Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

Häfner wirft das Tor. Daraufhin fallen mindestens zwei Spieler der Norweger entnervt am eigenen Kreis zu Boden und der Torwart wirft den Ball Richtung Mittellinie. Da aber dort noch niemand steht geht er irgendwo ins Nirvana. Erst daraufhin laufen fast alle Spieler von der deutschen Ersatzbank aufs Spielfeld, ca. 2 Sekunden vor Schluss. Spielentscheidend war das also mithin nicht und wie gesagt eine Tatsachenetscheidung zudem.

Ich hoffe mal, die EHF wird sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.

• Freundschaft!

Der Torwart wirft den Ball zwei Sekunden vor Ende erst nach vorn. Die Spielertraube läuft erst mit der Sirene aufs Feld. Gegenstand des Protests ist der achte Feldspieler (der gleichzeitig der zweite Torwart ist).

• Tolle Mannschaftsleistung, Respekt!
    In der 50. Minute habe ich eigentlich nicht mehr mit einem Sieg gerechnet. Irgendwie wirkte die Mannschaft heute physisch geschwächt, die Torhüter kamen nicht ins Spiel und auch (sorry für die Phrase) die Körpersprache war irgendwie eine andere, als in den knappen Spielen zuvor. Zum Glück stimmte aber die Psyche nach wie vor und diese gewann auch das Spiel am Ende mMn.

Ansonsten mal wieder ein "Endspiel" für die Deutsche Mannschaft im Halbfinale. Das war doch zuletzt ein gutes Omen.

Sonntag bin ich ganz klar für eine Revanche gegen Spanien. :head:

Spanien hat -3 im Laufe des Turniers gesammelt, Deutschland -2 - das sollte ein gutes Omen II sein. ;)

• Freundschaft!

Ich habe gerade nochmal die letzte Szene in den Nachrichten gesehen. Die Sirene kommt, als der Torwart den Ball gerade abwirft. Der Ball hat in der Spielzeit den Torraum nicht mehr verlassen.

• Freundschaft!

Der Torwart wirft den Ball zwei Sekunden vor Ende erst nach vorn. Die Spielertraube läuft erst mit der Sirene aufs Feld. Gegenstand des Protests ist der achte Feldspieler (der gleichzeitig der zweite Torwart ist).

Freundschaft!

Ernst war glaube ich auch erst nach der Schlußsirene auf dem Feld. Der Ball war jwd und weit von einem Norweger entfernt. Da hätte in keinem Fall mehr irgendwas passieren können auch wenn wirklich noch zwei Sekunden zu spielen gewesen wären. So what............

• Wenn alles "normal" zugeht, dann kann der Einspruch eigentlich nur abgeschmettert werden. Für mich eine klare Tatsachenentscheidung. Dennoch gebe ich noch zu bedenken: Die EHF hat ja schon die offiziellen IHF-Regeln zugunsten des nachträglichen Videobeweises für die EM quasi außer Kraft gesetzt, indem bei jeder roten Karte um eine Sperre verhandelt wurde (siehe Dissinger im Vorrundenspiel gegen Slowenien). Somit wurde die Tatsachenentscheidung "mit Bericht" oder "ohne Bericht" im Prinzip komplett gestrichen. Trotzdem halte ich ein Gewähren des Einspruchs für sehr unwahrscheinlich.

• Das Ernst sehr früh wieder auf dem Spielfeld ist, ist unstrittig

Das liest sich niedlich, Ernst hatte auch mal so gar nichts auf dem Feld zu suchen. ;) Auf einem dieser kursierenden Bilder sieht es gar so aus, als stünde an der Linie noch ein 9. Mann im Feld. 8o Sigurdsson sollte bei Gelegenheit an der Disziplin seiner Spieler arbeiten. ;)

Es steht nirgendwo, was genau in der Protestnote steht, das würde mich interessieren. Was sie falsch finden, ist klar, den Wechselfehler, aber was sie daraus für sich als Nachteil sehen, so sehr, dass es eines Protestes Wert ist und welche Konsequenz das haben sollte, ist mir nicht klar.

Man soll sich nun auf deutscher Seite auch nicht den Sieg madig machen lassen durch einen Beigeschmack, das lohnt die Situation wirklich nicht. Jetzt runterkommen und ausruhen und am Sonntag wieder angreifen und das Ding durchziehen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Spanien hat -3 im Laufe des Turniers gesammelt, Deutschland -2 - das sollte ein gutes Omen II sein. ;)

Ich will dir ja den Optimismus nicht nehmen, aber wenn wir über Statistiken und Bilanzen reden - Deutschland hat zehn der letzten elf Spiele gegen Spanien verloren. Spanien ist nach 1990 der mit Abstand unangenehmste Gegner für den DHB (vor Schweden, Frankreich, Kroatien). Gegen keine andere Nation war im letzten Vierteljahrhundert so wenig zu holen, und das mit weitem Abstand (30 Niederlagen in 39 Spielen, Punkteschnitt unter 0,4! - gegen die drei anderen genannten immerhin jeweils 0,9-nochwas). Und auch von dem (u.a. heute) Gesehenen her wird Spanien als deutlicher Favorit für das Spiel zu bezeichnen sein. Aber gut, ich habe mich hier schonmal für eine Endspielprognose prügeln lassen müssen (auch da mit spanischer Beteiligung). Dieses Mal gerne wieder.

• Freundschaft!

Ich halte mal dagegen, daß Spanien bisher alle (drei) EM-Finals verloren hat. Deutschland hat eins gewonnen, eigentlich sogar beide.

• Wer Spanien nicht als Favorit ansieht, hatte wohl heute in der Begeisterung ein Bier zu viel ;) Wer allerdings Deutschland als absolut chancenlos ansieht, hatte mindestens eins zu wenig :D:D:bier::saufen:

• Zitat

eins zu wenig

Müssen wir korrigieren.

Back to Rio, wer kommt jetzt eigentlich wie da noch hin? Gibt es einen Link auf einen relevanten Artikel oder ähnliches?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wer Spanien nicht als Favorit ansieht, hatte wohl heute in der Begeisterung ein Bier zu viel ;) Wer allerdings Deutschland als absolut chancenlos ansieht, hatte mindestens eins zu wenig :D:D:bier::saufen:

Gut gesprochen!!!! und wenn Semrau wieder sagt, dass die Linkshänder einen Scheiß spielen(vor Beginn der Verlängerung), dann strafen sie ihn vielleicht wieder in der Verlängerung Lügen. Wird ein Kraft- und Torwartspiel, wenn wir da mehr zu bieten hätten am Sonntag gewinnen wir, vorausgesetzt, wir kämpfen wieder so perfekt!! Die Schiris waren natürlich auch klasse!!!

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• @Funkuhr: ja, diese Regel gibt es, unbestritten, aber ohne hier haarspalterisch werden zu wollen: "Zweifel bei der Richtigkeit der Zeitmessung" ist was anderes, als "falsche Zeit", wie es beim American Football durchaus vorkommen kann ("After Review of the play, the game clock will be set to...").

Aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Regel 17:9 vermutlich hier keine Rolle gespielt hat, weil ja sonst der Herr mit der Stoppuhr aktiv geworden wäre.

• Ich will dir ja den Optimismus nicht nehmen, aber wenn wir über Statistiken und Bilanzen reden - Deutschland hat zehn der letzten elf Spiele gegen Spanien verloren. ...

Schön zusammengefasst.

Ich halte meinen Optimismus aber weiterhin aufrecht, denn in den wirklich entscheidenden Turnierphasen (sprich Finalrunden) der letzten 20 Jahre steht es zwischen Spanien und Deutschland 2:2.

• Haha, wer das 1982 irgendwie miterlebt hat, erinnert sich noch daran....

Ob das beim heutigen Spiel im Jahre 2050 auch noch so sein wird?

(ich bezweifel es sehr....die Inflation der Ereignisse ist einfach zu groß, im Sommer ist das olympische Turnier, im Winter die WM.....eigentlich schade, die Zeit der 'Legenden' ist vorbei)

• Naja.. ich glaube, an 2007 werde ich mich auch noch in 20 Jahren erinnern, und zrwa sowohl an das Spiel in Köln als auch an das in Kiel... ;)

• Ich glaube auch nicht wirklich an eine Spielwiederholung, aber in einem Punkt liegt ihr m.E. falsch:

Ihr argumentiert immer damit, wo der Ball war und was die Norweger gemacht haben usw.
    Das fand aber ja alles erst NACH dem Wechselfehler statt (er lief sofort nach dem Tor aufs Feld).

Es geht hier um einen Wechselfehler - und da spielt es gar keine Rolle, wo der Ball war o.ä.
    Und was nach dem Wechselfehler passiert, ist eh egal.

Sondern man muss sich doch fragen, was wäre richtig gewesen und was wurde entschieden.

Und richtig wäre die sofortige Unterbrechung bei ca. 69:56 (er rennt vier Sekunden vor den anderen aufs Feld; und zwar nicht zum Jubeln, sondern zum Verteidigen!; die Sirene ist da nicht genau zu hören), Hinausstellung und Anwurf Norwegen gewesen!

Und dass es das alles nicht gab, ist m.E. sehr wohl spielentscheidend.

Wo nach dem Wechselfehler der Ball war und was die Norweger gemacht haben, darf eigentlich KEINE Rolle spielen!

Für mich muss die Frage lauten: Ist es eine Tatsachentscheidung des Kampfgerichtes (gibt es das überhaupt regeltechnisch?)
    oder ein Regelverstoß? DAS ist der entscheidende Punkt. Und ich kann mich an einen Fall vor einigen Jahren aus der 2. Liga
    erinnern, als sowas durch mehrere Instanzen ging, und sich selbst die deutschen Sportgerichte in der Frage nicht einig waren, ob
    man das Prinzip der "Tatsachenentscheidung" auf das Kampfgericht übertragen kann oder nicht. Da hat das höhere Gericht das andere überstimmt.

Ich glaube auch nicht wirklich an eine Spielwiederholung, aber 100%ig sicher ist das m.E. nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (30. Januar 2016 um 02:02)

• Freundschaft!

Wer sagt denn, daß eine eventuelle Zeitstrafe des Kampfgerichtes genau zum Zeitpunkt des Betretens des Spielfeldes ausgeprochen worden wäre? Zu sehen, daß acht Spieler auf dem Feld sind und dann noch einmal zu zählen, um sicher zu sein, geht nicht seriös in einer Sekunde.