Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Halte Naß deswegen aber nicht für eine "Pfeife" oder für "inkompetent". Wetzlar vs Melsungen hat er gut und angenehm kommentiert. War wirklich positiv überrascht, denn ich kannte ihn bis dato nur aus den ÖR.

Er arbeitet ja auch nur für ÖR, genau genommen für den HR :)

• Freundschaft!

Mit dem Sinn der Regeln hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn man es sieht und nicht als Regelverstoß wertet, ist das zwar eine Fehlentscheidung aber als Tatsachenentscheidung nicht anfechtbar. Wenn es nicht gesehen wurde, lag keine Entscheidung vor und es kann im Nachhinein ermittelt werden. So wird jedenfalls im Fußball immer argumentiert, wenn es um Tatsachenentscheidungen geht.

Da geht es dann aber nur noch um eine persönliche Bestrafung eines Spielers. Am Spiel selbst ändert sich nichts mehr. Eine Regelverletzung dagegen bedingt, daß etwas entschieden wurde. Beispiel, wie erwähnt, das Helmertor.

• Sehr viele "vermutlich" im Text, schon klar. Aber wenn es so wäre Respekt an den Bundestrainer und auch an Ernst, so einen gewieften Plan zu entwickeln und sich dann daran auch noch zu erinnern.

Sollte uns überraschenderweise Capitano Interview mit Simon Ernst nicht vollends aufklären, wird es wohl immer ungelüftet bleiben. Nur ist ja hoffentlich klar, SOLLTE es ein Plan gewesen sein, hat das null-komma-nichts mit Fairness zu tun und die Folgen währen weitreichend.
    Als da wären: "Trainerfüchse" schauen sich das ab und wenden den gleichen Trick öfter an. Die Folge: Irgendwann betrifft es ein wichtiges Spiel und der "Trick" geht durch die Presse.
    Dann wird der Ruf nach Regeländerung laut, d.h. auch Sperre nach Wechselfehler in der letzten Minute. Wieder ein Zusatz im Regelkatalog mit Folgen der Unerklärbarkeit des Sports für den Laien.
    Komm mir da noch eine mir "Schlitzohrigkeit" oder "Gewieftheit", dann muss ich brechen.

• 1ZDFZDF SPORTextra: Handball-EM Norwegen-Deutschland 18:30 Uhr 8,50 Mio. 28,9%

Und damit ist Handball senderübergreifend Tagessieger sowohl in Summe als auch was den Marktanteil angeht :head:

Mal sehen welches Steigerungspotential da noch fürs Finale drin sind. Das Finale 2007 holte ja mit 16,17 Mio und 58,3 % Marktanteil sogar den Jahressieg. Diese Zahlen werden wohl unerreicht bleiben, aber man kann wohl jetzt schon sagen, dass die EM quotentechnisch ein voller Erfolg für die ÖR ist.

• Laut EHF gibt es für morgen nur noch 800 Tickets. Mal sehen, ob die Arena eines Finals würdig gefüllt sein wird oder sich die vielen Fans aus Polen (wieder) als schlechter Gastgeber zeigen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du redest Schwachsinn. Die Polen sind gute Gastgeber. Gestern war die Halle mit 9000 Zuschauern gut gefüllt. Die Atmosphäre war natürlich nicht wie in der kleinen Halle in Wroclaw. Warum sind 6000 Leute, die ihr Ticket nicht wahrgenommen haben schlechte Gastgeber? Sollen die aus Höflichkeit noch die anderen Teams sehen, wenn ihr Herz als "Erfolgsfans" nur am eigenen Team hängt? Aber klar, wenns nach dir geht jede zweite EM in Deutschland, oder?

• Na, man könnte schon argumentieren, dass das gegenüber Gästen nicht gerade vorbildliche Gastfreundschaft ist, wenn bereits gekaufte Karten verfallen lässt, statt sich das Spiel an zu sehen.

Man könnte, man muss nicht

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Du redest Schwachsinn. Die Polen sind gute Gastgeber. Gestern war die Halle mit 9000 Zuschauern gut gefüllt. Die Atmosphäre war natürlich nicht wie in der kleinen Halle in Wroclaw. Warum sind 6000 Leute, die ihr Ticket nicht wahrgenommen haben schlechte Gastgeber? Sollen die aus Höflichkeit noch die anderen Teams sehen, wenn ihr Herz als "Erfolgsfans" nur am eigenen Team hängt? Aber klar, wenns nach dir geht jede zweite EM in Deutschland, oder?

Du redest Schwachsinn.

So etwas würde es im Fußball nie geben und auch bei den letzten Handball-EM's hat es das nicht so krass gegeben. Selbst unsere Spieler sagten, dass es eine "komische" Atmosphäre mit den vielen leeren Plätzen gewesen ist. Und nein, ich bin nicht für jede zweite EM in Deutschland.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Muss jetzt mal dem Kampgericht beistehen.

Hat einer von euch schon bei solchen engen Spielen am Tisch die Arbeit gemacht?

Man hat die SR im Blick
    - halten sie die Uhr an, pfeifen sie was
    Man versucht den Ballbesitzenden im Blick zu haben
    - ist der Wurf noch in der Zeit (gerade am Ende)
    Man hat die Mannschaftsverantwortlichen im Blick
    - kommt ne Grüne Karte wenn noch eine gelegt werden kann (Besonders gerne in Kirchzell auch wenn nix mehr geht, man kann ja mal üben fürs nächste mal)
    - und dann nicht zuletzt Wechselfehler (sind auf beiden Seiten möglich)

und kann mir einer die genaue Spielzeit des Torerfolges sagen - die Fernsehuhr ist ja nicht die Spielzeit - denn die läuft öfters durch wird dann irgendwann ausgeblendet und dann wieder eingeblendet. Ich habe bisher auf keinem der Bildmitschnitte die Schusssirene gehört. Die sollt ja bei einer EM deutlich zu hören sein.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• und kann mir einer die genaue Spielzeit des Torerfolges sagen - die Fernsehuhr ist ja nicht die Spielzeit - denn die läuft öfters durch wird dannirgendwann ausgeblendet und dann wieder eingeblendet. Ich habe bisher auf keinem der Bildmitschnitte die Schusssirene gehört. Die sollt ja bei einer EM deutlich zu hören sein.

Laut der Statistik auf der EHF-Seite fiel das Tor in der 69.55 Minute.

Einmal editiert, zuletzt von paulcat (30. Januar 2016 um 17:24)

• Richtig. Wir sind aber nicht im Fussball und das ist der Punkt.

Auch beim Handball hat es das zuletzt so krass nicht gegeben.

• Nee Lelle, letzte Frauen-WM in Dänemark ist erst nen paar Monate her. Dänemarkspiele alle ausverkauft in ner Riesenhalle - ansonsten extrem mau für so ein (Frauen-) Handballland (okay, die Finaltickets wurden trotzdem wahrgenommen, waren aber sehr, sehr viele Norweger in der Halle)

Ist aber schon schade, wenn ein Halbfinale einer Handball EM in einer nur zu 3/5 gefüllten Halle stattfindet. Das ist respektlos gegenüber den Mannschaften die das HF erreicht haben. Bei der Handball WM in Deutschland waren alle Endrundenspiele ausverkauft und nicht nur wenn Deutschland gespielt hat.

• Nee Lelle, letzte Frauen-WM in Dänemark ist erst nen paar Monate her. Dänemarkspiele alle ausverkauft in ner Riesenhalle - ansonsten extrem mau für so ein (Frauen-) Handballland (okay, die Finaltickets wurden trotzdem wahrgenommen, waren aber sehr, sehr viele Norweger in der Halle)

Sorry meine Aussage bezog sich auf den Männer-Handball. Bei Frauen-Handball kenne ich mich null aus :)

• EX-MV: Wenn Kirchzell gespielt hat , dann mußte man früher immer auch auf den Trainer achten, der warf gerne mit Kleingeld, wenn ihm was nicht gepasst hat. Du weißt bestimmt, wen ich meine, ist der noch aktiv?

• Bei der Handball WM in Deutschland waren alle Endrundenspiele ausverkauft und nicht nur wenn Deutschland gespielt hat.

Auf dem Papier ausverkauft mag sein - aber voll nicht.

Ich kann mich z.B. an das Viertelfinale Frankreich - Kroatien erinnern, das nach Deutschland - Spanien in Köln stattfand.

Die Karten galten ja für beide Spiele - und da sind ETLICHE Leute nach dem Deutschland-Spiel nach Hause gegangen.

Mehr als 2/3 gefüllt war die Halle in meiner Erinnerung nicht - wenn überhaupt. Und ne Stimmung wie auf'm Friedhof.

• Ich war selten so entspannt vor einem Handballspiel unserer Nationalmannschaft wie ich es vor dem morgigen Finale bin. Selbst wenn unsere Jungs ne richtige Abreibung kriegen würden (woran ich nicht glaube), würde es den guten Eindruck kaum schmälern. Beeindruckend was diese Mannschaft geleistet hat, das könnte auch keine schlechtes Finale zerstören.

Einzig wegen der Qualifikation für die Olympischen Spiele bin ich nicht komplett tiefenentspannt, würde der Weg über die Quali-Gruppe doch etwas schwieriger werden. Dort langt dann halt nicht 1 guter Tag.