Handball-EM 2016 - Finalrunde

• FAKT: Spanien ist der letzte überlebend Favorit.
    FAKT: Deutschland hat eine überragende EM gespielt.

Deutschland steht unerwartet im Finale, Spanien nicht. Spanien muss quasi gewinnen, Deutschland darf gewinnen,

ERGO: Deutschland kann nicht verlieren, weil sie ja eigentlich schon gewonnen haben, nämlich die Final-Teilnahme,

Und wenn sie eh nix zu verlieren haben, können sie auch gleich gewinnen... :D

Der Wille zu einem Sieg ist da, aber was wenn nicht? Ich seh das ganz klar Spanien als Favorit, aber ich hab auch im Spiel gegen Norwegen kurz vor Ende der regulären Spielzeit Norwegen vorne gesehen...

So what?

WIR SIND IM FINALE!!!!

Ein Sieg wäre das Sahnehäubchen, aber wenn nicht... Ich glaube kaum, das die Jungs sich kampflos ergeben werden. Dazu sind die jetzt viel zu heiß!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Freundschaft!

Wer sagt denn, daß eine eventuelle Zeitstrafe des Kampfgerichtes genau zum Zeitpunkt des Betretens des Spielfeldes ausgeprochen worden wäre? Zu sehen, daß acht Spieler auf dem Feld sind und dann noch einmal zu zählen, um sicher zu sein, geht nicht seriös in einer Sekunde.

Ja, gut, dann wären es halt noch 3 oder 2 Sekunden gewesen. Das ist aber Erbsenzählerei.

Wenn ein Spieler einfach so, ohne dass sich irgendein Wechsel anbahnt, aufs Feld läuft, muss man von dem Kampfgericht bei so nem Turnier einfach erwarten können,
    dass sie reagieren, und zwar zügig.

• Interessanter Aspekt Rheinland-SR. Aber die norwegischen Medien verbreiten auf ihren Seiten, dass die Norwegische Föderation dem Protest selbst keine großen Chancen einräumt.link

Zitat

Norge har frem til lørdag morgen kl. 09.00 til at argumentere for protesten, men hos Norges Håndboldforbund er der imidlertid ikke den store tiltro til, at protesten vil rokke ved kampens udfald.

• Freundschaft!

Wer hat denn mit dem Erbsen zählen angefangen? :D

Wäre juristisch im Zweifel meine Argumentation. Das betreten des Spielfeldes an sich ist unproblematisch. Die Anzahl der Spieler ist das Problem. Und Menschen können bis zu sieben Entitäten mit einem Mal erfassen. Jede größere Menge muß gezählt werden. Deshalb besteht die kleinste militärische Einheit - der Trupp - nie aus mehr als 8 Mitgliedern (mal als Beispiel). Ein Führer und sieben Mann. Und jeder hat nur sieben andere Kameraden um sich. Zudem muß bedacht werden, daß das Kampfgericht komplett von links nach rechts hätte gucken müssen, weil ein Feldspieler am gegnerischen Torraum steht und Andi Wolff im eigenen Tor. So, und jetzt beweise mal, daß das Kampfgericht einen Regelverstoß begangen und nicht noch beim Zählen der Spieler war. Hier ist der Einsprucherhebende in der Beweispflicht.

Oder anders gefragt: wo ist limitiert, wie lange eine Entscheidung auf sich warten lassen darf?

Mal ganz davon abgesehen, daß es keine Entscheidung gab. Wie kann eine nichterfolgte Entscheidung eine Regelverletzung sein? Analog dazu die Beispiele aus dem Fußball, daß ein Ball im Tor nicht als Tor gewertet für den Bestand des Ergebnisses irrelevant ist. Aber gegebene Tore, bei denen der Ball nicht drin war, problematisch sind. Und damals beim Helmertor das Spiel wiederholt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (30. Januar 2016 um 02:45)

• Und was ist mit den beiden deutschen TWs, kann man doch in Sekundenbruchteilen feststellen...?

Ein Kampfgericht sollte ja zudem nicht permanent durchzählen, sondern die Wechselbewegungen auf der Bank verfolgen (dann ist Zählen gar nicht notwendig)

Glaub aber, dass das jetzt alles verkompliziert wird: Tatsachenentscheidung - Aus, Ende, Schluss - Finale

• Freundschaft!

Möglich, daß man das sieht. Das Kampfgericht guckt aber nach links (mindestens drei der vier Leute dort) und der Blickwinkel zu Wolff wird durch die jubelnden deutschen Bankspieler verdeckt.

• Noch mal was etwas offtopic. Bei Euch sind ja vermutich auch Kretzsches Videoschnipsel mit den Promitestimonials rum gegangen. Die Elogen auf den Bundes-Dagur schickt er ja nun täglich in sich immer steigernden Dosen unters Volk. Würde mich nicht wundern, wenn nach dem Titelgewinn der Ruf nach dem Bundesverdienstkreuz kommt. Ich freu mich da echt, dass unser Scharnier zum Boulevard einen so extrem runden Kopf hat, damit das Denken die Richtung ändert.
    Vor 18 Monaten in der Sportbild

Zitat

Ein ausländischer Trainer wird derzeit offenbar favorisiert...
    Petkovic, Serdarusic, Gislason, Sigurdsson, Vranjes werden immer wieder genannt - alles hervorragende Trainer. Natürlich kann man sich einen von ihnen vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob man sie braucht im deutschen Handball. Sämtliche Nationen haben ihre ehemaligen Superstars als Nationaltrainer verpflichtet. Und in Deutschland geht das nicht? Das ist doch nicht wahr! Christian Schwarzer, Martin Schwalb, Markus Baur - die haben alle ihre Schlachten als Spieler geschlagen und wissen, wovon sie reden. Die anfangs Genannten sind ja nicht irgendwelche Gurken - aber ich würde immer einen deutschen Bundestrainer präferieren.

• Freundschaft!

Was soll er denn machen? Er konnte keinen seiner Buddies ins Amt quatschen. Und sein "Geschäftsmodell" sieht nun einmal so aus, daß er immer mitmischen muß, um interessant zu bleiben. Die fleischgewordene Bild-Zeitung. Wenn man einen nicht kaputt schreiben/quatschen kann, dann muß man den herzen.

• Interessanter Aspekt Rheinland-SR. Aber die norwegischen Medien verbreiten auf ihren Seiten, dass die Norwegische Föderation dem Protest selbst keine großen Chancen einräumt.link

Das liegt daran, daß mitlerweile "Fachleute" die Situation als Tatsachenentscheidung ansehen, die weder von den SR, noch vom Kampfgericht, nicht vom Oberserver oder vom Supervisor bemängelt wurden.

Vielleicht sollte die Personenzahl jetzt noch mal aufgestockt werden, als jeder bekommt noch mal 2....wenn das reicht......Personen on top zur Aufsicht. :D :D :D

Dann machen die Abende nach den Spielen auch mehr Spaß, die Runde wird dann größer! ;)

In diesem Sinne: Sonntag 17:30 Uhr GER - ESP

• Begründung laut hw, dass in den letzten Sekunden zwei Torhüter auf dem Feld waren. Das ist doch aber eine Tatsachenentscheidung, es sei denn, ST und KG sagen aus, dass sie den zweiten Torhüter wahrgenommen haben, aber nicht geahndet haben, oder sehe ich das falsch?

Müsste es nicht genau andersherum sein? Also wenn ST und KG es gesehen aber nicht geahndet haben, war es eine Tatsachenentscheidung. Wenn beide es nicht gesehen haben, lag keine Entscheidung vor, und es könnte theoretisch nachträglich etwas gemacht werden. Denke aber nicht, dass die Aktion als spielentscheidend eingestuft wird und glaube daher, dass der Protest keinen Erfolg haben wird.

Eine Sperre oder sonstige Strafe gegen Deutschland halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, weil es nicht zu einer Behinderung des Anwurfs kam und es sich hier somit "nur" um einen Wechselfehler handelte.

Einmal editiert, zuletzt von captain_gut (30. Januar 2016 um 08:42)

• Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die deutsche Mannschaft (oder einzelne Mitglieder) vorsätzlich gehandelt hat?

Wäre durchaus rational - Spielunterbrechung durch das Kampfgericht, Ball ruht.... besser als wenn er fließt...(dass das im Nachhinein nicht erforderlich war, war nicht absehbar)

Den isländern jetzt einen Vorwurf zu machen ist absurd, die Regeln haben die Deutschen verletzt! (und hier wird ja sogar quasi schon zur' 'Entlastung'' angeführt, dass die Bankspieler der deutschen Mannschaft dem Kampfgericht die Arbeit erschwerten, durch' Sichtsperre '- da hätte das Kampfgericht auch schon einschreiten müssen)

Ps. wenn es erstmal zur Einschätzung des spielentscheidenden Charakters der Situation käme, hätten die Norweger schon ein Hauptziel erreicht (wie man in 2 Sekunden vom Anwurf ein Tor macht, hab ich ja schon übrigens verlinkt - IHF-Pokalendspiel)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (30. Januar 2016 um 09:29)

• Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die deutsche Mannschaft (oder einzelne Mitglieder) vorsätzlich gehandelt hat?

Wäre durchaus rational - Spielunterbrechung durch das Kampfgericht, Ball ruht.... besser als wenn er fließt...(dass das im Nachhinein nicht erforderlich war, war nicht absehbar)

Richtig. Absicht - die entspr. Intention hast Du aufgeführt - wurde hier bislang nicht explizit in Erwägung gezogen. Andere Gründe kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Warum zum Geier auch sollte plötzlich ein Spieler mit gelbem Leibchen auflaufen. Waren ja schließlich noch alle Herr ihrer Sinne, wenn denn eben nicht Absicht im Spiel war.

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (30. Januar 2016 um 20:32)

Der norwegische Verband hat den Protest zurückgezogen (Letzter Absatz).

Übersetzung Letzter Absatz nach Google:

Trotz der guten Dokumentation hat Norwegen nun entschieden, ihre Proteste zu entziehen [zurückzuziehen]. In unserem Brief an die EHF hat die Weiterentwicklung des Gesetzes aufgefordert, nicht zuletzt die einheitliche Anwendung dieser so dass Handball ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden. Wir hoffen und glauben EHF auf unseren Ruf hören und dass der Schwerpunkt dieser Arbeit in der Zukunft.

Englisch (wird deutlicher, weil der Übersetzer besser ist):
    The Norwegian team delivered protest after the semifinal against Germany. The protest is now withdrawn.
    [i][...]

Despite good documentation Norway has now decided to withdraw its protest. In our letter to EHF has encouraged further development of the law, not least uniform application of this so that handball can avoid similar cases in the future. We hope and believe EHF listen to our call and that it will focus on this work in the future.

Also alle Augen auf's Finale.

• Zitat

Müsste es nicht genau andersherum sein? Also wenn ST und KG es gesehen aber nicht geahndet haben, war es eine Tatsachenentscheidung. Wenn beide es nicht gesehen haben, lag keine Entscheidung vor, und es könnte theoretisch nachträglich etwas gemacht werden.

Nein, wenn man es sieht und nicht ahndet, ist es ein Regelverstoß.
    Welchen Sinn würden denn sonst Regeln haben?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Zitat

Den isländern jetzt einen Vorwurf zu machen ist absurd, die Regeln haben die Deutschen verletzt!

Das ist echt absurd - die waren auch garnicht da

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Ich hatte nach dem Tor eigentlich auch damit gerechnet, dass ein Deutscher den Anwurf blockiert. Allerdings bin ich nicht regelfest genug. In der Bundesliga gibt's ja dann 7-Meter, oder?

Ich hätte dazu jedoch keinen zusätzlichen Spieler aufs Feld beordert und auf keinen Fall einen zweiten Torhüter, weil der farblich ja am ehesten auffallen würde.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• @Protestrückzug: Na, da wird man jetzt ja Triumphgeheul im deutsche TV hören und in der Presse lesen.

Man muss sich in der Tat aber überlegen, wie man das Missbrauchspotenzial von Wechselfehlern in manchen Schlussphasensituationen reduzieren kann (bzw. das Problem sich noch mal vergegenwärtigt - ist ja insgesamt kein völlig neues Thema). Die Weiterverfolgung des Protests hätte diesem Anliegen nicht geschadet....(tja, aber die 'Angst' vor dem Unsportlichkeitsvorwurf - Regelverletzer waren aber, wie gesagt, nicht die Norweger,,,)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. Januar 2016 um 10:02)