Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Einige Staffelleiter haben heute Abend bestimmt noch vorhersehbare Anrufe bekommen, z.B. aus Babenhausen oder Osthofen... ;) tja, wer bitte hat damit ernsthaft gerechnet?

Ganz ehrlich, ein Spiel zeitgleich mit dem EM-Finale, dessen Datum schon etwas länger feststeht, anzusetzen, zeugt schon von außerordentlicher Dummheit. Der TV Großwallstadt bspw hat sein Heimspiel am Freitag, also heute, angesetzt, obwohl sonst immer Sonntag Nachmittag gespielt wird. Man stelle sich mal vor, das würde im Fußball passieren: Haufenweise Ligaspiele in allen möglichen Jugendligen und in den Herren bis zur 4. Liga zeitgleich zum EM-Finale (mit deutscher Beteiligung). Was dann für ein Aufschrei wäre (zurecht).

• Begründung laut hw, dass in den letzten Sekunden zwei Torhüter auf dem Feld waren. Das ist doch aber eine Tatsachenentscheidung, es sei denn, ST und KG sagen aus, dass sie den zweiten Torhüter wahrgenommen haben, aber nicht geahndet haben, oder sehe ich das falsch?

Darüberhinaus tue ich mich schwer mit der "spielentscheidend"-Schranke - denn ist es wirklichb hinreichend wahrscheinlich, dass NBorwegen in Überzahl mit noch sagen wir mal 4 Sekunden zu spielen ein Tor erzielt hätte?

• Auf dem Video von Vranjes sieht man, dass der norwegische Torwart direkt den Ball holt und erst um 4:58 in der Hand hat. Von den norwegischen Feldspielern macht keiner Anstalten, einen schnellen Anstoß auszuführen. Ginge in 2 Sekunden alles auch gar icht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass der Protest Erfolg haben könnte...

• Das scheint mir ein Protest mit dem Ziel zu sein, mal das Kampfgericht zum Nachdenken zu bringen....(nicht mehr und nicht weniger)

Ist natürlich völlig legitim und vielleicht sogar sinnvoll (auch wenn die Norweger selbst wissen, dass das kein Erfolg haben wird hinsichtlich Spielwiederholung oder so)

So werden die Verantwortlichen halt sensibilisiert, ähnliche Situationen können ja immer wieder entstehen

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2016 um 22:30)

• Ich denke auch das wird als nicht spielentscheidend und somit Tatsachenentscheidung gewertet. Damit sich die EHF traut ein Wiederholungsspiel anzusetzen müsste es schon sehr viel eindeutiger sein.

Aber es ist schon die Frage wie das passieren kann, man sieht ja eindeutig dass Wolff hinten im Kasten steht und einer mit dem gelben Leibchen am Mittelkreis rumturnt. Sollte in so einer entscheidenden Situation natürlich nicht vorkommen!

• Denke ohne Aussicht auf Erfolg. Tatsachenentscheidung der Schiris, und wann soll man denn so ein Spiel wiederholen?

• inwiefern unterbrochen? Es handelt sich wenn zwei TW gleicheztigi auf dem Feld sind in dieser Situation ganz klar um einen Wechselfehler, aber was hätte das geändert?

• inwiefern unterbrochen? Es handelt sich wenn zwei TW gleicheztigi auf dem Feld sind in dieser Situation ganz klar um einen Wechselfehler, aber was hätte das geändert?

Richtig, anders wäre es gewesen wenn der 7. Feldspieler noch auf dem Feld ist und der TW trotzdem reinrennt um den entscheidenden Ball zu halten. Aber so?

Bin leider nicht so regelfest, beim Fußball ist das Spiel ja nach einem Tor unterbrochen bis zum Wiederanpfiff, beim Handball geht das Spiel nach einem Korb ohne Unterbrechnung (mit Ausnahme in der letzten Spielminute) weiter. Wie ist es beim Handball, in dem Sinne: Wäre es unterbrochen, wäre es ja nicht gegen die Regel, das Spielfeld zu betreten.

PS: Sieht so aus, als gäbe es eine Revanche für das erste Spiel.

• Aber es ist schon die Frage wie das passieren kann, man sieht ja eindeutig dass Wolff hinten im Kasten steht und einer mit dem gelben Leibchen am Mittelkreis rumturnt. Sollte in so einer entscheidenden Situation natürlich nicht vorkommen!

Kann ich dir erklären. Währenddessen waren nämlich nur fünf Feldspieler auf dem Platz. Ich gehe davon aus, dass der mit dem Leibchen den Fehler begangen hat, das Leibchen nicht ausgezogen zu haben!

• Spanien ist durch. Spanien für mich im Endspiel gegen Deutschland favorisiert, allerdings hoffe ich, dass Deutschland die nächste Überraschung schafft.

Was für brutale Paraden haut Perez de Vargas da am Ende raus. Unglaublich.