Handball-EM 2016 - Finalrunde

  • Nach dem unteren Bild (müsste ca. 4:58 auf der Uhr sein), würde ich verneinen, das der Fehler des Schiedsgerichts spielentscheidend war, weil der Anwurf vom Kreis wohl kaum in der Spielzeit mehr erfolgen konnte (kein Norweger auf Höhe der Mittellinie).


    Wechselfehler sind ja selten spielentschiedend in dem Sinne, dass da ein 8. Mann im Angriff steht und ein Tor wirft; es gibt auch zwei Minuten, wenn einer nicht innerhalb des Wechselraumes rauf- oder rausläuft oder sie beide nur kurz einen halben Meter im Feld stehen, egal ob die anderen Spieler schon weiterspielen oder was auch immer. Bei einem Wechselfehler würde ja die Zeit angehalten, evtl. auf ein paar Sekunden zurück gestellt werden, die Norweger hätten sich an der Mittellinie versammelt und hätten noch ein paar Sekunden für einen Angriff gehabt, hier vielleicht wirklich mehr spielentscheidend als es aussieht.
    Aber hätte, hätte, es wurde nicht gesehen, nicht geahndet, Pech für Norwegen würde ich meinen, ist ja eine andere Situation als das falsche 1/4Pokalspiel.
    Semrau meinte, der Sieg würde aberkannt werden können? ?(

    Spannendes Spiel, aber so langsam krauchen alle auf dem Zahnfleisch, Kroatien und Spanien ebenso - zu viele Spiele, zu schlechte Spielverteilung, zu kurze Zeitspanne?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Für eine Umkehr des Ergebnisses, was Semrau in den Raum gestellt hat, sehe ich nun gar keine Grundlage... Wäre auch merkwürdig, immerhin hätte das fiktiv erzielte Tor nur den Ausgleich, nicht den Siegtreffer bedeutet...

  • ojessen: Kindheitserinnerungen ;) (die WM 82 war wirklich im Vorfeld schon eine Riesensache, gar nicht zu vergleichen mit der WM 2007, die sich ja erst im Laufe des Turniers dann entwickelte - okay, dann aber richtig)

    Bilbo: Semrau hatte heute einen schlechten Tag - der braucht nen Gast, mit dem er labern kann :D

  • Hallo zusammen,

    seit mein Junior selbst Handball spielt, schaue ich mir die Begegnungen mit Begeisterung an, auch die der Nationalmannschaft. Von den Regeln weiss ich recht wenig.

    Mas mich doch sehr verwundert sind die Stellungnahmen in einem Forum von Kundigen. Es wird von "schlechten Verlierern" usw. gesprochen, was aber letztendlich völlig undbedeutend ist und dieses Forum auf das Niveau der Bild-Zeitung bringt.

    Was sagen denn die Regeln dazu? Es sind hier sicherlich viele Spezialisten anwesend, die eine definitive Antwort geben sollten, die nicht mit "Meines Erachtens" beginnt. In welchem Paragraphen in welcher Spielordnung ist dieser Fall geregelt? Ist es etwas besonderes, dass zwei Torhüter auf dem Feld sind?

    Sollte ich zu forsch geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal, aber es wäre schon interessant, eine begründete Aussage von jemandem zu bekommen, der tatsächlich etwas vom Regelwerk versteht.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Freundschaft!

    Wechselfehler, oder viel mehr "zusätzlicher Spieler". Das sind Zwei Minuten. (Regel 4:6) Wenn die nicht gegeben werden, haben die Schiedsrichter eben einen Fehler gemacht. Das nennt man Tatsachenentscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF (29. Januar 2016 um 23:46)

  • Die Uhr wird zurückgestellt?! - Wir sind doch nicht beim American Football.

    Die Uhr wird doch wohl allenfalls angehalten. Im konkreten Fall beim Schlusssignal, oder?

    Nee, Man kann die Uhr sehr wohl auch korrigieren (also auf die richtige Zeit zurückstellen).

    post. Das ist ein Wechselfehler. Bestraft mit einer Hinausstellung (2 Minuten-Strafe). Regelgrundlage ist erstmal 4:1

    Zitat

    [...]Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).

    Wichtig ist dann 4:7, denn:

    Zitat

    [...]Alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft optisch deutlich erkennbar unterscheiden (17:3).

    Hier hatten 2 Spieler gelben Sachen an, es waren also 2 Torwarte auf dem Spielfeld. Und das wird dann nach 4:6 als Wechselfehler gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (29. Januar 2016 um 23:47)

  • Norwegen hat also Protest eingelegt. So.


    Da das Ganze aber in keiner Weise spielentscheidend war, dürfte das abgewiesen werden

    Uhr zurück stellen: War doch gerade erst kürzlich irgendwo bei irgendeinem Spiel! Komm aber gerade nicht mehr drauf, bei welchem.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (29. Januar 2016 um 23:47)

  • Wenn ich mir das Video von Vranjes anschaue, ist Ernst (ist das Ernst?) schon auf dem Feld, als das Geräusch zu hören ist das ich für das Schlußsignal halte. Wenn der Treffer wirklich in 69:55 gefallen ist wie das Protokoll behauptet, dann sind es etwa drei Sekunden bis er auf dem Feld zu sehen ist. Ein Fehler wohl tatsächlich, allerdings macht bei den Norwegern ja überhaupt niemand irgendwelche Anstalten das Spiel noch mal aufzunehmen. Die waren fertig mit dem Match, das war mir schon bei der Liveübertragung aufgefallen. Gut, als professioneller Verband muß man den Protest wohl einlegen um alle Chancen genutzt zu haben. Es ist ja kein Kinderhalma. Aber Ich glaube nicht daß da etwas nachkommt. An eine Spielwiederholung deswegen mag ich nicht glauben und an eine Disqualifikation wegen so einem Quark erst recht nicht. Im Zweifel sollen sie sich halt morgen nachmittag in der Halle treffen und die zwei Sekunden nachspielen, meinetwegen auch mit Unterzahl :)

    Die Norweger haben möglicherweise sowieso schon bald die Chance auf sportliche Revanche, denn wenn wir das Finale verlieren, werden sie neben Kroatien und Bahrain einer unserer Gegner in der Olympiaqualifikation sein (wenn wir gewinnen, müssen sie statt uns mit Dänemark Vorlieb nehmen).

  • Funkruf: auf welche Regel beziehst Du dich? - Wenn ich die Handballregeln noch einigermaßen richtig im Kopf habe, dann gibt es laut Regel keine falsche Zeit. - Hier hätte Regel 2:8 c) gegriffen und d.h. Es geht dann mit der "Restzeit" weiter.

  • Freundschaft!

    Hier hatten 2 Spieler gelben Sachen an, es waren also 2 Torwarte auf dem Spielfeld. Und das wird dann nach 4:6 als Wechselfehler gesehen.


    Es waren sowieso acht Spieler auf dem Feld. Das doppelte Torwart-"Trikot" ist daher gar nicht so wichtig.

  • Alfs posting #211 ist doch erschöpfend...(völlig egal, ob spielentscheidend oder nicht)

    Es gibt 2 Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können:

    a) wir kennen nicht den ganzen Sachverhalt (weil z.B. nicht im TV-Bild);

    b) SRs und/oder Kampfgericht geben an, das alles gesehen zu haben, sich aber im Irrtum befunden hätten, weil sie dachten, 2 Torwarte und 8 Spieler usw. seien erlaubt (oder sie sagen, dass sie die Deutschen so sympathisch fanden und nix machen wollten; irgendwas anderes am Abend noch vorhätten und schnell weg wollten, oder.... usw.)

  • Chancentod, Regel 17:9 in Verbindung mit 2:3.

    Zitat

    Beide Schiedsrichter sind für die Kontrolle der Spielzeit verantwortlich. Entstehen Zweifel über die Richtigkeit der Zeitmessung, treffen die Schiedsrichter eine gemeinsame Entscheidung (siehe auch 2:3).
    Hinweis:
    IHF, Kontinentalverbände und nationale Verbände haben das Recht, für ihren Bereich abweichende Regelungen betreffend Regel 17:8 und Regel 17:9 zu treffen.

    Was glaubst du, warum der Technische Offizielle (Zeitnehmer) mit einer Stoppuhr die ganze Zeit hantiert. Richtig, er misst die Spielzeit, was die Schiedsrichter nicht machen müssen und er entscheidet bei EHF/IHF, ob die Spielzeit korrigiert werden muss. Wo es nicht den Technischen Delegierten gibt, machen das die Schiedsrichter.

  • Das Ernst sehr früh wieder auf dem Spielfeld ist, ist unstrittig und falls das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Ende war, dann ist es logischerweise ein Wechselfehler. Ergo hätte es 2 Minuten geben müssen.
    Dies ist offensichtlich nicht geschehen. Allerdings passiert es auch mitten im Spiel immer wieder, dass Wechselfehler nicht erkannt werden. Bei Wechselfehlern im Spiel ist ein Protest aussichtslos, da Tatsachenentscheidung. Solange es also keine spezielle Regelung gibt, dass Tatsachenentscheidungen in den letzten Sekunden am grünen Tisch gekippt werden können, solange dürfte auch dieser Protest aussichtslos sein. Richtig?

    Entschuldigung, dass ich mich außerstande fühle, meine Ausführungen mit Verweisen zum Regelwerk zu schmücken.