Wie schafft ihr es neue Spieler an zu werben?

  • Ich trainiere eine Mischung aus männlicher B und A-Jugend, da wir für beide Mannschaften nicht genug Spieler haben.

    Meine Frage wie schafft ihr es neue Spieler zu bekommen?

    Ich habe ich mit Zeitungsanzeigen, werbeanzeigen und Aushängen in Schluen versucht. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

    Wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt wäre ich euch echt dankbar.

    :hi:

  • Willst du SPIELER AUS ANDEREN Vereinen oder Spieler aus anderen Sportarten? Wenn du Spieler aus anderen Vereinen willst würde ich einfach mal zu Spielen einer unteren Klasse gehen und dort die Spieler oder Trainer ansprechen.

  • Ich weiß nicht in was für einer Liga ihr spielt!?
    Aber für nächste Saison habe ich schon 3 gute Spieler von anderen Vereinen abgeworben weil wir nächstes Jahr ambizionen auf die Badische haben. da ist es einfach aus unteren Ligen Leute zu holen.

    Wenn ihr in den unteren Klassen spielt dann gibt es nur eine Möglichkeit, ihr müßt zum einen ein Training machen das den Leuten Spaß macht und zum anderen Ausflüge organisieren. (z.b. Bodenseecup oder sonstige Highlights). Was auch wunderbar funktioniert ist einen Handballtag zu machen oder die Schulen fragen ob man mal die Sportart in den Schulen vorstellen darf.

  • Das mit den Ausflügen/ Trainingslager etc. ist 'ne super idee..... aber die meisten Vereine können sich das echt nicht leisten!!!
    Bei uns in der Liga spielt eine Mannschaft, die sich alle Spielerinnen, so zusagen "erkauft",... ich finde sowas total schei***, weil die kleinern Vereine dann in die Brüche gehen!!! Sie stellen den Spielerinnen alles frei.... Trainingsanzüge, Trikots, Hosen, Bälle, Handballschuhe und das ziemlich oft..... :-((

    informier dich doch einfach mal bei anderen Mannschaften/Vereinen, ob sie bereit wären, eine "Fusion" zu machen!!!?? haben wir auch gemacht, aber nur im mädchenbereich und es ist einfach super!!! So haben wir jetzt wenigstens alle positionen doppelt besetzt und untereinander verstehen wir uns auch total gut!!!

    also, sonst würde ich es auch bei kleineren Vereinen probieren......

    mfg,

  • also am einfachsten isses sich spiele andere mannschaften an zu schauen und mit dem trainer oder spieler zu sprechen. ansonsten wäre noch die möglichkeit mit einem verein eine spielgemeinschaft zu gründen (ist bei uns bei jeder mannschaft im jugendbereich so).

    bei uns gibts auch mehrer vereine hier, die sich alle spieler zusammen holen die hier im umkreis halbwegs gut handball spielen können und so sind auhcs chon manche verein dann abgesackt, da ihre spieler weg gegangen sind. So macht man die ganzen kleineren vereine kaputt aber dagegen kann man nix machen.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Zitat

    Das mit den Ausflügen/ Trainingslager etc. ist 'ne super idee..... aber die meisten Vereine können sich das echt nicht leisten!!!

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber bei manchen kann man da schon Geld locker machen. (Sponsoren, Verein, Gemeinde). Geht nicht überall, das ist auch klar. Wenn ich Spielermangel hätte, würde ich vielleicht mal selbst Sponsoren suchen.(Ist eigentlich ganz leicht: deine Stammkneipe, dein Bäcker, usw.) und dann kannst du zumindest etwas dazuschießen, das ist auch schon okay, bloß muß man dann auch am Ball bleiben und allen das gleiche geben.

    Vielleicht ist das ein Weg in der Jugend etwas mehr Spielraum zu haben.

  • Die Idee mit dem Abwerben von Spielern ist immer so eine Sache, die einen faden beigeschmack hat. Ich kenne den größen Teil der Trainer hier im Umkreis und ich weiß auch was es für böses blut gibt wenn einer versucht einen Spieler abzu werben.
    Die Sponsorensuche ist bei uns auch nicht gerade einfach, da es eine vielzahl von Vereinen in unserer Gegend gibt, die natürlich alle versuchen irgendwo Geld locker zu machen und wir sind nur ein kleiner Verein der nicht so in der Öffentlichkeit steht und somit keinen guten Werbepartner darstellt.
    Die Idee mit der Spielgemeinschaft ist auch nicht so einfach da es unter den Vereinen einen großen konkurenzkampf gibt und jeder versucht selbstständig zu bleiben.
    Wenn einer noch eine gute Idee hat nur heraus damit.
    Allen Anderen schon mal ein herzliches Dankeschön.

    :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Perpektivisch gesehen sollte man eventuell auch mal mit Sportlehrern in eurem Umkreis reden ob ihr mal eine Vorstellungsstunde mit Kindern in den 5./6. Klassen machen könnt, ist gleichzeitig Missionierungsarbeit für den Handball und die meisten Sportlehrer machen das mit.

  • ich will dass mal etwas verständlicher machen. in unserem stadtteil gibt es zwei handballvereine bei dem anderen spielt die erste in der regionalliga und die jugendmannschaften spielen normalerweise in der oberliga. klar dass die meisten jugendlichen dann dorthin gehen anstatt zu uns zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja der Erfolg ist halt für Neueinsteiger immer ein entscheidender Punkt. Wenn man spät mit Handball anfängt ist man allerdings auch sehr dankbar, wenn noch kleinere Vereine da sind, ansonsten hat man gar keine Chance mal über die Dorfliga wegzuspielen. Hier bei uns sind jedenfalls Aufstiegschancen in unmittelbarer Nähe gegeben. Eisenach (1. Buli/Oberliga), Werratal (Regionalliga/Oberliga), das heißt wenn man gut ist kommt man in 15-30 Minuten mit dem Auto zur nächst höheren Spielklasse

  • Also bei uns war es nach der C-Jugend ein Problem, das plötzlich unsere 3 besten Spieler zu anderen Vereinen gewechselt sind. Seither hatten wir nie wieder wirklich genügend Spieler für eine Manschaft und sind dann immer so mit 8 oder 9 Spieler in die Saison gegangen. Vor 2 Jahren haben wir dann eine JSG mit einem Verein gegründet, der die gleichen Probleme hatte und seither sind wir in allen Manschaften so 15 oder 16 Sieler.
    Mich hat nur überrascht, dass die JSG funktioniert, weil bei früheren Spielen gegen unseren jetztigen "Verbündeten" haben wir uns immer fast die Köpfe eingeschlagen.

  • Hallo erstmal,
    also ich finde, dass es eine sehr heikle Sache ist, wenn man sich dafür entscheidet einen Spieler abzuwerben.
    Leichter macht das eigentlich nur ein Abstieg des anderen oder ein Aufstieg von einem selbst, weil man so dem Spieler einen Grund gibt so wechseln und er so wahrscheinlich nicht so in die Schusslinie gerät!
    Am besten teilt man dem Trainer zumindest die Absicht mit, dass man mit einem Spieler reden will, damit er sich nicht ganz so vor dem Kopf gestossen vorkommt!
    em.argh