf kommt es am Ende auch an. In Lemgo wird man als Auswärtsfan in so eine Ecke gedrängt, von der man wirklich nicht gut sehen kann. In Hamburg sehe ich von den besten Plätzen nicht so gut, wie vom Stehplatz in der KSH. Auswärtsfans können in keiner Halle der Bundesliga so nah am Spielfeld dran sein und sein Team supporten.
    Dadurch, dass da so viel Beton verbaut wurde, knallen die Trommeln ordentlich. Dass die Stimmung in der Hinrunde unter aller Sau war, liegt auf der Hand.

Wie Karl schon schrieb, die Probleme in Lübbecke liegen wo anders. Und ich denke, wenn man mal wirklich wollte, könnte man auch ein bisschen bewegen. Dazu müssten aber zunächst andere bewegt werden...

Interessant wird es aber, wenn irgendwann auf allen Torseiten auch Tribünen stehen müssen. Dann bin ich mal gespannt, wie man in Lübbecke, Minden, Burgdorf oder Melsungen geagiert. Hier hat sicherlich Lübbecke die schlechtesten Karten. Kann man die Halle so umbauen, dass man eine Arena nach dem Vorbild meiner oben geposteten Links erhält?

• Die Halle ist ausreichend, das steht doch außer Frage. Schönheitspreise wird sie nicht gewinnen, dazu ist sie zu alt, aber mit der neuen Fassade, Sportsbar und Vip-Bereich nicht schlecht. Innen halt Turnhalle, aber mit (mittlerweile endlich bei jedem Spiel) aufgeklebten reinen Handballfeld auch okay. Minden ist da mit der komisch abgehangenen Decke finde ich deutlich schlimmer.
    Ausbauen würde auf einer Seite ja sicher easy gehen, auf der anderen müsste man da schon kreativer werden. Aber seien wir ehrlich: bei der derzeitigen sportlichen Situation und Vereinsführung braucht man darüber eh nicht nachdenken, die Kapazität braucht man nicht, und es wäre auch so teuer dass der Tus dann vermutlich eher absteigen würde? (Behaupte ich einfach mal). Wofür bräuchte man auch sonst so eine Halle, außer um die Statuten beim Handball zu erfüllen.

Sportlich waren wir shcon mit Markus Baur auf einem guten Weg. Dass der nicht verlängern wollte war schade, konnt eman durch Chalepo aber relativ kompensieren. Das Konzept wurde weiter gefahren, alles okay. Dann wurde der plötzlich nach einer Saison gegangen um Beuchler holen zu können. Da tat er mir schon leid, wir sind immerhin 12. geworden ohne Abstiegssorgen.
    Mit Beuchler war es zwar sportlich immer noch durchwachsen, (typisch Nettelstedt, ab und zu ein super Spiel gegen ne Spitzenmannschaft, dann gegen Aufsteiger grottig verloren), da müsste man ansetzen um wie z.B. der SCM, Melsungen, Hannover mal ne richtig starke Saison spielen zu können.
    Es wurde sogar eher verstärkt auf junge deutsche Spieler gesetzt, das Konzept wurde vorangebracht, letztendlich sind daraus zwei Nationalspieler in Jens Schöngarth und Niclas Pieczkowski hervorgegangen. Dann musste Beuchler aber sofort gehen als es knapper nach unten wurde. Als ich das gelesen hatte war ich schon wirklich sehr sehr überrascht, wenn ich mich recht erinnere war der Saisonstart zwar nicht der beste, aber es lief trotzdem einigermaßen.
    Mit Hasanefendic ging es ja dann aber gut. (Obwohl man im Nachhinein definitiv weiter auf Beuchler hätte setzen sollen)
    Für die neue Saison wurde dann aber der Fehler gemacht, bzw. es bestand das Problem, keinen gestanderen Trainer als Goran Suton zu holen, der sich ja nicht mal in der zweiten Liga verdient gemacht hat. Spieler konnte man auch nur die Reste über die Balkan-Connection verpflichten anstatt weiter auf junge deutsche (oder meinetwegen schwedische oder sont welche) Talente zu setzen.
    Hätte ja auch gut gehen können, so pessimistisch war ich gar nicht mal vor der Saison. Trotzdem waren das natürlich die klaren Fehlentscheidungen.

Man muss aber auch bedenken dass es ja jahrelang gut ging, gute Trainer und Spieler, unter dem gleichen Management. Ohne die Balkan-Connection von Feric hätten wir zum Beispiel Vuko Borozan vermutlich nicht verpflichtet, der mir diese Saison sehr gut gefällt.
    Was hinter den Kulissen alles schief läuft kann ich nicht genau sagen, aber die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich sehr desaströs (und gut war die noch nie). Es wird einfach kein Zusammenhalt zwischen Region und Mannschaft erschaffen, ähnlich wie z.B. beim Basketball wo in der Bundesliga die Mannschaften halt in den Städten sind, aber jede Saison 2/3 des Teams ausgetauscht werden, wo man dann nur hin geht um sich unterhalten zu lassen und nicht um wirklich verbunden mitzufiebern.
    Wie weit sich jetzt Armin Gauselmann in die Geschäft einmischt kann man ja auch nicht wirklich sagen, dass er zum Beispiel in brenzligen Situationen viel zu nah am Spielgeschehen dran ist steht aber außer Frage. Aber Familie Gauselmann sind halt auch die jenen die ALLES finanzieren (natürlich geht es ohne andere Sponsoren auch nicht, aber wer hier den Löwenanteil stemmt ist jedem klar). Und die haben sicher auch kein Interesse dass die derzeitige Situation dauerhaft wird.
    Fakt ist ja leider das weder Kölling noch Feric um ihren Job bangen müssen, das hat Armin Gauselmann sehr deutlich gemacht. Sie haben ja auch lange viel für den Verein getan, Feric war so häufig Trainer...
    Aber wenn man sich keine Sorgen machen muss bei Fehlentscheidungen entlassen zu werden lässt man halt auch schleifen, ist ja egal wenn mal was nicht läuft. Wir brauchen also auf jeden Fall einen durchsetzungsstarken Manager (der aber auf einer Wellenläng emit Gauselmanns ist) um ein gutes Konzept langfristig umzusetzen. Feric un Kölling werden das nicht mehr schaffen, da glaube ich nicht dran. Feric mit seinen Kontakten darf gerne bleiben und sich um sonst was kümmern, aber die Öffentlichkeitswahrnemung ist nicht sein Fachgebiet, allein der Zuschauerzahlen wegen muss da jemand mit Konzept ran.

• Weiß gar nicht, was hier alle haben - die Kreissporthalle in Lübbecke hat einen sehr guten Innenraum - man kann wirklich von allen Plätzen sehr gut sehen und ist nah dran.

Ich habe noch keine Halle gesehen, in der man besser sehen kann.

Natürlich kann man von allen Plätzen aus gut sehen, keine Frage - aus einem einfachen Grund: weil die Halle sehr klein ist! Wäre ja auch noch schöner, wenn man im dritten Oberrang der O2-Arena näher dran wäre als in einer der vier Sitzreihen der Lübbecker Kreissporthalle (ok, ich übertreibe etwas). Das ist nicht das Argument. Es geht vielmehr darum, dass das Ambiente eines Spiel in Lübbecke in seiner Gesamtheit eher das eines Regionalligaspiels (bei dem man auch seeehr nahe am Geschehen sein kann) als das eines Erstbundesligaspiels ist und sich für mich die Frage stellt, ob die äußere Anmutung eines TuS-Spiels vielleicht nicht auch mit der inneren Haltung der Verantwortlichen einhergeht, mit der Bundesliga-Handball in Lübbecke aufgezogen wird.

• Meine Güte, der TuS hat einige schwerwiegende Probleme - die sich gerade diese Saison mal wieder deutlich manifestiert haben. Die Halle gehört da nun wirklich NICHT dazu.