Festspielen reloaded - Wettbewerbsverzerrung dank des neuen § 55 SpO DHB ausdrücklich erwünscht

  • Anonymous: Doppelspielrecht gibt es aber nur in den oberen Ligen, zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass das auch auf Landesligaebene praktiziert wird.
    Aber auch auf diesem Niveau gibt es talentierte Spieler, die zu Beginn der Aktivenkarriere fast gar nicht oder nur positionsfremd eingesetzt werden. Diese Leute gehören zwar fest zum Kader, bekommen aber nicht genügend Chancen, um Fehler zu machen und daraus zu lernen. Ohne Doppelspielrecht bleibt da nur die zweite Mannschaft. Für die sie dann leider nicht spielberechtigt sind.

  • Also kann ich ab kommender Saison Spiel 1 3 5 ... in der 1. Mannschaft machen ohne mich festzuspielen?

  • Ja. Hast du 2 Spiele hintereinander in der höheren Mannschaft bestritten, bist du festgespielt. Du musst dann entweder 2 folgende Meisterschaftsspiele aussetzen oder dein letzter Einsatz bei einem Meisterschaftsspiel vor 4 Wochen haben, dann bist du wieder für niedrige Mannschaften frei.

  • Ja

    Die Änderungen betreffen insbesondere den § 55 der Spielordnung (Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen). Hier heißt es nun:

    (1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins in der Weise eingeschränkt, dass ein Spieler nach der Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en für die niedrigere Mannschaft erst wieder teilnahmeberechtigt wird, wenn zwei weitere aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft/en ohne ihn ausgetragen worden sind bzw. nach der letzten Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft ein Zeitraum von vier Wochen verstrichen ist.

    (2) Das Spielrecht von Spielern wird bis zum Ende des Spieljahres, indem sie ihr 23. Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn ihr Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt.

    (3) Das Spielrecht der Spieler wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften grundsätzlich nicht eingeschränkt. Die Landesverbände können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.

    (4) Durch den Einsatz in der Deutschen Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend findet die Einschränkung des Spielrechts nach dieser Regelung keine Anwendung.

  • Ja, es gab ja eine wirkliche Einschränkung. Der Spieler dürfte pro Spieljahr nach § 55 Abs. 1 SpO nur in maximal 2 Mannschaften seines Vereines pro Altersklasse spielen. Und das hat Widerstand geregt, weshalb dieser Absatz nochmal behandelt wurde und eben nun in der neuen Fassung gilt (siehe eins über mir). Jetzt gilt wieder fast die alte Variante, die angepasst wurde. Damit kann man auch wieder in mehreren Mannschaften des Vereins pro Altersklasse spielen. Mich würde interessieren, was nun mit der Festspielregelung bei Pokalspielen (§ 45 Abs. 8 SpO) passiert. Sie war der 2. Absatz in § 55 SpO und ist nun gestrichen.


    Zur Erinnerung: § 45 Abs. 8 besagt: "In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder wei- terhin mitwirkt. Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft des- selben Vereins innerhalb eines Spieljahres festgespielt, in der er erstmals einge- setzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist".

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (23. Mai 2016 um 17:01)

  • So wie es jetzt beschlossen wurde, gibt es eine Festspielregelung nur für Meisterschaftsspiele, nicht aber für Pokalspiele.

    Unklar ist für mich, was bei 3 Mannschaften eines Vereins gilt: "2 aufeinander folgenden Meisterschaftspielen der höheren Mannschaft/en".
    Samstag 1., Sonntag 2., damit am nächsten Wochenende nicht teilnahmeberechtigt in der 3.?

  • Richtig, aber nur in der A-Jugend! B-Jugend und niedriger dürfen weiterhin erst wechseln, wenn sie im Angriff sind (also Ballbesitz), während eines Time-Outs oder bei einem TW-Wechsel während eines 7m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (23. Mai 2016 um 18:49)

  • betrifft aber nur den bereich des dhb! sprich jbl. was dein landesverband draus macht, gilt abzuwarten ...

    und was den terminus aufeinanderfolgend betrifft ... wenn du zwei spiele zb eurer ersten mannschaft gespielt hast, die im spielplan aufeinanderfolgen bist du festgespielt. ganz egal, wieviele spiele der 2. da evtl. dazwischen gelegen sind...

  • betrifft aber nur den bereich des dhb! sprich jbl. was dein landesverband draus macht, gilt abzuwarten ...

    und was den terminus aufeinanderfolgend betrifft ... wenn du zwei spiele zb eurer ersten mannschaft gespielt hast, die im spielplan aufeinanderfolgen bist du festgespielt. ganz egal, wieviele spiele der 2. da evtl. dazwischen gelegen sind...


    Glaub gemeint ist
    14:00 Männer 2
    16:00 Männer 1
    18:00 Männer 3

    Kann der Spieler auch beim Männer 3 Spiel mitwirken?
    Sind ja aus Männer 3 Sicht: "2 aufeinander folgenden Meisterschaftspielen der höheren Mannschaft/en"
    Oder ist er nur fesgespielt wenn er 2 aufeinanderfolgende Spiele in Männer2 oder Männer 1 macht

  • Das ist richtig, aber auf diese "Pokal-Festspielregelung" wurde durch § 55 hingewiesen und das ist jetzt nicht mehr der Fall, daher irritiert mich das.

    Er darf auch bei der 3. Männer noch mitspielen. Deine letzte Frage ist die Antwort. Wie Talentschmiede schon richtig anmerkte, es ist egal, wieviele Spiele du bei der anderen Mannschaft machst. Sobald du bei einer der Mannschaften in 2 aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele beteiligt bist (es reicht schon der Eintrag im Spielbericht), bist du festgespielt. Außer du erfüllst die Ausnahmebedingungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (24. Mai 2016 um 14:41)

  • betrifft aber nur den bereich des dhb! sprich jbl. was dein landesverband draus macht, gilt abzuwarten ...


    Was das wechseln bei der A-Jugend angeht bin ich anderer Meinung. Hier ist der Bereich des DHB gemeint und nicht die Spiele unter Leitung des DHB.
    Das hat nichts mit JBLH zu tun.

  • So ist es auch, es gilt auch für die unteren Bereiche, die nicht vom DHB geleitet werden, sondern von den LV. Die müssen halt Sonderbestimmungen in den DB vermerken, wonach auch weiterhin bei der A-Jugend ein Wechsel nur bei Ballbesitz, Time-Out oder TW-Wechsel während 7m erlaubt ist. Ansonsten ist es nun bei der A-Jugend erlaubt, auch in der Verteidigung zu wechseln.

  • Wenn ich das richtig sehe,hat der DHB den LV`s keine Öffnungsklausel für die neue Wechselregel im A-Jugendbereich in die Durchführungsverordnung geschrieben. Damit gilt diese Regel in allen Ligen des DHB.

  • ich habs noch nicht ganz verstanden

    Beispiel ein spieler spielt am

    1.10. 3. mannschaft
    2.10 2. mannschaft
    3.10 1. mannschaft

    Ist der Spieler am 8.10. noch spielberechtigt für die 3. mannschaft weil er ja weder bei der 2. noch bei der 1. zwei aufeinanderfolgende spiele gemacht hat. oder ist er für die 3. gesperrt und muss mindestens 2. spielen da er 2 spiele in höheren mannshcaften gemacht hat?

  • Er darf auch bei der 3. Männer noch mitspielen. Deine letzte Frage ist die Antwort. Wie Talentschmiede schon richtig anmerkte, es ist egal, wieviele Spiele du bei der anderen Mannschaft machst. Sobald du bei einer der Mannschaften in 2 aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele beteiligt bist (es reicht schon der Eintrag im Spielbericht), bist du festgespielt.

    Diesen Fall habe ich nun explizit bei der Technischen Kommission unseres Verbandes (HV Westfalen) nachgefragt.
    Antwort: Der Spieler ist in der dritten Herrenmannschaft dann NICHT mehr spielberechtigt!
    Deswegen wurde auch der von einigen hier schon angemerkte Zusatz MannschaftEN eingebaut.
    An der Stelle hätte ich mir dann eine eindeutigere Formulierung gewünscht. Wird bestimmt für Verwirrungen und Einsprüche sorgen.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!