Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Zitat

Ich hätte dazu jedoch keinen zusätzlichen Spieler aufs Feld beordert

und nur mit 5 Felspielern angreifen? Zur Erinnerung: wir wollten ein Tor werfen, wir wollten gewinnen

Zitat

und auf keinen Fall einen zweiten Torhüter, weil der farblich ja am ehesten auffallen würde.

Doch eben gerade deswegen - es sollte auffallen, damit unterbrochen wird :cool:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Den isländern jetzt einen Vorwurf zu machen ist absurd, die Regeln haben die Deutschen verletzt! (und ihr wird ja sogar quasi schon zur' Entlastung' der deutschen Mannschaft angeführt, dass sie dem Kampfgericht die Arbeit erschwerte, durch Sichtsperre - da hätte das Kampfgericht auch schon einschreiten müssen)

Von welchen Isländern schreibst Du denn? Hier haben die Norweger gegen die Deutschen gespielt, und man hatte französische Schiedsrichter. Habe ich etwas überlesen, dass auf einmal Isländer in das Nachhinein-Geschehen eingreifen. Das hier ist keine Ironie, sondern ich bin zu faul die letzten sieben bzw. acht Seiten nochmal intensiv durchzu arbeiten.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Zitat

Dass war bei den Deutschen kein Missbrauch gestern sondern Schusseligkeit

ich weiß, man kann es nicht beweisen, aber:
    1. Warum hat Ernst bei einer Angriffsaktion das Leibchen an und ist auf der Bank?
    2. Warum läuft er in dieser Situation auf's Feld? Der Feldspieler mit dem Leibchen verlässt doch normalerweise das Feld, man kann also nicht behaupten, dass er reflexartig "so wie immer" gehandelt hat.

Ich gehe davon aus, dass es genau so geplant war

• Ich gehe davon aus, dass es genau so geplant war

Ich würde der Argumentation aufgrund des Laufweges folgen. Bei spontanem Jubel nehmen ide Spieler auf den Torschützen oder den Torwart Kurs. Ernst läuft direkt in den Anwurfkreis und dreht dann ab. Und auch wenn man sich in den Kopf vom Bundes-Dagur hinversetzen möge: Stört ein Feldspieler den Anwurf gibt es Rot und Sperre das nächste Spiel. Bei "Wechselfehler" ist die Konsequenz ein andere.

Wir werden es offiziell nie erfahren. Vielleicht thematisiert die isländische Presse den "etwaigen" Trick.

Man kann spekulieren, dass die Norweger genau diesen "Vorsatz" erkannt haben und deshalb dem Bundes-Dagur durch den Protest einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Immerhin haben sie damit den Pressejubel mit einer Einschränkung versehen. Durch das Rückzugsstatement stehen sie dann selbst auch gut da.

• Man muss sich in der Tat aber überlegen, wie man das Missbrauchspotenzial von Wechselfehlern in manchen Schlussphasensituationen reduzieren kann (bzw. das Problem sich noch mal vergegenwärtigt - ist ja insgesamt kein völlig neues Thema).

Aber genau daran sitzen die Regelhüter doch gerade. Keine Ahnung, ob dieser spezielle Fall jetzt von der Testversion der Bundesliga schon abgedeckt wird, aber grundsätzlich könnte man diesen Wechselfehler als "Verhinderung eines formellen Wurfes" definieren und mit Rot+7m ahnden.

• Zitat

ich weiß, man kann es nicht beweisen, aber:
    1. Warum hat Ernst bei einer Angriffsaktion das Leibchen an und ist auf der Bank?
    2. Warum läuft er in dieser Situation auf's Feld? Der Feldspieler mit dem Leibchen verlässt doch normalerweise das Feld, man kann also nicht behaupten, dass er reflexartig "so wie immer" gehandelt hat.

Ich gehe davon aus, dass es genau so geplant war

1. Er war doch kurz vorher auf der Platte.

2. Berechtigte Frage. Wenn ich es richtig sehe läuft er Richtung Häfner, der gerade Höhe Mittellinie ist.

Sieht schon alles etwas merkwürdig aus, Absicht würde ich aber nicht unterstellen.

Übrigens im Facebook Video der TSV Hannover-Burgdorf alles sehr gut zu erkennen.

• Für mich sieht es nach einem taktischen Plan aus: In folgendem Video sieht man, wie Ernst mit Leibchen zum auswechseln läuft, vermutlich, weil da kurz vor dem Ende der extra Feldspieler zu heikel war. Offensichtlich wechselt dafür dann Wolff zurück ins Tor, denn der steht da ja schon, als der "Anwurf" stattfand. Wenn es da schon einen Wechselfehler gegeben hätte, wäre das Kampfgericht sicher eingeschritten, denn das war zu offensichtlich und Ernst schon zu weit im Feld.

Ernst wiederum läuft nach dem versuchten Anwurf direkt auf den Mittelpunkt zu. Vermutlich um den Anwurf zu verhindern. In diesem Moment ist er ja aber kein Feldspieler. Vermutlich wurde darauf spekuliert, dass der Wechselfehler moniert wird und es somit nicht zu einem 7-m kommt, der wohl,fällig gewesen wäre, wenn der Anwurf durch einen Feldspieler verhindert worden wäre.

Sehr viele "vermutlich" im Text, schon klar. Aber wenn es so wäre Respekt an den Bundestrainer und auch an Ernst, so einen gewieften Plan zu entwickeln und sich dann daran auch noch zu erinnern. :P:lol:

Hier der Link.
    http://youtu.be/2gNI_VjTYRI

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (30. Januar 2016 um 11:12)

• Zu 1. Stimmt, er muss so bei 4:45 reingelaufen sein, als der norwegische Trainer eingeblendet war. Als wieder auf' s Spielfeld umgeschaltet wurde, konnte man ihn gerade noch rauslaufen sehen. War mir bisher nicht aufgefallen

• Ich glaube es ist totaler Quatsch hier Absicht zu unterstellen. Ernst läuft mit dem Leibchen wieder raus und Wolff kommt für ihn rein. Dann macht Häfner doch noch das Tor, die deutsche Mannschaft läuft zurück und Ernst stürmt euphorisch in Richtung Häfner um seinen Treffer zu bejubeln. JA, das war VOR dem Abpfiff. JA, das war regelwidrig. ABER: der Wurf von Erevik ging über die Mittellinie hinaus und hätten die Norweger den Ball erst noc zur Mittellinie zurückholen müssen, wäre die Zeit abgelaufen.

EGAL, Deutschland ist im Finale, nachdem sie GEIL GEKÄMPFT haben!

Edith sagt: Die restliche Mannschaft lief auch schon vor Ablauf der Zeit aufs Feld (nach der TV-Uhr zumindest)

• Aber Ernst läuft immerhin ca. 5 Sekunden vor Abpfiff auf den Mittelpunkt und auf Häfner zu. Bei 69:57 ist er ja schon dort. Sei's drum alles richtig gemacht. Die Norweger tun mir ein bisschen leid: phantastische technisch saubere Deckung und ein tolles Angriffsspiel.

Die Deutschen trotz dem jungen Alter sehr cool und abgezockt. Das kommt davon, wenn man in der stärksten Liga Woche für Woche spielt und dort Verantwortung übernehmen muss. Gibt eben keine jung oder alt, sondern nur gut oder schlecht. :D

• Ich würde der Argumentation aufgrund des Laufweges folgen. Bei spontanem Jubel nehmen ide Spieler auf den Torschützen oder den Torwart Kurs. Ernst läuft direkt in den Anwurfkreis und dreht dann ab. Und auch wenn man sich in den Kopf vom Bundes-Dagur hinversetzen möge: Stört ein Feldspieler den Anwurf gibt es Rot und Sperre das nächste Spiel. Bei "Wechselfehler" ist die Konsequenz ein andere.

Wir werden es offiziell nie erfahren. Vielleicht thematisiert die isländische Presse den "etwaigen" Trick.

Man kann spekulieren, dass die Norweger genau diesen "Vorsatz" erkannt haben und deshalb dem Bundes-Dagur durch den Protest einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Immerhin haben sie damit den Pressejubel mit einer Einschränkung versehen. Durch das Rückzugsstatement stehen sie dann selbst auch gut da.

Ernst läuft sehr wohl auf den Torschützen zu! s. Link in Post 275

• Soso, "alles richtig gemacht"

Was wäre hier (und z.B. im deutschen TV bei Nass, aber auch sonst) wohl los, wenn es diese Aktionen zum (potenziellen) Nachteil der deutschen Mannschaft gegeben hätte....? (egal jetzt, ob Absicht oder nicht)